Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 26.01.2009, 10:39 Uhr

Rabenmutter? (Wieviel Schlaf in der 5. Woche?)

Huhu,

Meine Kleine war von heute Morgen 6.00 h bis eben wach, hat die ganze Zeit über gegähnt und nichts hat sie ruhig gestellt, hochnehmen nicht, Schnuller nicht, Spielzeug nicht. Sie lag die ganze Zeit im Wohnzimmer im Laufstall und immer wieder fielen ihr die Augen zu und schwups waren sie wieder auf - keine 5 Min... Hab sie zwischendurch auch mal schreien lassen, weil ich das Gefühl hatte, SIE MUSS SCHLAFEN und schafft es nicht. Dann hab ich sie um 10 h in ihr Bett im dunklen Schlafzimmer gelegt und sie hat nochmal ca. 10 Min geplärrt - war zwischendurch mal drin, damit sie merkt, es ist noch jemand da, aber jetzt ist Ruhe.

Mache mir jetzt doch nen Kopf, obwohl die Hebamme gesagt hat, man kann auch mal schreien lassen (wenn sie alles hat) und der Tipp mit dem dunklen Schlafzimmer ist auch von ihr.

Wir waren gestern bei Bekannten (die haben ein 8 Wochen altes Kind) und vielleicht war das zu viel für sie? Die Nacht war eigentlich ganz ruhig (Stillen um 19.30 h - Ruhe bis 2 h, dann Stillen um 5.30 und 8.20).

 
12 Antworten:

Re: Rabenmutter? (Wieviel Schlaf in der 5. Woche?)

Antwort von Mariposa am 26.01.2009, 12:16 Uhr

Ein 5 Wochen altes Baby würde ich nie schreien lassen, schon gar nicht alleine lassen... Anscheinend mußte sie ja was verarbeiten, oder der Bauch hat gedrückt, oder oder... Es gibt vieles in dem Alter, was das Schlafen verhindern kann.
Ich hätte sie eher so lange im Arm gehalten, bis sie zur Ruhe findet, notfalls auch den ganzen Tag. Sie ist noch soooo klein und braucht Nähe!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter? (Wieviel Schlaf in der 5. Woche?)

Antwort von moamba am 26.01.2009, 12:53 Uhr

Sorry, aber sehe das genauso wie Mariposa, mit fünf Wochen alleine schreien lassen? Hätte ich nie übers Herz gebracht... Meine Süße ist jetzt 8 Monate, und ich lasse sie manchmal meckern, aber nie schreien! Deine Kleine braucht dich, deine Nähe, für sie ist alles neu!
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter? (Wieviel Schlaf in der 5. Woche?)

Antwort von charly2274 am 26.01.2009, 13:22 Uhr

ich versteh auch nicht wie eine hebamme solche ratschläge geben kann. ein 5 wochen altes kind tut doch nichts mit berechnung. wenn sie schreit gibts auch n grund. den rauszufinden is nicht immer ganz leicht.
um die 5. woche machen babys den ersten entwicklungssprung, die sinnesorgane reifen ziemlich rasch. das kann dein maus verunsichern und dazu führen das sie schlecht schläft und weint.
was sie am meisten braucht ist ihre mama, du bist das vertrauteste was sie hat und das einzige was stetig so ist wie immer und eben auch immer für sie da sein sollte.ein zuviel an liebe und zuwendung gibt es nicht.
liebe grüße
charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter? (Wieviel Schlaf in der 5. Woche?)

Antwort von alsame am 26.01.2009, 14:29 Uhr

Ich finde immer das man zwischen meckern, weinen und schreien unterscheiden sollte. Und als Mutter kann man diese Unterschiede heraushören. Kann man Hunger, Bauchweh etc. ausschließen können die Kleinen ruhig mal meckern und weinen auch, denn weinen löst Anspannungen und befreit. Aber schreien lassen geht gar nicht. Es wird bei Babys immer allgemein nur von schreien gesprochen, dabei glaube ich nicht das immer nur das eigentliche schreien gemeint ist.
Da meine von Anfang an eine schlechte Schläferin (besonders am Tag) war, kenne ich diese Situationen Baby total müde und will einfach nicht einschlafen. Was bei uns echt nur geholfen hat ist alle Reize nehmen Geräusche, Licht etc. da sie halt schnell überreizt war. Man hört und liest ja immer wieder das sich Babys an die Alltagsgeräusche gewöhnen müssen. Aber es gibt ebend einfach Babys die sich da nicht dran gewöhnen. Und meine war so, deswegen war die Klingel aus, Telefon lautlos, Radio/Fernsehr aus und das Zimmer mit der Jalousie ein wenig abgedunkelt.
Was du auch noch probieren kannst ist pucken. Da hat sie die Enge aus dem Mutterleib und eine abgedunkelte Umgebung ist ihr sicherlich auch noch sehr vertraut. Ansonsten versuch dich neben sie zu legen und zu streicheln... Finde heraus was ihr beim einschlafen hilft.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von alsame am 26.01.2009, 14:47 Uhr

Was auch ganz wichtig ist die Müdigkeitsanzeichen zu erkennen. Gähnen, Augen reiben... sind klare Anzeichen und dann sollte ein Baby, was nicht unbedingt von allein schafft einzuschlafen, zum Schlaf gebracht werden. Ansonsten kann es sein das sie überreizt werden und nur noch weinen/schreien und beruhigen nur noch sehr schwierig ist. Aber wie gesagt finde heraus was ihr am Besten hilft.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter? (Wieviel Schlaf in der 5. Woche?)

Antwort von schmitt am 27.01.2009, 8:32 Uhr

hallo,

warum hast du die kleine nicht mit in dein bett genommen und in deinem arm einschlafen lassen. sie doch erst 5 woche alt.

wenn du merkst sie ist müde, dann mach doch nicht soviel "action", schnuller, laufstall, spielzeug. einfach zuviel durcheinander.

meine große war auch schnell überreizt, ich habe sie dann in dem arm genommen, mich mit ihr hingelegt. sie hat dann geweint, aber in meinem arm. ich habe richtig gemerkt, wie sie sich dann langsam entspannt hat.

bitte, bitte nie ein so kleines wesen alleine weinen lassen.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder so ein Tag

Antwort von Mondkatze am 27.01.2009, 14:17 Uhr

Hallo,

heute Morgen lief alles super, die Kleine schlummerte irgendwann in ihrem Laufstall ein...

Und grad hatten wir wieder so eine Situation und nachdem ich alles ausschließen konnte - hab auch noch mal angelegt - hab ich sie plärrend in ihr Bett gelegt, ihre Hand gehalten und bin bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen ist. So war sie nicht allein und ich hatte nicht das Problem mit dem Hinlegen. Sie war schon ziemlich sauer und hat richtig lautstark gegen Bett und Schlafen protestiert... Ich denke, das ist eine Lösung, mit der man leben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder so ein Tag

Antwort von moamba am 27.01.2009, 16:39 Uhr

Sorry, aber wenn du doch selber merkst, dass deine Tochter deine Nähe braucht, warum machst du dann so ein Drama drum, sie ihr zu geben??? Sie ist 5 Wochen alt, war 40 Wochen in dir, bei dir, was ist so schlimm daran, jetzt auch für sie da zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALSO BITTE

Antwort von Sandy-Fabio am 27.01.2009, 20:05 Uhr

jetzt muss ich da auch mal was sagen:
Ich hatte mein fünf Wochen altes baby in dem Alter nie im Laufstall,weist wo mein Kind war?auf mir,auf meinem Bauch bei Papa,das mal dazu!

jetzt ist da Kind erst fünf Wochen alt,bitte gib dem Kind doch was es braucht!!!
Versteh das nicht!
Was machst du wenn das Kind 8 Wochen alt ist?muss es dann alleine essen können?
Was erwartest du dir von dem kleinen Wurm den?der braucht dich seh das doch ein,blärren nein nich mal murren oder raunzen lässt man Babys in dem Alter!die sind hilflos und allein!bitte besorg dir einen Babyratgeber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Sandy...

Antwort von Himbaer am 27.01.2009, 20:51 Uhr

... ich glaube auch hier ist das Problem die Umwelt!
Das Baby MUSS alleine einschlafen! Stell dir mal vor, es würde sich noch an so viel Nähe gewöhnen.... *ironieaus*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder so ein Tag

Antwort von Kuegelchen am 28.01.2009, 17:40 Uhr

Huhu

Wenn Du die Motte plärrend in das Bett legst, wie soll SIe sich denn da beruhigen können? Schau doch bitte mal bei Dr. Posth im Suchlauf nach Schlafproblemen und Säuglingsschreien, da findest Du einige nützliche Tipps und Hinweise bezüglich des Schreiens.
Ach und noch etwas: Tragen und Schaukeln hilft beim Einschlafen am Besten. Und "sauer" kann ein 5 Wochen altes Baby nicht werden. Dies interpretieren nur die Erwachsenen gerne mal ins Schreiverhalten hinein.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder so ein Tag

Antwort von NickNessa am 31.01.2009, 15:17 Uhr

Hallo
Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, ihr hackt ja alle auf Mondkatze rum, furchtbar!

Nur so viel dazu, mein drittes Kind ist fast 7 Monate alt und sie ist wirklich sehr lieb!

Aber auch bei uns war es im Anfang so das meine Kleine öfters mal unruhig war oder auch mal geschrien hat. Ja auch meine Hebamme riet mir das ich die Kleine nicht bei jedem Pieps hoch nehmen soll und sie auch mal quaken lassen soll. Jedoch wenn sie ganz doll geschrien hat was selten war dann hab ich sie natürlich hoch genommen.

Was ich damit sagen will, ich finde gut wie Mondkatze das nun geregelt hat das sie ihr Baby hinlegt und dabei bleibt damit das Baby die Nähe und Wärme der Mama spürt. Ich gehe davon aus das sie ihr Baby hoch nimmt wenn es zu doll schreit.

Also urteilt doch einfach nicht so vorschnell über andere!

Lg
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo, Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und ...

von Verena254 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

wieviel schlafen eure kinder mit 10mon?

Hallo wollte ma wissen wieviel eure Kinder mit 10monaten schlafen? Mein kleiner wacht morgens um 8.00uhr auf. Un geht so um 12.30uhr mittagsschlaf machen.so gegen 14.00uhr wacht er wieder auf und dann geht er abends so um 19.00uhr isn bett. Ist das zu wenig schlaf am ...

von Jasi24 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

kein Schlafrhytmus in Sicht

Hallo an alle, ich bin total fertig mit meinen Nerven. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, damit mein Jüngster (9 Monate) am Tag einen gewissen Schlafrhytmus bekommt. Manchmal klappt es richtig gut. Er schläft dann zum Mittag auch mal 1,5- 2,5 h, vormittags und am ...

von Frances78 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafzeiten ändern

hallöchen...ich wollte euch mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, die abendschlafzeiten umzuändern... meine kleine (fast 16wochen) schläft nachts 12 stunden mit einem flaschi dazwischen und tagsüber 4 mal 30min...nun kommt das problem... sie bekommt abends gegen ...

von DewasisFrau 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

In den Schlaf schreien.

Hat jemand von euch nen Tipp für mich? Mein Sohnemann schreit sich regelmäßig in den Schlaf. Ich wiege ihn immer auf dem Arm und kuschel mit ihm. Doch sobald er müde ist, schreit er ca. bis zu ne halbe Stunde. Bis er halt schläft. Das ist sowie tags als auch abends.In der ...

von Fabian1509 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

13 monate und noch immer kein schlaf in sicht

unser sohn ist nun 13 monate,er schläft auch normal ein aber er wacht in der nacht ständig auf, es gibt nächte da kann ich froh sein wenn ich zwei stunden schlafen darf. es ist nicht so das er hunger hat, er will da einfach nicht mehr schlafen, lieber spielen aber er ist total ...

von tigermama84 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Homöopathie gegen Schlafstörungen?

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und seit ca. einem Halben Jahr wacht sie nachts häufig auf und brüllt, ihr ist dann nicht zu helfen, wenn man ins Zimmer geht und sie beruhigt ist sie zwar sofort ruhig, schläft aber nicht wieder ein. Sobald man dann rausgeht brüllt sie ...

von melody 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.