Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ailana am 11.11.2011, 12:16 Uhr

ist es normal?

Hallo,

ob Du nun Dein Kind ausquartierst, kannst Du am besten entscheiden, ich denke, das kommt auf Mama und Kind an. Ich schaffe es noch immer nicht (und meine ist 13Monate), aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich kann ich eigentlich nur jedem raten, das Kind bestimmen zu lassen, wann es schlafen geht. In den ersten Monaten verschiebt sich der Schlaf ständig, mal nach vorne, dann vlt. wieder zurück. Als Mutti sollte man da möglichst flexibel sein, das begünstigt in jedem Falle einen guten Nachtschlaf. Und da die allermeisten von uns in den Genuss der Elternzeit kommen, sollten wir uns dahingehend problemlos anpassen können...

Es kann also durchaus sein, dass die Stunde, die Du die Kleine früher legst, dazu führt, dass sie Nachts wach wird. Dafür KANN auch sprechen, dass sie 30min. zum Einschlafen braucht. Ist sie um 22Uhr schneller/besser eingeschlafen?

Es kann aber auch gut sein, dass sie um diese Uhrzeit nachts in einen sehr oberflächlichen Schlaf gerät und sich durch das alleine sein unwohl fühlt und wach wird.

Leg sie dann schlafen, wenn sie eindeutig müde ist oder erfahrungsgemäß eine gute Schlafenszeit. SIe wird ihre Zubettgeh-Zeit ganz von alleine nach vorne schieben. Meine schlief in dem Alter noch wesentlich später ein (und nicht durch!).

Oder nimm sie eben wieder zu Dir; ist doch das normalste auf der Welt, dass sich klein Mini in Deiner Nähe am sichersten fühlt. Auch wenn es dunkel ist, spüren die Kleinen doch ganz instinktiv, ob Mama da ist oder nicht. Und dann kann es gut sein, dass sich Dein Kind einfach nochmal rumdreht und weiterschläft, wenn es merkt, dass alles i.O. ist, weil Mama da ist...

Generell muss ich sagen, dass Dein Kind schon ziemlich toll schläft. Gerade gestern hab ich mir überlegt, dass es für mich himmlische Nächte sind, wenn mein Kind 4Stunden am Stück schläft oder "nur" 3x aufwacht :-) Das kommt leider eher selten vor...

Und dann kann ich mich den Vorrednerinnen auch nur anschließen, wenn sie schreiben, dass sich der Schlaf noch sooo oft ändern kann und es immer wieder Phasen gibt, in denen das Kind besser oder schlechter schläft. Ich persönlich glaube, dass die meisten Kinder erst mit mehreren Jahren (3-4 vlt. sogar später?) in der Lage sind, zuverlässig ein- und bestenfalls durchzuschlafen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.