Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela1987 am 18.09.2013, 7:18 Uhr

HILFE brauche tipps

Hallo ich habe vor ein paar tagen schon einem Beitrag geschrieben.

Mein Hauptproblem ist eigentlich nicht das späte ins Bett gehen sondern das mein Sohn nicht alleine einschlafen kann.

Momentan versuche ich es das er in seinem bett schläft.
Das endet dann meistens in viel weinen und motzen und nach einer guten halben stunde gebe ich dann auf.
Ich setze mich neben sein bett und sage ihm das er in seinem tollen bett schlafen soll. Er steht dann meistens auf heult und ich versuch ihm zu sagen er soll sich wieder hin legen und die Augen zu machen. Das bringt alles nichts. Dann nehme ich ihn aus dem bett und gehe mit ihm ins Wohnzimmer.
Wir haben es immer so gemacht gehabt das er bei uns einschläft und wir und dazu legen. Das möchte ich aber nicht mehr.

Wir hätten gerne ein zweites Kind und wenn ich abends oder beim Mittagsschlaf alleine bin kann ich das zweite Kind ja nicht einfach abstellen und mein Sohn ins Bett bringen.

Habt ihr Tipps kennt ihr das Problem. Wie kann ich das angehen.

Mein Sohn ist 18 Monate und sein bett steht neben dem Elternbett

 
9 Antworten:

Re: HILFE brauche tipps

Antwort von Susi0103 am 18.09.2013, 8:09 Uhr

Ist er nicht müde genug?

Meine Kinder hatten dieses Problem auch mit 18 Monaten. Sie waren jeden Abend bis 22/23 Uhr (manchmal länger) wach bzw die Große schlief zwar abends ein, aber war dann mitten in der Nacht 2-3 Std wach...

Meine brauchten den Mittagsschlaf dann nicht mehr. Von jetzt auf gleich hatte sich das Schlafbedürfnis verkürzt. Ich hatte dann die Wahl sie morgens 2 STd früher zu wecken oder den Mittagsschlaf abzuschaffen...

Kaum ein Kind kann 2 Std wach bleiben, wenn es wirklich müde ist. Und wenn man es trotzdem ins Bett steckt und verlangt, dass es schläft, schreit es natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Susi0103 am 18.09.2013, 8:19 Uhr

Hab gerade Deine unteren Beiträge gelesen.
Das Verkürzen des Mittagsschlafs änderte bei uns auch nichts. Selbst wenn sie nur 15 Minuten schliefen, waren sie abends stundenlang länger wach.

Es gibt Wenigschläfer und Vielschläfer (genau wie bei Erwachsenen auch).
Deines ist wohl ein Wenigschläfer (wie meine beiden).
Meine Kids schlafen ca 1,5-2 Std weniger als sie laut Tabelle "sollten".
Die 6-jährige braucht ca 9 Std Schlaf, die 4-jährige 9,5...
Bei ihnen fing das "zu wenig Schlafen" auch mit 1,5 Jahren an.

Dass beim Weglassen des Mittagsschlafs erstmal Probleme entstehen, ist normal. Wir hatten es dann gepackt, als wir ein paar Tage aufregendes Programm hatten und die Kinder gar nicht zum Schlafen kamen bis es ca 19 Uhr war. Dann hatte sich das plötzlich eingependelt.

Guck mal, wieviel er tatsächlich schläft (insgesamt). Und dann guck, ob mit dieser Stundenanzahl noch Mittagsschlaf zu realisieren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE brauche tipps

Antwort von Ela1987 am 18.09.2013, 9:26 Uhr

Er hat gestern um halb 11 geschlafen und ist gerade aufgewacht ca 9.20 Uhr. Er war heute morgen allerdings 45 min wach.
Er würde seinen Mittagsschlaf um 12.45 Uhr machen und das bis wahrscheinlich 15.30 Uhr.

Hatten deine auch das Problem das sie nicht alleine eingeschlafen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE brauche tipps

Antwort von Oktaevlein am 18.09.2013, 17:32 Uhr

Hallo,

ich glaube ja nach wie vor, dass die meisten Kinder in dem Alter nicht alleine einschlafen können, zumindest nicht "freiwillig", d. h. ohne weinen etc.

Wenn ihr euch ein 2. Kind wünscht, dann ist es ja noch ein bisschen Zeit, bis euer Sohn aus diesem Grund alleine einschlafen soll - also mindestens 9-10 Monate :-)

Vielleicht klappt es ja dann wie von selbst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE brauche tipps

Antwort von Ela1987 am 18.09.2013, 20:33 Uhr

Ja das sehe ich eigentlich auch so.

Ich weiß nur nicht wie ich das mit zwei dann machen soll. Kann ja nicht mit meinem Sohn ins Schlafzimmer verschwinden und das zweite muss solange im Wohnzimmer warten.

Mein sohn war und ist schon imner ein schwieriger Schläfer. Ich habe einfach Angst das dass zweite sich das auch angewöhnt.

Mein sohn ist von Anfang an bald alle 20 min aufgewacht als er alleine in unseren Zimmer lag und nachts ist er an die 10 mal aufgewacht.
Daher wollte ich bei dem zweiten das mein Sohn ohne große Probleme einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE brauche tipps

Antwort von Ela1987 am 18.09.2013, 21:18 Uhr

Ja das sehe ich eigentlich auch so.

Ich weiß nur nicht wie ich das mit zwei dann machen soll. Kann ja nicht mit meinem Sohn ins Schlafzimmer verschwinden und das zweite muss solange im Wohnzimmer warten.

Mein sohn war und ist schon imner ein schwieriger Schläfer. Ich habe einfach Angst das dass zweite sich das auch angewöhnt.

Mein sohn ist von Anfang an bald alle 20 min aufgewacht als er alleine in unseren Zimmer lag und nachts ist er an die 10 mal aufgewacht.
Daher wollte ich bei dem zweiten das mein Sohn ohne große Probleme einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE brauche tipps

Antwort von HSVMarie am 18.09.2013, 21:38 Uhr

Also ich habe 2 im Abstand von 2 Jahren. Die Große hat mit 20 Monaten ein Juniorbett in ihr Zimmer bekommen und dann haben wir angefangen sie dort mit neuem Ritual (Buch vorlesen und einer von uns sitzt neben ihr am Bett auf einem Kinderstühlchen) ins Bett zu bringen. Das hat recht problemlos geklappt. In der Nacht kommt sie von alleine in unser Bett geklettert. Manchmal haben wir Phasen, da möchte sie von vornherein im "Boahbett" (Familienbett) schlafen. Die Kleine ist immer bei dem, der die Größe nicht ins Bett bringt. Wenn mein Mann geschäftlich am Abend nicht zu Hause ist, gehe ich mit beiden zusammen ins Familienbett. Das klappt sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE brauche tipps

Antwort von Ela1987 am 18.09.2013, 21:45 Uhr

Bei uns läuft es immer so das ich mich mit meinem Sohn ins Bett lege er dann nicht schlafen will und ich mit ihm nach einer guten halben stunde wieder aufstehe. Dann ist er wieder so fit das er es den ganzen abend aushält.
Er schläft morgens momentan imner bis 9 Uhr.
Ich möchte jetzt ausprobieren das wir morgens früher aufstehen er wie gewohnt seinen Mittagsschlaf macht und hoffentlich abends früher schlafen will.

Bisher war es immer ein Kampf Bis er schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem?

Antwort von Susi0103 am 19.09.2013, 8:11 Uhr

Ja, klar hatten meine auch "das Problem", dass sie nicht allein einschlafen konnten. Das haben fast alle Babys und Kleinkinder.

Meine Große hab ich in den Schlaf begleitet, bis sie 4,5 war, die Kleine bis ca 2,5 Jahre, seither schliefen sie zusammen in einem Kinderzimmer allein ein.
Seit 2 Wochen schlafen sie (auf eigenen Wunsch) in getrennten Zimmer und allein - sie sind jetzt 6,5 und 4 Jahre alt.
Aber selbst jetzt kommt es noch hin und wieder mal vor, dass die Kleine doch lieber nicht allein schlafen möchte.
Wenn sie krank sind schlafen sie auch generell noch bei uns, selbst die Große.
Selbstverständlich für mich.

Du hast ein Kleinkind, da musst Du schon damit rechnen, dass es Mama (oder Papa) noch für ein, zwei Sachen benötigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.