Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immi-engel am 22.07.2011, 14:09 Uhr

fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Hallo,
kann mir jemand ein paar Tipps geben oder vielleicht spricht ja hier auch jemand aus Erfahrung.

Unser 21 Monate alter Sohn schläft immer noch nicht durch. Die ganze Zeit hat das mit dem zu Bett gehen super funktioniert allerdings hat er noch nie durchgeschlafen. Er schläft in seinem Zimmer und morgens gegen 4 Uhr wenn er dann erneut wach wird holen wir ihn zu uns ins Bett. Dann schläft er auch meist nochmals bis so gegen 7 Uhr

Nun ist dass zu Bett gehen etwas schwierig geworden auch dass alleine Einschlafen bekommen wir nicht hin. Er braucht momentan sehr lange zum Einschlafen. Und auch nachts ist er wieder vermehrt wach und fordert seine Flasche zum Einschlafen. Hier haben wir schon die Milch abgewöhnt und er bekommt nachts nur Waser zu trinken. Letzte nacht war er wieder so 3-4 Mal wachgeworden. Das zerrt momentan echt ganz schön zumal er sich auch nicht von meinem Mann beruhigen lässt und somit immer ich derjenige bin der aufstehen muss.

Habt ihr das auch erlebt? Wann wurde dies besser? Hat jemand Tipps wie der kleine lernt alleine einzuschlafen? Soll ich ihm die Flasche nachts abgewöhnen, es ist offenbar echt nur zur Beruhigung offenbar und kein Durst. Schnuller funktioniert allerdings dann nachts auch nicht obwohl er tagsüber oder zum Einschlafen den Schnuller benutzt.

Danke für eure Hilfe.

 
8 Antworten:

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von Petra28 am 22.07.2011, 19:48 Uhr

Gleich bei euch schlafen lassen, dann musst Du nicht aufstehen...vielleicht schläft er dann auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von rabarbera am 22.07.2011, 21:05 Uhr

Mein Kind ist ebenfalls 21 Monate alt und hat auch praktisch noch nie durchgeschlafen. Ich trage es mit Fassung: momentan schläft er für seine Verhältnisse sehr gut, wacht meist nur 1mal, selten 2mal auf!
Da er neben mir im Beistellbett schläft, muss ich auch nicht aufstehen und durch die Wohnung wandern, was die Sache sehr erleichtert!
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du viel tun kannst, um das Durchschlafen zu beschleunigen - manche Kinder brauchen eben sehr lange, bis sie endlich durchschlafen, das muss man akzeptieren. Aber glaub mir: irgendwann schlafen sie alle durch! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von Näppi am 22.07.2011, 21:41 Uhr

Warum schläft er ab 4 bei euch? Kann er dann in seinem Bett nicht merh weiterschlafen?

Ich würde auch mal probieren was passiert, wenn er von anfang an bei euch schläft, denn das Hin und Her kann ihn schon etwas verwirren...

Dass er mit 21 Monaten nicht durchschläft sollte dich nicht beunruhigen...meistens schafft es einen mehr, wenn man sich unter Druck setzt nachdem Motto: So langsam muss er aber...
Er wird wenn er kann!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von lejaki am 22.07.2011, 21:59 Uhr

Meiner ist 26 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. ich bin dankbar für die seltenen Nächte, in denen er "nur 4x wach wird. Meist eher 8-12 mal (wenn grad ein neuer Zahn kommt). Der letzte ist nun durch und es wird grade merklich besser (/nur noch 5-6 mal die nACHT).

Er wird nachts gestillt bzw. verlangt auch mal nach Selter. Er schlief schon immer bei uns im Schlafzimmer mit Gitterbett (eine Seite abgebaut) an meinem bett dran. Aufstehen mußte ich so nie.

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, deinen Sohn einfach von Anfang an mit in euer bett zu nehmen, damit du nicht so oft aufstehen mußt?

Würde er Wasser aus dem becher akzeptieren? hat er noch einen Schnuller? Meiner kann eben ohne Nuckeln nicht einschlafen. und da er eben keinen Schnuli nimmt, muß ich herhalten


Solange es nur Wasser ist, ist es ja für die Zähne nicht ganz so schlimm. Aber auch mit Wasserflasche kann man Nuckelkaries bekommen.
Als erstens würde ich ihn mit in mein Bett nehmen und falls du die Flasche abgewöhnen willst (ist ja schon gut, daß ihr von Milch auf Wasser umgestiegen seid), versuche doch ganz langssam die Wassermenge pro Flasche zu reduzieren. Vielleich klappt das ja.

Ansonsten kann man durchschlafen nicht erzwingen. Das kommt, wenn das Kind so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von Isa_80 am 22.07.2011, 22:27 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 5 und hat durchgeschlafen bis er 3 war.
Seit dem kommt er jede Nacht, uns stört es nicht, mittlerweile kommt er ohne das wir es merken zwischen uns geschlichen.
Anfangs wollte er auch noch trinken, mittlerweile nicht mehr, er möchte nachts endlich trocken werden
Anfangs wollte er auch noch erzählen, ...
Wir haben uns dann geeinigt das er kommen darf, aber es wird geschlafen, nicht mehr erzählt, irgendwann hat das geklappt.
Also, wenn es euch nicht stört das er zwischen euch schläft würde ich ihn lassen, mir war es wichtig das er in seinem Bett einschläft, ist für ihn auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von Agnetha am 23.07.2011, 9:01 Uhr

Ich finde das Verhalten deines Sohnes völlig normal. Am besten wäre, er könnte gleich bei euch schlafen, damit keiner aufstehen muss. Schläft er noch im Gitterbett? Dann könnte da endlich mal eine Schlupfsprosse entfernt werden, damit er alleine zu euch kommen kann.

Nachts eine Flasche würde ich in dem Alter sicher nicht mehr geben. Nur - wenn es denn mal sein muss - etwas Wasser, aber auch nicht verlässlich jede Nacht.

Ansonsten finde ich, dass es eine wirklich schöne Sache ist, sein Kind beim Einschlafen zu begleiten und so lange bei ihm zu bleiben, bis er schläft. Das wirkt meiner Erfahrung nach besser und zuverlässiger als jede Flasche.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt. Wenn ich manchmal (wenn er krank ist oder auch nur, weil er es sich gewünscht hat, weil er es schön findet) bei ihm schlafe, schläft er die ganze Nacht wie ein Stein. Schlafe ich jedoch, was die Regel ist, im Schlafzimmer bei meinem Mann, kommt unser Lütter jede Nacht, krabbelt in die Mitte und schläft dort weiter. Ich denke, dass das so gut und richtig ist. Wir schlafen damit alle gut und vielleicht muss er ein bisschen Nähe "nachtanken", wenn wir uns schon tagsüber durch Arbeit und Schule wenig genug sehen. Außerdem weiß ich von unserer Großen, wie schnell - im Nachhinein betrachtet - diese Zeit vorbei ist. Glaub mir, kein Kind will als Teenie (oder Erwachsener) noch bei seinen Eltern schlafen.

Ich würde also zusehen, dass euer Sohn entweder bei euch schlafen kann oder im selben Raum oder nachts alleine zu euch kommen kann, wenn ihm danach ist. Dann kann er bei euch weiterschlafen, allerdings nur mit Mama und Papa und dem Schnuller als Trost. Ich denke, das sollte mit 2 Jahren machbar sein. Abends würde ich bei ihm bleiben, bis er schläft. Wenn er wirklich müde ist, dauert das nicht lange und ist nicht halb so nervenaufreibend für alle Beteiligten, als wenn man hundert Mal in sein Zimmer rein rennt, ihn beruhigt, wieder raus geht, usw. Generell ist wohl immer mehr Gelassenheit hilfreich, damit nicht ein Problem gemacht wird aus einer Sache, die keines ist.

Meinen Sohn bringe ich übrigens heute noch auf die Art ins Bett. Auch das ist etwas, wovon ich weiß, dass die Kinder es nicht für immer brauchen, und es sind für uns beide schöne Momente, wo wir noch einmal ganz in Ruhe kuscheln, den Tag ausklingen lassen und wo in dieser entspannten Atmosphäre manchmal auch Dinge zur Sprache kommen, von denen am hell beleuchteten Abendbrottisch zu viert noch nicht die Rede war ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von Susi0103 am 24.07.2011, 9:40 Uhr

Meine kleine Tochter ist 23 Monate alt und wird nachts auch noch mindestens einmal wach, genau wie unsere Große (4,5).
Beide kommen rüber zu uns ins Bett, wenn sie aufwachen (kommen aber von allein, zT merken wir gar nichts davon).
Das ist meist zwischen 22 und 1 Uhr der Fall.

Bis vor kurzem haben auch noch beide komplett bei uns geschlafen und ich hätte mir häugfiges Aufstehen auch nicht angetan, nur um sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen.

Einfach mal ausprobieren, ob es nicht besser klappt, wenn er komplett bei Euch schläft.
Kann gut sein, dass er jetzt öfter aufwacht, weil er sich vergewissern will, dass ihr da seid - wenn er Euch sofort sieht/hört, schläft er vll auch gleich weiter ohne nach Milch o.ä. zu verlangen - das kann aber ein bisschen dauern, alsop keine Wunder erwarten gleich in der ersten Nacht.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 2 Jahre alt und immer noch kein Durschlafen in Sicht ...

Antwort von Susi0103 am 24.07.2011, 9:44 Uhr

Und wir begleiten die Kids auch abends in den Schlaf, die Große kann zwar zur Not alleine einschlafen, aber sie möchte eigentlich nicht und das ist ok.
Die Kleine ist noch nie allein eingeschlafen, ich bleibe immer bei ihr, bis sie schläft.
Wäre das nichts für Euch? Ist doch wesentlich entspannter, als Geschrei und verbrauchte Nerven, was beides unnötig wäre?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.