Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 13.05.2010, 16:18 Uhr

Die Michaela,Kuscheling

Danke für eure lieben Antworten.

Liebe Michaela,
ja das war eine schwere Zeit die mir vorkam wie eine ewigkeit und vielleicht bin ich deswegen in manchen Dingen extrem genau.
So gerne würde ich sie in meinem Arm einschlafen lassen (und manchmal schlafen wir ja auch so) aber dann habe ich doch Angst davor weil ja auch im allgemeinen abgeraten wird auch wenn Tests es mittlerweile widerlegen, von daher eben ein Beistellbett, ist ja fast wie in meinem Bett nur mit eigener Matratze.

Liebe Kuscheling,

ich denke gerade beim 1.Kind fehlt uns der Mut auf Dinge zu beharren und wir wissen nicht was richtig ist.
ICh war fix und fertig und schlief kaum und jeder sagte fahr doch mal 1 Nacht heim und pump ab das ist besser für dein Kind wie eine Mutter die fix und alle ist, aber ich konnte nicht.

NAchdem ich nun 2 Bücher gelesen habe tut es mir auch leid dass ich nach der Geburt nicht sagte sie sollen die NAbelschnur auspulsieren lassen (vielelicht hätte ihr das die Transfusion erspart) und sie auf mich legen sollen noch länger.

Aber in dem Moiment war ich so fertig und die Geburt so schnell vorbei und ich hatte im Vorfeld schon soviel Sorgen dass ich einfach froh war sie gesund da zu haben.

Ich versuche mir nun zu sagen das positive daran ist dass sie schonmal länger Monitorüberwacht war und dort alles ok war von wegen Atemaussetzer.

Obwohl ich sie trotzdem lieber bei mir gehabt hätte

 
18 Antworten:

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Sphynx am 13.05.2010, 17:00 Uhr

weisst du was ich merke? Du bist eine wunderbare Mama, die sich viele Gedanken um ihr Kind macht - manchmal leider aber auch etwas ZU VIELE... Niemand hier von uns ist perfekt, und selbst denen, die hier manchmal als "Übermütter" geschimpft werden, läuft das eine oder andere manchmal aus dem Ruder.

Ich finde es super, wie du aber eben versuchst dein Verhalten und das deines Kindes zu überdenken - genau das wird dir helfen, zu vielem eine gut reflektiere Einstellung zu gewinnen.

Halte dich nicht zu sehr im "gestern" auf, schau nach vorne, und darauf was dein Kind HEUTE braucht...

Wenn es IHR gut geht mit dem was du FÜR SIE tust, dann darfst du darauf vertrauen, alles richtig gemacht zu haben. Sie wird dir eigentlich immer ZEIGEN, das du ihre Bedürfnisse richtig erfüllst - indem sie nämlich jeden Tag mehr und besser auf DICH eingeht...

GLG und versuche das Thema ein wenig lockerer anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 17:16 Uhr

Danke für deine lieben Worte.
Du hast zum großen teil sicher recht aber dennoch frage ich mich oft obs an mir liegt wenn sie nur weint, schlecht schläft und nicht mal 5 min woanders sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von DieMichaela am 13.05.2010, 17:30 Uhr

Liebe Savanna,
nach dem, was Dir passiert ist, ist es total verständlich, dass Du eine riesen Angst hast vor SIDS! Ich hoffe, Du kannst wieder Vertrauen in das Leben fassen! Denn wie gesagt, das Risiko liegt irgendwo bei 0,04 %!
Magst Du mal etwas lesen zum Thema Schlaf? Vielleicht nimmt Dir das ein wenig die (durchaus verständliche) Angst?
"Ich will bei Euch schlafen" von Lüpold oder auch
"Schlafen und Wachen" von Sears.
Interessant für Dich wäre, dass in beiden Büchern beschrieben und belegt wird, weshalb es gerade gegen den Kindstod sinnvoll ist, Dein Kind gaaaanz nah bei Dir schlafen zu lassen! Das eine wurde von einem Kinderarzt, das andere von einer Krankenschwester geschrieben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 17:47 Uhr

ich will bei euch schlafen habe ich grad angefangen zu lesen und all das was wir als negativ empfinden ist dort als positiv hervorgehoben (fremdeln,aufwachen...).

Und ein Buch habe ich gelesen von einer Frau die bei irgendnem Urvolk war, das war auch sehr gut weiß aber nicht mehr wie das heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Sphynx am 13.05.2010, 18:04 Uhr

ich empfehle seit neuerem auch sehr gern "Kinder verstehen" (Born to be wild; wie die Evolution unsere Kinder prägt). Geschrieben von einem deutschen Kinderarzt...

Guck mal hier: www.kinder-verstehen.de

Du wirst sehen, vieles muss einfach von uns Müttern als "NORMAL" AKZEPTIERT werden, dann lebt es sich auch viel leichter mit den Ansprüchen von unseren Kleinen, die uns ALLE, auf der ganzen Welt, gleichermassen die Hölle heiss machen, wenn WIR uns nicht so verhalten, wie sie es von ihrer "Programmierung" her erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 18:24 Uhr

Ich erwarte eigentlich nicht viel, nur mal so 3 Stündchen am Stück schlafen, oder mal tags ne halbe Stunde für mich bzw den haushalt.

Von daher kauf ich auch erst mal keine Bücher mehr, weiß gar nicht wann ich die lesen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Sphynx am 13.05.2010, 18:27 Uhr

Von daher kauf ich auch erst mal keine Bücher mehr, weiß gar nicht wann ich die lesen soll


wenn dein Kind dich mal wieder wach hält? Oder so:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 18:39 Uhr

Ja aber wenn mein Kind mich wach hält will es ja beschäftigt werden und auf Klo ??
Ich bin froh wenn sie ruhig ist wenn ich duschen bin (/und da nehm ich sie shcon mit in der Wippe ins Bad) das ist ja mein "Problem".
Sie will nicht dass ich allein was mache, denn wir sind ja EINE Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Näppi am 13.05.2010, 21:59 Uhr

Auch wenn du meine Antwort weiter unten nicht so toll gefunden hast mag ich noch antworten.

Wenn ich mich richtig erinnere ist deine erst 6 Monate alt? Ich hab denEindruck, sie verarbeitet das was sie erlebt hat und braucht ganz viel Mama. Irgendwann zahlt es sich aus, dass du jetzt so viel zurück stecken musst! Hab auch so zwei Rockzipfelkinder zu Hause, aber heute bin ich stolz, dass meine Große mich so sehr liebt und nichts auf ihre Mama kommen lässt! Sie ist heute (fast 4) ein liebevolles, selbstständiges Kind das unglaublich viel geben kann und auch tut! Die Mühe hat sich gelohnt! Was meine kleine mir einmal zurückgibt kann ich noch nicht beurteilen, sie wird am Montag erst ein jahr alt. Zur Zeit fordert sie mich noch recht arg.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 22:16 Uhr

Die viele Mama bekommt sie auch aber als AE fehlt mir dann doch oft die Zeit für Haushalt usw.

Und ganz ehrlich wenn ich dann von Angehörigen einer Person dessen Kind nur schläft uns isst (ist wenig jünger wie meine) und kaum weint, sie es oft über nacht abgibt und bei jedem bleibt gesagt bekomme dann machst du bestimmt irgendwas falsch dass dein Kind so schlecht shcläft und unruhig ist nur weil deren Kind eben SOOO toll ist dann krieg ich die kriese.
Und wenn dann ihr Kind mal 2 nächte lang nicht durchschläft ist die Arme fix und fertig,kann nicht mehr und hat das Gefühl ihr Leben sei zu Ende usw., und die eben auch der MEinung sind ein Kind muss mal schreien.
Dann ärgert man sich einfach nur, ich lasse mein Kind eben nichts chreien egal wer das für falsch hält und meine Reaktion auf so Sprüche ist dann auch nur, warte mal ab dafür ist meine spä ter einfacher und selbständiger und ihre kommt vielleicht nach der Mutter (auch als Baby pflegeleicht,dann aber jung schwanger,keine Ausnildung usw).

Nein ich wünsche ihr nichts böses aber ich hasse es Sprüche zu hören dass ich was flasch mache und mein Kind deswegen nicht schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 22:23 Uhr

Im übrigen habe ich nochmal über diese Fixierungsschlafsäcke nachgedacht.
Ich mag mir nicht ausmalen wie sowas auf die psyche des Kindes wirkt und werde es definitiv nicht machen egal wer das empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Näppi am 13.05.2010, 22:57 Uhr

Ich höre so etwas auch nicht gerne, hassen tu ich es allerdings nicht. Ich bin eine Mama, die die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen hat und ihr handeln ständig reflektiert. Allerdings bin ich so weit mit mir im reinen, dass die Kritik anderer relativ an mir abprallt. Entweder ich bin überzeugt von meinem Tun oder ich muss das noch mal überdenken. Solche Sachen wie du beschreibst treffen mich nur, wenn ich selber Zweifel habe.

Ich beneide Mütter deren Kinder problemlos durchschlafen. Ich kann aber auch akzeptiern, dass meine Kinder es nicht tun. Deswegen ärgere ich mich aber nciht über die anderen Mütter, verstehts du was ich sagen will?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 23:15 Uhr

Klar,
ich machs mir selber schwer.
Normal freue ich mich für andere und ich bin sicher dass es richtig ist mein Kind nicht schreien zu lassen.

Trotzdem von dieser einen Person ärgert es mich trotzdem.

Manche Leute wissen nicht wie es wirklich ist, ein Kind was viel Nähe braucht , keinen partner, niemand wo das Kind länger wie 1-2St. ist und dann solche Kommentare.

Ich bin wirklich gerne für mein Kind da und würde es nicht über Nacht weggeben wollen aber solche Sprüche von jemand der sein Kind 3x Wo Tags abgibt an 4 versch.personen und dann noch ab und an Nachts und dann noch schreien lassen wenn sie nicht alleine einschlafen will und sich beschweren wie anstrengend es dann mal ist.

Ok, nicht weiter drüber nachdenken.

DAs alles ist wertvolle Energievberschwendung die ich für mich und meine süsse nutzen kann, das wolltest du mir sicher sagen
Ich geb mein bestes und mache das was mein Gefühl mir sagt und sie darf daher auch schlafen wie sie will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von DieMichaela am 14.05.2010, 8:10 Uhr

Es heißt "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" :0) Das ist wirklich ein tolles Buch!
Und Savanna: Nein, es liegt nicht an Dir, dass sie schlecht schläft! Und sie schläft auch nicht schlechter als andere Babys, denen man ihren natürlichen Schlafrythmus läßt. Ein Säugling fühlt sich nur bei der Mutter in Sicherheit und kann deshalb nur bei ihr ruhig schlafen! Sie wird besser schlafen, bestimmt, aber laß ihr Zeit und suche Dir Erholungsraum im Alltag! Das
machen wir doch alle so! Du bist ja bei weitem nicht allein :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna2 wg. "pflegeleichtem" Kind

Antwort von rabarbera am 14.05.2010, 11:17 Uhr

Liebe Savanna,

LEIDER ist es so, dass Kinder, die "auch mal schreien müssen" und von Anfang an häufig - auch über Nacht - weggegeben werden (und dadurch keine sichere Bindung zu ihrer Mutter aufbauen können) häufig viel "pflegeleichter" sind, als Kinder, deren Bedürfnisse immer ohne Wenn und Aber erfüllt werden! Leider, leider!

Aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist das eigentlich auch sehr logisch! Ein Kind, das weinen gelassen wird, lernt, dass es nichts bringt, seine Bedürfnisse zu äußern (= zu weinen - auf andere Art kann es das ja noch nicht!) - und hört deshalb auf damit. Kein Wunder, dass es nur schläft und isst und kaum weint!
Und natürlich bleibt ein Kind, dass von Anfang an viel abgegeben wird und somit lernt, dass es sich nicht auf seine Mutter verlassen kann, irgendwann problemlos bei jedem. Ein solches Kind kann ja froh sein (und ist es auch!) wenn sich überhaupt jemand kümmert und nett zu ihm ist!

Aber ist das erstrebenswert??

Übrigens wachen Kinder, die zum Einschlafen weinen gelassen wurden, nachts genauso oft auf wie alle anderen Kinder auch! Sie melden sich nur nicht, weil sie ja gelernt haben, dass sowieso niemand kommt! Und sowas wird dann als Erfolg gefeiert?!?

Lass dir bloß nicht einreden, dass du etwas falsch machst! Klar ist es erstmal anstrengender, die Bedürfnisse seines Kindes immer zu erfüllen, immer für sein Kind da zu sein! Aber ich bin überzeugt, dass unsere Kleinen es uns irgendwann danken: indem sie zu glücklichenen, selbstbewussten Menschen heranwachsen, die Vertrauen in uns und die Welt haben! Ein Kind, das von Anfang an immer zurückstecken muss, kann das meines Erachtens nämlich nicht!

Für Leute, die es sich einfach machen mit ihren Kindern, ihre Bedürfnisse ignorieren und darauf auch noch stolz sind und anderen Müttern einreden wollen, dass sie etwas falsch machen, habe ich ehrlich gesagt nur Verachtung übrig!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von DieMichaela am 14.05.2010, 16:33 Uhr

Heheeheeee, meine Lütte ist 9 Monate und lauert vor der Dusche, bis ich rauskomme! Zur Not kommt er einfach mit unter die Dusche! Mein Verlobter lauert ja auch gerne vor der Dusche rum weil er denkt es gäbe etwas zu sehen
Ich lese immer mittags, wenn mein Baby schläft! Das iist der Vorteil, wenn sie mittags auf dem Arm schlafen dürfen - man kommt zum lesen, fernsehn, ausruhen!!! Lege ich meinen Sohn weg schläft er erstens nicht so lange, weil er vom Weglegen wach wird und zweitens fange ich dumme Nuß dann an im Haushalt zu wirken statt mich mal zu erholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@savanna wegen deiner bekannten

Antwort von DieMichaela am 14.05.2010, 16:43 Uhr

Savanna! Überleg doch! Dieses arme Kind Deiner Bekannten hat vielleicht schon lääääängst seine Bedürfnisse angemeldet und wurde schlicht weg überhört! Läßt man Kinder nur oft genug schreien, resignieren sie irgendwann! Und dass das Kind sich von Gott und der Welt betreuen läßt heißt lediglich, dass die Qualität der Mutter-Kind-Bindung nicht besonders gut ist! Jeder gescheite Entwicklungspsychologe wird Dir bestätigen können, dass ein Baby von 6 Monaten, das eine stabile Bindung zur Mutter hat, nicht eine Nacht ohne sie verbringen wird!
Kinder spüren, wenn sie besser "still" zu sein haben, da bin ich sicher! Ich war als Kind selbst extreeem angepaßt, weil einfach keiner Zeit für meine Belange hatte. Dass das Kind Deiner Bekannten pflegeleicht ist heißt nicht, dass es zufriedener ist! Das Gegenteil kann sogar der Fall sein!
Sei froh, dass Dein Baby spürt, dass man ihm zuhört - und sich deshalb meldet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Michaela,Kuscheling

Antwort von Savanna2 am 14.05.2010, 18:15 Uhr

Hallo ihr 2,

eure Postings sind wirklich sehr schön und genauso habe ichs nun auch in dem Buch ich will bei euch schlafen gelesen.

Das ist sicher nicht erstrebenswert und ich bin froh dass sie so eine gute Bindung zu mir hat nur habe ich ja das Problem dass ich Ae bin und somit auch gezwungen sie irgendwann mal dem papa länger mitzugeben.
Und das tut mir im Herzen weh wenn sie schreit und schreit und schreit.

Das mit dem duschen klappt nicht, sie mag duschen nicht, nur baden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.