Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rumpel78 am 21.01.2010, 18:10 Uhr

alleine schlafen

Hallo!

Mein kleiner Mathis ist nun 7 Monate alt und schläft nur bei mir auf dem Arm mit geschaukel und Schlaflied ein. Manchmal geht es rel. schnell, aber immer häufiger dauert es bis zu einer Stunde, bis er abends endlich schläft.
Endlich im Bett wird er dann spätestens nach einer Stunde wach und weint. Dann will er wieder geschaukelt werden. Aber nur von mir, Papa schreit er an..... Nachts geht es dann so weiter, manchmal will er dann nur noch bei mir im Arm oder auf mir weiterschlafen. Hat jemand einen tip, wie ich ihn in sein Bett bekomme? (das steht übringens in unserem zimmer)ch würde echt gerne mal etwas ausschlafen, bzw. bin mittlerweile wegen Schlafentzung andauernd erkältet.....
Was haltet ihr von alleine einschlafen lassen (ferbern)???

Vielen Dank,
laura

 
21 Antworten:

Re: alleine schlafen

Antwort von Sfanie am 21.01.2010, 18:38 Uhr

Was soll ferbern bringen? Willst Du Dein Kind schreien lassen? Das ist antrainiertes Schlafen. Schau mal auf der Seite www.ferbern.de nach, da stehen die "Nebenwirkungen".
Dr. Ferber hat sich schon vor Jahren von diesem Buch distanziert und bereut es bis heute, es überaupt geschrieben zu haben.

Und das folgende Zitat aus einem Buch von Liedloff will ich hier noch aufschreiben:

Zitat:"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."

Traurig, oder? Das ist ferbern.

Familienbett?

Es ist vollkommen normal, dass Babys in den Schlaf geschaukelt werden wollen.

Stillst Du noch? Einschlafstillen.

Ein Kind kann man nicht genügend verwöhnen. Warum soll es schon in seinem Bett alleine ein- und durchschlafen können? Warum? Schläfst Du gerne alleine in Deinem Bett?

Das Ein- und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess, wie z.B. laufen lernen, aufs Klo gehen. Das kommt alles. Bei einem früher, beim anderen später.

Zumal ändert sich auch mit 7 Monaten das Schlafverhalten. Schub, Zähne etc. Das wirbelt alles nochmal durcheinander.

Es geht alles vorbei und es kommen auch wieder bessere Zeiten/Nächte :-)

Es ist nicht leicht, lass Dich mal drücken.

Aber bitte, nicht ferbern.

Alles Gute.






Schlafen und Wachen heißt ein neues Buch, bestimmt weiß hier auch jemand den Namen der Autorin. Das soll wesentlich besser sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von Agnetha am 21.01.2010, 19:12 Uhr

Schließe mich Sfanie uneingeschränkt an. Das Buch heißt übrigens
"Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" und ist von William Sears. Noch besser finde ich persönlich "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez. Das Buch ist große Klasse.

Lass den Kopf nicht hängen. Das ist sehr anstrengend jetzt, aber da müssen alle durch. Babys sind nunmal in gewisser Weise anstrengend. Versuche, dich immer mit hinzulegen, wenn dein Sohn schläft. Dann kriegst du ein bisschen mehr Schlaf zusammen.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von rumpel78 am 21.01.2010, 19:57 Uhr

Danke für die Antworten. Wir schlafen zurzeit zu dritt auf 1,40 m Breite. Ist halt ein bischen eng und ich habe immer Angst dass ich mich auf den Kleinen lege. Schreien lassen will ich ihn nicht, würde ich eh nicht durchstehen. Eine Bekannte deren Tochter 8 Monate alt ist hat mir erzählt sie könne nicht mehr und würde nun ein Schlaftrainig machen; das kann doch nur ferbern sein....
Werde mir mal das Buch besorgen.
Danke und Gute Nacht
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von Pepsis_Frauchen am 21.01.2010, 20:00 Uhr

hat er kein eigenes Bettchen was du an deines Stellen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von rumpel78 am 21.01.2010, 20:02 Uhr

leider nicht, ist ein sehr kleines Zimmer und eine baby bay, wie wir es eigentlich haben wollten passt nicht mehr dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von Pepsis_Frauchen am 21.01.2010, 20:04 Uhr

hat er denn ein eigenes zimmer? das er halt in sein zimmer umzieht?
ich persönlich fnde eh, das babys ausser zum stillen und ksucheln nichts im eigenen bett zu suchen haben... finde ich zu gefärhlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von kirshinka am 21.01.2010, 22:29 Uhr

Das Buch ist von Elisbath Pantley und heisst Schlafen statt Schreien.

Von Ferbern halte ich nix! Der Autor hat auch gesagt, dass es für Kinder ab 1 Jahr gedacht war - und nur als Notnagel - nämlich dann wenn die Eltern kurz davor sind das Kind aus dem FEnster zu werfen - wogegen dann Schreien lassen noch das kleinere Übel , bzw. Schaden ist.

Wir stillen in den Schlaf - mittlerweile auch mit schaukeln und singen - und es geht gut. Manchmal hat sie einfach Hunger und dann kann man sie auch nicht so einfach wieder in den Schlaf kriegen - ausser man stillt sie - was ich dann auch mache. Sie ist jetzt 9,5 Monate und hält nix von Brei.

Das Ding ist, dass Kinder in dem Alter wie Dein Kleiner noch keinerlei Zeitbewußtsein haben - die wissen nicht, dass Du nur drei Minuten oder so draußen bist. Und sie haben noch keine Objektpermanenz - das heisst sie wissen nicht, dass du nicht vom ERdboden verschwunden bist, wenn du nicht zu sehen bist.
Also erleiden sie unwahrscheinlich Ängste wenn Du sie so alleine schreien lässt.
Plus wenn jemand schreiend in den Schlaf geht, dann ist es wohl so dass ganz viel negatives Stresshormon im System verbleibt - das beim Schreien aufgebaut wurde.
Die psychischen sowie die biochemischen Langzeitfolgen weiss bislang keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von kirshinka am 21.01.2010, 22:31 Uhr

So ein Quatsch - Du legst Dich doch nicht im Schlaf drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von danimiri am 21.01.2010, 23:07 Uhr

das ist ja ein schreckliches zitat, es wird mir immer deutlicher : die kleinen brauchen uns dringendst zum einschlafen, habe eben meinen sohn- 5 monate - auf dem arm in den schlaf geschaukelt, das geht mal gut, mal etwas länger, aber er braucht haut spüren und haut der mama riechen, insbesondere bei einer erkältung o.ä., davon bin ich überzeugt.
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Buch ist neu erschienen und TOP....!!! :-)

Antwort von aspira am 21.01.2010, 23:15 Uhr

Hallo!

Das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold ist relativ neu erschienen und einfach TOP. Ich finde es noch besser als "Schlafen und Wachen". Lies bitte weiterhin das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"

Hast Du diese beiden Bücher gelesen, so bist Du um einiges aufgeklärter und hörst mit Sicherheit nicht auf Ratschläge, die in Richtung Schlaftraining gehen. Diese Trainings bringen den Babies und Kleinkindern nicht bei zu schlafen, sondern konditionieren auf besonders schlimme Weise.

Du wirst Dich im Schlaf sicher nicht auf Dein Baby legen. Es ist ein ähnlicher Mechanismus wie der, dass Du auch nicht ständig aus dem Bett fällst während Du schläfst. Keine Sorge! Das Familienbett / gemeinsame Schlafen ist das Natürlichste und Normalste der Welt. Gib Deinem Baby also ruhig die Geborgenheit und Beruhigungsmethode, die es braucht. (Stillen, Tragen etc.)
Unsere Tochter schlief von Anfang an nur auf mir bzw. vor mir auf dem Stillkissen und zeigte mir einfach, wo sie hingehörte. Auch ich war nicht frei von Verunsicherung, habe aber auf meinen Instinkt gehört, der mich richtig handeln ließ. Und nein, heute schläft sie nicht mehr ausschließlich auf mir. Sie bekam nichts falsches angewöhnt. Nach 3 Monaten schlief sie neben mir und immer besser. (Klar, bis auf Wachstumsschübe oder Zähnchen....)

Hier einfach mal eine Kopie dessen, was ich in vor einigen Tagen einer anderen Mutter geraten habe (dann muss ich nicht alles nochmal neu schreiben):

"...Um Himmels Willen, nicht schreien lassen!!!
Bitte besuche mal die Seite www.ferbern.de
Hier wird aufgezeigt, welchen Schaden das anrichten kann. Filtere weiterhin mal bei Dr. Posth auf diesen Begriff. ER ist der Fachmann dafür und weiß, wovon er redet, da er unter anderem selbst Vater von 4 Kindern ist.

Schreien lassen kann neben psychischen Folgen auch physiche haben. Ein Baby, welches man alleine schreien lässt, steht Todesängste aus, weil es instinktiv weiß, dass es sterben muss, wenn es alleine gelassen wird.
Ein Baby kann frühestens im Alter von 10 Monaten ahnen, dass die Mutter bzw. Bezugsperson da ist, obwohl es sie gerade mal nicht sieht. Mit dem Schreien lassen, zerstörst Du das Urvertrauen Deines Babys und passiert es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass Du später ein Kleinkind mit Schlafproblemen hast, weil diese Konditionierung negativer Art später ihre Folgen zeigt, nachdem es augenscheinlich erstmal "funktioniert" hat.

Besorge Dir mal das Buch "Ich will bei euch schlafen". Ganz, ganz toll und klärt super über das Schlafverhalten und -Bedürnis unserer Kleinsten auf!

Ganz generell: Warum soll das Baby alleine in den Schlaf finden, wenn es manchmal nicht einmal wir Erwachsenen können? Wir Erwachsenen nehmen uns doch auch in den Arm, kuscheln und trösten uns, wenn es uns schlecht geht oder wir traurig sind. Warum soll ein Baby, welches die Welt erst noch kennenlernen muss, alleine mit allem zurechtkommen?

Stell Dir mal vor, Du liegst gelähmt im Bett und musst z.B. zum WC, rufst nach Deinem Mann, weil Du nicht alleine aus dem Bett kannst und der sagt Dir: Warte mal noch, ich möchte erst noch ein wenig Zeit für sich (für was auch immer). Du rufst ihn wieder und er reagiert nicht. Und nochmal. Er kommt und sagt Dir wieder, dass er Dich zwar liebt, aber ihm seine Freizeit gerade wichtiger ist. Mittlerweile bist Du ganz verzweifelt und machst ins Bett. Nun wird es noch unangenehmer für Dich. Spinne die Geschichte noch etwas weiter....
Irgendwann resignierst Du und schläfst im nassen Bett ein, weil Du weißt, dass Dein Mann Dir eh nicht hilft. Am Tag später das Gleiche: Du rufst ihn mehrfach und er signalisiert Dir immer und immer wieder, dass er Deinem Bedürfnis nich nachkommen wird. Ein paar Abende später wirst Du ihn erst gar nicht mehr rufen, weil Du weißt, dass er Dich doch alleine lässt. Also machst Du Abend für Abend ins Bett und schläfst sehr angespannt ein.

Übertrage das mal auf Dein Baby, denn genau das machen Eltern, wenn sie ihr Baby schreien lassen. Nur ist hier der Unterschied, dass unser Gehirn schon viel ausgereifter ist und wir vielleicht einen Weg finden, einigermaßen damit umzugehen. Das können die Kleinen noch nicht. Was auch immer Dein Baby für ein Bedürfnis hat. Erfülle es. (Körpernähe, Hunger, nasse Windel, Saugbedürfnis, Tragen, Stillen....)

Ein Baby kann im ersten Lebensjahr gar nicht VERwöhnt werden.
Höre bitte nicht auf die unqualifizierten Aussagen der (Fach)Leute in Deinem Umfeld. Nur, weil so viele Leute darauf abfahren, ihre oder andere Leute Kinder leiden zu lassen, muss es noch lange nicht gut sein. Und es ist so dramatisch, wie es sich anhört. Es zerreißt Dir doch sicher das Herz, Dein Baby schreien zu hören. Was meinst Du, weshalb das so ist? Sicher nicht, weil es richtig ist.

Ein Baby muss nunmal erst lernen, einen Rhythmus zu finden. Einschlafbegleitung (anfangs durch Stillen u. Tragen, später evtl. durch kuscheln u. Gute Nacht-Geschichte) ist bis zum 4. Lebensjahr vollkommen legitim und nötig. Elternsein bedeutet eben phasenweise etwas Anstrengung und kostet manchmal Kraft. Aber das alles geht vorüber...

Du willst sicherlich nur das Beste für euer Baby, nur ist Schreienlassen alles andere als gut. Der Entwickler dieser Methode hat selbst Abstand davon genommen und ist erschrocken über das, was daraus gemacht wurde. Ursprünglich hat er dieses "Programm" nur entwickelt, für Kinder ab 12 Monaten in Zusammenhang mit Eltern, die kurz davor stehen, ihre Kinder zu misshandeln. Da dachte er salopp gesagt: Lieber mal schreien lassen, als körperliche Gewalt.

Bitte seid wieder für euren Sohn da und zeigt ihm, dass ihr ihm die Nähe gebt, die er braucht. Tragen, stillen und alles, was sonst noch beruhigend hilft ist richtig. Alles andere dummes Geschwätz. Wende Dich an Hrn. Dr. Posth und kaufe Dir das Buch. Da hast Du dann die Antworten, die euch weiterhelfen...."

Ich hoffe, Du siehst etwas klarer und kannst nun eine passende Entscheidung treffen.

Viele Grüße
Andrea

PS: Und denke immer daran, dass die Zeit sooo schnell vorbeigeht und Du die durchwachten oder anstrengenden Nächte irgendwann vergessen wirst. Dafür hast Du dann aber Deinem Baby das Urvertrauen erhalten, wodurch es glücklicher und selbstbewusster durchs Leben gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen @dani

Antwort von aspira am 21.01.2010, 23:42 Uhr

Liebe Dani!

Das Zitat, welches Sfani aufführt, stammt aus dem Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff

Und keine Sorge: Es ist nicht das ganze Buch gespickt mit Darstellungen wie dieser, aber es zeigt wirklich deutlich auf, wo die Kleinen hingehören.
Ich bin sooo froh, diese Buch gelesen zu haben, weil dadurch mein Handeln und mein Mutterinstinkt enom bestätigt wurden. Was Jean Liedloff schreibt ist einfach nur logisch und erklärt so vieles. Ich handelte also nicht nach einem Buch, sondern war froh gelesen zu haben, dass ich es richtig mach(t)e.

Ich denke, diese Lektüre wäre auch toll für Dich.

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Buch ist neu erschienen und TOP....!!! :-)

Antwort von Stillmami_1974 am 22.01.2010, 17:41 Uhr

Ich kann aspira nur zustimmen...

Eben habe ich mir das Buch "Ich will bei euch schlafen" bestellt.
Nachdem ich es gelesen habe, werde ich es umgehend an meine Bekannten weitergeben. Wir müssen alle etwas dazu beitragen, daß nach Büchern wie "Jedes Kind kann Schlafen lernen" bald keine Nachfrage mehr besteht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von mamimitleibundseele am 22.01.2010, 19:07 Uhr

Liebe Stefanie,


Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe bei meinem Kleinen versucht zu ferbern. Ich habe es genau 2 Nächte ausgehalten und bin dann beinahe zusammengebrochen. Ich konnte meinen Sohn nicht mehr so verzweifelt sehen.
Jetzt wo ich Deinen Beitrag hier gelesen habe fühle ich mich erneut wie eine Seelenvergewaltigerin!
Ich fühle mich dermaßen mies ich kann es in Worte nicht fassen.
Seit geraumer Zeit schläft unser Kleiner bei uns im Bett. Ich muss dazu sagen, dass er lieb in seinem Bettchen einschläft. Allerdings begleite ich ihn dabei. Ich lege ihn hin und halte seine Wangen bis er schläft. Aber wenn er dann in der Nacht aufwacht nehme ich ihn mit in unser Bett. Ich dachte auch immer dass man die Kinder dann verwöhnt. Aber ich bin nach einem Gespräch mit Dr. Posth der festen Überzeugung dass ich es richtig mache. Ich lege ihn zwischen mir und meinem Mann und keine 2 Minuten später schläft er seelig.
Mir wird schlecht wenn ich an Deinen Auszug von diesem Buch denke. In dem von diesem kleinen unschuldigen Wesen erzählt wird.
Nein!!!

Ich bin froh dass ich die Bremse gezogen habe und kann es jedem raten, der die Ferber - Methode in Erwägung zieht. Macht es nicht, Ihr schadet Euch und dem Kind.

Ich wünsche Euch was.
Und eines steht fest, auch diese Zeit der schlaflosen Nächte geht vorbei.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen @andrea

Antwort von danimiri am 22.01.2010, 20:12 Uhr

liebe andrea,
dank für deine zeilen.
ich bin eine mutter, die sehr wenig während der schwangerschaft und momentan über babies bücher gewälzt hat, instinkt und bauch bestimmen mein handeln und ich glaube, es läuft ganz gut..
nach deinem empfohlenen buch werde ich aber nächste woche mal nachsehen .
alles gute
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von Serena78 am 22.01.2010, 20:17 Uhr

Hallo zusammen! Vorweg ... von der Ferber Methode bin ich auch kein Freund, aber auch nicht von all den anderen Ratgebern. Warum verlässt sich nicht jeder ein wenig auf seinen Instinkt? Mir war es immer wichtig, meinen Kindern und mir einen erholsamen Schlaf zu gönnen. Was brauche ich selbst um ruhig und gut zu schlafen? Ich möchte selbst nicht in einem Bett einschlafen, und in einem anderen wieder aufwachen. Auch ich habe meine Abendrituale (sei es jetzt zu Lesen, oder ein Bad zu nehmen). Ich habe mit meinen Kindern schon nach wenigen Wochen immer, das gleiche - vielleicht auch etwas "stupide" Ritual durchgezogen. Gedämmtes Licht, Gute-Nacht-Lieder, Wickeln, eine "gute-Nacht-Mahlzeit" im Schlafzimmer, eine Gute-Nacht-Runde, ein und die selbe Kuscheldecke zum einschlafen.
Es war mir aber auch immer wichtig, eine "Elternzeit" zu haben .... und die ist auch notwendig und da kann ich nicht jedes Kind einzeln stundenlang in den Schlaf wiegen! Das bedeutet natürlich auch, dass die Kinder auch mal Weinen, wenn man sie ins Bett legt und dann erfindet man ein neues,- kleines Ritual, dass den Kindern beim Einschlafen im eigenen Bett hilft ...
und irgendwann schlafen die Kleinen Zwerge wie selbstverständlich durch, und es ist ganz selbstverständlich, dass jeder sein Bett zum Schlafen hat.
Meine Kinder haben schon nach wenigen Wochen / Monaten im eigenen Bett alleine eingeschlafen und bald auch durchgeschlafen .... und natürlich gab / gibt es auch Zeiten wo sie schlechter ein,- oder durchschlafen ..
Ich sehe Kinder die mit 4,5,6 Jahren weder alleine einschlafen können, noch durchschlafen und irgendwann ist die Situation für die Kinder selbst und auch die anderen Familienmitglieder eine Belastung. Jeder braucht doch einen erholsamen Schlaf!

In diesem Sinne ... eine gute Nacht + alles Liebe,
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen

Antwort von kirshinka am 23.01.2010, 0:13 Uhr

tja dann hast du glück - meine süße hat von anfang an fürchterlich geweint, wenn man sie hingelegt hat.
Sie trotzdem hinlegen hätte ich ihr nicht antun wollen.

und ich kriege trotzdem genug schlaf und sie auch! trotz einschlafstillen, singen und tragen - und auch wir haben ein ritual!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, lang geworden...

Antwort von carry2 am 23.01.2010, 21:22 Uhr

Hallo Laura,

ich hatte die selbe Situation mit meinem 2. Sohn. Er hat 10 Monate lang nie länger wie 2 Std am Stück geschlafen, Streckenweise kam er im viertel/halben Std-Takt. Ich hatte alles durch, stundenlanges rumtragen, singen, schunkeln, stillen...
Ich habe das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" von denen dir die anderen Mütter abraten. Ich kann nur sagen, ich habe es in einer sehr abgeschwächten Form gemacht (wird auch im Buch beschrieben). Ich kann meine Kinder nämlich auch nicht schreien lassen. D.h. ich habe ihn in sein Bett gelegt und dann auch nicht mehr rausgenommen und im 2-Minuten-Takt rein und raus, immer getröstet und gestreichelt. Schon in der ersten Nacht ist er nur 2 Mal aufgewacht (allerdings hat das Wiedereinschlafen ca. 1 Std gedauet, auch wieder mit dem Ping-Pong-System). Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Mein Sohn schläft tags und nachts viel besser. Nicht nur mir, sondern auch ihm hat es viel gebracht.

Ich finde man muss schon unterscheiden zwischen schreien lassen und schreien lassen. Ich würde nie mein Kind einfach ablegen und gehen und es einfach duchbrüllen lassen bis es schläft. Natürlich weint das Kind wenn man an etwas Gewohntes rüttelt. Es fühlt sich unsicher. Wichtig ist es nur, dass man trotzdem da ist für sein Kind und es tröstet und stärkt.

Mein Sohn schreit zum Bsp. wie am Spieß wenn man ihn anzieht. Deswegen muss ich ihn trotzdem anziehen. Er hasst es im Maxi Cosi zu sitzen und kann auch eine Strecke von 30min komplett bis zur Erschöpfung durch brüllen. Deswegen muss er trotzdem ab und an mit Autofahren. Bei diesen Bsp. würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass man sein Kind quält. Auf solche Postings bekommt man sogar Aufbaupostings, man solle durch halten, alles würde bald besser werden usw.

Ich kann dir aber noch ein anderes Buch empfehlen. Es heißt "So schläft mein Kind die ganze Nacht" von T. Berry Brazelton. Dort wird beschrieben wie man ungünstige Einschlafrituale nach und nach ganz sanft abschafft.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, man sollte nur das tun womit man ein gutes Bauchgefühl hat. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald wieder mal ein paar Std am Stück schlafen kann. (Wenn du nicht mehr stillst könntest du deinen Zwerg mal bei Oma und Opa schlafen lassen, da kannst du wieder Kraft tanken. Mir hat das in dieser schweren Zeit sehr geholfen).

GLG carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, lang geworden...

Antwort von Serena78 am 25.01.2010, 14:42 Uhr

Carry2 ... dein Beitrag spricht genau das nochmal an, was ich auch sagen wollte. Ich finde auch, dass es einen Unterschied gibt - zwischen "Schreien lassen" und liegen lassen und Schreien lassen gibt .....

Instinkt, Bauchgefühl ... das muss einfach stimmen und man muss auch schon halbwegs überzeugt von dem sein, was man macht ..... - wenn ich selbst schon mit Bauchweh an die ganze Sache ran geh, dann wird´s sie wohl auch kaum mit Erfolg gekrönt sein.

Ich habe bei meiner Tochter auch viele Nächte beim Wiederaufwachen mit ihr im Zimmer verbracht, aber ich habe sie nicht mehr aus dem Bett genommen ... nach 3 - 4 Nächten ist sie nachdem sie sich versichert hat, dass Mama (oder auch Papa!) noch da ist, von alleine seelig wieder eingeschlummert.

Oma und Opa ist auch eine gute Idee ... meistens schlafen die Kleinen da nämlich ganz von alleine plötzlich durch oder ein ... :-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Buch ist neu erschienen und TOP....!!! :-)

Antwort von Stillmami_1974 am 25.01.2010, 22:28 Uhr

Das Buch kam heute mit der Post, habe es eben ausgelesen.

EINFACH KLASSE!!!!

Es spricht mir aus der Seele...

Endlich ein "gutes" Buch! ...werde es gleich morgen an die erste "JKKSL"-Buchbesitzerin ausleihen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Buch ist neu erschienen und TOP....!!! :-) @stillmami

Antwort von aspira am 25.01.2010, 22:42 Uhr

Gell!?!

Ich finde auch, dass es längst an der Zeit ist, dass auch die letzten zum Ferbern ratenden Kinderärzte und Hebammen der Vergangenheit angehören und Bücher mit Anleitungen zu Schlaftrainings wie z.B. "Jedes Kind kann schlafen lernen" bald zu Ausnahmelektüren werden, die nur gelesen werden, um zu erfahren, wie man es NICHT machen sollte.

Ich kann immer nur immer wieder Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" empfehlen und nun das besagte Buch "Ich will bei euch schlafen". In diesen beiden Büchern steht alles drin, was man wissen muss, falls man seinem eigenen Instinkt nicht traut oder von der Umgebung verunsichert wird.

Nun, wir sind uns mal wieder einig...
Lass´ uns weiter "kämpfen" - FÜR die Kleinen.

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, lang geworden...

Antwort von rumpel78 am 28.01.2010, 11:11 Uhr

Hallo carry2
Oma und Opa wäre toll, aber die wohnen 400 km weit weg und haben den kleinen erst 5 mal gesehen. Das ist nicht so optimal.
War am WE heftig krank und Papa musste sich kümmern. Das gab beim Einschlafen etwas Stress, denn der Kleine will nur bei mir einschlafen.
Habe mir das Buch SChlafen statt Schreien gekauft und finde es toll.
Jetzt schom schläft er liegend im Bett ein, ich muss zwar daneben liegen, aber ihn nicht mehr tragen. Wird er wach, summe ich sein Einschlaflied und er schläft weiter. Und das alles obwohl er nun krank ist; habe ihn nämlich angesteckt.... armer Wurm.

Danke für die vielen Tips!

Grüße,
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung fuer den roman ;o) ich lebe derzeit mit meinem sohn (4,5 jahre) meinem freund und seiner tochter (3,5 jahre) sehr beengt in einer 2 zimmer wohnung. wir ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen

Kann mir jemand einen Rat geben? Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr und ich kann an einer Hand abzählen wie oft er durchgeschlafen hat! Er wird dann wach und wenn ich es nach einer std immer noch nicht geschafft habe ihn zum schlafen zu bringen hole ich ihn in mein Bett! Genau das ...

von honey19092007 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Umfrage: Seit wann schlafen eure Kinder alleine??

Hallo, mich würde mal interessieren wie alt Eure Kinder waren wie sie aus dem Familienbett in ihr eigenes gegangen sind. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und ist von alleine in Ihr Bett und schläft dort auch jede Nacht. Danke für Eure ...

von mrssilvester 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.