Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolanda22 am 22.09.2022, 12:16 Uhr

12 Monate altes Mädchen lässt sich nur durch Brust beruhigen

Meine Tochter (12 Monate) schläft seit ihrem 3. Monat sehr unruhig, ist sehr geräuschempfindlich und sehr häufig wach. Mir wurde im 5. Monat empfohlen zuzufüttern, was ich probiert habe aber eigentlich isst sie kaum. Seit dem versuchen wir verschiedenste Dinge, um die Nächte erträglicher zu machen. Wir haben uns fürchte ich durch die Ambivalenz der letzten Monate mit ständigen Versuchen das Stillen herauszuzögern und sie anders zu beruhigen, gefolgt von Nächten wo ich sie nach Bedarf stille und Nächten in denen der Papa mit ihr im Tragetuch auswandert und auf dem Sofa schläft so hochgeschaukelt, dass sie jetzt schon innerhalb weniger Minuten nach aufwachen und unerfülltem Stillwunsch wie am Spieß schreit. Der Tragegurt geht tagsüber nicht mehr. Wenn der Papa sich nachts nährt um mich zu entlasten schlägt sie verzweifelt nach ihm. Jetzt scheint nichts mehr zu gehen außer Dauerstillen während ich vor Erschöpfung, Frust und Ohnmacht weine. Ich möchte meiner Tochter nicht schaden, sondern ihr eine gute Mutter sein und gleichzeitig muss ich auf meine körperlichen Grenzen achten. Das zu tun habe ich versäumt und stelle es immer wieder hinten an, wenn ich sie schreien höre. Ich fürchte das hat uns so weit gebracht. Ich weiß nicht weiter. Das Essen tagsüber hat sich auch nicht verbessert. Vielleicht wissen Sie was ich tun kann, bzw. wo ich mich noch hinwenden kann.

 
2 Antworten:

Re: 12 Monate altes Mädchen lässt sich nur durch Brust beruhigen

Antwort von Sonnenblume. am 26.09.2022, 21:48 Uhr

Da seid ihr leider falsch beraten wurden.
Stillen ist einfach viel mehr als nur Nahrungsaufnahme sondern auch Trost, Nähe, Geborgenheit. Einführung von pre bedeutet nicht automatisch durchschlafen.
Essen sollte nicht herausgezögert werden sondern wenn das Kind vor Hunger schreit sollte es gestillt werden oder ersatznahrung bekommen.

Es gibt schreiambulanzen
Schlafcoaching
Stillberatung

Wenn das Kind geräuschempfindlich ist ist vielleicht auch ein Umzug ins eigene Zimmer eine Option und einen Versuch wert.

Ansonsten sollte der Papa jetzt auch wieder positiv fürs Kind wahrgenommen werden. Also nicht mehr der böse, der essen vorenthält. Tagsüber miteinander spielen, beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate altes Mädchen lässt sich nur durch Brust beruhigen

Antwort von Romy1990 am 29.09.2022, 15:35 Uhr

Erstmal tief durchatmen und versuchen selbst wieder etwas zur Ruhe kommen. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß.

Mein Großer kam alle 2h tags wie nachts zum stillen und das 6 Monate lang. Beikost hat nichts geändert an den Nächten.

Wenn sie noch keine vollen Mahlzeiten Beikost isst (was völlig in Ordnung ist) leg sie immer wieder an wenn du glaubst sie hat Hunger. Wenn sie keinen hat wird sie dir das schon zeigen. Auch nachts würde ich an deiner Stelle mal alle anderen Beruhigungsversuch sein lassen (einmal kurz mit Nucki oder streicheln versuchen, wenns nicht klappt ok) und ihr geben was sie möchte, also anlegen. Lass sie doch einfach bei dir im Bett schlafen und versuch in liegen zu stillen. Dann kann sie stillen und du einfach weiter schlafen wenn sie angedockt hat.

Trage und Papa wieder positiv besetzen indem sie nicht dazu dienen das stillen raus zu zögern.

Ich glaube wenn sie nicht mehr "angst" haben muss nicht das zu bekommen was sie unbedingt möchte und braucht (also das Stillen) wird sie auch besser zur Ruhe kommen und mit der Zeit andere Dinge zur Beruhigung akzeptieren. Aber das braucht jetzt wahrscheinlich vorallem Zeit und Ruhe.

Alles Gute euch und dir ganz viel Kraft. Du wirst euren Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie Baby (7 1/2 Monate) nachts anderst beruhigen als mit Brust?

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat... Meine Tochter hat von kurz nach der Geburt bis 4/5 Monate komplett durchgeschlafen, d.h. 10-12 Std. am Stück. Seit dem 4./5. Monat wacht sie nachts vermehrt (2-5 x) auf und wir können sie ohne Brust nicht beruhigen, selbst mein ...

von Sunflower2014 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, beruhigen

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, beruhigen

Baby 11 Monate nur durch Stille zu beruhigen

Hallo, Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt Meine Kleine 11 Monate alte Tochter will sich absolut nicht daran gewöhnen allein ohne meine Brust in ihrem Bett einzuschlafen. Weder mittags noch abends. Ich mache das Abendriutal, bringe sie bei ersten ...

von Britta. 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Baby 5Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen

Hallo ihr Lieben, wie im Betreff zu erkennen...Mein Baby 5 Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen auch wenn sie zu 100% satt ist. Ich stille und Fütter ab und zu zu (1Flasche zum Einschlafen), daher weiß ich auch, dass sie eigentlich satt sein müsste. Sie wird Nachts ...

von Luli_2021 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Brustschläferin

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder kennt das Problem. Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt und schläft von Geburt an nur auf mir also auf der brust und wenn man sie ablegen will ins bettchen wird sie sofort wach und zappelt. Einschlafen von alleine im ...

von Luilala 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby schläft nur über Brust ein

Hallo Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe . Eigentlich sehe ich bis jetzt, kein Problem darin meine Tochter über die Brust einschlafen zu lassen. Allerdings wird es früher ...

von Monchichi13719 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schlafen nur mit Brust im Mund

Guten Abend! Meine wirklich sehr kleine Maus, 9 Wochen, schläft von Anfang an in unserem Bett, auf meiner Seite, gesichert mit einem stillkissen unter dem Laken. Die erste Hälfte der Nacht liegt sie meistens in der Federwiege (zwischen 21 und 22 Uhr). Zwischen 3 und 4 ...

von Meyla 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustentwöhnung in der Nacht

Liebes Rund-ums-Baby-Team, wir haben einen knapp 11 Monate alten Jungen. Ich stille bis auf die Mittagsmahlzeit immer noch voll. Er isst zwischendurch immer wieder anderes und bekommt gegen 5 Uhr einen sehr nahrhaften Obst-Getreide-Brei. Circa eine halbe Stunde vor dem zu ...

von Maaaaari 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby weint im schlaf nach der Brust

Unsere kleine ist jetzt 11 Monate alt, schläft nur durch Einschlafstillen ein. Alles probiert: Nuckel, Brust entziehen kurz vor dem Einschlafen. Nichts hilft. Seit ein paar Tagen nuckelt sie nun fast permanent und weint unheimlich viel, Wenn sie gerade nicht an der Brust ist. ...

von Tiffy_78 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

einschlafen an der brust

Hallo zusammen! Frohes Neues Jahr erst einmal ....ich bin neu hier und wollte mir mal Ratschläge/ Tipps von anderen stillenden Mamis einholen .... Meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei dazwischen wird sie gestillt! Ab April soll sie ...

von Romy85 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.