Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineMaus81 am 08.03.2010, 9:17 Uhr

@rabarbera

Hallo,
ich muss das jetzt von unten noch mal hoch holen, ich finde es ok das es zwei Meinungen hier von Kinderärzten gibt.
Aber was ich von dir heftig finde das du im Forum von Dr. Busse schreibst die Mutter soll nicht auf Dr. Busse hören, nur weil du nicht die gleiche Meinung wie er hast. Bist du studierte Ärztin? Und ich denke mal er hat genug Praxiserfahrung und weiß was er schreibt.
LG

 
34 Antworten:

@kleineMaus81

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 9:41 Uhr

Erstens mal habe ich nicht geschrieben: "Du sollst nicht auf Dr. Busse hören" sondern (Zitat): "ICH würde in diesem Fall nicht auf Dr. Busse hören".
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Was die Fragestellerin letztendlich tut, bleibt ihr ohnehin selbst überlassen. Abgesehen davon, dass sie selber Dr. Busse in einem Folgeposting widersprochen hat, also nicht so ganz zufrieden gewesen sein kann mit seiner Antwort!

Zweitens: nein, "studierte Ärztin" bin ich nicht (und nicht studierte Ärzte gibt es meines Wissens ja keine...)
ABER: in dem Posting war von einem 9 Monate alten Kind die Rede, das nachts 1mal (!!) aufwacht und eine Flasche Milch trinken will; wenn es die nicht bekommt, weint es bitterlich. Dr. Busse rät nun dazu, einfach nachts nichts mehr zu geben (nicht mal Wasser).
Was bitte hat dieser Fall im "Forum für Kindergesundheit" zu suchen? Ist das Kind krank??
Ich bezweifle einfach mal, dass ein Arzt in seinem Studium genug über ganz normale Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten nicht krankhafter Art bei kleinen Kindern lernt, um wirklich soo toll beurteilen zu können, was in dem Fall richtig ist!

Drittens: Ärzte sind auch keine Halbgötter in weiß, sondern genauso fehlbar wie jeder andere Mensch auch, folglich darf man ihnen auch mal widersprechen, da müssen die durch! Was bitte ist daran heftig?
Ich finde dieses Autoritätsdenken ("ein Arzt hat immer recht") echt heftig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Kuscheling am 08.03.2010, 10:04 Uhr

Ich finde viel heftiger, was der Herr Busse der Mutter geantwortet hat.

Es gibt Probleme, da ist die MEINUNG eines Kinderarztes i.d.R. nicht mehr wert als die vom Gemüsehändler auf dem Markt oder dem Bettenverkäufer vom Möbelhaus (oder die von rabarbera). Dazu zählen Kinderschlaf, Stillen und Beikosteinführung, Themen, die im Medizinstudium mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle spielen.

Um zu wissen, ob es richtig ist, ein Kind nachts vor Hunger oder Durst jammern und schreien zu lassen, brauche ich kein Medizinstudium, sondern etwas Intuition. Der Herr Busse hätte der Mutter auch raten können, sich auf eben diese zu verlassen und empfehlen sollen, sich nicht von anderen verunsichern oder ein schlechtes Gewissen machen zu lassen. Statt dessen haut er selber mit drauf.

9 Monate alt ist kein Kleinkind und nicht jedes Kleinkind kann nachts ohne, seine Antwort war also nicht nur kaltherzig, sondern auch noch fachlich falsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von kleineMaus81 am 08.03.2010, 10:17 Uhr

hallo,
Ärzte haben mit garantie nicht immer recht (ich weiß wovon ich rede, beruflichbedingt)
Aber jetzt mal gaaanz ehrlich für dich gibt es doch nur Familienbett und sonst gar nix, oder? Und was andere sagen ist für dich falsch.
Ich lasse meine kinder auch mal nörgeln und renne nicht wegen jedem pieps hin und meine Kinder haben mit 9 Monaten auch keine Milchflasche mehr bekommen, gut zwar ab und an wasser.
Und natürlich lernen Ärzte auch über das Schlaf und essverhalten bei Kindern. Und wenn nicht genug im Studium dann müssen sie weiterbildungen machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Kuscheling am 08.03.2010, 10:45 Uhr

Die Frage bleibt dann, wer solche Weiterbildungen anbietet und ob ein Kinderarzt überhaupt daran teilnimmt (auch wenn er es müsste). Die Prioritäten sitzen doch bei fast allen wo anders (was für mich übrigens durchaus nachvollziehbar ist).

Wenn es um Krankheiten, bzw. das Vorbeugen von Krankheiten geht, dann ist (m)ein Kinderarzt der richtige Ansprechpartner, darüber hinaus ist er nicht mehr Experte als (fast) jeder andere Mensch.

Es gibt Kinder, die können mit 9 Monaten laufen, es gibt Kinder, die können mit 9 Monaten sprechen, es gibt Kinder, die können mit 9 Monaten durchschlafen und es gibt Kinder, die können mit 9 Monaten nachts ohne Mahlzeit auskommen. Das heißt NICHT, dass es ALLE Kinder können MÜSSEN und es rechtfertigt auch nicht, sie deshalb schreien zu lassen.

Was die Diskussion um Dr. Busse mit jemandes Einstellung zum Familienbett zu tun hat, ist mir mal gaaanz ehrlich schleierhaft, ich habe den Eindruck, dass es dir eigentlich um etwas ganz anderes ging.

Deine Kinder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit von dir lernen, dass man nicht wegen jeden Piep zu rennen braucht und wenn du sie später darum bittest, stehen zu bleiben, etwas leiser zu machen, das Zimmer aufzuräumen oder beim Tischdecken zu helfen, werden sie dir das beweisen.

Erziehung ist Vorbild und Liebe und sonst nichts.
(sinngemäß nach Pestalozzi)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 10:49 Uhr

Mit Familienbett hat das für mich nichts, aber auch garnichts zu tun! Wenn ein Kind im eigenen Bett schläft, ohne schreien gelassen zu werden, ist das für mich völlig OK!
Und wie du im Zusammenhang mit dem "Milchflaschenposting" auf Familienbett kommst, versteh ich sowieso nicht! Wurde doch garnicht erwähnt, wo das Kind schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 10:58 Uhr

Ich gehe auch nicht bei jedem Mucks und mein Sohn hört trotzdem. Absolut pauschale Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Kuscheling am 08.03.2010, 11:11 Uhr

@Patti

Dann beschwere dich bei Pestalozzi!

Die Aussage, ein Kleinkind müsse nachts ohne Mahlzeit auskommen ist übrigens nicht weniger pauschal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 11:15 Uhr

Ich meinte nicht den Spruch sondern die Aussage, dass die Kinder DESWEGEN später nicht hören. Sie hören später auch nicht mehr oder weniger als andere Kinder, wenn man sofort rennt, wenn sie ein Baby sind. Erziehung ist eine dauerhafte Sache und nicht so, dass man sagen kann, wenn man im Babyalter nicht sofort hinläuft, dann hören sie später nicht richtig.

Wenn sie anfangen zu Laufen, dann ist der Zeitpunkt da, wo man dahingehend als Eltern einwirken muss. Und das dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von kleineMaus81 am 08.03.2010, 11:21 Uhr

Ein Kinderarzt MUSS nach seinem normalem Studium den Facharzt machen, und dort lernt er alles was er über Kinder wissen muss.
Ich finde jeder soll das schlaf und essverhalten von seinem kind abhängig machen, weil jedes Kind ist anders.
Und ich habe eine Tochter die 7 Jahre ist und bei ihr bin auch nicht bei jedem pieps nachts gerannt und sie hört heute trotzdem. Ich finde das eine hat mit dem anderen nix zutun.
Es kommt mir bei rabarbea so vor das sie keine andere meinungen akzeptiert und deshalb bin ich aufs Familienbett gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Kuscheling am 08.03.2010, 11:26 Uhr

@Patti

Es war mir gar nicht bewusst, dass man mein Posting so interpretieren könnte. So habe ich es nicht gemeint.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 11:27 Uhr

Wie war der Satz dann gemeint: "Deine Kinder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit von dir lernen, dass man nicht wegen jeden Piep zu rennen braucht und wenn du sie später darum bittest, stehen zu bleiben, etwas leiser zu machen, das Zimmer aufzuräumen oder beim Tischdecken zu helfen, werden sie dir das beweisen." ????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderärzte und stillen und schlafen

Antwort von kirshinka am 08.03.2010, 11:32 Uhr

Also nur mal kurz:
viele Kinderärzte - darunter dr. Busse - empfehlen ein Baby nur max. alle 2 stunden zu stillen oder die Abständ. Mit Tee und Wasser noch zu vergrößern. Sämtliche stillberaterinnen und die WHO empfehlen stillen nach bedarf egal wie oft.

Die Empfehlungen hinsichtlich schlafen und ab wann ein Säugling nachts keine Nahrung mehr zu brauchen hat unterscheiden sich riesig von Kia zu Kia und nochmal riesig zu den statements des Bundes der laktationsberaterinnen!


Soviel zum Thema die lernen das beim Facharzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kuscheling

Antwort von Kuscheling am 08.03.2010, 11:43 Uhr

Er muss einen FachARZT machen und lernt deshalb alles, was er über KinderKRANKHEITEN wissen muss.

Es ist ein Widerspruch, rabarbera ihre Kritik an Dr. Busse vorzuhalten und jetzt zu schreiben, jeder soll das Schlaf- und Essverhalten von seinem Kind abhängig machen. Damit widersprichst du ihm doch genauso?

Bitte nimm mir nicht übel, dass ich dem Pestalozzi mehr vertraue als dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineMaus81

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 11:49 Uhr

"Ich finde jeder soll das schlaf und essverhalten von seinem kind abhängig machen, weil jedes Kind ist anders."

Tja, genau das habe ich ja eigentlich auch in dem Posting geschrieben, in dem ich Dr. Busse widersprochen habe, und das du so "heftig" fandest (falls du dich erinnerst):
Jedes Kind ist anders, die einen haben mit 9 Monaten nachts noch Hunger und/oder Durst, die anderen nicht!
Dr. Busse rät aber pauschal, nachts mit 9 Monaten nichts mehr zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Kuscheling am 08.03.2010, 11:51 Uhr

Na, genau so, wie er da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 11:53 Uhr

Und drüber in der Antwort steht, du hast es nicht so gemeint. Wie dann? Verstehe die Antworten passen nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Kuscheling am 08.03.2010, 12:09 Uhr

ich wollte sagen:

Ein Kind wird am Beispiel der Eltern lernen, wie man mit Wünschen und Bitten von anderen umgeht und entsprechend handeln, wenn es dazu in der Lage ist. (m.M.n. mit 6 oder 7 noch nicht)

und nicht:

Wenn ein Baby sofortige Bedürfnisbefriedigung erfährt, ist das ein Garantie für späteren Gehorsam.
bzw.
Wenn ein Baby nicht sofortige Bedürfnisbefriedigung erfährt, ist das die (einzige) Ursache für späteren Ungehorsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 12:13 Uhr

Okay, nu hab ich dich verstanden. Pflichte diesem Posting bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 13:37 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282514

passt aber nicht in euer Dr. Busse Raster und das wo die Mutter ferbert. Warum hat er nicht gesagt: Ja so ist es richtig???

Bin gemein, ich weiß aber musste jetzt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Sfanie am 08.03.2010, 13:53 Uhr

Das wird er auch nicht sagen. Er sagt es ja immer durch die Blume.
In diesem Fall schreibt er, dass die Mutter am Bett sitzen bleiben soll und leise mit Ihrem Sohn reden soll.
Was ist aber, wenn sich der Sohn dadurch nicht beruhigen läßt? Also, er fängt das weinen/schreien an. Aber die Mutter hört ja dann auf Dr. Busse und nimmt ihn nicht auf den Arm. Das würde ihn eventl. schneller beruhigen.
Mehr Beispiele bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Patti!

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 13:55 Uhr

Bitte, bitte lies dir doch endlich mal meine Postings genauer durch, bevor du solche Einwände bringst! Ich sagte doch bereits, bei Kindern bis 6 Monate empfielt Dr. Busse, nicht rauszugehen, sondern am Bett sitzen zu bleiben, das Kind aber nicht aus dem Bett zu nehmen (egal ob es weint od. nicht). So auch hier!
Diese Empfehlung ist zwar etwas besser als ferbern, aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut (auch das hatte ich bereits gesagt u. begründet. Muss, ich jetzt echt raussuchen, wo?)

Ach ja, das einzige, was wirklich ein bisschen "gemein" von dir ist, ist, dass du mich dazu bringst, mich dauernd zu wiederholen! Nervt langsam ein ganz klein wenig - sorry!!!
Ansonsten hab ich aber immer ein "offenes Ohr" für deine Diskussionsbeiträge!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 13:58 Uhr

Solange es keine geschlossenen Augen sind :-).

Ihr wiederholt euch auch ständig. Daher mach ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 14:00 Uhr

Ständig wiederholen schon, aber nicht freiwillig, sondern nur, weil du mich quasi dazu zwingst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti! So bekommst mich eher ruhig:

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 14:04 Uhr

Ich böses Luder ich.

Ich denke nur, ihr seht alle Beiträge von ihm zu eng. Er schreibt: Nicht allein schreien lassen, mit rein gehen und beruhigend reden. Ist auch falsch von ihm. Dann antwortet ihm doch selber mal auf seine Postings und fragt direkt nach. Ich wünschte, den Mut hättet ihr. Dann wäre ich auch nicht so nervig. Darum gehts mir ja, steht dazu und fragt ihn direkt, warum er sowas empfhielt und nicht hinter seinem Rücken ablästern. Das stört mich hier. Oder wollt ihr, dass man über euch ablästert bzw. aufregt ohne, dass ihr euch wehren könnt. Das ist mein Knackpunkt bei dem Posting.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 14:07 Uhr

Warum schreibst es nicht unter sein Posting?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Sfanie am 08.03.2010, 14:12 Uhr

Bitte vielmals um Entschuldigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti! So bekommst mich eher ruhig:

Antwort von Sfanie am 08.03.2010, 14:14 Uhr

Wurde bereits von Vicci erledigt, siehe hierzug:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=281770

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 14:15 Uhr

Ihr macht hier große Blasen aber habt nicht den Mumm es ihm direkt zu sagen. Find ich falsch. Also zeigt, wie taff ihr seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das hab ich grade eben getan:

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 14:16 Uhr

Dr. Busse selber auf eins seiner Postings geantwortet! Ging zwar nicht ums Thema Schlafen - eher um das allgemeine "Menschenbild" bzw. Bild von Kindern, dass Dr. Busse hat....

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282549

Tut mir echt leid, aber bei solchen Kommentaren (der von Dr. Busse, nicht meiner!! ) fällt es mir schwer, nicht zu meiner ursprünglichen Meinung, diesen "Experten" sollte man "feuern", zurückzukehren!

Was sagst du nun?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti! So bekommst mich eher ruhig:

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 14:22 Uhr

Den Beitrag von Vicci kenne ich auch. Und seine Reaktion darauf. Was sollte es bringen, wenn ich (höchstpersönlich ) nochmal die gleiche Frage an ihn stellen würde? Glaubst du, er würde anders reagieren??

Vermittle ich hier wirklich den Eindruck, als würde ich mich nicht trauen, einem Dr. Busse direkt zu widersprechen? Auch das hab ich bereits getan (und kam doch oben schon zur Sprache - da wurde ich noch scharf dafür kritisiert - man kann es eben keinem recht machen! ) - guckst du hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282511

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das hab ich grade eben getan:

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 14:23 Uhr

Ich habs noch nicht gelesen aber bin stolz auf dich. Ich bin immer für den direkten Weg. Mag es auch nicht, wenn mich Leute hinter dem Rücken versuchen nieder zu mechen. Du doch auch nicht oder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging mir nicht darum...

Antwort von rabarbera am 08.03.2010, 14:32 Uhr

...Dr. Busse hinter seinem Rücken niederzumachen! Ich wollte gerne eure Meinungen zu dem Thema wissen! Ist das wirklich sooo schlimm??

(Die Hoffnung, durch meine Postings irgendwas zu verändern bzw. zu verbessern, hab ich doch eh längst aufgegeben! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging mir nicht darum...

Antwort von Patti1977 am 08.03.2010, 14:39 Uhr

oooh kopfstreichler auf den 2. Absatz und das . Das kam jetzt so niedlich rüber .

Nein, Meinungen einzuholen sind ja okay. Ich fand das mit dem Rausschmeissen und über seine Fähigkeiten zu reden und diese in Frage zu stellen ohne ihm die Chance einer Stellungnahme dazu zu geben, nicht richtig.

Wenn du in einem Büro mit 18 Weibern arbeitest, dann ist man sehr empfindlich dagegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kuscheling

Antwort von vicci80 am 08.03.2010, 15:09 Uhr

Die Frage ist doch: Warum hört ein Kind?
Weil es gut trainiert ist, Angst vor Konsequenzen hat oder
Weil es Respekt vor den Bedürfnissen, Wünschen und Ratschlägen seiner Eltern hat?
Bevor mein Kind hört, weil es Furcht vor Bestrafung hat, soll es lieber garnicht hören. Dann nämlich wird es sich rabiat durchsetzen, sobald es die Kraft dazu hat. Ich gehe lieber den mühsamen Weg des "Bei jedem Pieps hüpfen" und erhöhe die Chance, dass mein Kind authentischen Respekt vor den Bedürfnissen anderer hat, wie sie es von Zuhause kennt....
Den meisten Eltern reicht es ja leider, wenn das Kind sich "gut" benimmt und unauffällig ist. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.