Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 03.02.2015, 21:38 Uhr

@dana2228

Hallo dana2228,

bei mir ist es umgekehrt:
Ich bin immer etwas irritiert und verwundert und kann es nicht nachvollziehen, wenn andere Mütter (oder Väter) mir erzählen, sie könnten sich nicht vorstellen, ihre Kinder in den Schlaf zu begleiten und/ oder mit ihnen in einem Bett schlafen! Mit der Begründung, sie würden das zeitlich nicht schaffen, würden abends zu nichts mehr kommen, würden nachts mit den Kindern gemeinsam nicht gut schlafen, könnten keinen Sex mehr mit ihrem Partner haben usw. usf.

Ich habe zwar (bisher) nur 2 Kinder, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du ganz ähnliche Fragen auch schon öfter gestellt, als du ebenfalls nur 2 Kinder hattest und nicht 3?!!

Ich glaube fast, du wirst nie verstehen, dass es Eltern gibt, die es eben einfach NICHT STÖRT, mit ihren KIndern gemeinsam zu schlafen. Die vielleicht im Gegenteil sogar BESSER schlafen können, wenn ihre KInder im selben Raum/ Bett mit ihnen schlafen! Du wirst nie begreifen, dass manche Mütter und Väter es als eine willkommene Pause und Phase der Entspannung ansehen, ihr(e) KInd(er) am frühen Abend in den Schlaf zu begleiten.
-- Genau wie ICH nie verstehen werde, warum viele Eltern unbedingt wollen, dass ihr Nachwuchs so früh wie möglich allein einschläft und im eigenen Zimmer schläft... da scheiden sich eben die Geister, und man muss ja auch nicht alles verstehen, man muss nur andere Meinungen bzw. Lebenseinstellungen tolerieren können! Leben und leben lassen... gell?!

Trotzdem kann ich ja mal schreiben, wie es bei uns läuft... habe nämlich gerade nichts besseres zu tun, da meine Kinder bereits seit über 2 Stunden tief und fest schlafen. ;-)

Also:
Die beiden sind inzwischen 2 1/2 und 5 Jahre, und JA, sie werden noch in den Schlaf begleitet und schlafen im Familienbett!! (Die Kleine immer, der Große nach Bedarf.)
Wir haben es immer schon so gehandhabt, dass die KInder selbst bestimmen dürfen, wann sie ins Bett gehen möchten, und ob sie lieber allein schlafen wollen oder mit uns zusammen.

Die 2 1/2-jährige hat von Anfang an immer im Familienbett geschlafen (hatte nie ein eigenes Bett) und schläft nach wie vor wirklich nur in Ausnahmefällen allein ein, wenn sie totmüde ist. Sie hat auch keinerlei Interesse daran, in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer zu schlafen - weder allein, noch mit ihrem Bruder zusammen. Wir fragen sie hin und wieder, ob sie möchte, drängen sie aber nicht.

Der 5-jährige hat auch nur im Familienbett geschlafen, bis er 3 1/4 war. Mit 3 1/4 ist er aus eigenem Antrieb in sein "Autobett" im eigenen Zimmer umgezogen. Er kam aber nach wie vor fast jede Nacht zu uns ins Bett... anfangs traute er sich nicht, nachts allein vom Kinderzimmer ins Schlafzimmer zu gehen und rief nach uns - DAS fand ich wirklich nervig und ich wünschte mir, er würde lieber wieder, wie vorher, gleich bei uns im Bett ein- und durchschlafen! Nach einigen Wochen hatten wir ihn aber doch so weit, dass er selbständig und geräuscharm zu uns ins Bett wanderte. ;-)
Bezüglich Einschlafbegleitung hatte er mit 2 1/4 Jahren von sich aus die Idee, lieber "mit Musik und ohne Mama" einschlafen zu wollen, und ist dann, bis seine Schwester geboren wurde (da war er 2 3/4) wirklich immer allein eingeschlafen! Ab da wollte er phasenweise immer mal wieder, dass jemand bei ihm bleibt, bis er schläft, dann mal wieder nicht... bis heute. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Großer wirklich IMMER innerhalb kürzester Zeit (5 bis max. 10 Minuten) einschläft, wenn er sich ins Bett legt; insofern ist es keine große Sache, ihn in den Schlaf zu begleiten.

Momentan hat mein "Großer" eine Phase, wo er lieber wieder abends gleich mit seiner Schwester und mir im Familienbett einschlafen möchte, und wir lassen ihn. Das ändert sich eben von Zeit zu Zeit, und spätestens, wenn er die 1. Freundin hat, wird er nicht mehr ins Elternbett wollen, da bin ich mir ganz sicher!

Beide Kinder gehen gegen 19 Uhr freiwillig ins Bett, dann sind sie müde (die Kleine macht zusätzlich noch ca. 1 Stunde Mittagsschlaf). Wenn sie sagen würden, dass sie länger aufbleiben möchten, würde ich sie lassen, aber das kommt praktisch nie vor!
Ich lege mich mit ihnen ins große Bett (3,20m x 2m; eigentlich 2 Betten nebeneinander mit "Schaumstoffbrücke"), wir kuscheln, der Große schläft innerhalb von 5 Minuten ein. Bei der Kleinen dauert es meist ca. 30 Minuten (mal etwas mehr, mal weniger), bis sie schläft. Ich entspanne mich in dieser Zeit, denke über den Tag nach und genieße die Ruhe; manchmal nicke ich auch selber kurz ein.
Wenn beide KInder schlafen, stehe ich wieder auf, erledige noch Dinge im Haushalt oder mache, was mir Spaß macht. :-)
Mein Mann kommt i.d.Regel erst nach Hause, wenn die KInder schon schlafen.

Du siehst, es ist weniger eine Frage des "WIE", als eine Frage der Einstellung! Stressig ist immer das, was man selber als Stress empfindet, und das ist nunmal bei jedem anders!
Bei mir ist es jedenfalls so, dass, sobald ich abends mit meinen KInder im Bett liege und sie in den Schlaf begleite, jeglicher Stress von mir abfällt.
Und nachts schlafe ich sogar wesentlich besser, wenn mein Mann UND meine Kinder mit mir in einem Raum schlafen!
Klar kuschle ich am liebsten mit meinem Mann, trotzdem fehlen mir meine Kinder irgendwie, wenn sie wo anders schlafen, und ich schlafe dann unrughiger.
Ach so, und wenn mein Mann und ich allein sein möchten, gehen wir eben in ein anderes Zimmer!

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.