Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 07.07.2012, 7:19 Uhr

Was hat er bloß?

Hallo mein Kleiner ist 18 Wochen alt und (nur) abends geht seit einigen Tagen gar nichts mehr... er ist an sich ein Kind was wirklich wenig schreit aber kaum ist unser "Waschritual" beendet und er ist "bettgehfertig" (müde) und ich will ihn stillen gehts los...Sobald ich ihn (er hat Hunger!!) anlegen will fängt er an zu schreien und stemmt sich richtig weg , er schreit dann aber wirklich wie am Spieß, setz ich ihn hoch ist Ruhe oder bissl Gejammer...und so geht das hin und her, er dockt nicht mal an er brüllt sich regelrecht in Rage..das geht hier 20 -30 Minuten so bis er klitschnass geschwitzt ist und dann trinkt er irgendwann...und dann so als wär nix gewesen...ODER er trinkt gleich ordentlich,ist satt und man geht ins Schlafzimmer dann fängt er dort an zu schreien, nein es ist kein Schreien, er brüllt wie am Spieß...am Ende schluchzt er nur noch..
Nimmt man ihn auf die Schulter/Arm lacht er... Der kann doch mit 4 Monaten noch keine Spielchen treiben? Bisher unproblematisch ins Bett gegangen immer mit dem selben Ritual...
Wo ist sein Problem??Helft mir, dieses exzessive Schreien kenn ich nicht...wusste nicht mal daß er soooo brüllen kann da er bisher sehr pflegeleicht war... (er ist gesund , waren erst beim Kiarzt und zahnen möcht ich ausschließen-nichts zu sehen/fühlen)
LG Sindy

 
6 Antworten:

Re: Was hat er bloß?

Antwort von Jane81 am 07.07.2012, 8:31 Uhr

Guten morgen,
hört sich an als sei er in den ersten großen Entwicklungsschub( kann mehrere Wo anhalten).
Vieleicht hilft es ihm das Abendritual zwischen den Stillseiten zu machen!
Das ist total schwer wenn man es nicht kennt das sein Kind so schreit, man fühlt sich hilflos, bin mir aber sich das er nicht mit dir spielt!!!
habt ihr schon versucht euch mit ihm hinzulegen? (Im Familienbett)
Und das ist nur Abends?
wahrscheinlich hilft nur durchhalten?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß?

Antwort von lanti am 07.07.2012, 8:50 Uhr

Hallo,

dass Babys vermehrt abends schreien ist häufig so, aber bei euch scheint es ja mit dem ins Bett gehen zusammenzuhängen, wenn der Kleine erst nach dem Waschen bzw. im Schlafzimmer weint und vorher nicht...

Es kann an einem Schub liegen, aber auch daran, dass er jetzt immer mehr von der Welt um ihn herum mitbekommt und daher immer bewusster merkt, dass Du weg gehst, wenn er im Bett liegt (Das Schreien an der Brust könnte zudem auch mit einer Saugverwirrung zu tun haben -Tipps siehe Suchlauf im Still-Expertenforum).

Am Ritual erkennt er vermutlich, dass diese Trennung von Dir jetzt bevorsteht. Wenn er so sehr schreit, hat er wahrscheinlich einfach Angst und braucht Deine Nähe - dafür spricht ja auch, dass er ruhig wird und lacht sobald Du ihn hochnimmst.

Das hat aber nichts mit Spielchen oder Berechnung oder Dich ärgern wollen zu tun. Säuglinge äußern immer nur ihre legitimen Bedürfnisse (Hunger, Durst, Nähe/Geborgenheit etc.) und die Aufgabe der Eltern ist diese soweit möglich zu befriedigen.

Wo schläft der Kleine denn? Wie schläft er ein und wie ist der Schlaf in der Nacht?

So wie Du es beschreibst, denke ich, dass Dein Sohn einfach jetzt mehr / längere Einschlafbegleitung braucht. Solche Phasen gibt es immer wieder mal und das kann zwar sehr anstrengend sein, ist aber weder ungewöhnlich noch ein Grund zur Sorge.

Anbei noch der Link zu einem Artikel, der ganz gut erklärt, warum sich Babys in Sachen Schlaf so verhalten:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von meerli am 07.07.2012, 9:53 Uhr

Dank Euch.
Er ist nur abends so "drauf", tagsüber jammert er beim Einschlafen aber schon immer -wenige Minuten-, aber das Abends ist echt schlimm für mich/uns...

Er schläft in seinem Bett, schon immer und daran Werde ICH auch nichts ändern, es reicht daß er mit im Schlafzimmer schläft aber nicht in unserem Bett :-))
Bisher immer ganz allein eingeschlafen, nimmt keinen Schnuller, braucht eine Mullwindel und bisher nie Probleme gehabt... aber das exessive Gebrüll das zehrt...ich soll ihn wirklich x-Mal aus dem Bett nehmen? Ich kann mich abends nicht mit ihm hinlegen, Mann oft noch nicht da und mein anderer Sohn muss auch ins Bett gebracht werden...
Abendritual zwischen Stillmahlzeiten??? Gibts nicht...er trinkt nachmittags und dann kommt der Abend, das nächste Mal ist meistens erst nach 3 Uhr morgens...
Ach männo....schieben wirs auf den Schub...aber es zerreißt mich dieses Gebrüll und nix tun zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von lanti am 07.07.2012, 12:18 Uhr

Wenn er in seinem Bett bei euch im Zimmer gut schläft, brauchst Du daran ja auch nichts zu verändern! Problematisch scheint ja zuerzeit nur die abendliche Einschlafphase zu sein.

Dass er bisher ein unproblematischer Schläfer war, heißt ja leider nicht, dass sich das nicht (phasenweise) ändern kann.

Offenbar braucht er zurzeit aus welchen Gründen auch immer mehr Nähe und Unterstützung beim einschlafen. Ob Du ihn dann immer wieder ins Bett legst und rausnimmst (finde ich sehr unruhig und stressig) oder ihm im Arm hältst oder bei im sitzt und ihm den Rücken streichelst müsst ihr selbst entscheiden und ausprobieren was am besten klappt.

Damit Du dazu die nötige Ruhe hast, würde ich wenn möglich den Großen dann eine halbe Stunde eher oder später als den Kleinen zu Bett bringen je nach dem wie es zeitlich auskommt und wieviel Einschlafbegleitung er noch braucht. Denn der Kleine wird ja mit seinem Bedürfnis nach Nähe und Mama nicht "Rücksicht" darauf nehmen, dass Du auch Zeit für den Großen brauchst...

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß?

Antwort von FCP1989 am 08.07.2012, 11:27 Uhr

Oije...das kenn ich!
Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate und er hat sich mit 6 Monaten und einer Woche selbst abgestillt.Sobald ich ihn anlegen wollte fing er an mit Händen und Füßen sich gegen mich zustämmen und brüllte wie am Spieß.Mir tat er richtig leid,weil ich nicht wusste was das Problem war.Probierte aber jegliche Stillposition...erfolglos.

Fazit:Es kamen die ersten Zähne und er hat sich somit selber abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat er bloß?

Antwort von nurse am 12.07.2012, 6:49 Uhr

hallo,

dein kind steckt mit 18 wochen mitten in einem entwicklungsschritt - da kannst du leider nichts machen....

das er die brust verweigert und nicht ins bett will ist daher einfach normal - er nimmt jetzt viele neue dinge war und vieles verunsichert ihn. auch dinge die die kinder vorher liebten werden dann oft verweigert oder machen ihnen angst!

ich hab meine kleine dann schon manchmal in den schlaf getragen wenn sie so durcheinander war! manchmal hab ich sie auch 1 stunde weinend durchs schlafzimmer getragen - aber das hört wieder auf, in 1 bis 3 wochen sollte der spuck für kurze zeit vorbei sein.

dein kind wird sich noch so oft ändern!

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.