Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 01.12.2009, 15:06 Uhr

kann Schreien befreien?

Hallo zusammen,

mein Sohn fordert uns jeden Abend alles ab - Schaukeln, Wippen (auf dem Pezziball), Dauerstillen, nächtliche Spaziergänge. Dabei schläft er nur bei mir ein, nicht bei meinem Mann. Leider wacht er immer wieder auf, so dass die ganze Prozedur Stunden dauert. Familienbett praktizieren wir natürlich auch.

Nun habe ich schon öfter gelesen, dass man Schreibabys auch mal schreien lassen soll - natürlich nicht alleine, aber während sie gehalten werden. Das ewige Rumtragen und Schaukeln würde es nur schlimmer machen; es sei besser, wenn die Babys ihren Gefühlen mal freien Lauf lassen könnten. Auch die Physiotherapeutin sagt das.

Bisher konnte ich mir nicht vorstellen, das umzusetzen. Aber die Verzweiflung wächst. Hat jemand das schon mal ernsthaft ausprobiert? Oder was haltet Ihr davon? (Um es noch einmal zu betonen: Ich meine NICHT Ferbern!)

Liebe Grüße
Calcifer

 
16 Antworten:

Re: kann Schreien befreien?

Antwort von Stillmami_1974 am 01.12.2009, 16:31 Uhr

Hi!
Wie alt ist denn euer Sohn?

Ich kann nur sagen, daß unsere Tochter (4 Jahre) vermutlich unter die Kategorie "Schreibaby" gefallen wäre...

Die ersten Monate ließ sie sich nur durch Tragen oder Stillen beruhigen.
Phasenweise lief ich im 15 Minuten-Takt ins Schlafzimmer zum Stillen...

Aber wie schon gesagt. Wie alt ist er denn?

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien?

Antwort von rabarbera am 01.12.2009, 17:23 Uhr

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!
Unser Sohn (2 Monate) ist zwar kein Schreibaby, d.h. er ist tagsüber recht ausgeglichen und schläft auch nachts mitlerweile seine 5-6 Stunden durch, womit ich sehr zufrieden bin!
Aber er hat abends oft eine Phase, wo er unglaublich heftig schreit und sich kaum beruhigen lässt, und man einfach nicht weiß, was ihm fehlt!
- Ich habe eben auch mal gelesen, dass man garnicht immer so viel Aktionismus zeigen soll, um das Baby dazu zu bringen, nicht mehr zu schreien (schaukeln, tragen, singen, etc.) - sondern, dass man sich einfach ruhig mit dem Baby hinsetzen soll, es fest in den Arm nehmen und es sich ausweinen lassen soll?!? Das meinst du doch, oder?
Also, ich schließe mich der Frage an, ob das schon mal jemand ausprobiert hat, und was davon zu halten ist?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien?

Antwort von Calcifer am 01.12.2009, 17:33 Uhr

Äh, ja, sorry, hab' vergessen, sein Alter zu schreiben: fast 5,5 Monate, korrigiert 4 (Frühchen). Als Schreibaby würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Er schreit zwar, lässt sich aber durch die beschriebenen Maßnahmen meist beruhigen. Aber eben nur so lange, bis man ihn wieder abzulegen versucht, aus dem Bett aufsteht etc. Es ist bei ihm auch schlimmer geworden, nicht besser, so wie ich das nach korrigierten 3 Monaten erwartet hätte.

@rabarbera: Ja, das was Du beschreibst, meine ich.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kann es

Antwort von bubumama am 01.12.2009, 17:49 Uhr

Bei meiner Tochter war das damals öfter so. Wenn sie einen aufregenden Tag hatte oder einen unruhigen Tag, dann hat sie abends ziemlich ausdauernd geschrien.
Sich also "beschwert" und all den Frust herausgeschrien. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass ich sie einfach hinlegen soll, weil sie Ruhe wollte.
Sie hat sich innerhalb von 5 Minuten beruhigt, meist sogar schon kaum habe ich sie hingelegt.

"Tränenreiche Babyzeit" ist eine interessante Lektüre dazu, dieses Heft habe ich verinnerlicht, seitdem weiß ich warum Babys auch mal weinen und schreien.

Mein Sohn ist auch so, er beruhigt sich zwar am liebsten an meiner Brust, aber manches Mal hat er auch geschrien, bis es ihm einfach besser ging, weil er den Frust eben auch herausgeschrien hatte.

Ich denke das ist wie bei uns, wir möchten ja auch manchmal all unseren Ärger herausschreien....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien?

Antwort von Mädl81 am 01.12.2009, 21:12 Uhr

Ist bei meiner Maus auch so (4,5Mon.) Ich setz mich dann hin, halt sie ganz fest und lass sie schreien. Dauer zwischen 30Min. u.1 1/2Stunden. Bin manchmal dann auch so fertig, das ich am liebsten mitweinen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien?

Antwort von Himbaer am 01.12.2009, 21:37 Uhr

Ich habe es nie gekonnt, bei beiden nicht.
Lieber habe ich sie mir in den Ergo bzw. Tragetuch gepackt und habe hier Furchen in den Boden gelaufen, so haben sie sich auch beruhigt.
Den Kleinen hatte ich anfangs auch immer im Wechsel rechts links an der Brust, aber da war er ganz Mini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, kann es

Antwort von matthew am 02.12.2009, 8:32 Uhr

Da kann ich bubumama nur zu stimmen!! Mit der lektüre "Tränenreiche Babyzeit" !!! Das hat mir auch sehr weiter geholfen wenn unser kleiner abends seine schreistunde hatte!! Aber es wird besser!!!! Lg.Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien?

Antwort von Stillmami_1974 am 02.12.2009, 13:32 Uhr

Also meiner Meinung nach, geht "bewußtes" Schreienlassen gar nicht.

Wenn die Kleinen schreien, dann hat das wohl einen Grund. Auch wenn er für uns nicht klar ist.

Sofern man auf irgendeine Art und Weise verhindern kann, daß das Kiind weint, sei es Tragen oder Stillen, so ist dies unsere Pflicht als Eltern und insb. Mutter!

Hast Du ein Tragetuch? Darin kann man auch Stillen.

Und wenn selbst das nicht hilft, kein Stillen, kein Tragen...dann gilt: das Kind niemals alleine weinen lassen. Es in den Arm nehmen, im auch sagen, daß man momentan mit dem Latein am Ende ist. Kinder spüren das.

Gruß,

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stillmami_1974

Antwort von rabarbera am 02.12.2009, 14:43 Uhr

Sehe ich genauso!
Mir zumindest ging es nur um Situationen, die es ja leider bei manchen Babys gibt, in denen man machen kann, was man will, und das Kind schreit trotzdem. Ob es dann nicht manchmal besser sein könnte, das Kind nur fest im Arm zu halten, anstatt sich (sinnloser Weise) mit Schaukeln, Tragen, Singen, etc.pp. abzumühen und das (ohnehin überreizte) Kind damit evtl. noch mehr zu stressen (?).
Das Kind einfach ablegen, um es sich "ausweinen" zu lassen, davon halte ich garnichts! Man muss für sein Kind da sein, Körperkontakt ist mE sehr wichtig!
Und solange man noch etwas tun kann, um das Kind zu beruhigen, sollte man das natürlich auch machen!

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stillmami_1974

Antwort von Stillmami_1974 am 02.12.2009, 19:58 Uhr

Ich denke, da muß man auf sein Kind schauen.
Ich persönlich habe es nie gekonnt, mein Kind schreiend in den Armen zu halten und dabei ruhig sitzen zu bleiben.
Ich hab meine Kinder, wie schon gesagt, immer getragen oder gestillt.
In den Abendstunden war, insb. in den ersten Monaten, sehr sehr oft einfach Dauernuckeln angesagt. Ich hab es mir dann mit einem Buch gemütlich gemacht und gar nicht erst versucht, meine Kinder ins Bett abzulegen.
Nachts haben wir sie dann im dunklen Schlafzimmer auf und ab getragen und dabei leise gesprochen oder gesummt. Dazwischen immer wieder gestillt usw.

Liebe Grüße!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien?

Antwort von niccolleen am 02.12.2009, 22:59 Uhr

Unsere ist auch ein Fruehchen. Obs daran liegt oder eine normale Sache ist, weiss ich nicht, aber sie hat genau wie bei dir in den Monaten NACH den Dreimonatskoliken zeitweise solche abendlichen Phasen gehabt. Es ist aber sehr schnell klargeworden, dass das damit zutun hatte, was sie an dem Tag erlebt hat. Offenbar gibts in dieser Zeit immer wieder Entwicklungsschuebe, bei denen sich zum Beispiel sprunghaft das Sehvermoegen oder andere Sinne etc. verbessern, und auf einmal muss das Kind dann mit total vielen neuen Eindruecken fertigwerden.

Wir haben in dieser Zeit versucht (obs richtig war, weiss ich nicht, aber es hat funktioniert), die neuen Eindruecke (groessere Einkaeufe, Treffen bei Freunden, Arztbesuche, etc.) in Grenzen zu halten, also schon, aber nicht zuviel pro Tag. In diesen Weinzeiten haben wir sie dann schon gehalten, bis sie sich beruhigt hat, auch wenn das oft sehr nervenaufreibend war, aber wir haben versucht, alle Reize auszublenden. Also nur im dunklen Zimmer bisschen auf und ab gehen, ganz leise monoton beruhigend ins Ohr fluestern, irgendwie in die Schulter eingraben lassen, sodass moeglichst wenig Reize von aussen kommen, immer nur eine Person gleichzeitig, die sie beruhigt hat, etc. Es ist dann auch sehr abrubt mit dieser Phase vorbei gewesen, aber ueber knapp 2 Monate hats insgesamt schon gedauert und es gab immer bessere und schlechtere Zeiten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien? @niccolleen

Antwort von Calcifer am 04.12.2009, 18:40 Uhr

Hallo Niki,

wir konnten nicht feststellen, dass er an Tagen mit viel Trubel abends mehr Probleme haben würde oder umgekehrt. Dennoch denke ich, dass er irgend etwas verarbeiten muss...

Tja, ich hoffe einfach, dass es irgendwann vorbei ist so wie bei Euch! Wie alt ist Deine Tochter denn jetzt?

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien? @niccolleen

Antwort von niccolleen am 04.12.2009, 23:18 Uhr

Hallo!

Unsere ist jetzt unkorrigiert 9.5Monate, korrigiert 6.5 Monate alt. Es hat sich total gegeben, sie geht wieder gern schlafen und freut sich sowohl ueber Abwechlungen untertags als auch ueber Tage mit reiner Routine. Ich hoffe, es gibt sich bei euch auch bald, wenn nicht zahlt es sich vielleicht aus, zu einer Osteopathin zu gehen oder so?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Schreien befreien? @niccolleen

Antwort von Calcifer am 05.12.2009, 23:18 Uhr

Beruhigend zu hören, dass auch schwierige Schläfer wieder gerne schlafen gehen können! Man hat ja immer Sorge, dass das ewig so weitergeht. Zur Osteopathie (eigentlich Physiotherapie) gehen wir schon; ich konnte leider dadurch noch keine Veränderungen feststellen.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von asujakin am 06.12.2009, 12:37 Uhr

Wir haben hier die ersten Monate das klassische Schreibaby gehabt... Mind. 5 Std. pro Tag - JEDEN TAG wurde nur geschrien. Rekord lag bei 15 Std (!!!) da war ich kurz davor in die Klinik zu fahren... Und ich meine nicht "quängeln" sondern RICHTIG SCHREIEN. Jeden Tag...

Wenn ich dran denke wird's mir richtig anders...

Nichts half - auch wir haben (wie ihr ja scheinbar auch) ALLES versucht... Pezziball, Pucken, frische Luft, Singen, Schmusen, Fliegergriff, Spielen, alle Kolikenmittelchen.... NICHTS half...

Wir entschlossen uns dann (nach so ca. 2-3 Wochen Testphase) ihn einfach trauern zu lassen. Er hatte wirklich sehr viel zu verarbeiten (Frühchen mit unschöner Geschichte) und wir waren einfach "da" für ihn. Alleine ist er bis zum heutigen Tag nicht einmal gewesen (er ist 9 Mon. alt).

Er ist ein Tragling, sprich er war dann halt im Tuch oder auf dem Arm (schmusend) und hat geweint. Ganz oft habe ich mitgeweint.

Bei sensiblen Schreibabies ist es ausserdem wichtig den Alltag wirklich vorsichtig zu gestalten. Sobald wir ihn einmal beim einkaufen dabei hatten, wurde Abends noch heftiger geschrien... Übrigens kann er jetzt ALLES ab ;) Und er liebt es überall dabei zu sein. Und er weint NIE wenn wir unterwegs sind, ist sehr geduldig (lacht auch noch nach 2 Std. in der Arztpraxis!) - nur um die mal Mut zu machen *hihi*

Er ist allerdings ziemlich "Lärmempfindlich" und er ist "sensibel" (was ich aber eher auf die Frühchenzeit als auf die Schreizeit zurückführe).

Jedenfalls saßen wir dann da, haben ihn "trauern/weinen/schreien/wütend sein" lassen und waren einfach nur "da" für ihn. Es war schwer - sehr schwer und oft genug haben wir mitgeweint, weil es in der Seele weh tut und man sich so "machtlos" fühlt. Aber ich habe mir das immer so erklärt...wenn ich weine, weil ich traurig bin, höre ich auch nicht sofort auf, nur weil jemand einen Knopf drückt. Sondern es tut gut, in den Arm genommen zu werden und mich "ausheulen" zu können - danach geht's mir viel besser.

Bei uns hörte es übrigens von einen Tag auf den anderen auf und er schlief ab da 11 Std. pro Nacht durch (davor konnte ich froh sein, wenn ichmal 45min am Stück schlafen konnte!)

Ich wünsche euch viel Liebe und Verständnis für die nächste Zeit und hoffe ihr habt bald "ausgetrauert" mit dem Weltschmerz!

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar

Antwort von pfirsichkern am 08.12.2009, 19:43 Uhr

Hier ist übrigens der Artikel "Tränenreiche Babyzeit"
Hat mir damals sehr geholfen...

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

ab wann zählt es als schreien lassen

hallo, wenn wir unseren sohn (7 monate) ins bett bringen, fängt er öfter an laut zu schreien. man sieht wie er sich gegen das einschlafen wehrt. denn die augen fallen ihm immer wieder zu, aber er versucht sie krampfhaft offen zu halten. ich weiß natürlich, dass schreien ...

von lilly86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien nach dem Aufwachen

Mein Beitrag wird etwas lang werden, aber ich hoffe auf einige Ratschläge. Mein Sohn ( 8 1/2 Monate) ist schon immer ein schlechter schläfer. Wir hatten seither schon viele schlaflose Nächte. Sein Problem ist seither gewesen, das er tagsüber nur auf meinem Arm schlafen wollte ...

von kati1402 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Plötzlich Schreien vor dem Schlafengehen

Hallo, unser Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) ist immer gern ins Bett gegangen (und dafür nicht gern wieder raus ). Er schläft in aller Regel durch und macht auch noch gerne einen Mittagsschlaf, den er auch noch braucht. Seit einer ...

von tweenky 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Kleine Hilfe für nächtliches Schreien....

Hallo! Unsere 7 Monate alte Tochter hat bis sie 5 Monate alt war immer prächtig geschlafen. Zwar nicht durch, das wäre eh zu viel erwartet, aber es gab kaum Geschreie oder durchzächte Nächte. Vor einem Monat hat es sich gewandelt. Sie wurde ständig wach, oft jede Stunde sodass ...

von Julima123 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

nächtliches Schreien, wie verhält man sich richtig?

Hallo, unsere Tochter (1,5 J.) schläft seit Wochen nicht mehr durch, vorher war es nie ein Problem für sie. Sie wacht mehrmals die Nacht auf und schreit wie am Spieß. Wenn wir ins Zimmer gehen und sie beruhigen wird sie auch still, sobald man rausgeht schreit sie wieder. Soll ...

von melody 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

In den Schlaf schreien.

Hat jemand von euch nen Tipp für mich? Mein Sohnemann schreit sich regelmäßig in den Schlaf. Ich wiege ihn immer auf dem Arm und kuschel mit ihm. Doch sobald er müde ist, schreit er ca. bis zu ne halbe Stunde. Bis er halt schläft. Das ist sowie tags als auch abends.In der ...

von Fabian1509 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Hysterisches Schreien und Klammern

Hallo, Finn ist sechs Monate alt und hat bis vor sechs Wochen noch wunderbar alleine in seinem Zimmer geschlafen. Er ist alleine eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass er hysterisch anfängt zu schreien, wenn ich ihm in sein Bettchen lege ...

von larssi83 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Abends schreien, wenn einer von uns geht...

Hallo! Unser Sohn Mika (fast 22 Mon) ist schon immer ein schlechter Schläfer. Immerhin sind wir seit ca. 2 Wochen soweit, dass er nicht mehr im Wohnzimmer auf dem Arm, sondern in seinem Zimmer im eigenen Bett einschläft und wir ihn begleiten, indem wir auf einer Matratze ...

von schnecke1 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Kleine (7 1/2 Monate) schreit vor ihrem Mittagsschlaf immer etwa 10 bis 20 Minuten, bis sie einschläft. Wenn ich sie tröste, schläft sie nicht ein, ich muss sie also schreien lassen, sonst schläft sie gar nicht. Das tut mir in der Seele weh, aber anders scheint es ...

von SabineM 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.