Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzelmaus1412 am 08.05.2011, 13:11 Uhr

In den Rhythmus eingreifen?

Hallo liebe Mamas,

wie viele von euch kennen wir auch Schlafprobleme. Unsere Kleine schläft nie von allein ein und wird immer von uns in den Schlaf begleitet (stillen,tragen,kuscheln,Kiwa).
Doch in der letzten Woche traf mich fast der Schlag, als sie am Vormittag selbst und ganz ruhig beim spielen eingeschlafen war. Ich dachte es wäre ein Zufall. Aber zwei Tage später wieder!!!
Jetzt habe ich mich natürlich gefragt, was anders war als sonst. An diesen beiden Tagen hat sie morgens nur bis 6.15 geschlafen und ist dann um 8.30 wieder eingeschlummert. Normalerweise schläft sie bis 7.30/8.00 Uhr und es wird vormittags beim Schlafen wieder ein Kampf.

Sollte ich ihr doch einen "festen" Rhythmus vorgeben und sie morgens wach machen?
Es war so schön, sie beim einschlafen zu beobachten. Sie war so toll entspannt!

Danke für eure Meinungen.

 
14 Antworten:

Re: In den Rhythmus eingreifen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.05.2011, 17:59 Uhr

na warum nicht? Wenn es ihr hilft beim Schlafen dann ist es doch eig. ganz gut wenn du ihr einen Rythmus machst. Ich hab so ein Problem selber nicht. Meiner geht um 21 uhr abends ins Bett schläft bis um 9 oder 10 uhr morgens durch. bekommt seine Flasche und schläft dannn noch mals. Und Mittags ist er eig. meistens wach udn spielt. ab und an schläft er dann mal während dem spielen ein. Das hat er schon so von Anfang an eig. das er gut einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen?

Antwort von rabarbera am 08.05.2011, 20:15 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?
"Nicht allein einschlafen" ist meiner Meinung nach kein Schlafproblem, sondern ganz normal.
Vielleicht braucht deine Tochter einfach vormittags keinen weiteren Schlaf mehr, wenn sie erst um 7:30 oder 8:00 aufsteht, und es ist deshalb ein Kampf, sie schlafen zu legen?! Ich fände das nur logisch, und mit festem Rhythmus oder nicht hat das mE nichts zu tun!
Warum richtest du dich nicht einfach nach deinem Kind? Wenn sie müde ist, soll sie vormittags schlafen, und wenn nicht, dann schläft sie eben nicht - dann würde ich auch nicht mit ihr ums Schlafen "kämpfen".
Ich habe mein Kind von Anfang an immer nur schlafen gelegt, wenn er offensichtlich müde war, nie nach festen Zeiten, und bin immer gut damit gefahren...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen?

Antwort von Purzelmaus1412 am 08.05.2011, 20:56 Uhr

Unsere Kleine ist 5 Monate.
Wenn sie bis um 8 schläft, ist sie spätestens um 9.30 total müde.
Ich lege sie nie einfach hin, wenn sie müde ist. Nur stillen, tragen ... bringen sie dann zum einschlafen. Habe mich einfach nur gewundert, dass es an den beiden Tagen nicht so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen?

Antwort von kirshinka am 09.05.2011, 12:53 Uhr

mit 5 Monaten ist das doch vollkommen normal, dass das Baby nur mit Stillen oder Tragen einschläft - unsere ist bis ca. 2 Jahre NIE mit einfach nur hinlegen eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen?

Antwort von RR am 09.05.2011, 15:34 Uhr

Hallo
das mit dem Einschlafen u. der Rhytmus, das ändert sich eh oft. Ich habe bei meinem Sohn (7) nie eingegriffen, er durfte schlafen wie er müde war. Nächtliche Nichtschlafphasen hatten wir nur bei Krankheit bzw. als er stark zahnte halt.

Ich würde es immer wieder so machen u. den jeweiligen Bedürfnissen des Kindes jeweils "nachgeben" also zum Einschlafen begleiten wenn es gewünscht wird o. eben länger schlafen/später schlafen etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen? / allein einschlafen

Antwort von Baby_2011_Xx am 09.05.2011, 16:16 Uhr

also normal ist das eig. nicht. meiner hat das von Anfang an gemacht. ich hab ihn gestillt bzw. dann die Flasche gegeben und ihn dann noch mal Gewickelt und ihn dann einfach ins Bettchen gelegt. und nach 5 Min. hat er dann von allein geschlafen. Gut jedes Baby ist anders, aber ein Baby kann wenn man es von Anfang an so macht auch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen?

Antwort von Ingi74 am 09.05.2011, 16:37 Uhr

Einschlafen lernen ist Quatsch. Das wäre so, als wenn man am Kind zieht, damit es schneller wächst.
Ein gutes Buch dazu: Ich will bei euch schlafen von Sybille Lüpold
In den ersten Jahren (!) kann sich der Schlafrhythmus noch oft ändern.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass schlafen nach Bedarf am besten ist - wie auch RR schrieb - für ein ausgeglichenes Kind (und so auch Eltern) und dass sich der Rhythmus von selbst (im Großen und Ganzen) einpendelt (abgesehen natürlich von Ausnahmesituationen wie Krankheit, Zahnen, Feiern,...)
Kannst du denn einschlafen, wenn du dich hinlegst, ohne müde zu sein?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IRRTUM! Es ist NORMAL!

Antwort von Sphynx am 09.05.2011, 16:42 Uhr

@Baby_2011_Xx

Wegen so Aussagen wie DEINER greifen viele verunsicherte Mütter dann zur Kinderquälfibel von wegen "Jedes Kind kann..." und MISSACHTEN ALLE Signale, die das Kind an die Mutter "sendet", weil es schlicht Zuwendung und BEGLEITUNG beim Einschlafen braucht!

Das ist ein BEDÜRFNIS! Das hat NICHTS mit "Lernen" zu tun, sondern ist ein Reifeschritt, den die Kinder ALLEIN machen! Herr im Himmel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IRRTUM! Es ist NORMAL!

Antwort von Susi0103 am 09.05.2011, 17:01 Uhr

Schließe mich dem ausnahmslos an.

Nur weil es ein paar wenige Babys gibt, die völlig freiwillig allein einschlafen und damit nie ein Problem haben, heißt das nicht nicht, dass es normal ist oder das man als (glückliche?) Mama eines solchen Babys irgendetwas richtiger gemacht hat, als die meisten anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IRRTUM! Es ist NORMAL!

Antwort von MaSchie26 am 09.05.2011, 18:12 Uhr

Dem kann man nur zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen?

Antwort von Näppi am 09.05.2011, 20:37 Uhr

ICh für meinen Teil bin eine Freund des festen Rhythmus. Und deine Kleine hat dir gezeigt, dass sie alleine einschafen kann. Was allerdings nicht heisst dass sie muss!
Versuch es doch mal zu beobachten. Als sie alleine einschlief war es nach 2,5 Stunden, wäre sie bei späterer Aufstehzeit dann auch müde? Lass sie die Richtung vorgeben. Oftmals entdeckt man da ein Muster, und da kann man dranbleiben.
Ne Eieruhr brauchst du nicht, aber ich war dies WE völlig fasziniert von meiner Nichte (9 Monate). Sie niggelte rum und meine Schwägerin meinte, es wäre bestimmt gegen 16.00 Uhr. Da wollte die kleine noch mal schlafen. Und so war es auch! Die Mama meinte, sie würde oft die Zeit vergessen, aber wenn Baby niggelt, dann ist es Zeit für Essen oder schlafen.
Meine Beiden waren ähnlich, um die 6 Monate hatten sie auch einen relativ festen Rhythmus. Zumindest tags. Von ganz alleine. Allerdings hab ich ihnen auch die Chance gegeben, mir zu sagen wann es soweit ist. Denn das Schlafverhalten wechselt tatsächlich noch häufiger. Wecken würd ich nicht, eher an ihren Vorlieben orientieren.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IRRTUM! Es ist NORMAL!

Antwort von Ingi74 am 09.05.2011, 21:01 Uhr

Jawoll, stimme auch zu! So ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IRRTUM! Es ist NORMAL!

Antwort von Missy27 am 10.05.2011, 9:04 Uhr

Es gibt sie in der Tat, diese Babys die alleine einschlafen und zwölf Stunden durchschlafen. Zumindest habe ich davon gehört. Aber nicht alle Babys sind so "zivilisiert" und schaffen das von alleine. Und dann kommt eine Mutter mit so einem "zivilisierten" Baby und meint jedes Baby könne das, das liegt nur an den Eltern weil sie ihr Baby nicht konsequent hinlegen, da platzt mir gleich die Hutschnurr! Wenn ich mein Baby nämlich einfach hinlege brüllt und weint sie ohne Ende und das wäre wie Sphynx schon sagt "Schlaftraining" aller JKKSL. Weiß gar nicht, was du im Sandmännchen verloren hast, Baby....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Rhythmus eingreifen? / allein einschlafen

Antwort von MaSchie26 am 13.05.2011, 12:30 Uhr

So ein Unsinn! Ein Baby MUSS das Einschlafen überhaupt nicht lernen!
Schön, das dein Kind es von Anfang an so gemacht hat, aber bitte nicht verallgemeinern. Es gibt schon genug Bücher, Zeitschriften und Rtgeber, in denen die Begleitung beim Einschlafen ( vor Allem durchs Einschlafstillen) als schlecht und SCHLECHTE ANGEWOHNHEIT dargestellt wird.
Wenn dann noch Mütter meinen, gut gemeinte Tipps geben zu müssen, von wegen, man müsse das von Anfang an konsequent durchziehen...sonst lernt es das Baby nie, ärgert mich das!

Ich freue mich, das es bei deinem __Kind so ist, aber auch das ist eben NICHT normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlaftraining - Rhythmus bei 6 monate altem Baby

Hallo! Habe gerade dieses Forum entdeckt und bitte mal um eurer Meinung. :) Mein Sohn (6 Monate) schläft sehr schlecht und wird nachts noch immer bis zu 6 Mal wach. Er wird noch gestillt (Mittagsbrei seit 3 Wochen). Wir haben uns jetzt erst angewöhnt einen richtigen ...

von Linnnda 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Tag Nacht Rhythmus

Hallo zusammen. Ich habe mal ein zwei Fragen. Unsere kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. In den ersten Nächten ist Sie alle 2 Stunden wach geworden Nachts.Darauf in den Nächten hat Sie Abends viel geschrien und ist dann gegen elf uhr eingschlafen. Und jetzt in den ...

von Louisa14 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Einfach kein Rhythmus nachts!!!

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat von Beginn an SEHR schlecht geschlafen...er hat noch nie durchgeschlafen. Das längste war 3 mal von 19 bis 4 Uhr aber ansonsten ist es eigentlich der Horror! Er bekommt abends um ca. 18.15 seinen Abenbrei und schläft dann so um 19 Uhr ...

von Mollie80 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus????

Bin jetzt vielleicht nicht ganz im richtigen Forum, aber naja. Also wollte wissen wie bei euch der Tag mit Baby so abläuft. Ich habe weder feste Essenszeiten noch feste Schlafzeiten, weil mein Sohn ( Heute 10 M. ) zu verschiedenen Zeiten morgens aufwacht. Dadurch ist mein ...

von muttischnecke1971 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.