Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 02.05.2011, 12:40 Uhr

schlecht schlafen

Hallo bin total am verzweifeln:-(mein sohn 6monate macht mich nervlich total kaputt er schläft tagsüber nur ne halbe std wacht weinend auf quängelt rum versuche ihn ein zu schlafen lege ihn zu mir streichle ihn mache alles was ich machen kann aber es klappt manchmal nicht... er ist müde reibt sich fast den ganzen tag die augen will ihn hin legen weint er brauche fats ne halbe std bis er schläft wenn ich glück habe...und das ganze für ne halbe std schlaf...nachts ist es etwas besser da schläft er ab 7 bis 4morgens durch manchmal wacht er auf aber nocht schlimm...bin echt nervlich kaputt weiss nicht mehr weiter höre von anderen mamis das sie dieses problem nicht haben dann denke ich mache ich was falsch das nur mein kleiner so ist...Bitte um Antworten habt ihr das gleiche Problem???Wie sieht es bei euch aus mit dem tagsüber schlaf????kann auch nirgends mit ihm hin weil er nur quängelt weil er müde ist macht kein spass mit ihm zu besuch zu gehen eher stress:-(
und das beste ist ja wenn er mal schlafen sollte und es kommt ein etwas lautes geräusch dann wacht er gleich auf er hört alles...kommt euch das bekannt vor???

 
25 Antworten:

Re: schlecht schlafen

Antwort von scotti12 am 02.05.2011, 12:52 Uhr

Hallo,

also erstmal finde ich es toll von deinem Sohn das er Nachts schon so gut schläft. Das ist nicht selbstverständlich :-)

Wegen tagsüber

Der Tagschlaf muss sich einpendeln. Es gibt Kinder die schlafen super tagsüber und auch sehr lange am Stück aber es gibt auch andere Kinder die schlecht in den schlaf finden und kurze schlafphasen haben dazu gehört dein Kind. Wichtig ist, dass du einen geregelten Tagesablauf hast und wenn dein Sohn müde wird gleich hinlegen am besten vielleicht ein bisserl abdunkeln und mit dabei sein entweder sitzen oder liegend und ihn in den schlaf begleiten. Oft sind die kleinen über ihren müden Punkt und dann wird es schwierig mit schlafen. Wielange ist er denn wach bis zum ersten Nickerchen?
Wegen den Geräuschen das war bei uns auch so z.B. Kinderwagen ging 30 min nickerchen und dann war Julia wach sie war und ist teilweise immer noch sehr empfindlich gegenüber Geräuschen beim schlafen. Aber es wird besser ich habe es selbst erfahren.

Ich wünsche dir viel Glück das dein kleiner blad besser tags schläft

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von missy5555 am 02.05.2011, 13:14 Uhr

also wir stehen so gegen 8 uhr auf natürlich ist er davor schon wach dann bekommt er seine milch und so gegen neun wird er müde lege ihn auch gleich zimmer ist abgedunkelt alles so wie in der nacht aber er weint dann und das lange dann gehe ich mit ihm spazieren so das er wenigstens schläft draussen schläft er fast gleich ein:-)lege mich auch zu ihm bin auch solange immer im zimmer bis er endlich mal einschläft wie gesagt manchmal gehts aber meistens gibts theater...bin echt froh wenn sich das mal bessert bei ihm weil das nevt nach ner weile:-)Danke für deine Antwort..bin froh das deine kleine auch so geräusch empfindlich ist ist gut zu hören dachte nur mein kleiner ist so..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von Mariposa am 02.05.2011, 16:31 Uhr

Schläft er im Kinderwagen auch nur eine halbe Stunde?
Und wie ist es im Tragetuch o.ä.?

Bei mir hat es manchmal geklappt, wenn meiner im Kinderwagen eingeschlafen ist, konnte ich heimlaufen und ihn im Garten weiterschlafen lassen (schön ruhig, keine Autos o.ä.). So hatte ich 2-3x am Tag eine halbe Stunde Spaziergang, er hat dann meist 1-2 Stunden geschlafen (manchmal auch nur eine halbe Stunde).

Ins Bett legen und er schläft geht selbst heute mit über 3 Jahren noch nicht...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von missy5555 am 02.05.2011, 17:18 Uhr

ja im kinderwagen auch nur ne halbe std....manchmal auch eine std eher selten...der kleine ist meistens nur am quängeln wegen wenig schlaf bin echt am verzweifeln:-(weiss echt nicht mehr weiter...habe mir auch eine babytrage von manduca gekauft mag er nicht so.....er ist ne kleine süsse nervensäge:-)er zahn grade aber das P'roblem haben wir scon fast 4 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von Missy27 am 02.05.2011, 18:28 Uhr

Meine Maus ist 10 Monate und schon immer so quengelig. Nachts wird sie auch oft wach (meist aber nicht richtig, Augen bleiben zu) und tagsüber nur am Quengeln. Sie schläft nicht alleine ein, nur beim Stillen, in der Trage(wenn ich zügig laufe) oder mit viel Glück im Kiwa! Grds. schläft sie so 40 Minuten, selten länger. Versuche, wenn sie aufwacht, sie zum Weiterschlafen zu bewegen, was leider nur selten funktioniert. Wenn sie dann tatsächlich mal über eine Stunde schläft wacht sie auf ohne zu Weinen. Kommt aber wie gesagt nur selten vor. So quengelig lässt sie sich auch so kaum ablegen und so verbringt sie die meiste Zeit auf dem Arm oder Schoß!
Bin aber froh, dass es auch noch andere solche Babys gibt. Trau mich auch kaum wohin, habe nicht mal irgendeinen Kurs besucht. Und dann seh ich die Babys von Freunden und Bekannten, die keinen Mucks sagen, immer ausgeglichen und schlafen überall einfach ein wenn sie müde sind! Ich steh dann immer total fasziniert da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von missy5555 am 02.05.2011, 19:28 Uhr

ich verstehe dich totalund bin auch froh das auch jemand das gleiche Problem hat wie ich habe mir schon vorfürfe gemacht das ich was falsch mache weil es bei den anderen babys super läuft und nur mein kleiner am weinen ist:-(bei mir war das auch so konnte keine rückbildung machen weil der kleine nur am weinen war und die anderen waren ruhig oder haben gelacht gespielt und nur meiner war zu hören...glaubst du das es mal besser wird????hoffentlich weil nervlich bin ich total kaputt und das beste ist bin den ganzen tag alleine mein mann arbeitet bis spät und der kleine will nur zu mir kann ihn nirgends mal für ne std lassen ist gleich mega weinen angesagt....wünsche dir alles gute und sehr gute nerven:-)bist nicht alleine mit deinem kind meiner ist auch so:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von MaSchie26 am 02.05.2011, 20:25 Uhr

Ja natürlich wird das besser....irgendwann Versuche dein Kind so zu akzeptieren wie es ist.
Meine Tochter ist zwar nicht quengelig, schläft aber auch nur ein, wenn sie gestillt und getragen wird( oft gleichzeitig) oder im Kinderwagen. Länger als ne Stunde? Fehlanzeige...das passiert selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von missy5555 am 02.05.2011, 20:45 Uhr

akzeptiere mein kleinen auch nur würde ihm so gerne helfen das er besser schlafen kann und wenn man i freudeskreis hört das sie keine problem hatten beim schlafen macht man sich sorgen und denkt nur mein kind ist so:-)aber gut zu wisse das es auch andere kinder gibt die so sind...und sei froh das deine kleine nicht quängelt weil wenn du den ganzen tag und das seit 4monaten mitmachst fällt dir dann das akzeptieren manchmal schwer:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von MaSchie26 am 02.05.2011, 21:05 Uhr

Najaaaaaa, jetzt ist sie 11 Monate. Aber sie hatte sicher auch ihre quengeligen Phasen....ich habe gemerkt, je ruhiger und gelassener man selber ist und an die Sache Schlaf rangeht, desto ruhiger ist auch das Baby. Andere Mütter interessieren mich, was das >Thema angeht, seit dem Pekip Kurs nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von missy5555 am 02.05.2011, 21:11 Uhr

du konntest wenigstens einen kurs belegen pekip kurs ging garnicht hatte ihn nur bei mir im arm genauso mit meinem rückbildungskurs ging auch nicht...-)na ja manchmal fällt es mir schwer gelassen zu sein weil mann manchmal einfach nur genervt ist.-)aber wenn der kleine dann mal mich anlachen sollte denke ich mir na ja so schlimm bist du doch garnicht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von MaSchie26 am 02.05.2011, 21:18 Uhr

Äh....zum Thema Kurs....die meiste Zeit hing die Kleine an der Brust oder hat geschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von Missy27 am 03.05.2011, 8:24 Uhr

Ich hatte neulich auch überlegt uns zum Pekip anzumelden. Aber der Kurs geht von 10-11uhr, also genau in dem Zeitraum wo sie ihren ersten Schlaf braucht, da würde sie schon schreien wenn ich sie ausziehe! Und irgendwie sind alle Kurse so in der Zeit.
Schläft deine Maus im Kiwa? Ich sehne den Tag herbei, dass sie endlich im Buggy sitzen kann! Gehe mit Kiwa nur raus wenn sie ganz müde ist und die Chance besteht, dass sie schläft, denn wach im Kiwa geht max. ein paar Minuten! Die beste Anshaffung war sowieso die Babytrage auch wenn das mit ihren 10kg nicht mehr so einfach ist!
Meine Freundin beteuert mir immer ihr Baby kann auch quengelig sein und schreit, kann ich aber nicht bezeugen. Letztens war sie angeblich ganz müde und was hat sie gemacht, lag im Laufgitter und hat gespielt. Allerdings braucht sie auch viel weniger Schlaf. Meine Tochter schläft insgesamt noch so 13-14 Stunden am Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie

Antwort von Missy27 am 03.05.2011, 8:29 Uhr

Ich denke missy akzeptiert ihr Baby so wie es ist, so wie ich ja auch, aber gerade dann wenn man andere Babys sieht kommt man schon Mal ins Grübeln. Wenn man nicht mal auf die Toilette kann, ist das schon manchmal blöd. Das mit dem Kiwa kennst du ja auch!
Ich habe auch noch Hoffnung, dass es besse wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von missy5555 am 03.05.2011, 8:51 Uhr

guten morgen....hoffe ihr hattet eine angenehme nacht meine war ab 4uhr vorbei der kleine idt oft aufgewacht:-(mein kleiner schläft im kinderwagen eher ein als in seinem bett deswegen gehe ich oft raus das er seinen schlaf bekommt und ich meine ruhe:-)aber leider auch nur ne halbe std schlaf und das aller beste ist er hat einen leichten schlaf das heisst sobald ein lautes geräusch kommt upps sind die augen gleich auf...habe mir auch eine babytrage gekauft nur leider mag er es nicht so:-(letztens war ich mit ner freundin einkeuafen was macht ihr kleiner er ist müde und er schläft einfach ein was macht mein wurm er quängelt weil er total müder ist...ich sehne den tag herbei wo er einafch seine augen zu macht und 2std am stück schläft:-):-)mann wäre das supi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlafen

Antwort von missy5555 am 03.05.2011, 8:57 Uhr

wie alt sind eigentlich eure zwerge..?meine kleine nervensäge ist grade 6monate geworden aber sein schlafprobleme hat er seit dem er 3monate ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Missy27 am 03.05.2011, 9:57 Uhr

Meine Maus ist 10 Monate und MaSchie's 11 Monate!
Meine Kleine hat noch nie gut geschlafen aber am Anfang wenigstens mal auch vier Stunden am Stück. Im kiwa ging die ersten drei Monate gar nicht, da hat sie geweint und hat dann auf dem Arm geschlafen.
Gott sei dank mag sie die Trage (hab sogar zwei), denn da kann sie was sehen und wenn wir ne Weile unterwegs sind schläft sie darin auch ein. Sie ist halt ein Tragling.
Meine Nacht ist immer so gegen 3/4 Uhr vorbei, weil sie dann nur noch sehr unruhig schläft und wehe ich beweg mich (schläft bei mir im Bett).
Jetzt ist sie vor ein paar Minuten beim Rumlaufen auf meinem Arm eingeschlafen, vorher war sie nur am weinen und jammern, was allerdings auch daran liegt dass sie Probleme mit dem Stuhlgang hat und ich habe das Gefühl sie traut sich nicht/es tut weh, ist auch mittlerweile schon neun Tage her (wird praktisch noch voll gestillt). Kann ja nicht jedes Mal ins KH für nen Einlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von missy5555 am 03.05.2011, 10:28 Uhr

ja meinen kleinen nehme ich auch so gegen 4 zu mir davor schläft er von 7 bis knapp 4 durch wenigstens etwas:-)hatt auch grade wieder mal theater versuchte ihn fast ne std ein zuschlafen reibt sich dauernd die augen aber will nicht schlafen jetzt liegt er aufm boden und spielt für paar min und dann wieder quängeln angesagt....wie du siehst bist du nicht alleine dein kleiner schatz schläft wenigstens in deinen aemen meiner will nicht mehr das ich ihn ihn bei mir in den armen habe...oje dann hat deine maus auch probleme mit der verdauung meiner grade auch wegen den gläschen ist neu für ihn...hab eihm mal clycerin zäpfchen gegeben evtl hielfts deiner kleinen.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von MaSchie26 am 03.05.2011, 12:23 Uhr

Naja, von 19 Uhr bis 4 Uhr sind ja 9 Stunden!!!!!!!!!! Meine Tochter hat noch nie so lange geschlafen!
Ich denke einfach, man sollte sich nicht so versteifen auf das was andere Babys machen! Letzte Nacht war meine Kleine fast stündlich wach....
Tagsüber gehts, da schläft sie 2 mal für ca. ne Stunde! Wird aber auch gestillt und dabei getragen, hinlegen geht auch nicht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Missy27 am 03.05.2011, 13:36 Uhr

Sie ist vorhin auch ungewöhnlich einfach eingeschlafen, bin ganz langsam rumgelaufen. Glycerin-Zäpfchen? Kenne ich gar nicht. Oder sind das die Kümmelzäpfchen? Davon hat sie vorhin auch eins bekommen. Leider liegt es bei ihr nicht am Essen, denn sie verweigert ihren Brei grds., wird also voll gestillt und deshalb finde ich die Verstopfung (ich glaube es tut einfach weh und sie traut sich nicht) seltsam. Im Moment spielt sie auch Map auf dem Boden, jammert aber immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht schlafen

Antwort von webtine am 03.05.2011, 14:00 Uhr

Hallo, kenne dass Problem bei meinem Kleinen Schatz (8Monate) auch und meine Nerven liegen teilweise auch ganz schön blank...
Hab dann mal die Nahrung (Milch) umgestellt, auf eine die an sein sensibles Bäuchlein angepasst ist und es funktionierte etwas besser (für zwei Tage), dann hab ich überlegt, was ich noch so tun könnte, habe ihn dann drei Tage mal quengeln und öfter liegen lassen, hab ihm liebzugeredet und ihn bespaßt während er liegt und siehe da, er schläft mittlerweile wieder von allein ein, wenn er müde ist. Wichtig ist wohl ruhe ausstrahlen und gelassen zu bleiben.
Jetzt fängt seine Zwillingsschwester allerdings damit an;-)
achso, ich hab ihn auch mehr zu essen gegeben, vielleicht klappt es jetzt dadurch besser, weil er richtig satt wird;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von missy5555 am 03.05.2011, 15:03 Uhr

das sind zäpfchen genau für verstofung wenn ich ihm die gebe dann hat er stuhlgang wie ein weltmeister:-)kannst ja mal in der apotheke fragen also bei meinem wurm helfen die die kümmelzäpfchen sind soweit ich weiss nur gegen blähungen denke ich...waren grad raus wenigstens 30 min hat geschlafen:-)mein kleiner isst alles bis jetzt wenigstens etwas positives...bin froh wenn 7uhr ist da geht der gute mann ins bett und ich habe endlich feierabend:-)was meint dein arzt wegen der verstopfung von der kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Missy27 am 03.05.2011, 20:18 Uhr

Sie hatte halt vor knapp drei Wochen einen Einlauf bekommen weil der Arzt meinte 7 Tage seien zu lang. Naja, häufiger macht sie trotzdem noch nicht. Muss mal Glycerin-Zäpfchen besorgen, danke für den Tipp! Die Kümmelzäpfchen helfen ihr zumindest gegen Bauchweh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von missy5555 am 03.05.2011, 20:32 Uhr

kein problem 1mal am tag darfst die zäpfchen geben aber frag in der apotheke nochmal nach:-)oje die arme kann mir vorstellen das es unangenehm ist vielleicht kann sie ja deswegen nicht schlafen...bin ich froh meiner schläft jetzt und endlich ruhe.-)wie lange ist es den normal das ein baby kein stuhlgang hat weil meiner hat auch nicht jeden tag und wenn dann nur echt wenig und fast hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Missy27 am 04.05.2011, 7:22 Uhr

Bei einem vollgestillten Baby ist wohl alles normal zwischen tgl. bis zu 10 Tage. Wobei der Arzt 7 Tage schon viel fand.
Werd jetzt gleich mal in die Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von missy5555 am 04.05.2011, 8:25 Uhr

weiss auch nicht was ich machen soll meiner hat leider auch nicht so guten stuhlgang seit ich mit beikost angefangen habe der arzt meint braucht seine zeit bis er sich an das neue essen gewöhnt....er drückt aber kommt leider nichts er macht nicht den anschein als würde ihm was weh tun aber wäre schön wenn mal die windel voll wäre:-)kann ja nicht jedesmal ein zäpfchen im popo....habe sogar mal mit dem fieberthermometer nachgeholfen aber soll amnn ja nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Theater vor dem Schlafen

Bei uns läuft es abends in letzter Zeit immer so: gegen 19.30-20 Uhr ins Bett, Buch vorlesen, Kuscheln , Küßchen und dann fängt es an: Ich bin doch noch garnicht müde, ich will doch noch etwas trinken, ich muss nochmal pullern, ich habe noch Hunger! Ahh! Das nervt! Aber ...

von fotokath 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

weinen vorm schlafen

Hallo an alle mein Sohn fats 6.Monate alt weint immer vorm schlafen gehen kennt das jemand auch ????er ist müde aber weint davor er weint sich sozusagen in den Schlaf....ist das normal brauchen das manche babys zum abschalten???und tagsüber schläft er leider nur ne halbe std ...

von missy5555 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Auswärts schlafen - wie am besten anfangen?

Hallo Mami´s! Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekommt Ende August ein Geschwisterchen. Er ist schon immer ein schlechter bzw. unruhiger Ein- und Durchschläfer, momentan bin ich aber recht zufrieden mit der Situation (er schläft einschlafbegleitet ein - ABER nur mit mir - und ...

von sunnysue 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

krabbelspaß statt schlafen...

hallo ihr lieben mein sohnemann (7 monate +1 woche) hat momentan überhaupt keinen bock auf schlafen ... weder vormittag noch mittag noch abends... ich merke ja immer wieder das er hundemüde ist, dann geh ich mit ihm ins schlafzimmer und die müdigkeit ist wie ...

von lyxe 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen gehen

Hallo, meine Zwillinge werden Freitag ein Jahr alt und schlafen abends immer auf dem Arm ein. Da sie mir aber mitlerweile zu schwer weden und ich auch denke das sie mitlerweile alt genug sind, möchte ich das sie alleine im Bett einschlafen lernen. Ich weiß auch das dies ...

von Sweetnini 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wo schlafen eure ganz Kleinen??? :)

Hallo. Wir haben unseren 2. Nachwuchs gestern nach hause gebracht. Jetzt wollte ich mal fragen, wo eure Babies schlafen? Unsere 1. wollte nie mit uns schlafen und war vom Anfang an in Ihrem Himmelbett (in unserem Zimmer). Aber die Kleine will nur auf mir, meinem Mann oder ...

von Tere08 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wo schlafen eure Kleinen?

Hallo! Mein Sohn (Yuma) ist jetzt fast 19Monate und schläft noch im Gitterbett. Ich möchte ihm gerne zum 2.Geburtstag ein neues Bett kaufen. Es soll natürlich eins sein, dass er bis zum 6.Geburtstag benutzen kann. Das Gitterbett möchte ich dann ein paar Monate später fürs ...

von kuyaykim 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Alleine schlafen - etwas langer Text

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....mein Sohn ist jetz 1 Jahr alt und schäft seit ca. 2 Monaten fest bei uns im Elternbett. Er hatte ab dem 6. Monat in seinem Bettchen im Kinderzimmer geschlafen...musste zwar 4-6 Mal in der Nacht aufstehen da er immer wach ...

von stella0474 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Elternbett....

Hallo Mamis, mein Sohn ist 7 Monate und schläft in seinem eigenen Kinderbett im Schlafzimmer. Manchmal wird er nachts wach und schläft einfach nicht mehr in seinem Bett weiter und in meinem Bett sofort. Ich lasse ihn also öffters bei mir schlafen und finde es auch sehr schön ...

von Jenni1986 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kann ein Kind denn zuviel schlafen ?!

Hallo, letzte Woche sollte meine Kleine (gerade 2 geworden) im KiGa eingewöhnt werden. Leider das totale Fiasko, weil ihr Rhythmus aus der Krippe dem des KiGa 1.5 Stunden voraus ist.´ Sie war wie immer um 12 Uhr richtig müde, bekam aber keine Gelegenheit zu schlafen

von nemesis73 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.