Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu2009 am 11.07.2012, 21:08 Uhr

Brauche Tipps od. besser Aufmunterung!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe immer gedacht: beim 2. Kind wird es leichter bzw. man kommt damit besser klar, ABER: ich bin zurzeit einfach nur platt/ ratlos/ leicht verzweifelt....
Mein 1. Kind ist mittlerweile 3 Jahre alt und er hat als Baby sehr schlecht geschlafen. Immer nur auf dem Arm, im Dunkeln, man musste ihn sehr viel schuckeln, konnte ihn dann nicht ablegen, lange (bis fast 2 Jahre) einschlafgestillt....heute noch lässt er sich nur von Mama ins Bett bringen und ich muss bei ihm liegen bleiben. (vom Papa nur wenn ich nicht da bin)
Meine Tochte ist nun 6 Monate alt. Sie hat am Anfang sehr gut geschlafen. Ich habe mir teilweise Sorgen gewacht, weil sie nur geschlafen hat. Dann ist sie immer schlechter/ schwiegerige eingeschlafen. Ich musste ständig mit dem Kinderwagen rauslaufen und "normal" spazieren gehen ging dann nicht. Man musste richtig laufen und am Besten über Schotter. Nun aber mag sie auch nicht mehr im Kinderwagen schlafen. Sie ist ständig müde und gähnt und reibt sich die Äuglein. D.h. ich lege sie nun immer im Zimmer zum Schlafen. Aber ich muss alles abdunkeln und sie tragen, tragen, tragen....Wenn sie dann schläft, ist es sehr schwer sie abzulegen. Oft wird sie wieder wach und weint. Auf meinem Arn schläft sie dann sofort weiter. Da mein Sohn genauso war, kenne ich dies ja bereits. Mit ihm habe ich oft stundenlang auf der Couch gesessen und mich so auch ausgeruht. Aber mit 2 Kindern ist dies einfach nicht machbar. Wenn meine Tochter dann schläft wird sie immer nach ca. 30 min. wieder wach, weil sie sich dann auf den Bauch dreht und davon wach wird. Manchmal schafft sie es und dann schläft sie sogar bis zu 3 Stunden. Oft muss ich auch den Staubsauger anmachen, damit sie einschlafen. Da fallen die Äuglein innerhalb von Sekunden zu. Sie kann auch 3-4 Stunden schlafen wenn der Staubsauger läuft bzw. dann eine CD mit dem Staubsauger-Geräusch.
Im Moment ist es allerdings sehr schwer sie nachmittags noch mal zum Schlafen zu bewegen. Sie ist ab 16 h sehr müde. Sonst habe ich sie nachmittags ins Tragetuch genommen und sie hat noch mal ein kurzes Schläfchen gehalten, aber nun klappt das auch nicht mehr. So ist sie dann oft ab 18 h im Bett.
Eigentlich weiß ich: das ist alles normal, es geht vorbei und wird alles besser (auch wenn es gerade immer anstrengender wird), aber oft frage ich mich auch: liegt es an mir? was mache ich falsch?
Auch im Auto schläft sie nicht mehr ein. Es muss immer einer neben ihr sitzen, damit wir halbwegs in Ruhe zuhause ankommen. Sie übergibt sich leider auch oft im Auto, wenn sie anfängt zu weinen.
Ich versuche auch - so weit es möglich ist - "Auflüge" mit ihr zu vermeiden, da es für sie immer nur Stress ist. Leider ist es nicht immer möglich. Ich habe ja noch meinen Sohn und es tut mir eh schon so leid, dass er zurzeit auch viel zurückstecken muss.
Ich glaube ich habe nun etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem.
Freue mich über Aufmunterungen.....und wünsche eine ruhige Nacht.
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Brauche Tipps od. besser Aufmunterung!

Antwort von HSVMarie am 11.07.2012, 22:40 Uhr

Oh, das ist wirklich anstrengend! Wie machst du das? Bringst du erst deine Tochter ins Bett und dann deinen Sohn?

Hab leider keinen richtigen Tipp, aber wenn möglich deinen Mann mit ins Boot holen, ob es auch klappt, wenn er deine Tochter ins Bett bringt, um dich zu entlasten. Sonst hast du später 2 Kinder, die nur von Mama ins Bett gebracht werden können/wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps od. besser Aufmunterung!

Antwort von Sphynx am 12.07.2012, 7:50 Uhr

Sechs Monate ist ein klassisches Alter für alles, was du gerade durchlebst. Die Kids sind dann meist im Umbruch, von der Neugeborenenzeit in die wesentlich aktivere "Grossbaby"-Phase, in der sie weiter rasend schnell wachsen, und quasi jeden Tag etwas neues/mehr können, und ja nichts verpassen wollen. Das stresst die Kleinen, und bringt sie auch etwas durcheinander, und ihr einziger sicherer Hafen ist trotz allem immer MAMA.

In dem Alter habe ich tagsüber verstärkt getragen, um so einfach uns beiden gerecht zu werden: meinem Kind mit seinem Klammerbedürfnis, und mir mit meinem Bewegungsdrang. Kinderwagen war in dem Alter überflüssig, nur bei Mama oder Papa im Ergo, und alles war gut!

Wenn du also sowieso ein Tuch hast, dann nutze es jetzt mal verstärkt, eventuell hilft das euch beiden, besser zu entspannen, und dein großer Kleiner hat auch wieder mehr von dir! So könnt ihr nämlich nebenher noch spielen, etc.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Vorlieben bei der Zuständigkeit: bei unserem Kind waren die nach Tagesform absolut variabel, und mal durfte nur ich ran, mal nur der Papa - da kann man sowieso nur anbieten (sofern man diesen Luxus hat), und sich ganz nach den Bedürfnissen des Kindes richten.
Das klingt immer so nach Opfer, aber wenn wir da eine harte Schiene gefahren wären, hätte es in der Konsequenz sicher nur NOCH MEHR Stress für alle Beteiligten gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schon lustig, die Kleinen! Zur Aufmunterung aller Schlaflosen

Witzig und irgendwie seltsam: Meine Tochter hatte vor ca 2 Monaten eine grippalen Infekt. Vorher ist sie immer in ihrem eigenen Bett eingeschlafen und wollte dann nachts irgendwann zu mir ins große Bett. Seit sie so krank war, war sie immer im großen Bett. War für uns ok, mir ...

von Nachtwölfin 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufmunterung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.