Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 29.10.2019, 22:20 Uhr

wie lange vor der Reise bucht ihr?

Hallo,
aus aktuellem Anlass eine Frage:
Wir werden im kommenden Jahr wieder eine Radreise mit unseren 5 und 7 Jahre alten Kindern und den beiden Opas machen. Wir sind also 6 Personen.
Nun bin ich auf der Suche nach Unterkünften und von allen Pensionen und Hotels bekomme ich zur Antwort, das ich "viel zu früh" dran sei und die Buchung 3-4 Wochen vor der Reise tätigen soll.
Da unsere Kinder selbst radeln, kommen Etappen von maximal 40-50 km in Frage, haben die Hotels dann keinen Platz mehr, können wir die ganze Tour canceln, denn kilometerweit in die nächste Stadt zu radeln, ist nicht möglich (das hatte ich als Kind, nach einer 70 km - Etappe mussten wir noch 20 km in die nächste Stadt radeln, da alles ausgebucht war in dem Ort. Für mich als 8jährige eine "traumatische" Erfahrung).
Ist es üblich, dass man erst so spät, also kurz vorher buchen kann?
Die letzten Jahre konnte ich das immer im Herbst für das kommende Frühjahr und heuer hagelt es nur Absagen... Die Tour ist ca. 50 km nördlich der letzten Touren geplant. An der Region kann es also nicht liegen, oder?
LG, Philo

 
15 Antworten:

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Trini am 29.10.2019, 22:46 Uhr

Kommt auf die Reise an.
Nur Hotel buchen wir (stornierbar) sobald wir den exakten Bedarf kennen.
Das kann auch mal 11 Monate vorher sein.
Ich buche aber auch viel über Portale.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Alexa1978 am 30.10.2019, 4:24 Uhr

Wir haben im September für 07/2020 bereits ein Hotel in D (und Flug) gebucht. Direkt beim Hotel, war überhaupt kein Problem. Die Preise werden ja meist spätestens 3 Monate vor Anreise kontinuierlich teurer. Unser Hotel ist für 4 ÜN bereits JETZT um 225 € teurer ...

Außerhalb der Saison buche ich aber meist später, sofern wir nicht auf einen bestimmten Standort angewiesen sind.

Wir haben schon so einige Reisen verworfen / verschoben, weil spätestens 12 Wochen vorher nix mehr Gescheites zu finden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von nicole812 am 30.10.2019, 5:49 Uhr

Also das sollte schon möglich sein. Wenn es nicht über die Unterkunft selber geht, dann mach es über Portale.
Mir wäre das Risiko auch zu groß .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Ellert am 30.10.2019, 7:32 Uhr

Guten Morgen,

Wir buchen fast ein Jahr vorher und ic Chávez noch nie erlebt dass man erst ein paar Wochen vorher buchen kann,
Zu früh gibt es normal nicht, eher zu spät, gerade mit 6 Personen

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von +sumsebiene+ am 30.10.2019, 7:56 Uhr

Es kommt ganz drauf an.

Sommerurlaub früher als wir noch zu viert gefahren sind, meist immer direkt bei Strand/Flugurlaub, wenn im Oktober die neuen Kataloge kamen..

Bauernhofurlaub z.B in D haben wir z.B auch schon Bescheid gesagt "Blockt direkt für nächstes Jahr"

Kreuzfahrten bisher immer auch sehr früh - wobei ich da wirklich gemerkt habe, das ich in zukunft (da wir nur noch zu 2 oder 3 unterwegs sind) warten werde mit der Buchung bis etwa 3 Monate vorher..

Ich muss sagen, bei dem was ihr vorhabt, würde ich es genauso machen, wie du dir das vorstellst.. würde auch früh buchen wollen, damit ich genau die Etappen und Hotels habe, die ich mir vorstelle..

Nehmen die Hotels die Buchungen denn nicht an? Oder weisen die nur drauf hin, das du Zeit hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Maxikid am 30.10.2019, 8:26 Uhr

Reiterhof immer mind. ein Jahr im Voraus. Sylt im März erst im Februar vorher, DK immer erst auch kurz vorher und spontan. Passt so für uns immer. Vieles andere buchen wir auch nie länger als 3 Monate vorher. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Holzkohle am 30.10.2019, 8:26 Uhr

Guten Morgen, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Hotels direkt angeschrieben. Ich würde in eurem Fall über die gängigen Buchungsportale wie booking oder hrs buchen. Sollte es in dem ganz bestimmten Ort X über die Portale nichts geben, einfach einen Ort weiter gucken. Du kannst hier in den meisten Fällen die Zimmer bis 18 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornieren.
Du kannst ja dann weiterhin bei den ursprünglich geplanten Hotels anfragen (wenn die Zeit gekommen ist), ob was frei ist. Wenn ja, stornierst du die über hrs/booking gebuchten Zimmer eben wieder - kost ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Libellenmama am 30.10.2019, 10:24 Uhr

Hallo,

also das habe ich wirklich noch nie gehört, dass man für eine Buchung zu früh dran ist.
Wir buchen auch immer gleich, sobald wir wissen, was wir wollen.
Das ist für den Sommerurlaub eigentlich immer 1 Jahr im voraus. Und da waren schon Hotels und Ferienwohnungen dabei. Ach ja, und immer direkt ohne Portal.

Was ich mir eventuell vorstellen kann, ist, dass es daran liegt, dass ihr ja wahrscheinlich immer nur 1 Nacht bleiben wollt, oder? Das macht natürlich mehr Arbeit und ist vielleicht in der Hauptsaison nicht so gerne gesehen.

Viele Grüße und viel Glück bei der weiteren Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr? - Libellenmama

Antwort von Holzkohle am 30.10.2019, 11:09 Uhr

… der Gedanke kam mir auch schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Tini_79 am 30.10.2019, 12:12 Uhr

Wir haben gerade für Juli 2020 gebucht und einiges war schon nicht mehr zu haben.

Hm, vielleicht sind kleinere Hotels wirklich noch nicht so weit im Voraus auf Buchungen eingestellt. Aber komisch ist es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Alexa1978 am 30.10.2019, 15:16 Uhr

Kleinere Hotels und Pensionen tut sich damit vermutlich wirklich schwer(er)? Ich gehe davon aus, wir reden hier von Aufenthalten von 1-2 Tagen? Die Hotels wollen ihre Zimmer halt lieber wochenweise vermieten, oder zumindest über das Wochenende von Do-So bzw. So-Di und wenn`s blöd läuft, blockst du für 1-2 Tage eine ganze Woche. Und viele Hotels verlangen unter der Woche daher in der Tat mind. eine 3-tägige-ÜN.

Vielleicht liegt es daran?

Alternativ wurde dir @TE bereits booking.com vorgeschlagen. Ich würde mein Glück dort versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Gold-Locke am 30.10.2019, 18:28 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen und finde die Hotel-Askunft, dass du es erst ein paar Wochen vor Reisebeginn reservieren kannst, sehr ungewöhnlich. Das hatten wir noch nie, auch nicht bei Hotels für 1 oder 2 Nächte zur Zwischenübernachtung auf der Durchreise. Ich buche immer alles so früh wie möglich, bin für 2020 schon durch. Sommerurlaube buchen wir meistens 10 - 11 Monate im Voraus, Kreuzfahrten noch früher und Kurztripps und Zwischenübernachtungen auch viele Monate vor Reisebeginn. I
Von wie vielen Hotels hast du denn die Auskunft so bekommen ? Ich würde es auch über booking.com oder ähnliches versuchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von RR am 30.10.2019, 19:46 Uhr

Hallo
verstehe ich es richtig - ihr übernachtet jeweils nur 1 Nacht in der gleichen Unterkunft?Darauf ist kaum ein Vermieter scharf, daher werden die wohl schreiben "so ein paar Wochen vorher" - haben sie dann eh zufällig noch frei, könntet ihr es haben sozusagen.

viele Gürße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange vor der Reise bucht ihr?

Antwort von Gold-Locke am 30.10.2019, 20:39 Uhr

Das vermute ich auch und würde es daher über ein Reiseportal versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema 1 Nacht

Antwort von Trini am 31.10.2019, 19:04 Uhr

Das sollte man von einem Hotel erwarten, dass es auch für eine Nacht vemietet.
Bei Pensionen oder Ferienwohnungen sieht das anders aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.