Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 27.10.2019, 12:44 Uhr

Winterurlaub

Hallo,

im März steht unser erster Winterurlaub mit Ski fahren usw an.
Ich habe damit so gar keine Erfahrung, bin eher der Sommer-Typ.
Meine beiden Großen (dann 7 und 4 Jahre alt) möchten in einen Ski-Kurs.
Die Stiefel und Ski werden wir vor Ort leihen, aber was brauchen die noch so an Ausstattung? Da unsere Winter hier in Norddeutschland eher mild sind, haben wir außer Winterjacke, Schal und Mütze keine Winterausrüstung.
Ich möchte die Sachen gebraucht kaufen, da sie ja auch nur eine Woche benutzt werden.
Deshalb auch das frühe Kümmern.
Bin über Tipps sehr dankbar.

LG
Ellie

 
6 Antworten:

Re: Winterurlaub

Antwort von Sume76 am 27.10.2019, 13:04 Uhr

Wir fahren regelmäßig Skifahren. Neben Ski, und Stiefel benötigen Kinder natürlich einen Helm, den man auch evtl. leihen kann, eine Schneehose, die wasserdicht ist und gute Handschuhe. Wenn Euer Siebenjähriger schon Stöcke nutzt, würde ich vorher ausprobieren, ob er diese mit den Handschuhen gut greifen kann. Eine gute Skibrille ist auch wichtig.
Für unten drunter statte i h unsere Kinder ehrlich gesagt jedes Jahr bei Aldi oder Lidl mit Skiunterwäsche, Fleeceshirts und Skisocken aus. Vor allem letztere sind wichtig, damit die Stiefel nicht drücken.
Mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht mehr ein.

Euch viel Spaß!

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub

Antwort von Tini_79 am 27.10.2019, 13:08 Uhr

Meine Vierjährige trägt einen Skioverall zum Toben im Schnee und zum Rodeln, dann kommt nirgends Schnee rein.

Zum Kurs bzw wenn man unterwegs irgendwo einkehrt, finde ich Hose und Jacke besser, damit geht es leichter zu Toilette und beim Snack in einer Hütte o.ä. kann man die Jacke ausziehen.

Drunter Leggings oder Strumpfhose, Langarmshirt, Fleeceweste zum Beispiel.

Ich finde, die Skisachen von HuM sind gut und hole sowas auch fast immer gebraucht. Milde Winter in Norddeutschland? Hm, an der Ostsee und in Dänemark kamen bei ums bisher auch Schneeanzüge zum Einsatz :-) Trägt dein kleines Kind in der Kita sowas auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub

Antwort von Ellie80 am 27.10.2019, 14:03 Uhr

Wir wohnen mitten in Hamburg, da war der Winteranzug letztes Jshr echt eine Fehlinvestition. Meist hat die normale Matschhose ausgereicht.
Ich habe für alle Fälle noch eine gefütterte Matschhose für diesen Winter für die Mittlere, aber keinen Anzug oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub

Antwort von einafets am 27.10.2019, 14:18 Uhr

Bei Aldi Süd gibt's morgen Skiklamotten für Kinder.
Evtl. auch bei euch?
Dort würde ich bei der skiunterwäsche und den Skisocken zuschlagen.
Die Sachen von Lidl sind bestimmt auch OK und da könntest du online bestellen. Die haben nächste Woche Sachen für Erwachsene. Weiß nicht ob die Kindersachen schon waren oder noch kommen.
Die Skianzüge hatten wir Anfangs auch von Aldi, aber ich fand die irgendwann nicht mehr so toll. Würde eher gebraucht kaufen.
Was auch praktisch ist, sind diese Schlauchschals, halb mit Fleece.
Ansonsten Zwiebellook. Dünnere Fleecepullover sind praktisch, dünne Langarmshirts wenn's warm ist, bzw. beides wenn es sehr kalt ist.
Gute, warme Handschuhe!
Skibrille wurde ja schon genannt.
Helm haben wir in den ersten Jahren auch immer geliehen. War zusammen mit der restlichen Ausrüstung sogar kostenlos.
Wo geht's denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub

Antwort von Ellie80 am 27.10.2019, 17:58 Uhr

Danke!

Nach Österreich, Schladming-Dachstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterurlaub

Antwort von kuestenkind68 am 27.10.2019, 23:54 Uhr

Wir fahren regelmäßig Ski und ich würde gerade Anfängern empfehlen richtige Skikleidung zu nehmen. Denn gerade Anfänger stürzen häufiger und da ist es wichtig, dass die Kleidung warm und wasserdicht ist.

Am allerwichtigsten finde ich allerdings gute Skihandschuhe! Ohne Handschuhe kannst du nicht skifahren! Ob Fingerhandschuhe oder Fäustlinge ist egal, was deine Kinder lieber tragen...

Dazu eine Skijacke und Hose bzw ein einteilger Anzug. Das musst du nicht neu kaufen. Gebraucht bekommt man überall auch gute Artikel. Die Sachen von H&M finde ich auch gut, viel besser von der Qualität als die von Aldi und Lidl. Auch die Sachen von Tchibo sind okay und günstig.
Oder wenn ihr einen Decathlon in der Nähe habt: da gibt es viel Auswahl zu kleinen Preis!!!
wenn du gebrauchte Markenkleidung suchst: wir mögen die Skisachen von Protest oder Icepeak oder Killtec oder Quicksilver. Einfach mal bei ebay und Co gucken.

Skisocken kannst du bei Aldi oder Lidl oder Tchibo kaufen. Nehmt keine normalen Socken, die sind entweder zu dünn, rutschen (und scheuern dann) und sind auch nicht an den wichtigen Stellen gepolstert.

Skiunterwäsche brauchst du auch, da reichen aber auch günstige Teile von H&M oder einfache lange Unterhosen.

Als Oberteil nehmen wir gerne dünne Fleece-Shirts mit Reißverschluss am Kragen. Aber im Grunde geht auch ein normales Shirt, dann aber auf jeden Fall mit Schal...

Die Skijacken kann man problemlos den ganzen Winter als Winterjacke tragen, da brauchst du dann keine weitere kaufen. Gleiches gilt für die Pullis und die Handschuhe und auch die Unterwäsche (ich liebe meine Skiunterwäsche noch viel mehr, seit meine Kinder Fußball spielen und wir immer bei Eiseskälte am Spielfeldrand bei den Spielen zugucken mussten ;) ).


Einen Helm würde ich als Anfänger nicht kaufen, die Kinder wachsen zu schnell, da lohnt sich das nicht wirklich. Helme kann man immer günstig beim Skiverleih mit mieten. In Österreich darf übrigens kein Kind ohne Helm skifahren, ihr braucht die also auf jeden Fall.

ich wünsche euch viel Spaß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.