Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 23.10.2019, 20:00 Uhr

Auch New York, Frage zum Trinkgeld

Ich war noch niemals in New York *träller*, deswegen weißt ich es nicht;-)

Für was gibt mal alles Trinkgeld? Wir haben z.B. schon einen Transfer vom Flughafen gebucht&bezahlt. Man gibt ja sicher trotzdem noch Trinkgeld wenn wir am Hotel sind, oder? Wieviel?

Im Lokal weiß ich Bescheid wegen Trinkgeld, schreibt man auf die Rechnung unter den Betrag, ca. 10%, oder?

Wie ist das wenn man sich an ne Straßenecke oder MC Donalds, Starbucks oder so etwas kauft?

Schonmal ganz lieben Dank für eure Antworten

 
11 Antworten:

In den USA werden 18 % Trinkgeld erwartet

Antwort von Trini am 23.10.2019, 20:45 Uhr

Bei Kreditkartenzahlung kann man es bei TIP eintragen oder in bar geben.

Beim Fastfoodladen gibt man kein TIP aber überall, wo man Service bekommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in D

Antwort von Ellert am 23.10.2019, 21:45 Uhr

darf keiner bei McDonalds Trinkgeld behalten
die müssen das in die Häuschen werfen,das wird in USA ähnlich sein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15-20%

Antwort von Alexa1978 am 23.10.2019, 22:22 Uhr

10% wäre bei gutem Service eine Beleidigung.

Im Restaurant achte aber darauf, ob das Trinkgeld nicht bereits als "service charge" fix dazugerechnet wurde, sonst zahlst du doppelt.

Ansonsten findest du das empfohlene Trinkgeld gestaffelt nach 15%, 18% und 20% bereits auf der Rechnung ausgerechnet. Deinen Betrag schreibst du dann einfach als Tip händisch darunter. Du kannst das Trinkgeld auch bar geben, aber bitte keine Münzen.

Im Fastfood-Restaurant gibt man kein Trinkgeld.

Wir haben 20% gerechnet und gerundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-20%

Antwort von Holzkohle am 24.10.2019, 10:49 Uhr

ich hab ich vor meinem damaligen USA-Urlaub von den ganzen Trinkgeldtipps wahnsinnig machen lassen. Als ich bei meinem ersten Frühstück die Kellnerin darauf hinwies, dass das mein erster USA-Trip und auch mein erstes Essen in einem Restaurant ist und dass ich etwas unsicher bin, auch GERADE wegen Trinkgeld, lachte sie nur und meinte, sie freut sich über jeden Dollar. Und in dem Restaurant war es sowieso so, dass das TG der Gäste durch alle Servicekräfte geteilt wurde.

In einigen Restaurants haben wir es erlebt, dass bei Abrechnung per Kreditkarte man an Art Tablet auswählen konnte, was man gibt (prozentual) und dass einem der Betrag dann auch angezeigt wurde, wie viel TG man jetzt da gerade gibt, dahinter einen Smiley, ob das gut ist, mehr als gut oder extrem viel, weil man vor lauter Service der Bedienung am liebsten die Füße geküsst hätte...

Eher 20% sind wohl laut meiner Freundin, die in USA lebt, schon die Norm.

Übrigens wird den Amis erzählt, dass man in Deutschland den Taxifahrern auf GAR KEINEN FALL Trinkgeld geben sollte. Ich frage mich manchmal, ob uns nicht gleiche Märchen erzählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch New York, Frage zum Trinkgeld

Antwort von Silvia3 am 24.10.2019, 11:56 Uhr

In Bedienrestaurants gibt man inzwischen rund 18 bis 22%. Das wird immer exzessiver, als wir das erste Mal nach USA gefahren sind (in den 80er) gab es nur 10%.

Darauf achten, dass man es auf den Nettobetrag vor Steuern berechnet.

Also wenn die Rechnung 100$ plus 10$ Steuern = 110$ lautet, wird das Trinkgeld auf 100$ berechnet, so dass du bei 20% "nur" 20$ und nicht 22$ geben musst.

Bei Gruppen ab 6 Personen (steht aber immer auch in der Speisekarte oder auf der Rechnung) wird oftmals das Trinkgeld automatisch aufgeschlagen. Beachte das, sonst zahlst du doppelt.

Wenn du mit Kreditkarte zahlst, kannst du den Betrag manuell auf der Rechnung eintragen. Dir wird die Rechnung immer auf den Tisch gelegt, die Bedienung geht dann wieder weg. Dann kannst du in Ruhe den Betrag ausrechnen und eintragen, danach kommt die Bedienung wieder und holt die Rechnung zur Abbuchung (oder kommt mit dem Gerät an den Tisch). Wenn du das Trinkgeld nicht über die Kreditkarte abrechnen lassen möchtest oder generell bar zahlst, kannst du, nachdem du bezahlt hast und die Bedienung wieder weg, Bargeld in das kleine Rechnungsbüchlein oder auf den Tisch legen. Danach aufstehen und gehen (das klaut keiner) . Es ist nicht üblich zu sagen "auf 75 bitte" oder "geben Sie mir 5$ raus". Damit können die dort nichts anfangen. Ach ja, bei manchen Restaurants wird gar nicht am Tisch kassiert, sondern man zahlt am Ausgang. Trotzdem wird dir die Bedienung ungefähr eine Sekunde nachdem du den letzten Bissen in den Mund geschoben hast, die Rechnung auf den Tisch werfen. Dieses unaufgeforderte Rechnung Bringen bedeutet nicht, dass man sofort gehen muss. Das ist dort einfach so, man kann aber ruhig noch sitzen bleiben. Falls nicht am Tisch gezahlt wird, einfach Trinkgeld auf dem Tisch liegen lassen oder auf der Rechnung eintragen und Rechnung mit zur Kasse nehmen.

Fahrern von Shuttlebussen gibt man pro Gepäckstück 1-2$, bei MD oder Starbucks gibt es gar nichts oder eine Spende in die tip box.

Wenn dir im Hotel jemand die Koffer ins Zimmer bringt, solltest du auch 1-2$ pro Gepäckstück bereithalten.

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt New York.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll, ich danke euch!!

Antwort von Lucylu am 24.10.2019, 16:57 Uhr

Jetzt hab ich's kapiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Sitzen bleiben"...

Antwort von AndreaL am 24.10.2019, 17:15 Uhr

Ich kenne es tatsächlich so, dass die Rechnung auch die Aufforderung zum Gehen ist. Unter amerikanischen Expats kursiert über deutsche Restaurants z.B. die Info, dass man hier den ganzen Abend am Tisch sitzen bleiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sitzen bleiben"...und was der Amerikaner dazudenkt vs. der Deutsche

Antwort von desireekk am 24.10.2019, 18:42 Uhr

Hallo das mit der Rechnung und dem Sitzenbleiben:

Mein amerikanischer Mann bekommt die Rechnung, legt die karte rein, bekommt den Zettel zum Unterschreiben …. und ist RAUS aus dem Laden. Egal wie gerne ich noch 5 min in Ruhe hätte :-)

Ich sitze auch gerne mit meiner Freundin noch locker 30 min am Tisch nachdem die Rechnung kam bevor ich meine Karte zum bezahlen abgebe. DANN gehe ich dann aber auch.

Für Amerikaner ist Restaurantbesuch in allererster Linie Nahrungsaufnahme, dann geht man wieder, selbst bei Geburtstagen etc.

Für mich ist es ein soziales Ereignis mit etwas Essen dazu.

Er findet meine Ansicht fast schon rücksichtslos dem Restaurant gegenüber, weil die könnten ja ohne mich den doppelten Umsatz machen (ist MIR doch wurscht...).

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sitzen bleiben"...und was der Amerikaner dazudenkt vs. der Deutsche

Antwort von Alexa1978 am 24.10.2019, 19:32 Uhr

In D oder Ö bestellt man nach dem Essen vielleicht noch das ein- oder andere Getränk. In US gibt es dieses meist gratis als Refill. Natürlich ist der Umsatz wichtig und ich blockiere nach dem Essen daher auch nicht unnötig weiter den Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sitzen bleiben"...und was der Amerikaner dazudenkt vs. der Deutsche

Antwort von Holzkohle am 24.10.2019, 20:10 Uhr

oben benannte Freundin ist mit einem damals hier stationierten Ami zusammen, den sie in Stuttgart kennengelernt hat. Beim ersten Date - er ganz frisch in D - hat er wohl nach dem Essen die ganze Zeit hektisch auf die Uhr und durch die Gegend geschaut, weil er eben das mit dem "sitzen bleiben" auch nicht kannte :)

Für mich ist Essen und Essen gehen ein Event, von Fastfood-Buden abgesehen, und das genieße ich gern. Dass wir nach jedem (zum Teil auch echt teurem Essen) in USA immer gleich aufgesprungen sind und gehen mussten/sollten, fand ich auch befremdlich. Wer noch schnacken und was trinken will, zieht dann weiter in eine Bar - das fiel aber aus, da Kinder dabei...

Ich verstehe den Hintergrund schon - den Umsatz machen sie mit dem Essen, nicht unbedingt mit zwei Gläsern Cola oder Bier danach.
Verstehe ihn aber nicht, wenn das Restaurant leer ist, da sehe ich es wie eine meiner Vorschreiberinnen, da bringe ich doch dann noch den Umsatz - anstatt fehlende Gäste keinen...

Wie auch immer - viel Spaß in NY :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sitzen bleiben"...und was der Amerikaner dazudenkt vs. der Deutsche

Antwort von Maxikid am 24.10.2019, 20:28 Uhr

In D , zumindest in den Restaurants wo wir sind, werden 18 Uhr Tische z. B. nur bis 20 Uhr reserviert. Der Tisch nach 20 Uhr oder 20:39 ist dann Open end. In D wird der Umsarz sich durch die Getränke gemacht. Wir lieben lange Restaurantbesuche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.