Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 04.11.2014, 15:00 Uhr

Was haltet ihr von Ägypten als Urlaubsland?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Mein Mann würde gerne mal, aber ich bin unschlüssig wegen der aktuellen politischen Situation, Hygiene (hab über häufige Durchfallerkrankungen gehört), auch davon, ddaß man gar nicht raus kann vors Hotel....

Was meint ihr dazu, vor allem diejenigen, die in letzter Zeit dort waren. Übertrieben oder richtig? Welcher Ort wäre schön, Sharm el Sheik, Hurgada? Hotelempfehlung? Tochter ist neun.

Entschuldigt, schreibe vom Handy. Daher kurz und knapp formuliert :-)

Lg Sabine.

 
25 Antworten:

Re: Was haltet ihr von Ägypten als Urlaubsland?

Antwort von miablume am 04.11.2014, 16:45 Uhr

Also wir waren schon sehr oft in Ägypten und ich hatte als einzige einmal Durchfall. Wenn du dir ein anständiges Hotel nimmst und dich an ein paar Regeln was das Essen angeht hälst, dann ist das überhaupt kein Problem. Was die Politische Lage angeht würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen wenn du nicht unbedingt eine Rundreise machen möchtest oder viel anschauen. In den ganzen Touristenorten am Meer war die ganze Zeit nichts und wird es wohl auch in Zukunft nicht sein. Als Hotel Tipp kann ich dir nur Makady Bay sagen. Das ist ganz in der Nähe von Hurghada und hat super schöne Hotels direkt am Meer und einen Busshuttle zu einem super schönen rießigen Wasserpark der zumindest in unserem Hotel inklusive war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Ägypten als Urlaubsland?

Antwort von sojamama am 04.11.2014, 16:51 Uhr

Wir waren vor ca. 6 Jahren als Familie in einem Hotel, dort war es sauber, ordentlich, freundliches Personal.
Wirklich alles sehr gut. War in Safaga.

Am Flughafen beim Heimflug war es mir allerdings nicht mehr geheuer... der Passkontrolleur hat, während er den Pass meines Mannes kontrollierte, dessen Namensschild am Koffer geöffnet... mit der linken Hand hielt er den Pass und las, mit der rechten öffnete er den Verschluss des Schildes.
Warum auch immer? Ich habe es danach wieder geschlossen. Das war meine letzte Reise in dieses Land.

Mein Mann war dann noch einmal zum Tauchen in Sharm el Sheik. Ging auch alles gut, hatte aber eine Reisegruppe, nebst Reiseleiter, der mehrmals im Jahr dort ist usw. Also sowas wie "alter Bekannter" dort.

Ich möchte nicht mehr hin. Aus o.g. Gründen und aus Angst vor Anschlägen o.ä.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Ägypten als Urlaubsland?

Antwort von jennysmum am 04.11.2014, 17:20 Uhr

Ich war mit Kind alleine zur Zeit dort, wo der sogenannte "Arabische Frühling" war.
Wir haben sogar alleine mit Taxi Unternehmungen gemacht und es war GAR NICHTS von irgendwelchen Unruhen zu spüren. Kairo ist von Hurghada ca. 400 km weg. Die Ägypter sind froh um jeden Touristen, der kommt und passen daher auf. Ich weiß, dass man die Touristen in Kairo sogar abgeschirmt hat, als es da zu den Straßenschlachten kam.
Und sorry, weil ein (aufgesetzter) Beamter mal einen Kofferanhänger aufgemacht hat, gleich Angst zu bekommen...da habe ich in Deutschland an Flughäfen schon andere Sachen erlebt. (Soll jetzt aber nicht die Angst der Posterin ins Lächerliche ziehen, ist aber FÜR MICH nicht nachvollziehbar!)
Ägypten gehört für mich mit zu den schönsten Urlaubsgebieten (vor allem wegen der Unterwasserwelt).
Wegen Durchfall...lies halt bei hc die Hotel-Bewertungen durch, halte dich an solche Sachen, wie kein Wasser aus der Leitung, keine Eiswürfel in Getränke, überhaupt eiskalte Getränke meiden (denn bei der Hitze spielt dann der Körper verrückt und das hat nichts mit Hygiene des Hotels zu tun), ich esse auch keine frischen Salate in den Hotels, da ich nicht weiß, ob die mit dem gechlorten Leitungswasser gewaschen wurden.
In Hurghada gibt es auch ein modernes Krankenhaus, in dem man auch deutsch spricht.
Ich selber war schon mehrfach in Hurghada im Urlaub und auch schon in Marsa Alam. Wenn Ihr Badeurlaub wollt, ist Hurghade und da die Makadi Bay sehr gut geeignet, wollt Ihr schnorcheln, ist Sharm el Sheikh und Marsa Alam die bessere Alternative.
Wollt Ihr in Ägypten einen fast europäischen Urlaub, dann wählt El Gouna. Das ist wie ein anderer Staat in Ägypten und hat mit dem normalen Ägypten nicht viel gemein.
Zu Deiner Frage, ob man JETZT in Ägypten Urlaub machen kann. JA!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren vor 2 jahren

Antwort von J+L am 04.11.2014, 17:49 Uhr

wir waren in hurghada im jazz bluemarine!
schones hotel, fast neu, alles bestens, haben aber eine perenterol-kur gemacht, 14 tage schon vor abflug damit angefangen und denn ganzen urlaub hindurch genommen, hatten keine probleme mit durchfall. haben aber auch keine eiswürfel und keine salate gegessen......
bekannte von uns waren dieses jahr in einem anderen hotel, die hatten alle durchfall, der mann hatte noch nach urlaubsende 14 tage hier damit zu kämpfen, ganz übel.
wenn man nach ägypten reisen möchte, muss man unbedingt eine schnorcheltour machen und wir haben auch delfine gesehen, das war toll.
aber nochmal hinreisen, nein danke!
1. man kann fast nicht die hotelanlage verlassen, man wird an jeder ecke angesprochen und fast schon belästigt, ganz übel. sind auch einmal mit dem taxi weggefahren zu einem großen einkaufszentrum ( naja für die verhältnisse groß ) aber die machen preise wie sie gerade lustig sind, man darf sich nciht über den tisch ziehen lassen.
--wir laufen und bummeln gerne nach dem abendessen, dort eigentlich nicht möglich.
2. das meer sagt uns auch nicht zu! wir lieben wellen und sandstrand.
nicht vorhanden. dann lieber wieder fuerteventura.
3. die toiletten am flughafen, sowas dreckiges, habe ich echt noch niergends gesehen. also hygiene ist dort trotzdem überall ein thema!

ich kann aber sagen, ich habe es gesehen, und ich kann "mitreden " aber nochmal brauche ich das nicht!
ach da fällt mir gerade noch ein, es sind bald täglich kampfjets über unsere anlage geflogen, klar in friedlicher hinsicht, aber trotzdem, meine kids haben da als angst bekommen.

aber von politischen unruhen ansich haben wir gar ncihts gemerkt.
da kann überall auf der welt irgendwas ausbrechen, da darf man nirgends mehr hinreisen und zu hause ist man auch nicht mehr sicher........
wenn dein bauch sagt, du möchtest es dir anschauen, und alles passt, dann buche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Ägypten als Urlaubsland?

Antwort von kravallie am 04.11.2014, 18:12 Uhr

ich bin 1991 zum ersten mal in hurghada gewesen, seitdem bestimmt noch 7x auch im makadi fun club und auch mit kind(ern).
durchfall hatte jedes kind beim ersten mal, seitdem sind sie immun, wir oldies hatten nie was (ich auch mit eiswürfeln und salat nicht!!)
bei den kindern kam das auch vom pool und nicht vom essen.
in den hotelanlagen lassen dich die einheimischen in ruh, hurghada an sich ist nicht spannend und wenn man die passenden worte kennt, ist man auch die händler los.
wir waren auch mal in luxor, einmal reicht und wenn ich heute in den urlaub fahre, dann will ich sonne, strand und meer, nicht bummeln, nicht shoppen (tauchen übrigens auch nicht, aber der ehemann macht das gerne).
angst vor attentaten habe ich nicht, mußte 2 tage nach dem luxor attentat runterfliegen (dienstlich), was mich extrem nervte waren die russen.

das ist uns aber jetzt wurscht und wir fliegen am 25.12. eine woche nach hrg.
ostern dann mal nach ssh.
wir freuen uns sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Ägypten als Urlaubsland?

Antwort von elisabeth.die.erste am 04.11.2014, 18:13 Uhr

Wir fliegen seit Jahren nach Marsa Alam. Allerdings, wenn du da vor die Tür gehst, stehst du in der Wüste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren vor 2 jahren

Antwort von Bookworm am 04.11.2014, 20:21 Uhr

Schwiegereltern waren mehrfach in Sharm el Sheik (zum Tauchen) Waren immer superzufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Ägypten als Urlaubsland?

Antwort von Port am 05.11.2014, 8:10 Uhr

Hallo,

wir waren etliche Male in Ägypten, hauptsächlich deshalb, weil das Preis-Leistungsverhältnis für das, was wir wollen, optimal ist. Wir wollen Sonne, Sandstrand (ja, den gibt es zuhauf, auch wenn eine Posterin schreibt, es gäbe ihn nicht), gutes Essen und vor allem schnorcheln.

Niemals käme ich auf die Idee, auf Eiswürfel zu verzichten, die im Hotel oberhalb der Bruchbudenkategorie immer aus Trinkwasser (nicht aus der Leitung) gemacht werden. Es halten sich hartnäckige Gerüchte, die Eiswürfel wären für Durchfälle zuständig, das sind sie maximal deshalb, weil manche Leute eisgekühlte Getränke in der Hitze nicht vertragen.

Auf Salat und offenes Eis verzichten wir ebenfalls nicht. Und auch unser Urlaubskind, das vor den Urlauben mit uns noch nie geflogen war, geschweigedenn in einem Land war, das andere Gewürze und Öle verwendet, hatte wenig Probleme. Dieses Jahr hatte sie einen Tag lang "vermehrte Stuhlgänge", die flüssiger waren als üblich, aber wir mussten weder das Zimmer hüten noch zum Arzt.

Perenterol-Kuren bringen genau gar nichts und schon gar nicht im Vorhinein (was ist das denn für ein Blödsinn?), das zeigt nur die Unwissenheit der Anwenderin. Wer mit Angst verreist, bekommt dann schon sein Fett weg. Wenn Durchfall tatsächlich kommt und nervt, geht man zur einheimischen Apotheke und lässt sich da etwas geben. Die Apotheken sind zahlreich vorhanden, meistens kaum 50 Meter vom Hotel entfernt und die einheimischen Apotheker verstehen ALLE, was man will und haben für kleines Geld ein Mittel parat, das auf die landestypischen Erreger abgestimmt ist. Deutsche Medikamente wirken meist gar nicht bei Durchfall in Ländern wie Ägypten.

Das Hotel kann selbstverständlich verlassen werden. Und wenn man die nervenden Händler abschütteln will, sagt man einfach freundlich, man habe "in dem Shop da vorne (mit Mohamed, Achmed, Hamada oder sonstwem)" einen Termin, und schon ist Ruhe.

Ich würde darauf achten, dass es mindestens ein 4*-Hotel ist mit der Ausstattung, die mir zusagt (Sandstrand, Hausriff, Bespaßung,Verpflegung, Ort, Entfernung zum Flughafen) und dann die Bewertungen lesen. Die Bewertungen sind allerdings mit Vorsicht zu lesen, es gibt genügend Fake-Bewertungen und Dauernörgler. Wir waren in verschiedenen Hotels und das mit 95% positiver Bewertung hat sowohl uns als auch unserem Urlaubskind weniger gut gefallen als das mit 60%, in das wir regelmäßig immer wieder gehen.

Vor Anschlägen haben wir keine Angst. Man sollte sich die Warnungen des Auswärtigen Amtes durchlesen und bestimmte Aktivitäten und Orte meiden. Dazu gesunder Menschenverstand.

Wer Schweineschnitzel, schnurgerade Fliesenfugen, TÜV und deutsche Verhältnisse möchte, fährt besser in den Bayrischen Wald oder an die Nordsee. Wer aber mit offenen Augen auch mal eine andere Welt erleben möchte, ist sicher in Ägypten gut aufgehoben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama

Antwort von Port am 05.11.2014, 8:17 Uhr

Dass bei der Passkontrolle das Kofferschild gecheckt wird, ist äußerst unwahrscheinlich, weil der Koffer zum Zeitpunkt der Passkontrolle gar nicht mehr in Eurem Besitz, sondern schon längst auf dem Rollband in den Flieger ist. Vielleicht meinst Du den Check-in?!

Und selbst wenn jemand den Namen auf dem Koffer mit dem im Pass vergleicht, finde ich das nun überhaupt nicht bedrohlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war nicht der Check in

Antwort von sojamama am 05.11.2014, 11:46 Uhr

Wir gingen mit den Koffern an so einem Kontrolleur vorbei, der wollte dann die Pässe sehen.
Wo genau das war, weiß ich jetzt nach 6 Jahren nicht mehr, aber mir hat es nicht gefallen.... ich empfand es als bedrohlich, wenn da jemand das Namensschild öffnet?!

Ich mein, WOZU? Warum tut man das? Doch wohl nicht aus Jux und Tollerei....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, er hat es ja nicht offiziell angesehen

Antwort von sojamama am 05.11.2014, 11:48 Uhr

Er hat den PASS kontrolliert und währenddessen am Schild herumgefummelt, mit der anderen Hand, während er mit meinem Mann sprach und dessen Pass anschaute.

DAS fand ich schon bedrohlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@port---habe mal was rauskopiert, zu prophylaxe

Antwort von J+L am 05.11.2014, 12:50 Uhr

wir haben halt 14 tage vorher angefangen, aber das habe ich schon öfters gelesen, dass man das machen soll/kann!
na dann mache ich halt so eine kur und bin blöde, wenigstens ich habe keinen durchfall!
wir waren schon sehr viel gereist und das waren meine eindrücke von ägypten-sorry, wenn du andere hast, das sind aber meine!
warst du schon mal zb. in fuerteventura?
dann wüsstest du was ich unter sandstrände und wellen für die kids meine....... ich kann die hier auch von fort myers schreiben, aber ich denke, dass ist dann eine andere art von urlaub.....!
einmal hat mir gereicht!

hier das herauskopierte, zwar nur 5 tage empfehlen sie, wir haben aber 14 tage gemacht:

Perenterol® forte
Perenterol forte250 mg

Perenterol® forte enthält als Wirkstoff die Arznei-Hefe Saccharomyces boulardii und ist in Kapsel-Form in der Apotheke rezeptfrei für Kinder ab 2 Jahre erhältlich. Eine Hartkapsel enthält 250 mg Trockenhefe.

Zur Behandlung einer akuten Durchfall-Erkrankung ist die Dosierungsempfehlung: Kinder ab 2 Jahre und Erwachsene sollten 1 – 2 mal täglich 1 Kapsel Perenterol® forte einnehmen.

Nehmen Sie die Kapseln bitte unzerkaut vor den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit (vorzugsweise einem Glas Wasser) ein.

Zur Einnahme bei Kindern unter 6 Jahren ist die Kapsel durch Auseinanderziehen zu öffnen und der Inhalt ist in Speisen oder Getränke einzurühren, die weder zu heiß noch eisgekühlt sein sollten.

Zur Prophylaxe von Reisedurchfall ist die Dosierungsempfehlung identisch, die Einnahme sollte fünf Tage vor der Reise beginnen.

Perenterol® forte ist in 10er-, 20er-, 50er- und 100er-Packungen im Glasfläschchen oder in einer 30er-Blisterpackung in der Apotheke erhältlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @port---habe mal was rauskopiert, zu prophylaxe

Antwort von Port am 05.11.2014, 13:21 Uhr

Ich kenne sowohl Fort Myers als auch Fuerteventura. Ich hatte das "Nichtvorhandsein" auf den SANDstrand in Ägypten bezogen, und in dieser Hinsicht war Deine Aussage nicht richtig. Wellen kannst Du in Ägypten auch haben, kommt halt immer drauf an, wo Du bist. Wenn ich ein Hotel mit künstlicher Lagune wähle, habe ich eher keine Wellen.

Woher willst Du wissen, dass Du Durchfall bekommen hättest?

Mal abgesehen davon, dass ich Vorbeugung mit Medikamenten für unsinnig halte und Dir vermutlich jeder Arzt sagen würde, dass das nichts bringt, habt Ihr es auch noch falsch, also nicht nach Packungsbeilage eingenommen. Mehr hilft nicht unbedingt mehr.

Wie auch immer: Jeder soll dahin in Urlaub gehen, wo er möchte. Und jeder darf Durchfall bekämpfen oder vorbeugen wie er mag. Ich habe mal ein junges Paar aus dem Schwarzwald kennengelernt, deren Oma, die noch nie aus dem Schwarzwald weg war, ihnen Schnaps für die morgendliche Einnahme mitgegeben hat, damit sie keinen Durchfall bekommen. Wer`s mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @port---habe mal was rauskopiert, zu prophylaxe

Antwort von kravallie am 05.11.2014, 13:27 Uhr

also ich war schon auf fuerte und finde den strand dort (und auch auf gran Canaria) auch schöner, weil man laufen kann. das sieht man aber in ägypten, dass dem meist nicht so ist (ich fand auch die Bahamas strandmäßig nicht schön, nur btw).

zur kur an sich kann ich nur das anmerken, was ich oben schon schrieb nämlich daß die meisten durchfallerkrankungen vom pool und/oder den veränderten Temperaturen kommen und ob da perenterol wirkt?

als ich Passagiere 1989 von hrg nach d begleitete, da war md noch vom essen, meistens auf den Kreuzfahrtschiffen, hat sich aber geändert.
würde auch Minimum 4*+ empfehlen.

man muss sich halt wirklich drauf einlassen wollen und nicht schon vorher mit gemischten gefühlen anreisen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@port / GIN

Antwort von kravallie am 05.11.2014, 13:33 Uhr

das hat bei mir/uns in Mombasa geholfen!!!
am letzten tag eingestellt und zack---die nacht drauf montezuma!
(das einzige mal in meinem leben übrigens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, er hat es ja nicht offiziell angesehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2014, 22:32 Uhr

Du findest es bedrohlich, wenn jemand am Kofferanhänger rumspielt? Weia.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @port / GIN

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2014, 22:35 Uhr

Wir haben bei den vielen Südostasien-Backpack-Touren damals immer Gin getrunken, weil mal irgendjemand behauptet hat, es wäre eine gute Malaria-Prophylaxe. Hat geholfen - keiner von uns hatte jemals Malaria *gg*. Vor allem war es aber immer sehr lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @port / GIN

Antwort von Port am 05.11.2014, 23:57 Uhr

Ja, genau, als "Malariaprophylaxe" kenne ich das auch. Sehr viel wohlschmeckender als Gin pur ist natürlich Gin Tonic, den wir in Ägypten durchaus regelmäßig schlürfen (natürlich zur Malaria-Prophylaxe, aber ja doch! ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren zweimal

Antwort von Ellert am 06.11.2014, 8:07 Uhr

und als reiner badeurlaub wars eine tolle zeit.
kein Durchfall ( die teuren Hotels sind da doch unauffälliger und man isst vorsichtiger)
im Sommer aber gut heiss wenn auch erträglich und raus sind wir auf Grund der politischen angespannten Lage nicht.

Wir würden evtl auch wieder hin da mein Mann da mal tauchen will
allerdings eher unten weit weg vond er Grenze zu Israel...
Uns hat es i Dana toll gefallen, im 1001 Nacht garnicht
aber beide sind zwischenzeitlich wohl sehr osteuropäisch, da würde ich auch darauf achten bei der Hotelauswahl.

Politisch kann es auch passieren wie Bekannten dassein tag vorab alles storniert wird, mal gabs Reisewarnungen, mal wurde so alles gecancelt weil es zu brenzlig wurde.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren zweimal

Antwort von Maxikid am 06.11.2014, 8:51 Uhr

Obwohl ich mir Israel auch mal sehr interessant vorstellen kann. Mein Schwager war dort und meine Schwiegermutter hat dort gearbeitet. Es muss toll sein.

Mein Mann war einmal in Ägypten, und er war nicht so begeistert.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einheimischer gin??

Antwort von kravallie am 06.11.2014, 9:55 Uhr

uahhhh, da wirst ja blind!!! sogar mit Tonic oder o-saft!!!

1991 war ich über silvester in hrg und es gab nur einheimischen schnappes und/oder moet et chandon für 250dm.

bin ja mal gespannt, wie das nach 23 jahren so ist....mit schnaps an silvester anstossen möchte ich nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, für Silvester würde ich dann schon ein Sektchen einpacken.

Antwort von Trini am 07.11.2014, 11:18 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, für Silvester würde ich dann schon ein Sektchen einpacken.

Antwort von kravallie am 07.11.2014, 14:29 Uhr

kauf ich am flughafen.
ich meinte, daß es in hrg downtown auch noch einen shop gibt, wo man am tag der anreise zollfrei einkaufen kann.
schlag mich, ich weiß nicht mehr, woher ich die info hab.
kann auch aus uralten Zeiten sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, für Silvester würde ich dann schon ein Sektchen einpacken.

Antwort von Port am 07.11.2014, 21:54 Uhr

Den Laden gibt es noch. Der Einkauf muss aber tatsächlich sehr schnell nach Anreise geschehen. Sie checken Passeintrag und Bordkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, für Silvester würde ich dann schon ein Sektchen einpacken.

Antwort von Port am 07.11.2014, 21:57 Uhr

Den Laden gibt es noch. Der Einkauf muss aber tatsächlich sehr schnell nach Anreise geschehen. Sie checken Passeintrag und Bordkarte.

Es gibt in Hurghada zusätzlich eine Bar mit Alkohollizenz, die auch über den Tresen weg Flaschen to go verkauft. Ist nicht so teuer, wie es sich anhört. Weiß aber nicht mehr genau, wo er ist. Notfalls an der Rezeption fragen oder einen Taxifahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.