Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbelchen20 am 28.07.2016, 7:44 Uhr

Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Hallo Ihr Lieben,

aktuell beschäftigt uns natürlich die politische Angespanntheit und Lage in der Türkei.
Wir (2 Erwachesene & 2 Kinder) haben 14 Tage im Oktober unseren Türkeiurlaub in Side gebucht. Schon bei der Buchung im Oktober 2015 hatte ich ein ungutes Gefühl, mein Mann kommentiert immer nur...: "Das wird schon...und bis dahin...."

Nun, jetzt sind es tatsächlich nur noch einige Wochen und was soll ich sagen? Die Anspannung meinerseits wird nicht weniger. Mein Mann sagt, er fliegt, solange das auswärtige Amt keine offizielle Einreisewarnung ausgibt. Das wird wohl auch eher nicht passieren, den die bekannten Urlaubsgebiete sind ja auch eher nicht betroffen. Am Flughafen in Antalya müssen wir trotzdem landen. Ich finde generell diese ganze politische Situation sehr unabsehbar und würde lieber den Urlaub stornieren. Natürlich ist dann ein Teil des Reisepreises futsch....aber das spielt dann für mich eher die untergeordnete Rolle.

Wie seht ihr das?

LG

 
16 Antworten:

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von +sumsebiene+ am 28.07.2016, 8:06 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen, selbst WENN der Reisepreis futsch ist - wie du ja auch schon geschriben hast, ICH bin einfach (gerade im Hinblick auf die politische Situation da unten und nicht nur wegen der Anschläge) einfach zu ängstlich in die Türkei zu fliegen..

ich persönlich würde gucken, das ich das irgendwie noch umgebucht bekomme und dann evtl. nur eine Umbuchungsgebühr bezahlen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von Silvia3 am 28.07.2016, 9:56 Uhr

Wenn Ihr es Euch leisten könnt: ich würde stornieren, alleine weil ich Erdogan freiwillig keinen müden Euro zukommen lassen würde. Davon abgesehen ist es nur ein Frage der Zeit, bis es in einem Badeort mal knallt (allerdings würde dieses Argument für mich eher eine untergeordnete Rolle spielen, hier in Deutschland knallt es ja inzwischen auch).

Sprich doch mal mit dem Reiseveranstalter, vielleicht bucht der Euch ja auch Kulanz preisgünstig um.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von Gold-Locke am 28.07.2016, 12:23 Uhr

Also ich persönlich hätte den Urlaub gar nicht erst gebucht, weil mir mein Bauchgefühl das auch schon Ende letzten Jahres nicht "erlaubt" hätte und kann auch nicht so ganz verstehen, warum du es getan hast, wenn du damals schon kein so gutes Gefühl hattest. Trotzdem sehe ich das Risiko, dass genau dann etwas passiert, wenn ihr euch an Stelle xy aufhaltet, als verschwindend gering an. Daher würde ich vermutlich fliegen, wenn ich es nun einmal gebucht hätte.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von MamaLuna06 am 28.07.2016, 12:25 Uhr

Was haben Touristen mit der politik zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von MamaLuna06 am 28.07.2016, 12:25 Uhr

Was haben Touristen mit der politik zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von Julie am 28.07.2016, 14:32 Uhr

Ich versuche mal, es zu erklären:
Touristen geben im Urlaubsland Geld aus. Durch Hotelbuchung, Ausflüge, Einkäufe usw.
Wie bei uns auch werden derartige Ausgaben besteuert (in Deutschland heißt das Mehrwertsteuer, schon mal gehört ?). Diese Steuern fließen im weiteren Sinne dem Staat zu, die er zur Erfüllung seiner Aufgaben und Tätigkeiten einsetzt. Im Fall der Türkei also mutmaßlich zum Machtmissbrauch (Verhaftung und Unterwerfung von Richtern, Schließung von Zeitungen und Sendern, um nur wenige Beispiele zu nennen - das muss man in den Nachrichten der letzten Tage doch mitbekommen haben).
Hinzu kommt, dass ausländische Währungen (Devisen) aufgrund ihrer Stabilität bei möglichen Handelspartnern beliebter sind (so genannte harte Währung). Wenn Herr E. aus der Türkei also seine Panzerbestellungen in Euro bezahlen kann, über die er ausreichend verfügt (dank der zahlreichen Touristen, die grell auf billigen Urlaub sind und dabei den Verstand ausschalten) , sind seine Handelspartner bestimmt froh darüber und machen ihm ein anderes Preisangebot, als wenn er die Panzer in türkischer Lira bezahlt.

So, ich hoffe, dass das jetzt einfach und empfängerorientiert genug war.

Muss halt jeder selber wissen, ob er indirekt ein System unterstützt, das mit Demokratie nicht mehr so ganz viel zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du mal angefragt ob Du umbuchen könntest

Antwort von Ellert am 28.07.2016, 15:44 Uhr

so dass eben nichts an Anzahlung futsch ist ?
Das wäre meine erste Idee

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde stornieren. Es ist nicht mehr nur die Terrorgefahr...

Antwort von LiLiMa am 28.07.2016, 15:45 Uhr

...die ließe sich vielleicht noch mit einem "es kann überall passieren" wegdiskutieren.

Ich finde es aufgrund der politischen Lage viel zu gefährlich. Erdogan setzt gerade den Rechtsstaat in seinem Land außer Kraft. Außerdem weißt du nicht, wie es um die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland in 3 Monaten steht. Das zieht so viele Gefahren nach sich, die würde ich (erst recht mit Kindern) nicht eingehen.

Und vor allem - was soll das für ein Erholungsurlaub sein, wenn du dich jetzt schon so schlecht fühlst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...? @ Julie

Antwort von Bookworm am 28.07.2016, 18:03 Uhr

Das hast Du toll erklärt

Das kann doch wohl JEDE(R) verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich denn meisten anderen an:

Antwort von Sille74 am 29.07.2016, 10:32 Uhr

ins Reisebüro gehen und sich beraten lassen über die Möglichkeiten und Kosten für eine Umbuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage kannst Du doch nicht ernst meinen!?

Antwort von Sille74 am 29.07.2016, 10:35 Uhr

Die Diskussion pro und contra Reisen in undemokratische bzw. politisch fragwürdige, instabile Länder ist doch uralt (wenn auch nicht unbedingt betr. die Türkei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juli

Antwort von mamamanu am 29.07.2016, 13:28 Uhr

"dank der zahlreichen Touristen, die grell auf billigen Urlaub sind und dabei den Verstand ausschalten"

Deine Aussage finde ich eine absolute Unverschämtheit !!!

Wir fliegen übrigens auch, billig ist unser Urlaub nicht und Verstand
besitzen wir auch.

Ob er fliegt oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Wir hätten auch
umbuchen können, haben wir aber nicht.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich an der Sache so sehr ärgert

Antwort von Ellert am 29.07.2016, 16:43 Uhr

ist die Tatsache dass es täglich politisch instabiler wird
( und ja auch mit den Demos zu uns nach Deutschland zieht)
und es keinerlei Reisewarnungen gibt.
So könnten die Leute dien ichtmehr hinwollen zumindest stornieren.

Zum Zeitpunkt Eurer Buchung mal es ein gefährlicheres muslimisches Land gewesen sein
aber dass es sich so entwickelt mit ggf getürktem Putsch
Massenverhaftungen, so extrem war das nicht.
Terrorgefahr ist was anderes aber was da gerade passiert hat weitgehendere Dimensionen und mir scheint es nicht friedlicher zu werden dadurch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von Tonic2108 am 29.07.2016, 17:41 Uhr

Ich würde auf keinen Fall im Moment in die Türkei reisen. Für mich ist ja noch nicht einmal die Terrorgefahr ausschlaggebend sondern einfach die Tatsache, dass man mit einer Reise in die Türkei das dortige System unterstützt. Das käme für mich im Moment definitiv nicht infrage.

Grundsätzlich muss das allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @juli

Antwort von Tonic2108 am 29.07.2016, 18:02 Uhr

Julie hat vollkommen recht. Ihr unterstützt durch euren Urlaub das System. Umso schlimmer, wenn ihr das trotz eures Verstands macht.

Ja, jeder kann auf Basis der eigenen Moral entscheiden.
Viel Spaß euch in der Türkei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei Urlaub....wie reagieren...?

Antwort von Alexa1978 am 30.07.2016, 11:17 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, warum ich ein Ziel ursprünglich überhaupt gebucht habe. Gefällt mir das Land, die Leute, die Kultur? Fühle ich mich willkommen? Fühle ich mich - von Terrorgefahren unabhängig - sicher? DANN würde ich reisen. Gefahren gibt es auf der ganzen Welt. Mir wäre wichtig, wie damit umgegangen wird, WENN etwas passiert (Rettungskette, med. Versorgung, Unterstützung vor Ort seitens Behörden und Institutionen).

Schönes Wetter, gutes Essen und ein Preis-/Leistungsniveau weit weg von der Realität wären mir die Reise nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.