Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 20.06.2015, 16:01 Uhr

Tipps für Myanmar (@leonessa & Co)

Hallo zusammen,

wir haben vor, nächstes Jahr gleich nach der Regenzeit, also so früher Oktober, eine Rundtour durch Myanmar zu machen. Meine Eltern kämen auch mit, alles in allem vier Erwachsene und drei Kinder (8, 5, knapp 1).

An die, die schon da waren: würdet ihr uns raten ein 'Paket' zu buchen oder sich selbst eins zusammen zu stellen? Etliche Reisebüros bieten das ja zusätzlich an. Oder kann man auf eigene Faust losziehen und Hotels / Inlandsflüge etc. selbst organisieren?

Was wären für euch die absoluten Highlights, die man mit genommen haben muss, und worauf kann man eher verzichten? Lohnen sich die Höhlen?
Wie funktioniert das 'on arrival' Visa für EU-Staatsbürger - muss man sich trotzdem vorher anmelden oder setzt man sich einfach in den Flieger?

Noch etwas, das man beachten sollte?

Danke schonmal im voraus!

 
5 Antworten:

Re: Tipps für Myanmar (@leonessa & Co)

Antwort von leonessa am 20.06.2015, 16:37 Uhr

Wir waren ja 2004 in Myanmar - damals war das Land noch kaum bereist und man durfte auch gar nicht offiziell überall alleine reisen. Von daher sind meine Infos sehr wahrscheinlich veraltet.

Visum mussten wir damals vor der Reise in Berlin beantragen (Pässe hinschicken). Damals hat es 25 Euro gekostet.

Wir hatten für die Rundreise einen Privatfahrer mit Resieleiterin (vorher pauschal gebucht über Antares). Nach der Rundreise waren wir dann noch mit Inlandsflug am Ngapali Beach (ohne Auto und Reiseleiterin).

Unser Tour war damals:
- Yangon besichtigen
- Flug nach Mandalay
- Schiff: Mandalay - Mingun Ava - Mandalay
- mit dem Schiff von Mandalay nach Bagan (dort mehrer Tage
- Magan - Mount Popa - Kalaw
- Trekking in Kalaw zu den Bergdörfern
- Kalaw - Pindaya - Nyaung Shwe / Inle See
- 3 Tage Inle See
- Inle See - Heho - Thandwe (Flug)
- ein paar Tage am Ngapali Beach
- Rückflug von Thandwe nach Yangon und dann nach Hause

Ich fand die ganze Reise insgesamt als Highlight. Müsste ich mich aber entscheiden, so ist Bagan ganz klasse. Vor 11 Jahren waren aber kaum Touristen dort und man konnte mit den Einheimischen noch auf die Pagoden hochgehen. Das ist glaube ich heute nicht mehr so.

Ich würde heute wieder so reisen - aber leider ist das sehr sehr teuer geworden. Mit einer großen Gruppe würde ich nicht reisen wollen. Durch den Privatfahrer konnten wir auch überall anhalten und kamen an Orte, die man sonst als große Gruppe nicht ansteuert.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Myanmar (@leonessa & Co)

Antwort von Korya am 20.06.2015, 17:07 Uhr

Huhu,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Ich hatte auch schon überlegt, ob man sich nicht einen Mietwagen holt oder einen Fahrer, aber eine Bekannte hat mir abgeraten wegen der schlechten Straßenverhältnisse, ihre Tochter hat eine Backpackertour gemacht und man kommt wohl nur langsam voran. Ich denke das ist eher nichts für ungeduldige Kinder... Und etliche Landstriche sind bis heute für Touristen gesperrt :-(

Wir möchten das Land auf jeden Fall sehen, bevor die Massen es entdecken - und noch ein wenig vom ursprünglichen Wesen (naja, soweit möglich) mit bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Myanmar (@leonessa & Co)

Antwort von leonessa am 20.06.2015, 17:12 Uhr

Ja - man muss mit ca. 30 km/h rechnen, um voran zu kommen - deshalb ja auch Inlandsflüge und Reise mit dem Schiff - kann ich nur empfehlen. Der Fahrer vor Ort war aber Gold wert, da man einfach vor Ort flexibel ist.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von leonessa am 23.06.2015, 20:37 Uhr

Ich denke, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (also Bussen) seid Ihr mit Kindern noch länger unterwegs. Es gibt wohl einen groben Fahrplan - aber das geht viel langsamer, als mit Privatauto und Fahrer. Diese Busse halten immer bei Handzeichen...

Mit so kleinen Kindern finde ich eben gerade einen Privatfahrer genial - man kann anhalten, wenn es einem passt. Es geht in diesem Land sicher auch nicht darum, viele Kilometer abzufahren. Unsere Reise war insofern toll, da wir mehrere Standpunkte hatten und von dort aus mit dem Auto viel gesehen haben. Die größerem Strecken waren per Schiff und Inlandsflug (spottbillig).

Ich habe gelesen, dass Ihr im Ausland lebt. Von wo aus startet Ihr denn?


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...

Antwort von Korya am 24.06.2015, 16:13 Uhr

Von Seoul aus . Es gibt Direktflüge, ich weiß gerade nicht mehr welcher der drei, aber wir werden die Reise entsprechend drum herum planen.
Danke nochmals für die tollen Tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.