Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 02.08.2016, 11:00 Uhr

Rückmeldung Ferienwohnung

Hallo ihr Lieben,

wir sind seit vorgestern aus dem Nordsee-Urlaub zurück und ich muss sage, wir waren alle rundum begeistert.
Wir haben zum ersten Mal in einer Ferienwohnung unseren Urlaub verbracht und ich war im Vorfeld sehr skeptisch. Aber was soll ich sagen? Wir fanden es alle super!!!!! Dieses zwanglose Leben, ohne an Zeiten gebunden zu sein, ist toll!
Einige Dinge haben uns an der Wohnung an sich nicht so gut gefallen (Lage, Bad, Küche), aber nun wissen wir ja, worauf wir beim nächsten Mal zu achten haben. Wir haben vor Ort bereits eine Wohnung für 2017 reserviert. Die ist dann auch direkt mal doppelt so teuer :-)
Danke für eure vielen Tipps!

 
15 Antworten:

Interessant

Antwort von LiLiMa am 02.08.2016, 11:04 Uhr

Wir sind ja eigentlich auch absolute Hotel-Urlauber (Bald gehts los in den Almhof =) ), werden aber ab nächstes Jahr wohl auch mal auf Ferienwohnungen umsteigen müssen.
Also gut zu wissen, dass man dem auch was abgewinnen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von sumse am 02.08.2016, 11:14 Uhr

Ja, LiLiMa, wir ja auch, wie du weißt. Aber ich muss sagen, dass ich sehr begeistert war. Manches wird einem erst klar, wenn man es mal erlebt. Zum Beispiel, wie stressig es im Hotel ist, sich fürs Frühstück oder Abendessen pünktlich fertigmachen zu müssen. Die Tatsache, dass man nicht ins Zimmer kann, obwohl man möchte, weil die Zimmerreinigung sich gerade mal verzögert und und und.....
Wir haben in der Ferienwohnung ausschließlich gefrühstückt. Das war toll. Auf dem Grundstück der Anlage stand morgens ein Bäckerwagen (von 7-10) und die Kinder haben jeden Morgen Brötchen geholt. Butter, Milch, Nutella etc. hatten wir da.
Mittags und abends haben wir immer außer Haus gegessen oder uns etwas mitgebracht. Man muss dazu sagen, dass wir in Büsum Urlaub gemacht haben, da kann man sich wirklich für wenig Geld rund essen. Ich habe auch noch NIE einen Ort mit einer dermaßen hohen Restaurant-/Imbissdichte gesehen und alles ist extrem lecker!!!!! Außerdem standen viele Ausflüge auf dem Programm.
Schön ist auch, dass man sich ausbreiten kann und seine Privatsphäre hat, das ist in einem Hotel auch nicht gegeben.
Saubermachen war nicht wild. Wir haben alle paar Tage mal gesaugt und das Bad grob gereinigt. Das wars.
Was mich gestört hat und worauf wir bei der Wohnung für 2017 geachtet haben:
-Spülmaschine.
-kein Teppich (für unseren Sohn mit seiner Hausstauballergie war der Teppichboden doof)
-zwei Bäder
-größere Küche
-andere Lage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Ferienwohnung

Antwort von Tini_79 am 02.08.2016, 11:41 Uhr

Wir sind im Winterurlaub immer in Ferienwohnungen und waren auch sonst schon öfter.

Aber genau wie schreibst: Spülmaschine, Backofen (für Brötchen und Aufläufe) und ein extra WC sind Pflicht.

Letzten Sommer hatten wir ein Haus über Frosch Ferienhäuser, dort gab es eine Waschmaschine. Habe dann direkt 2 Ladungen Wäsche gemacht und hatte so zu Hause nicht mehr so viel.

Meist findet man auf der Homepage des Urlaubsgebietes schon Links zu Ferienwohnungen, sonst auch InterChalet, Booking oder FeWo Direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Ferienwohnung

Antwort von omagina am 02.08.2016, 12:40 Uhr

moin..spülmaschine und waschmaschine sind heute in den meisten fewos schon standart....zwei bäder hat natürlich nicht jede....da muss man dann halt schauen....und vom preis....nicht immer heisst teuer auch gut.....es gibt auf der schönen insel wangerooge eine fewo....der vermieter erklärt sie als luxuseinrichtung....wenn man die bilder sieht fällt einem aber nix mehr ein...der preis ist dafür vierfach zu hoch....von daher....schon gut schauen....und wenn man vor ort die möglichkeit hat ...real schauen was eine wohnung bietet....dann kann es ein entspannter urlaub werden....regina die weiss wovon sie hier schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren am 06.08. nach Büsum

Antwort von Summergirl_Mum am 02.08.2016, 13:08 Uhr

Habe gerade durch Zufall deinen Post entdeckt, und mir gedacht, ich schreib dir gleich mal. Wir fahren am 06.08. für 9 Tage nach Büsum. Was kannst du denn empfehlen bzgl. Essen und Unternehmungen? Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt. Und was kannst du uns empfehlen, wenn wir in der Früh ankommen? Wir fahren von Bayern los, nachts um 22 Uhr, und sind dann ca. 7-8 Uhr in Büsum, können aber erst ab 16 Uhr in die Ferienwohnung. Was kann man in dieser Zeit unternehmen?

Vielen lieben Dank!!!

Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Büsum.....

Antwort von sumse am 02.08.2016, 13:58 Uhr

Wir sind seit Jahren Büsum-Fans!!!! Schön, dass ihr auch Hinfahrt, wie kamt ihr auf die Idee und wo werdet ihr wohnen?

Ich habe dir einfach mal unsortiert ein paar Tipps und Hinweise, wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach,

1. Es gibt in Büsum zwei Strände, nämlich den Hauptstrand und die Familienlagune Perlebucht. Wir persönlich, auch unsere Kinder, mögen den Haupstrand lieber. Er grenzt unmittelbar an Stadstzentrum und Hafen und es ist ein Grünstrand, wunderbar schön gestaltet. Strandkörbe gibt es zur Genüge und breite Treppen führen ins Meer, ins Watt, Die Perlebucht ist ein aufgeschütteter Sandstrand mit einem künstlichen See, dort ist man unabhängig von den Gezeiten. Strandkörbe gibt es auch dort, außerdem Wasserunterhaltung (Rutschboote, Badeinseln) und Spielplätze und Gastronomie.

2. Büsum ist ein ganz toller Ort, um Familienurlaub zu machen. Ich finde es dort extrem familienfreundlich!! Am Hauptstrand gibt es den Mini-Maxi-Club, dort kann man sein Kind mit der Gästekarte kostenlos anmelden. Während der Woche ist morgens freie Spielzeit mit Bastelangeboten, nachmittags gibt es verschiedene Angebote wie Kreativ-Wattwanderungen, Pizza backen, Bastelaktionen. Sehr, sehr empfehlenswert und mit echt nettem Peronal (Gruß an Rita und Ute :-)))
3. Außerdem toll mit Kindern: Gutenachtgeschichte im Strandkorb, Piraten-Erlebnisbad direkt am Hauptstrand, Wohhlfühlgarten direkt neben dem Perlebucht-Hochhaus, viele Spielplätze überall im Ort verteilt, Es gibt außerdem auch noch viele Angebote für Familien, vor Ort gibt es überall ausreichend Infos, täglich gibt es zum Beispiel die Gästezeitung mit allen Veranstaltungen. Unmittelbar am Hauptstrand befindet sich auch das Gästezentrum, auch da wird umfangreich informiert. Super ist auch, dass ihr mit der Gästekarte die Kleinbahn Büsum gratis nutzen könnt. Wenn ihr morgens früh ankommt, könnt ihr euch ja erstmal ein wenig im Städtchen umsehen oder bei schönem Wetter natürlich an den Strand gehen, testet einfach aus, welcher euch besser gefällt. Einen Strandkorb könnt ihr auch schon vorab online buchen, spontan geht aber auch jederzeit. An den Stränden stehen kleine Hozbuden, an denen ihr euch dann melden könnt.

3. Wenn es an Büsum einen Negativpunkt gibt, ist es der, dass man höllisch aufpassen muss, nicht zuzunehmen ;-) Wir sind täglich mindestens 12 km gelaufen, da unsere Ferienwohnung nicht zentral lag, das war gut für uns :-) Essen in Büsum ist jederzeit einfach zu bekommen, preiswert und sooooo lecker! Wir essen sehr gern bei Gosch Sylt (direkt am Hafen, vom Hauptstrand seid ihr in fünf Minuten da), bei Hafen Pick (uuuunbedingt die Fischsuppe probieren!), In Käpt'n Hooks Kajüte (direkt am Hauptstrand, gegenüber Kinderclub) und bei Wiebkes Blaubeerpfannkuchen. Es gibt eine derart große Anzahl an Restaurants, sehr guten Imbissen und vor allem Eisdielen, dass es unmöglich ist, hier alles gute aufzuzählen, daher hier nur unsere Favoriten. Das beste Softeis gibt es am Hafen, neben Hafen Pick, da gibt es ganz ausgefallene Sorten. Auch leckeren Kuchen bekommst du überall. Ich habe NIE selber gekocht. Solltest du selber kochen wollen (obwohl es sich NICHT lohnt), findest du Edeka, Aldi und weitere gängige Supermarktketten vor Ort.

4. Unternehmungen, die man unbedingt ins Auge fassen sollte, sind: Wattforum Tönning, das ist soooooooo toll, auch für eine Fünfjährige, eine Fahrt zu den Seehundbänken, UNBEDINGT eine Überfahrt nach Helgoland mit der "Funny Girl", eine Tagesfahrt nach Hamburg (Parkmöglichkeiten in der Chaussisallee unmittelbar am U-BahnHof St. Pauli, von da aus zu den Landungsbrücken fahren und eine Hafenrundfahrt machen), Ausflug nach St. Peter Ording.

Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, was?

Antwort von Alexa1978 am 02.08.2016, 14:56 Uhr



Freut mich zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Ferienwohnung

Antwort von Trini am 02.08.2016, 15:56 Uhr

Freut mich!
Gerade mit den großen Jungs ist Fewo für uns ja die einzige Art, gemeinsam zu urlauben.

Dafür gehen wir als Paar gelegentlich ins Hotelzimmer "zurück ".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büsum.....

Antwort von schnuffel35 am 02.08.2016, 16:14 Uhr

auch ich habe deinen Bericht gelesen. Super!! Würden auch am liebsten gleich hinfahren. Wir fahren nur sehr weit von Bayern aus. Da sind wir bei gleich viel Km in Italien. Aber Seehunde, Watt und vor allem das Essen reizt hier schon sehr.
Wir haben einen Wohnwagen und lieben es seit langem so unbeschwert Urlaub zu machen.
Heuer geht es bei uns nach Kärnten, nur noch ein paar Tage dann geht es los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung Ferienwohnung

Antwort von Citygirl244 am 02.08.2016, 19:05 Uhr

Hallo.
Schön das Dir Urlaub in der Ferienwohnung so gut gefallen hat.
Wir fahren übrigens am 13.08.16 nach Büsum.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry. Tippfehler

Antwort von sumse am 02.08.2016, 21:49 Uhr

Glacischaussee muss es heißen!
Ergänzend zu den Unternehmungen: natürlich eine Wattwanderung mitmachen, das Holländerstädtchen Friedrichstadt, die Seehundstation Friedrichskoog, evt. mal an die Ostsee fahren, Husum, hier vor allem das Theodor-Storm-Haus (vorher "Der kleine Häwelmann" mit dem Kind lesen!!!!) und das Weihnachtshaus.
Leider hat das tolle Büsumer Sturmflutenmuseum "Blanker Hans" seit kurzem geschlossen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mir grad mal die Büsumer...

Antwort von LiLiMa am 02.08.2016, 22:15 Uhr

... Homepage angesehen... wow :D
Ich war früher jedes Jahr mit den Großeltern in Büsum oder St. Peter Ording. Das fanden wir schon toll. Aber das jetzt hat ja kaum noch was damit zu tun. Das würd ich mir gern nochmal live anschauen.

Ich bin immer noch skeptisch, ob sich der gleiche Erholungseffekt einstellen kann, wie im Hotel. Aber wenn, dann nur so wie du es beschreibst - ohne kochen (dazu hast du ne PN ;) ).

Spülmaschine und ein abwischbarer Fußboden wären für mich auch unerlässlich. Mit Lage meinst du, dass die Wohnung nicht zentral genug lag?
Wie war es mit der Sauberkeit? Ich hab immer das Gefühl, dass Ferienwohnungen nie so sauber sind wie Hotels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mir grad mal die Büsumer...

Antwort von Trini am 03.08.2016, 12:16 Uhr

Wir hatten schon viele blitzsaubere Ferienwohnungen.
Und auf Kreta wird sogar geputzt wie im Hotel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die Büsum Tipps

Antwort von Summergirl_Mum am 03.08.2016, 13:32 Uhr

Wow, da hast du ja echt viele hilfreiche Tipps zusammen getragen. Vielen lieben Dank dafür.

Wir waren noch nie an der Nordsee, und wollten es dieses Jahr wagen. Meine Kollegin war schon einmal in Büsum, und meinte, es wäre ganz toll für Familien. Haben dann bei FeWo Direkt auch gleich eine ganz tolle Ferienwohnung gefunden. Für uns war es wichtig, dass ein Garten/Terrasse dabei ist, sowie Spülmaschine und Waschmaschine. Es ist eigentlich recht nah am Zentrum, sind ca. 15 Minuten zu laufen, und zum Aldi 3 Minuten mit dem Auto.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Muss man die Strandkörbe immer mieten bzw. dafür bezahlen, oder kann man da auch einfach reinliegen, wenn gerade Einer frei ist?
2. Gibt es für die Kleinbahn Büsum einen Fahrplan evtl. auch mit Haltestellen?
3. Mir ist aufgefallen, dass der Vermieter bei den Gästekarten bei unserem Nachnamen einen Buchstaben am Schluss vergessen hat... Meinst du, das ist schlimm? Muss ich das noch ändern lassen?
4. Wie lange dauert denn so eine Überfahrt nach Helgoland? Meiner Tochter wird nämlich immer recht schnell langweilig....

Essen darf ich zum Glück gerade reichlich, ich bin nämlich in der 20. Woche schwanger, und habe fast noch nix zugenommen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig, und werden garantiert einige deiner Ausflüge machen. Ich werde dann berichten, wenn wir wieder daheim angekommen sind, weil ich nicht weiß, wie es mit dem WLAN in der Ferienwohnung aussieht.

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für die Büsum Tipps

Antwort von sumse am 03.08.2016, 16:37 Uhr

1. Muss man die Strandkörbe immer mieten bzw. dafür bezahlen, oder kann man da auch einfach reinliegen, wenn gerade Einer frei ist?
AUF JEDEN FALL IMMER mieten! Schwarzsitzen geht gar nicht. Normalerweise kostet ein Strandkorb 7 € pro Tag, das ist echt nicht Zuviel. Wenn ihr vorab bucht, kostet es glaube ich nur 4 €.

2. Gibt es für die Kleinbahn Büsum einen Fahrplan evtl. auch mit Haltestellen?
www.krabbenexpress.de

3. Mir ist aufgefallen, dass der Vermieter bei den Gästekarten bei unserem Nachnamen einen Buchstaben am Schluss vergessen hat... Meinst du, das ist schlimm? Muss ich das noch ändern lassen?
Glaube nicht, dass das ein Problem darstellt, ihr zeigt die Gästekarten nur selten vor, ein Personalausweis wird nicht verlangt.

4. Wie lange dauert denn so eine Überfahrt nach Helgoland? Meiner Tochter wird nämlich immer recht schnell langweilig....
Etwa 2, 5 Stunden. Auf der Funny Girl gibt es einen schönen Spielbereich für die Kinder und an Deck gibt es auch viel zu sehen. Da wird so schnell nix langweilig. Ihr könnt ja auch ein paar Spiele einpacken, es gibt viele Sitzmöglichkeiten mit Tischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.