Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 30.07.2016, 10:38 Uhr

Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Hallo,
Ich habe unterschiedliche Aussagen bekommen zu den Gebühren in Österreich.
Kann mir jemand von euch sagen, was korrekt ist?
Vielleicht die Skifahrer?
Stimmt es, das:
1. bargeldloses bezahlen in Österreich mit ec Karte oder Kreditkarte Visa ist kostenlos ohne Gebühren, da Eu
2. abheben am Geldautomaten kostet Gebühren, wer berechnet die Gebühren: Österreicher oder die Hausbank?
Meine Sparkasse meinte es seien ösi Gebühren, im Internet habe ich es andersrum gelesen.
Ich bin jetzt verunsichert....
Vielen Dank für euren Tipp!
Viele Grüße
Marion

 
15 Antworten:

Herausgeberentgelte vs. Betreiberentgelte

Antwort von Alexa1978 am 30.07.2016, 11:05 Uhr

Die Abhebegebühr (ATM fee) berechnet immer die Hausbank. Im Ausland kann es aber sein, dass die dortige Fremdbank/Automatenaufsteller ZUSÄTZLICH noch eine Gebühr erhebt. Diese werden direkt am Display angezeigt. ZB in der USA üblich. In Ö (noch) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von Julie am 30.07.2016, 11:45 Uhr

In Spanien und den Niederlanden ist es so. Bezahlen mit ec-Karte ist gebührenfrei (und viel weiter verbreitet als in D). Fürs Geld abheben zahle ich bei meiner Bank pro Transaktion zurzeit 6 €.
Ich vermute mal, dass das im ganzen Euroraum so ist.
In NL zahle ich z. B. fast nur mit ec-Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von Lauch1 am 30.07.2016, 13:08 Uhr

Noch gibt es in Ö keine Gebühren für Bankomatbehebungen. Die sind derzeit nur im Gespräch. Du kannst also österreichweit beim Bankomaten Geld beheben und in Geschäften bargeldlos bezahlen (was ich in München heuer im Supermarkt mit meiner Maestro Card nicht konnte, weil nicht deutsch, ist mir in Europa noch nie passiert).
Wenn du mit deiner Kreditkarte am Bankomaten Geld behebst, zahlt du die Pauschale deiner Kreditkartengesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von Julie am 30.07.2016, 13:34 Uhr

Du bist Österreicherin, oder ? In D zahle ich mit meiner deutschen ec-Karte keine Gebühren an Automaten des gleichen Giroverbandes. Bei Auslandseinsatz zahle ich pro Transaktion 6 €. Das ist eine Gebühr meiner deutschen Bank. Insofern ist deine Aussage für Besitzer einer deutschen ec-Karte, die in Ö eingesetzt werden soll, nicht ganz vollständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von Lauch1 am 30.07.2016, 13:56 Uhr

Ja bin ich.
In Ö kannst du (noch) bei jeder x beliebigen Bank kostenfrei Geld beheben. Die möglichen Kosten mit einer deutschen Karte behebt ja dann die deutsche Bank, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von Julie am 30.07.2016, 14:12 Uhr

So ist es. Offenbar sind die deutschen Banken schneller bei der Hand mit Gebühren am Geldautomaten, vor allem beim Einsatz im Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von Lauch1 am 30.07.2016, 14:56 Uhr

Dann holen es sich die ö eben bei den Kontogebühren.
Spannenderweise kann man in D mit ausländischen EC Karten auch oft nicht bezahlen. Das ist mir in Italien oder Frankreich noch nie passiert.
War ungewohnt ständig cash zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von niccolleen am 30.07.2016, 22:38 Uhr

Die 70 Bankomaten, die von dieser amerikanischen Firma sind, haben vor 2 Wochen Gebuehren (ca. 2 Euro glaub ich) eingefuehrt, fuer Abhebungen. Die meisten sind irgendwo in Geschaeften verteilt, aber einen hab ich mir gemerkt, das ist der in Schwechat am Flughafen! (Wien).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Firma?

Antwort von Methos am 31.07.2016, 7:05 Uhr

Hallo,
Wäre toll wenn du den Namen wüsstest, bei meinem Glück lande ich sonst bei denen...
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Methos am 31.07.2016, 7:06 Uhr

Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euronet

Antwort von Lauch1 am 31.07.2016, 9:26 Uhr

Ja n. hat Recht. Auf die Gebühr wird extra vor dem Abhebevorgang hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euronet

Antwort von niccolleen am 31.07.2016, 12:00 Uhr

Genau die warens! Hatte mir den Namen nicht gemerkt.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euronet

Antwort von Lauch1 am 31.07.2016, 13:44 Uhr

Ich hätte das gar nicht gewusst.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von kleiner Löwe am 31.07.2016, 18:20 Uhr

Hallo,

ich mache es im EU-Ausland immer so, dass ich überall wo möglich, mit der EC-Karte bezahle, da dies kostenlos ist. Kreditkarte kostet glaube ich Auslandseinsatz (1,5%?).
Ansonsten habe ich von der DKB eine Visacard, mit der kann ich kostenlos weltweit Geld abheben, also auch in Österreich. Mit der EC-Karte kostet es was, wobei ich nicht sagen kann, wer die Gebühren erhebt, jedoch ist mir das egal.

Mit dieser Strategie fahre ich bisher am günstigsten . Wir waren dieses Jahr schon 2x in Österreich und so klappt es am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlen in Österreich ...kurze Frage dazu

Antwort von speedy am 01.08.2016, 13:40 Uhr

Bezahlen mit EC-Karte ist im Euro-Raum kostenlos. Geld abheben nicht. Hier gibt es Anbieter (z.b. DKB) die eine Visa-Karte kostenlos zur Verfügung stellen, mit der man weltweit kostenlos Geld abheben kann.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.