Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 18.07.2009, 22:01 Uhr

Reiserücktritt

Huhu,

hat jemand von Euch eine Ahnung, was auf dem ärztlichen Attest stehen muss, damit der Reiserücktritt anerkannt wird? Muss die Diagnose drauf, oder reicht ein Krankenschein?

Ich will meine Mallorca Reise nicht machen, wegen der Schweinegrippe. Mir ist das zu heiß, haben heut jemanden vom Flughafen geholt, dort rennen alle mit Mundschutz rum. Auf so nen Urlaub verzichte ich. Im Flieger mit der Klima steckt man sich ja ruck zuck an...

Leider zählt diese Grund ja noch nicht für Rücktritt.

Danke!!!

 
19 Antworten:

Re: Reiserücktritt

Antwort von lilliblue am 18.07.2009, 22:14 Uhr

Warum buchst du dann nicht um? Gibt noch soviele andere Ziele...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von Knichel am 19.07.2009, 10:47 Uhr

Wir fliegen auch in ein paar Tagen und machen uns Gedanken darüber, aber mal ehrlich, es könnte überall passieren.
An welchem Flughafen läuft man denn mit Mundschutz rum?? Ich hab hier in Köln am Flughafen niemanden damit gesehen !!
Ich denke das beste ist einfach darauf zu achten sich von kranken (vor allem diese Niesen und Husten) Leuten fern zu halten, oft die Hände zu waschen und dann wirds schon gut gehen. Und sollte man im Urlaub doch erkranken, direkt zum Arzt gehen und sicher gehen.
Also lass Euch nicht den Urlaub vermiesen ! Oder buch um und flieg woanders hin!

LG Knichel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von wickiefan am 19.07.2009, 11:50 Uhr

ein Krankenschein reicht nicht, da muß die Diagnose drauf. Wir fahren übrigens auch bald nach Mallorca.
lg wickiefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von Silvia3 am 19.07.2009, 12:16 Uhr

Wir waren gestern noch auf dem Flughafen Frankfurt und da lief niemand mit Mundschutz rum. Nur weil vielleicht 500 Leute von 3 Millionen auf Mallorca Schweinegrippe haben, würde ich die Reise nicht absagen. Hier in Deutschland kann man sich genauso anstecken. Ansonsten würde ich versuchen umzubuchen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von Mandy2 am 19.07.2009, 13:01 Uhr

Hallo,

wir sind gerade zurück aus Mallorca und Leute mit Mundschutz habe ich nur in der Bildzeitung gesehen.

Lg.Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von Lini am 19.07.2009, 18:00 Uhr

Hi,

die Leute mit Mundschutz auf der Titelseite der Bild habe ich auch gesehen. Steht groß Mallorca darüber und wenn man genau liest handelt es sich um Jundgruppe die eine Busreise nach Loret de Mar gemacht haben.

Ich würde fliegen oder versuchen umzubuchen. Die Reiserücktrittsversicherung ist dafür da, wenn man wirklich krank ist bzw. aus anderen schwerwiegenden Gründen die Reise nicht antreten kann.
Solle die Schweinegrippegefahr so groß sein, wäre schon ein Einreiseverbot oder sonst was ausgesprochen worden und eine kostenlose Stornierung sei möglich..........
Schau doch mal im Holidaycheck Forum vorbei. Dort schreiben auch immer einige Leute die auf Mallorca wohnen, da kannst du dich schlau machen, wie die Situation wirklich vor Ort aussieht.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von BM 123 am 19.07.2009, 21:48 Uhr

Öhm.....die Schweinegrippe gibts aber auch in Deutschland.
Ist doch kein Grund für einen Rücktritt, also wir fliegen auch bald nach Mallorca.
Anstecken kannst du dich inzwischen überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von messa am 20.07.2009, 11:53 Uhr

Hallo,

aber im Flieger ist die Gefahr natürlich sehr hoch. Und auf dem Flughafen kommen Menschen von überall her. Das ist ja im Supermarkt um die Ecke nun nicht so. Also ich bleibe da. Fahre an die Ostsee, mit dem Auto, allein in einen Bungalow, auch schön.

Wollte wie gesagt wissen, wie man aus der Sache raus kommt, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von DieTwins.Tina am 20.07.2009, 22:16 Uhr

Also ich kann Dich schon gut verstehen. Ich würde mal ganz "dumm" beim Arzt nachfragen. Und dann im Reisebüro.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von Suka73 am 21.07.2009, 13:21 Uhr

Angst vor der Schweinegrippe ist kein Grund für eine Stornierung. Die beste Alternative wäre natürlich, umzubuchen. Aber Deine Angst besteht ja, wenn ich das richtig verstehe, hauptsächlich darin, dass Du Dich am Flughafen oder im Flugzeug ansteckst... und hälst es für unwahrscheinlich, dass man sich im Supermarkt ansteckt - weil nicht so international.
War aber der Vorgänger an Deinem Einkaufswagen gestern erst in Malle und hatte dort Kontakt mit jemandem, der die Schweinegrippe hat, kannst Dich also im Supermarkt genauso anstecken wie aufm Klo, an der Ostsee oder im Krankenhaus....
Du kannst Reisen auch um Monate umbuchen, also z.B. nicht im August fliegen sondern im März 2010 oder so.
LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von messa am 21.07.2009, 13:43 Uhr

Ja, ist richtig. Aber wenns hier passiert...Schicksal. Aber wenn mein Kind sich den Mist in Malle holt, würde ich mir doch Vorwürfe machen.

Von 19 Kranken in Bayern kamen 18 aus Spanien zurück....ne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage bzl. Umbuchen - wie geht das...

Antwort von MM am 21.07.2009, 16:34 Uhr

... eigentlich genau?

Ihr schreibt hier, man kann umbuchen - aber wenn ich z.B. eine konkrete Reise zu dem-und-dem Termin gebucht habe, kann ich dann einfach sagen "ich habs mir anders überlegt" und stattdessen kurzerhand eine andere Reise zu nem ganz anderen Termin, aber zum selben Preis buchen???
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - ich meine, die vom Reisebüro rechnen doch dann mit uns im Flugzeug und Hotel usw., und wenn wir kurzfristig absagen, kompliziert sich das alles für sie, und wenn das jeder machen würde oder zumindest viele, gäbe es voll das Chaos - das ginge doch gar nicht - oder...?

Sorry für die "blöde Frage", aber hab echt keine Ahnung.

Danke! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von BM 123 am 21.07.2009, 16:54 Uhr

Warum willst du dir Vorwürfe machen?
Auf die Idee bin ich nun ehrlich gesagt gar nicht gekommen deswegen den Urlaub abzusagen.

Vielleicht seh ich das auch lockerer weil mein Mann ab und zu beruflich verreisen muss und da ist die Grippe nur ein harmloses Virus unter vielen.

Die Medien bauschen das Thema auch auf.

Also wir fliegen nach Mallorca und euch wünsch ich einen schönen Urlaub an der Ostsee. Ist bestimmt besser als wenn du mit ungutem Gefühl auf Mallorca bist.
Werde dann berichten wie es war.
Allerdings dauerts noch ein bischen bis wir gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzl. Umbuchen - wie geht das...

Antwort von Silvia3 am 21.07.2009, 17:39 Uhr

Du hast recht, normalerweise geht das nicht. Du musst Deine erste Reise stornieren und dann eine neue buchen. Dafür fallen Stornogebühren an. Wenn Du beim gleichen Veranstalter bleibst und die sehr kulant sind, weil Du gute Gründe hast (und ich denke mal, bei Schweinegrippe lassen die mit sich reden), dann kann es manchmal sein, dass sie Dich günstiger umbuchen lassen, z.B. für 50 Euro pro Person. Aber darauf hast Du keinen Rechtsanspruch, das ist reine Kulanz.

Wenn Messa jetzt kurzfristig absagen will, also sagen wir mal 3 Wochen vorher, werden wohl 100% des Reisepreises verfallen. Außer sie findet einen Arzt, der bereit ist, ihr ein Attest auszustellen. Aber auch dann bleibt sie noch auf dem obligatorischen Eigenanteil von 20% der Stornokosten sitzen. Nehmen wir mal an, die Reise hat 2500 Euro gekostet, dann sind das noch 500 Euro, die sie selbst tragen muss.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis 30 Tage vor Abflug kann man beliebig umbuchen......

Antwort von Lini am 21.07.2009, 18:09 Uhr

Hi,

wie schon in der Überschrift gesagt, man kann bis 30 Tage vor Abflug beliebig umbuchen. Vorausgesetzt, Flüge und Hotel sind noch verfügbar.
Sollte die Reise teurer werden, verzichten die meisten Veranstalter auf eine Gebühr. Sonst fällt eine Umbuchungsgebühr an.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos...

Antwort von MM am 21.07.2009, 18:19 Uhr

... wieder was dazu gelernt :-)!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe eine ohne Eigenanteil :-)

Antwort von messa am 21.07.2009, 19:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von sylv am 21.07.2009, 19:32 Uhr

habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen, aber wir haben unsere reiserücktritt benutzt für mallorca, allerdings mit diagnose vom kh und stempel hausarzt - geld ist schon komplett zurück auf dem konto, allerdings würde ich lieber fliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktritt

Antwort von Suka73 am 21.07.2009, 20:37 Uhr

meine Reiserücktritt greift sogar noch einen Tag vorher... ich bin beim ADAC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.