Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesse123 am 29.04.2020, 17:25 Uhr

Pfingsturlaub Gardasee

Hallo,
wir wollten Pfingsten an den Gardasee fahren. Hotel wurde privat gebucht, eine Anzahlung wurde ebenfalls (vor Corona) getätigt.
Jetzt wurde ja die Reisewarnung bis 14.06.20 verlängert.
Was heißt das jetzt für unsere Anzahlung bzw. für Stornokosten? Gibt es eine rechtliche Grundlage, dass wir unser Geld zurück bekommen? Müssen wir stornieren oder warten bis das Hotel sich meldet? Weiß da irgendjemand mehr? Ich finde immer nur Infos zu Pauschalreisen und nichts zu privaten Buchungen - sorry falls ich zu doof zum suchen bin:).
Danke und Grüße, Jesse

 
12 Antworten:

link mit infos zu storno usw

Antwort von Geisterfinger am 29.04.2020, 17:49 Uhr

https://www.ndr.de/ratgeber/Coronavirus-Fragen-und-Antworten-zum-Thema-Reisen,coronareisen100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link mit infos zu storno usw

Antwort von Jesse123 am 29.04.2020, 18:12 Uhr

Danke! Also heißt das tatsächlich trotz Reisewarnung etc. bekomme ich mein Geld nur zurück, wenn das Hotel so kulant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuche Dein Glück

Antwort von Ellert am 29.04.2020, 18:16 Uhr

wir haben zwei Nurhotelbuchungen stornieren können in Frankreich
allerdings nur je eine Nacht
da war es leichter kulant zu sein als bei einem längeren Urlaub.

Darf denn das Hotel Zimmer vermieten für Tourismus ?
Hier bei uns haben viele Hotels geschlossen weil Vermietung einfach nicht erlaubt ist
da sind verbiebende Dienstreisenden "rausgeworfen" worden da sich die Öffnung für so wenige nicht lohnt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versuche Dein Glück

Antwort von Jesse123 am 29.04.2020, 20:30 Uhr

Hallo Dagmar,

es heißt nur "wann die Hotels ihren Betrieb wieder aufnehmen können, ist noch unklar". Da sie demnach wohl nicht vermieten dürfen, fände ich es gut zu wissen, ob es irgendeine rechtliche Grundlage gibt, was mit der Buchung/der Anzahlung etc passiert.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, nicht selbst stornieren, sondern warten, bis sich das Hotel meldet. Ich finde dazu aber leider nichts mehr.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingsturlaub Gardasee

Antwort von Patty am 29.04.2020, 21:37 Uhr

Auf jeden Fall mit dem Hotel in Verbindung setzen. Ich arbeite auch im Hotel. Wir haben geöffnet und dürfen nur Geschäftsreisende annehmen. Wir könnten nicht einfach Reservierungen stornieren. An der Reservierung kann man nicht immer sehen, ob jemand privat oder beruflich reserviert hat. Wir geben Gutscheine über den gebuchten Preis raus. Auf Nachfrage haben wir aber auch schon Geld zurück überwiesen.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So machen wir es eigentlich auch

Antwort von Ellert am 29.04.2020, 21:52 Uhr

nichts elbst stornieren und hoffen dass der Anbieter bzw das Hotel storniert
Anfang Juni bei uns ist Reisewarnung noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingsturlaub Gardasee

Antwort von Becca09 am 30.04.2020, 8:53 Uhr

Hotels dürfen bei uns (Italien) frühestens am 1. Juni, öffnen.
Ihr würdet wahrscheinlich schon vorher anreisen?
Dann im Hotel anrufen/mailen. Die müssen entweder stornieren und ihr bekommt das Geld zurück oder sie buchen auf einen späteren Zeitraum um (bzw. stellen euch einen Gutschein über den bezahlten Betrag aus).
Immer unter der Vorraussetzung dass ihr VOR dem 1. Juni, startet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingsturlaub Gardasee

Antwort von Becca09 am 30.04.2020, 9:00 Uhr

Achso, beim umbuchen, müsst ihr einverstanden sein. Ansonsten hat das Hotel (leider) die Wahl zwischen Geld zurück oder Gutschein. Das ist rechtlich, hier, so festgelegt.
Wenn der Urlaub vor dem 1. Juni, beginnt, darf euch das Hotel auch nicht vertrösten. Denn laut Verordnung (bis heutigem Stand, darf kein Hotel vor 1. Juni, öffnen).
Das kann sich aber noch ändern, deswegen keine Zeit verlieren und, am besten heute noch, klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingsturlaub Gardasee

Antwort von germanit1 am 30.04.2020, 16:29 Uhr

Die Hotels in Italien sind offen. SIe düerfen allerdings keine Touristen beherbergen. http://www.governo.it/it/articolo/decreto-iorestoacasa-domande-frequenti-sulle-misure-adottate-dal-governo/14278

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingsturlaub Gardasee

Antwort von Becca09 am 30.04.2020, 17:06 Uhr

Also bei uns sind alle geschlossen.
Ist aber sowieso dasselbe
Wenn der Urlaub vor dem 1. beginnt, hat sie so oder so Anrecht auf Vergütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingsturlaub Gardasee

Antwort von Jesse123 am 30.04.2020, 19:30 Uhr

Vielen lieben Dank!!! Die Info hilft mir sehr. VG, Jesss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingsturlaub Gardasee

Antwort von germanit1 am 01.05.2020, 16:15 Uhr

Bei uns ist auch alles zu.

Soweit ich weiss duerfen ab dem 1.6. auch nur Restaurants und Bars wieder aufmachen. Von Touristen in Hotels habe ich nichts gehoert. Die Hoteliers vom Gardasee wollen jetzt wohl in Rom ihre Schluessel uebergeben. In der ersten roten Zone in der Lombardei haben die Eigentuemer der Geschaefte wohl heute die Schluessel fuer ihre Laeden dem Buergermeister uebergeben. Bei uns im Hauptort gibt es wohl morgen einen Protest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.