Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 21.04.2017, 16:07 Uhr

Die sichersten Reiseländer?

Terrorismus und Kriminalität: Welche Reiseländer am sichersten sind - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/sichere-reiselaender-deutschland-rutscht-im-ranking-ab-wegen-terror-a-1143691.html


Hej allesammen!

Und Dtld. weit abgeschlagen auf Platz 51 - von Dk rede ich gar nicht.
Allerdings sind mir die Kriterien eh nicht klar, auch bei Gesundheitswesen u.a. ist die Studie mind. merkwürdig...

Gruß Ursel, DK

 
13 Antworten:

Re: Die sichersten Reiseländer?

Antwort von Julie am 21.04.2017, 17:10 Uhr

Naja, Sicherheit ist doch immer relativ.
Viele Menschen würden aus lauter Angst, dass ihnen irgendwo irgendetwas passiert, am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben.
Aber die meisten Leute sterben im Bett .
Für mich wäre ein Land mit einer funktionierenden demokratischen Regierung tendenziell sicher (abgesehen von möglichen Naturkatastrophen und ggf. der medizinischen Versorgung). Bei dieser Definition fallen schon genügend Länder durch das Raster - und das nicht erst seit letzter Woche.
Andere (dazu sah ich unlängst einen Bericht) schippern gerne auf dem südchinesischen Meer herum, werden dort gekidnappt und durch "Intervention" der Bundesregierung befreit - und schippern im Jahr darauf ins nächste Krisengebiet. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sichersten Reiseländer?

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2017, 17:26 Uhr

Ja, das ist durchaus relativ.
In einem Mehrsprachenforum fühlt sich ein Mann in Israel deutlich sicherer als in Dtld., weil in Israel überall Kontrollen sind, Polizei, ja sogar Militär zu sehen ist etc.
Eine Frau aus Europa schrieb darauf, DAS würde ihr gerade signalisieren: Bloß weg hier, hier scheint es ja brandgefährlich zus ien!"
So unterschiedlich werden eben dieselben Dinge wahrgenommen.

Subjektiv fühlen wir uns wohl in demokratischen Ländern wohler, objektiv kann man auch argumentieren,daß gerade in straff regierten Diktaturen die Sicherheit überschaubar ist - man kennt die Gesetzte und hält sich dran, dann passiert einem nicht.
Erinnert mich selbst ein bißchen an den Türken von der Straße, der bei einer Umfrage zum Referendum mit hinweis auf die Todesstrafe, die Erdogan ja nun als nächstes im Auge hat, nur meinte.
"Verhalte dich nicht wie ein Terrorist, dann wirst du auch nicht hingerichtet."
Tja, auch eine Form der Sicherheit.

Trotzdem wundert nicht nur mich manche Bewertung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte jetzt die nordischen Länder ganz vorn gesehen

Antwort von Ellert am 21.04.2017, 19:21 Uhr

vom Bauchgefühl her...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte jetzt die nordischen Länder ganz vorn gesehen

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2017, 19:56 Uhr

Naja, Ellert --- meine Große fährt zu den in Mutters Augen unsichersten Stellender Welt mit dem Argument: In Kopenhagen haben sie auch schon Bomben geworfen...
(fast hätte ich geschrieben. da hab´s noch keinen IS - aber eben die Mohammed-Zeichnungen...)
Und Norwegen und Brejvik ist ja noch nicht vergessen .... und Stockholm hatte ja gerade erst ...

Aber Du hast schon Recht, ich (emp)finde andere Länder auch als unsicherer... mich wundern in dieser Studie aber auch andere Ergebnisse --- bei Gesundheit/Hygiene z.B.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm ... Ruanda auf Platz 9 ... Ich weiß nicht ...

Antwort von Sille74 am 21.04.2017, 20:42 Uhr

Wenn man bedenkt, dass es da in mehreren Nachbarländern (Burundi, Kongo ...) politisch "brennt", dann stelle ich mir zumindest die Grenzgebiete als nicht ganz ungefährlich vor ...

Und wenn ich mir dann die Gesundheitsrisiken vor Augen führe: Malaria, Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Cholera), auch aufgrund mangelnder Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene; Meningitis etc. und das bei einem Gesundheitswesen, das in keiner Weise mit dem in europäischen Staaten mithalten kann; chaotischer, sehr gefährlicher Straßenverkehr, auch wegen schlecht ausgebauter, z.T. unbefestigter Straßen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sichersten Reiseländer?

Antwort von Julie am 21.04.2017, 21:42 Uhr

Die "Sicherheit in einer Diktatur" ist doch genau so subjektiv.
Ich (aber da spreche ich nur für mich und meine Familie) traue der Regierung in einer (in meinen Augen) funktionierenden Demokratie eher über den Weg als einem Diktator, selbst wenn da "klare Strukturen" herrschen. Mag sein, aber sie sind undemokratisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sichersten Reiseländer?

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2017, 22:07 Uhr

Dagegen sagt ja auch keiner was.
Nur sind eben für Touristen die Regeln deutlich
oder wie für diesen deutschtürken (wie gesagt, schlimmesWort):
Verhalte dich nicht wie ein Terrorist, dann wirst du auch nicht hingerichtet."
Wie in der DDR:
Versuch nicht, dich abzusetzen,d ann bist duch auch kein Landesverräter.
Wir in Asien:
Deal nichtmit Drogen, dann wirst du auch nicht hingerichtet.

Es bestreitet ja keiner, daß wir das unerträglich finden, aber - und Ich bin jetzt wirklich des Teufels Anwalt, denn ich plädiere ja weiß Gott nicht für didaktorische Verhältnisse, --- aber genau mit solchen Argumenten marschieren die Rechten doch gerade in allen europ. Ländern vor:
Grenzen zu, mehr Polizei, mehr Befugnisse, klare Verhältnisse ,= mehr Sicherheit.

Trotzdem wundert mich diese Studie letztendlich doch sehr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Afrika

Antwort von Ellert am 21.04.2017, 22:29 Uhr

hätte ich auch Aids-Angst
ein gutes Gefühl nach einem Unfall in einer Klinik ggf Blut zu brauchen hätte ich da nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sichersten Reiseländer?

Antwort von Julie am 21.04.2017, 23:38 Uhr

Ich hatte dein Beispiel schon verstanden. Ich halte die (relative) Sicherheit in Diktaturen nur für ebenso subjektiv wie in Demokratien - was unsere Diskussion ja beweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sichersten Reiseländer?

Antwort von DK-Ursel am 22.04.2017, 0:15 Uhr

Stimmt.
es ist ja z.B. auch erwiesen, daß konservative Menschen sich in solchen strikten Strukturen wohler fühlen als weniger konservative -- um es mal zu übertreiben, stehen sich da irgendwie Ordnung und Chaos gegenüber.

Was natürlich nicht heißen soll,daß es keine konservativen Demokraten gibt. .

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sichersten Reiseländer?

Antwort von Sille74 am 22.04.2017, 10:00 Uhr

Ich glaube ja, dass das sicherste Reiseland für TOURISTEN (die sich brav an die Anweisungen ihrer staatlichen Wachhunde halten) Nordkorea ist ...

Wenn's hins. Sicherheit um die Frage geht, wie leicht man Opfer von Kriminalität werden kann, KÖNNEN weniger demokrarische Staaten durchaus "gut" abschneiden. In Vietnam z.B. ist die Gefahr, Opfer eines Raubüberfalls zu werden, ziemlich gering. Aus dem Aspekt heraus habe ich mich dort wesentlich sicherer gefühlt als z.B. in Südfrankreich ...

Wenn's aber z.B. darum geht, was mit einem passiert, wenn man in eine irgednwie geartete Konfliktsituation gerät, sei es mit Behörden, der Polizei, zivilrechtlich oder was auch immer, dann ist es in einem demokratisch-rechtsstaatlichen Land doch eher einfacher. In der Hinsicht fühle zumindesr ich mich in Europa, am besten noch EU ..., am wohlsten (wobei ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass man in Frankreich als Ausländer zumindest in erster Instanz auch meistens den kürzeren zieht ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... am besten noch EU ..., am wohlsten...

Antwort von renate48 am 22.04.2017, 11:31 Uhr

In der Schweiz fühle ich mich auch sicher; ist aber kein EU-Land...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Schweiz kann man da auch noch durchgehen lassen ;-))

Antwort von Sille74 am 22.04.2017, 13:04 Uhr

Ist aber ja auch fast EU . Hat im Grunde den kompletten Acquis übernommen (und wie man's ja eigentlich auch fast erwartet, besser umgesetzt als so mancher Mitgleidstaat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.