Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne99 am 19.04.2017, 13:23 Uhr

Online günstiger reisen?

Hallo ihr Lieben,

auch dieses Jahr wollen wir natürlich wieder einen Urlaub machen und wollten diesmal online buchen, um Geld zu sparen. Eine Freundin von mir meinte aber, dass man da nicht unbedingt günstiger kommt, als im Reisebüro.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

LG

 
7 Antworten:

Re: Online günstiger reisen?

Antwort von Aten am 19.04.2017, 14:42 Uhr

Unterschiedlich. Wir sind ja gerade daran unsere Florida-Ferien zu planen.

Der Flug z.b. war online günstiger, als im Reisebüro. (Direkt bei der Gesellschaft). Das Auto haben wir über ein Reisebüro gebucht, und sind damit massiv günstiger gefahren.

Bei Pauschalreisen bin ich bis anhin online eigentlich meistens günstiger gefahren. Kann aber auch an den schweizer Reisebüros liegen.

Wobei ich sagen muss, ich buche nicht bei jedem online Portal. Ich bezahle lieber ein paar Euro mehr, dafür klappt dan auch alles. Bis anhin hatte ich noch nie Probleme.

Pauschal kann man es wohl nicht sagen, ein bisschen rumschauen und entsprechend vorbereitet im Reisebüro auftauchen lohnt sich aber bestimmt allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online günstiger reisen?

Antwort von Gold-Locke am 19.04.2017, 15:21 Uhr

Hallo,
also in meinem Reisebüro bekomme ich bei Pauschalreisen bei gezielter Nachfrage nach einem bestimmten Angebot die gleichen Preise, die ich auch bei meiner Online-Rechereche z.B. bei Holidaycheck und Co. angezeigt bekomme.
Meistens suche ich mir online selbst ein passendes Angebot raus und gehe dann mit meinen Daten ins Reisebüro.
Da man bei Holidaycheck aber zur Zeit wieder 100 € Rückvergütung für eine gebuchte Pauschalreise bekommt, kann man auf diesem Weg schon was sparen. Unseren Sommerurlaub 2017 habe ich daher über Holidaycheck gebucht.
Wie das bei individuell zusammengestellten Reisen aussieht, weiß ich nicht, da wir Flugreisen eigentlich immer pauschal buchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online günstiger reisen?

Antwort von jennysmum am 19.04.2017, 16:14 Uhr

Ich buche mal so, mal so.
Allerdings bekomme ich in meinem Reisebüro die selben Preise, wie online.
Wenn es bei manchem Online-Anbieter Aktionen gibt, kann man das ja mitnehmen. Allerdings bin ich jetzt schon zum 2. Mal besser im Reisebüro "gefahren", da nach der Buchung noch Änderungen von mir gewünscht waren. Das hat das Reisebüro erledigt. Als ich bei einer Reise über holidaycheck was ändern wollte/musste (Hotel hatte kurzfristig zur gebuchten Zeit wegen Baumaßnahmen geschlossen), hat mich holidaycheck an den Veranstalter verwiesen. Ich musste mich somit um alles alleine kümmern. Daher buche ich lieber im Reisebüro. Suche mir online den besten Preis und gehe damit ins Reisebüro und die können es dann so auch buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online günstiger reisen?

Antwort von Gold-Locke am 19.04.2017, 16:23 Uhr

Da schließe ich mich voll an. Mir wurde im Reisebüro auch immer besser geholfen, als bei Holidaycheck. Bei uns wurden z.B. die Flugzeiten nachträglich massiv verschoben. Holidaycheck wollte sich erst gar nicht an den Veranstalter wenden in unserem Namen. Ich denke, das ist einfach sehr anonym und unpersönlich, im Reisebüro dagegen persönlicher und bei Problemen zeigen die sicher mehr Einsatz. Obwohl wir über Holidaycheck ja nun 100 € günstiger sind durch den Gutscheincode, habe ich mich fast schon geärgert, nicht lieber übers Reisebüro gebucht zu haben ...
Unsere Aida-Reise für Herbst 2018 habe ich dann neulich wieder übers örtliche Reisebüro gebucht. Auch hier hatte ich mir vorher den Preis und die gewünschte Kabine online (auf der Aida-Homepage) rausgesucht. Die Preise direkt über Aida und übers Reisebüro waren auch hier identisch.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online günstiger reisen?

Antwort von Alexa1978 am 19.04.2017, 18:28 Uhr

Also, nicht zwingend.

Du hast theoretisch 4 Möglichkeiten um an deine Reise zu kommen:

1) Du buchst in einem RB vor Ort (= Vermittler)
Das RB vermittelt die Reise zwischen Veranstalter (VA) und dir als Kunden zum Preis x. Dafür bezahlst du i.d.R. eine Beareitungsgebühr, als Stammkunde bekommst du aber auch oft Rabatt. Das RB behält vom Preis x dafür eine Provision ein. Dein Vertragspartner ist dann NICHT das RB, sondern der VA.

ACHTUNG: TUI gibt es z.B. sowohl als RB (= Vermittler), so auch als VA. Das wären dann die kleinen, aber feinen Unterschiede im Bezug auf den Vertragspartner.

2) Du buchst in einem RB online, wie z.B. HC, booking.com (= Vermittler) zu selben Bedingungen wie unter 1)

3) Du buchst online direkt bei einem VA
(siehe Übersicht: https://www.holidaycheck.at/oi/reiseveranstalter?gclid=COKCwpf0sNMCFYIW0woddEACuA)
Du zahlst wieder den Preis x +/- Bearbeitungsgebühr/Rabatt. Der VA erhält aber den kompletten Preis, also streift auch die eigene Provision ein ;-)

4) Du buchst direkt beim Hotel/Airline zu dessen Konditionen.

Ob eine Reise vor Ort oder online günstiger ist, hängt daher davon ab, was das RB an Zusatzgebühren verlangt oder an Vergünstigungen anbieten kann. ZB die bereits erwähnten 100 EUR bei HC, und an deinem Verhandlungsgeschick vor Ort. Preise sind tagesaktuell.

ABER nicht jedes RB hat Zugriff auf alle Veranstalter. Mein RB kann z.B. nicht auf Angebote von XBig zugreifen.

Außerdem zu beachten. Es gilt das geltende Recht des jeweiligen Firmensitzes des Vertragspartners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online günstiger reisen?

Antwort von Ellert am 19.04.2017, 19:05 Uhr

huhu

obs wirklich günstiger ist weiss man nicht so wirklich,
ich buche immer online da ich da besser vergleichen kann
mir passende Flüge suchen etc.
HC gibt Rabatte um die 100.- manchmal auch mehr
Meine Erfahrungenm mit reisebro waren entgegen den hier
zweimal Theater mit Flügen die umgebucht wurden, Reisebüro verwies mich an den VA und hierlt sichauch raus als mit mit Ellert Transferprobleme bekamen
Holidaycheck hat uns immer sofort über verschobene Flüge informiert
im Reisebüro vor ort musste ich das durch Zufall erfahren

Auch wenn Du im Reisebüro buchst kannst Du Dich im Internet vorher informieren, über Anlagen, Preise etc und ich habe auch schon rabatte im Reisebüro bekommen
wenn die aber vorher Stunden mit Dir suchen wirst Du die eher weniger bekommen als wenn Du schon mit eienr fertigen Vorstellung hingehst und nur noch die buchen müssen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online günstiger reisen?

Antwort von BabyBoomBoom am 31.05.2017, 19:39 Uhr

Hallo zusammen,
na da ist ja bereits Einiges zusammen gekommen. Generell schließe ich mich der Meinung meiner Vorrednerinnen an, einen sonderlich großen Unterschied zwischen Reisebüro und Online gibt es nicht.
Ich habe da so eine Reihenfolge:
1) In der Regel schaue ich zuerst ein wenig online, einfach ganz generell wohin es gehen soll.
2) Dann suche ich auf Vregleichsportalen wie günstiger-reisen.de oder so
3) Dann ab ins Reisebüro, da noch mal nachfragen.

Am Ende kommt jedoch immer das Gleiche raus. Die im Reisebüro googeln auch nur mit Google ^^

Also wenn man erstmal rausgefunden hat wie der Hase hoppelt, dann kann man sicher auch gut von zu Hause aus gute Angebote finden. Günstiger Reisen buchen kannst du online oder im Reisebüro. Beides geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.