Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 13.03.2017, 12:07 Uhr

Bericht Orient MSC Fantasia

Wir sind wieder zurück, hier mein Bericht:

Anreisepaket hatten wir über MSC, Ethihad ab MUC, Nachtflug. War ok, aber recht anstrengend, die machen so viel Service dass nur 1,5 Stunden das Licht aus ist, das hat mich gescheit genervt.

Landung Punkt 7 Uhr, Einreise, Gepäck alles reibungslos, wir waren um 9.30 bereits auf dem Schiff, Kabine war sofort frei, Gepäck kam dort ca. 10 Minuten nach uns an. Also alles bestens. Hatten eine Yacht Club Kabine auf Deck 15 (Upgrade), die war wirklich ausreichend groß und auch sonst recht nett. 15029. Nachts allerdings unangenehme Vibrationen trotz wirklich sehr ruhiger See, keine Ahnung was das war.

Haben dann erst mal 2 Stunden geschlafen. Danach sind wir zu einem Ausflug Stadtrundfahrt und Moschee aufgebrochen, war gut organisiert und mit 69 EUR kaum teurer als das Big Bus Ticket, da wir eh so müde waren war das die Beste Lösung. Hat uns auch gut gefallen.

Am Abend war der Dresscode "White", sind noch essen gegangen und dann ins Bett.

Dresscode war in dieser Reihenfolge: White, Gala, Casual, Gala, Casual, Casual, Casual. Italienisch hat gefehlt.

Nächster Tag war Seetag, wir haben ausgeschlafen und dann Pool. Dort im YC Pool Bereich war trotz des Seetags zu jeder Zeit immer genug Platz, freie Liegen etc. Es war niemals voll oder laut. Buffet gab es dort auch. Und Getränkeservice zur Liege, und Eisservice und Kuchenservice.

Nächster Tag war Muscat. Wir haben uns für einen Ausflug ins Hinterland entschieden, Wadi Aberyeen, war sehr sehr beeindruckend und toll, würde ich jederzeit wieder machen.

Dann Khasab: Dort habe ich über Dolphinkhasabtours eine Dhowfahrt durch die Fjorde zu den Delfinen gebucht, war super! Landschaftlich fast noch besser als die Fjorde in Norwegen und die Delfine waren auch toll.

Dann Sir Bani Yas Island: Wir haben nur Strand gemacht.

Dann Dubai: erster Tag hatten wir eine private Tour mit Martina Hugo gebucht, abends dann noch Burj Khalifa und die Wasserspiele, dann war ich echt erledigt. Nächster Tag nachmittag/abends Wüstentour, auch über Martina Hugo gebucht, war erstklassig!

Dann Abu Dhabi und Abflug. Kabine räumen war um 5 Uhr, das fand ich etwas heftig. Aber klar, dafür haben wir am ersten Tag davon profitiert dass sie um halb zehn schon fertig war.

Allgemein fand ich den Yacht Club super, habe aber festgestellt dass für mich persönlich der Rest vom Schiff eine Zumutung ist: Laut, voll, Chaotisch, der Poolbereich ein Wahnsinn und zum Tendern mussten sich die Leute um 7 Uhr morgens um Tickets anstellen. Nein Danke.
Yacht Club ist cool weil man immer überall direkt nach vorne darf beim Tendern oder so und bei Ausflügen, und weil allgemein dort weniger Proleten und Betrunkene laute Menschen sind, waren alles ganz nette ruhige angenehme Menschen dort. Und sie waren eindeutig besser gekleidet, was da sonst so rumlief ist mit Worten kaum zu beschreiben. Echt unterstes Publikum.

Ach ja, und den hier viel zitierten Butler hatten wir natürlich auch. Aber den bräuchte ich jetzt gar nicht, außer damit er mich vorne an die Schlange hinbegleitet ;-) Sonst habe ich keine seiner Dienste in Anspruch genommen glaube ich.

 
39 Antworten:

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von jennysmum am 13.03.2017, 12:18 Uhr

Schön, dass es Euch gefallen hat. Aber, wie Du schon schreibst, MSC ist nur im Yacht Club ok, sonst total laut. Daher kommt MSC für mich nicht in Frage, da Yacht Club finanziell für mich nicht machbar.
Aber die Ausflüge hätten mir auch gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 12:23 Uhr

Ja, das Problem habe ich jetzt auch.
Ich kann und will mir das eigentlich auch nicht leisten, klar ist aber auch dass ich da nicht als "normaler" Gast hin kann, vor allem jetzt nicht mehr nachdem ich das bessere kenne.

Ich recherchiere schon gerade was es noch gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 13:26 Uhr

HUHU

Danke für den Bericht
da auch hier der Yachtclub nicht finanzierbar ist MSC keine echte Alternative für uns. Zum Reisepreis kommt noch das Trinkgeld am Tag pro Mann dazu oder war das incl ?
Eure Route würde ich auch gerne mal machen
dann eben mit einem anderen ANbieter
dumm nur dass diese Reisen durch die Flüge gleich recht teuer werden...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 13:33 Uhr

9 EUR pro Tag pro Erwachsener und 4,50 pro Kind kommt Trinkgeld dazu ja, aber das ist ja auch schon Wurst bei den Preisen von MSC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 13:54 Uhr

huhu

leider ist dann die Summe wenn DU das zusammenrechnest auch ausserhalb meiner Budgets.
Ich hoffe heimlich nächstes Jahr auf ne Art Last Minute Option da wir nichtmehr auf Ferien angewiesen sind und eigentlich auch flexibel frei bekommen
anders ist es nicht zu zahlen, soll jan icht der einzige Urlaub im Jahr bleiben.
Wenn nicht wird es halt Mitteleer oder Kanaren werden und wieder Aida

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 14:00 Uhr

Den Yacht Club den gab es jetzt aber oft auch sehr billig zu haben, wenn du flexibel bist ist da sicher ein Schnäppchen zu holen,

Bei mir geht es gerade konkret um die Weihnachtsferien 2018/19, da ist natürlich jetzt sofort zu horrenden Preisen zu buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunte Frage??

Antwort von schnuffel35 am 13.03.2017, 14:17 Uhr

Muss ich da wirklich jeden Tag 22,50 für zwei Erw und ein Kind Trinkgeld zahlen??
Ich geb gerne Trinkgeld keine Frage, aber der Service muß auch stimmen.
Ich hatte auch schon kein Trinkgeld gegeben, da die Bedienung sowas von unfreundlich war. Aber 22,50 finde ich schon arg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunte Frage??

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 14:31 Uhr

Man kann es wohl an der Rezeption streichen lassen, finde ich aber ehrlich gesagt nicht die feine Art dann.

Wenn man das bucht dann weiß man das vorher und ich würde, grobe Schnitzer ausgenommen, nicht streichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ich kenne

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 14:37 Uhr

die solche kreuzfahrten buchten haben es belassen denn das Streichen verursacht Unmut und klappt auch nicht immer.
Die Reisepreise sind darauf aus dass das kassiert wird da die arbeitenden wohl wenig verdienen und die das so aufs gehalt schon kalkulieren

Ein sehr seltsames System welches ich versuche zu vermeiden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ich kenne

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 14:41 Uhr

Das Trinkgeld ist Teil des Reisepreises und wenn ich buche dann buche ich mit genau der Kalkulation und streiche nicht hinterher wieder den armen Leuten was. Fände ich sehr seltsam ehrlich gesagt. Dann lasse ich es halt gleich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2017, 15:19 Uhr

Danke für deinen schönen Bericht.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass MSC wohl doch nichts für uns ist. Der Yachtclub ist auch uns zu teuer und der normale Bereich hört sich ja nun nicht so verlockend an. Ich werde eher Ausschau nach Aida- und Mein Schiff-Reisen halten, wir planen eh erst wieder 2018 eine Kreuzfahrt, dann vermutlich Mittelmeer.
Deine Orientreise hört sich aber auch klasse an. Aber mit Kindern wird sowas ja durch die Flüge richtig teuer und da müssen wir wohl noch warten, bis die Jungs aus dem Haus sind ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von Terkey235 am 13.03.2017, 15:47 Uhr

Hallo Lilly,

danke für deinen Bericht. Die Route klingt spannend.

Wir planen den MSC Yachtclub für Anfang 2018 und hätten für dieses Jahr einiges an Schnäppchen machen können. Ich bin sicher, dass der überwiegende Teil hier mehr für die Aida-Touren zahlt.

Was mich verunsichert, sind die sich nicht benehmenden Menschen auf dem Rest des Schiffs. Muss man sich quasi vor denen verstecken? Kommt man oft mit den Massen in Kontakt und muss man in seinem kleinen Bereich bleiben, wenn man keine besoffenen Pöbler sehen will?

Ich zweifle langsam daran, ob Kreuzfahrten unser Ding sind. Weder möchte ich um 5 Uhr früh (Und auch nicht um 8 Uhr) aus meiner Kabine auschecken, noch Menschen sehen, die Kinder vom Buffet wegschubsen oder bestimmte Angebote nicht nutzen können, weil alles überlaufen ist.
In den Yachtclub hatte ich Hoffnungen gesteckt, bekomme allerdings so schon kaum Schlaf und würde vermutlich wach liegen, wenn es in der Kabine vibriert oder laut ist. Dann sind Schiffe wahrscheinlich einfach eine schlechte Wahl für mich, oder?
Der Rest klingt so klasse und durch den guten Bericht von JennysMum zur Aidatour hatte ich schon wieder positive Gedanken gefasst Aber irgendwie glaube ich, wir könnten da Zeit und Geld in den Sand setzen und anschließend genervt sein. Hm...

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 16:04 Uhr

Also der YC Club ist ganz oben, dort vibriert es sicher am wenigsten. Allgemein ist es auf einem Schiff dass üblicherweise nachts fährt nie ruhig, man hört immer die Seitenruder oder sonst was, es wackelt je nach Seegang und die Crew arbeitet die ganze Nacht. Ich komme aber mit Ohrenstöpseln gut zurecht.

Nein, so schlimm ist es nicht. Es sind halt Leute da die im Tanktop (trotz über 100 Kg) und in Shorts und Schlappen zum essen gehen...

Der YC ist wirklich super, da ist alles top, und meine Beobachtung hat ergeben dass es das echt oft sehr günstig gibt.

Auschecken um 5 war halt da so. Dafür war um halb 10 als wir kamen alles fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 h raus wäre für mich nogo

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 16:11 Uhr

ausser mein Flug geht um sieben....

Die 100 kilo Leute haben wir auf der Aida im Fuego essend im Bademantel gesehen, auchnicht so hübsch wenn der den Bauch nicht bedeckt da zu knapp...

Allerdings fand ich die Aida geräuschetechnisch sehr leise
ausser das Geknarzt bei Seegang und Wind war da nichts zu hören ( das Klo halt wie im Flieger)
Mich dann den Tag über nur in den Clb-Räumen aufzuhalten würde mich vermutlich auch nerven

Dumm gefragt
was verstehst Du unter den gabs billig zu buchen als Aktion, was rechnet man da incl Getränkepaket, Trinkgelder, Flügen für ein Schnäppchen für 2 Personen? Also nicht regulär sondern als Schnäppchen gebucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von Terkey235 am 13.03.2017, 16:11 Uhr

Ok, danke, das beruhigt mich

Ich denke, es sind vor allem auch darum solche Leute da, weil es eben reichlich Schnäppchen gibt. Für Januar gab es Touren, die haben um normalen Bereich gerade mal 340,- gekostet. Klar sind dann auch Menschen auf dem Schiff, die das gerne nutzen, und nicht alle davon können sich benehmen. Ist in Hotels ja nicht anders.

Lg und danke, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 h raus wäre für mich nogo

Antwort von Terkey235 am 13.03.2017, 16:13 Uhr

Dagmar, ich habe für Januar Touren gesehen, die lagen bei etwa 1200,- mit allen möglichen Inklusivleistungen. Find ich ok für so eine Woche.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 16:21 Uhr

ja genau so ist es.

weißt du ich mag es allgemein nicht laut und so, laute Musik in Bars sind mir ein Grauen...ich habe es lieber ruhig. Und da ist ein Schiff mit 4300 Passagieren eben keine gute Wahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2017, 16:23 Uhr

Also auf der Aida sol war es auch recht leise, fand ich. Sowohl, was Motorengeräusche und ähnliches angeht, als auch, was andere Gäste betrifft. Peinliche, pöbelnde, prollige Leute habe ich da eigentlich gar nicht gesehen und beim Essen waren auch alle normal (casual bis chic) gekleidet. Selbst im Imbiss saßen bei uns keine Menschen in Bademantel oder Badeklamotten, nur auf dem Sonnendeck oder hin und wieder im Fahrstuhl (auf dem Weg vom Sonnendeck zur Kabine).
Das fand ich bei Aida gerade so angenehm, dass man sich normal in Jeans und Co. kleiden konnte, wahlweise auch etwas chicer. Dass jedoch niemand unangenehm durch zu legere oder unpassende Kleidung auffiel. Sowas finde ich im Sommerurlaub in einem AI-Hotel immer total schrecklich. Wenn da Leute abends mit Badeschlappen, Top oder Fransen-Strandkleid o.ä. erscheinen.
Wir sowas denn bei MSC hingenommen ? Da gibt es doch im Gegensatz zu Aida teilweise sogar einen Dresscode ....

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von schnuffel35 am 13.03.2017, 16:24 Uhr

Die Menschen die sich nicht benehmen können gibts auch auf dem Campingplatz. Die sind leider überall. Ich bin dann doch froh über die ganzen Beiträge und weiß das ich nicht mit so einem Schiff fahre. Vielleicht irgendwann mit einem andern, das nicht so viele Leute aufnimmt. Ich bleibe bei meinem Wohnwagen da hab ich Urlaub und genieße.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Orient MSC Fantasia

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 16:27 Uhr

Das weiß ich nicht genau ob und wie die den Dresscode umgehen konnten. Vielleicht waren die ja an dem Abend im Buffetrestaurant? Keine Ahnung.

Die Mehrzahl der Leute war ganz normal, mir war das aber trotzdem alles zu viel und ohne YC hätte es mir glaube ich nicht gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein Schnäppchen für Yacht Club,da geb ich Dir recht

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 16:38 Uhr

Dieses jahr haben wir nicht geschaut
ich suche für 2018 aber da bin ich zu früh dran
drum wollte ich ne Idee haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

340.- incl Flug ?

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 16:39 Uhr

das kann ich mir schwer vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuffel aber Wohnwagen und Kreuzfahrt kann man nicht vergleichen

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 16:44 Uhr

ich finde auf einem Campingplatz kann man im Bikini aufs Klo
aber auf einem Kreuzfahrtschiff erwarte ich angemessene Bekleidung ausser eben im privatenBereich.
Auch preislich ist da ein Unterschied
wer rund um umsorgt werden will im AI Hotel oder einen Kreuzfahrt der campt halt nicht
bzw erwartet was anderes.

Wir hatten in Ägypten auch ne Familie im Hotel die alle anquatschte, immer in der Bier-Feinrippunterhemd-Mentalität und Optik unterwegs war, laut vor allem dass man es am Ende des Pools noch hörte und allen erzählte welches Schnäppchen das war und das erste mal Urlaub seit 10 Jahren ( oder so)
Aber bei sowas erwartet man zumindest beim Essen dass sie nicht reinkommen, steht ja auch überall nicht in Shorts oder Badebekleidung etc
Wenn der betreiber das toleriert trägt er eine große Mitschuld
( wohingegen ich o.a. Dresscodes alles weiss oder so schwachsinnig finde, mir reicht alles ordentlich)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 340.- incl Flug ?

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 16:58 Uhr

Meine Reise gab es für 699,- inkl Flug. Schiff war also gratis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn....

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 17:07 Uhr

Klar dass Du da ggf auch solche hast die der Feinrippunterhemd-Bierfraktion angehören

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffel aber Wohnwagen und Kreuzfahrt kann man nicht vergleichen

Antwort von schnuffel35 am 13.03.2017, 17:09 Uhr

das ist mir schon klar. Ein Schnäppchen ist Campen auch nicht mehr. Man sollte halt wissen wie man sich zu benehmen hat. Auch wir kennen Hotelurlaube. Wenn sich die Leute ums Buffet drängeln um ja noch etwas zu bekommen. Den selben Servierlöffel für alle Speisen nutzen. Beim Frühstück die Semmeln/Brötchen in die Hand nehmen, testen ob sie passen und ansonsten wieder hinlegen.Teller voll schaufeln um sie dann wieder zurückgehen lassen.
Das will ich nicht!
Auch wir gehen Essen und bleiben nicht den ganzen Tag am Cp.
So hat gsd jeder seinen Urlaubsgeschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie solche Leute wohl daheim sind ?

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 17:31 Uhr

In der Kur damals standen überall Schilder dass Kinder nicht ans Buffet dürfen
hat die Mütter nicht gescherrt
die schauen auch zu wenn Kinder den Reislöffel abschlecken und wieder in den Reis tun
IGITT

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas werden wir nie "schießen "...

Antwort von Trini am 13.03.2017, 18:20 Uhr

weil wir einfach viel zu lange planen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ein Schnäppchen für Yacht Club,da geb ich Dir recht

Antwort von Terkey235 am 13.03.2017, 18:38 Uhr

Genau, sonst eher natürlich nicht Schnäppchen-verdächtig, aber in dem Zusammenhang schon. macht man ja nicht viermal im Jahr. Also wir zumindest nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 340.- incl Flug ?

Antwort von Terkey235 am 13.03.2017, 18:43 Uhr

Das waren sicherlich Fahrten ohne Inklusiv-Flug, Ich glaube Mittelmeer, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Mit einem Flug außerhalb der Ferien im Winter ist es dann preislich trotzdem überschaubar und für viele attraktiv, schätze ich. Mein Mann hat gerade für seine Dienstreise auf die Kanaren keine 100,- ab Hamburg bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas werden wir nie "schießen "...

Antwort von Terkey235 am 13.03.2017, 18:46 Uhr

Doch, eines Tages gibt es ein Trini-Superschnäppchen Ganz bestimmt.

Wenn wir ein absolutes Wunschziel mit bestimmten Flügen oder Unterkünften haben, dann buchen wir auch supermegafrüh, um es gesichert zu bekommen. Sollte es mit der angedachten Reise für Januar nicht klappen, dann machen wir eben spontan ein paar Tage eine Städtetour. das ist nicht so wichtig.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da mag ich auchmal auf Dienstreise hin *ggg*

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 18:54 Uhr

meine Ziele heissen eher Erfurt oder Storkow
Schlieben - also das Ende der Welt, mit Auto zu erreichen....

Spass beiseite
ich denke wenn Kinder dann nichtmehr mitgehen ist man auf die Schulferien nicht angewiesen und kann das spontag und als Zwischenurlaub machen
solange die auch lange planen müssenw ie meine Große muss man entweder hoffen oder doch langfristig teuer buchen.
Aber meine mag keine Kreuzfahrtschiff, sie will Sonne und Strand, da ist dann auch ausserhalb der Ferien so manches Frühbucherschnäppchen zu machen.

Gut, Lehrer sind nie raus aus der Ferienfalle,
mein Traum in der Pension wäre ja mal echt lange in de Süden im Winter
mal schauen wie das geldtechnisch und Ellerttechnisch klappen würde
mein Mann findet die Idee leider doof

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas werden wir nie "schießen "...

Antwort von Trini am 13.03.2017, 19:02 Uhr

Unsere erste Kreuzfahrt soll halt auch schön werden.
Haben schon den Termin und die Route fest im Visier.
Ist außerhalb der Ferien, aber ich hätte halt Bammel, es beim Warten auf das Superschnäppchen nicht zu kriegen.
Dann nehme ich eher den Frühbucherrabatt und bestelle den Newsletter ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da mag ich auchmal auf Dienstreise hin *ggg*

Antwort von Trini am 13.03.2017, 19:03 Uhr

Ich durfte letztens nach Bruchsal.

In Storkow ist eine Freundin der Jungs jetzt im Truppenpraktikum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei uns damals zur Silberhochzeitsreise

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 19:04 Uhr

Wir wussten genau wann und wohin, welches Haus etc
da haben wir auch dann so früh gebucht wie es ging,
kann ich verstehen wenn es etwas Besonderes werden soll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Ende der Welt....

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 19:06 Uhr

10. Juni ist da Tag der Bundeswehr
darfst gerne kommen, ich bin leider im Urlaub.....
vermutlich Donnerstag wieder
aber sollte mal einer heiraten wollen, die "Burg" ist total schön und romantisch.

Wasser hats da übrigens auch, nur keine Kreuzfahrtschiffe, einen Kahn würdest Du sicher finden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei uns damals zur Silberhochzeitsreise

Antwort von Trini am 13.03.2017, 21:44 Uhr

Ist ja auch der gleiche Anlass.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da würde ich auch nicht geizen

Antwort von Ellert am 14.03.2017, 6:00 Uhr

Wir haben noch nie so viel Geld ausgegeben wir da aber es war auch ein Traum und der Anlass kehrt nie wieder !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich....

Antwort von Trini am 14.03.2017, 8:18 Uhr

begleite Anfang Juli meinen Mann nach Estland.
Da fliegen wir auch mega-günstig.
Allerdings schränken wir uns beim Hotel nicht ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.