Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 03.08.2016, 14:34 Uhr

Air Berlin

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob sich jemand von euch schon einmal rechtlich mit o.g. Fluggesellschaft auseinandersetzen musste.
Wir haben aufgrund einer massiven Flugverspätung einen Schadensersatz lt. EU-Gesetzgebung gefordert. 400€ pro Person stehen uns zu. Gestern kam das Angebot, dass wir einen (1 Stück) 400€ Reisegutschein von Air Berlin bekommen.
Hat jemand Erfahrung, ob die jemals zahlen? Oder geben wir das Ganze gleich ab an so ein Unternehmen, das diese Forderung gegen Gebühr eintreibt?
Wir wollen nicht, dass AB einfach so davon kommt. Mit zwei Kindern 24 Stunden auf den Beinen für eine Reise von Teneriffa nach Nürnberg, eine Nacht um die Ohren geschlagen, ein einziges mal Getränke auf dem Flug, für die Wartezeit 5€ Verpflegungsgutschein am Flughafen...reicht für ein belegtes Brötchen, aber nicht für ein Getränk. Nö, das sehe ich nicht ein. Flug war teuer genug.

 
20 Antworten:

Re: Air Berlin

Antwort von Zweizahn am 03.08.2016, 14:38 Uhr

Übrigens, wäre uns die Verspätung auf dem Hinflug nach Gran Canaria passiert, dann wäre die Eincheckzeit auf der AIDA vorbei gewesen. Ich glaube, das war an unserem Rückeeisetag sogar so, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Mandy4 am 03.08.2016, 14:46 Uhr

Wir hatten das mal bei germanwings und haben 4 h am Flughafen Fuerteventura gesessen..... Direkt bei germanwings auf Schadenersatz gemeldet und auch für alle Reisenden je 400€ bekommen! Auf keinen Fall akzeptieren.... Wiederspruch einlegen und auf volle Rückzahlung pochen.... Mit Zahlungstermin!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von KKM am 03.08.2016, 15:02 Uhr

Uns haben sie mal einen Flug verschoben, Uhrzeit und Flughafen.

Ich habe um Zahlung der nun erforderlichen Hotelübernachtung gebeten. Das Geld hatte ich nach 6 Wochen problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Zweizahn am 03.08.2016, 15:14 Uhr

Das hat mein Mann gestern erledigt. Termin ist kommender Dienstag. Mal sehen, ob und wann sie sich melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten so einen Fall mit Türkisch Airlines und pro Person 400.- bar bekommen

Antwort von Ellert am 03.08.2016, 15:16 Uhr

zurück ganz ohne diese vermittler.

Würde denen eine Frist setzen und es dann übergeben an einen der das eintreibt ggf auch an die Anwälte über rechtschutzversicherung ?
Aber mit einem Gutschein an sich würde ich mich auch nicht zufrieden geben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von katja13 am 03.08.2016, 16:10 Uhr

Bleib dran! Was ihr erlebt ist erstmal die übliche Taktik. Wenn sich jemand so abwimmeln lässt, reibt sich die Airline die Hände. Und sicher klappt das bei manchen.
Wir haben das bei tuifly mal erlebt. Die haben sich nach einer Standartemail auch erstmal tot gestellt. Haben dann eine Kanzlei beauftragt und als tuifly was von Klageandrohung gehört hatte, haben sie ganz schnell bezahlt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Terkey235 am 03.08.2016, 18:27 Uhr

Wir haben leider gerade denselben Mist laufen. Saßen 2 Tage am Flughafen fest, zu absolut unmöglichen Bedingungen, und man hat sich einen Dreck um und geschert. Ist allerdings eine andere Airline.
Bei uns dauert es noch, aber wir lassen uns nicht abwimmeln. Ich renne seit einem Monat hinterher. Warum habt ihr Anspruch auf 400,-? Ich habe 250,- pro Person ausgerechnet. War innerhalb der EU.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@terkey

Antwort von katja13 am 03.08.2016, 20:16 Uhr

Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Entfernung. Ist gestaffelt in 250€, 400€ oder 600€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ds richtet sich nach km

Antwort von Ellert am 03.08.2016, 21:18 Uhr

Meine Tochter damals nach Hurghada waren es 400.-
obwohl sie in den 24 Std die Übernachtung bekamen und Essen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Tini_79 am 03.08.2016, 21:18 Uhr

Mein Bruder bekam kürzlich sogar wesentlich mehr Geld erstattet, als er für den Flug gezahlt hatte - also würde ich den Gutschein eher nicht akzeptieren.

Ich glaube, es war easyjet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Terkey235 am 03.08.2016, 23:01 Uhr

Stimmt, Kilometer. Ich hatte mich da nach dem entsprechenden Diagramm gerichtet. Brachte uns die verpassten zwei Tage, den Verdienstausfall und die Erholung leider auch nicht wieder, etwas näher dran zu sein. Gab zum Fliegen keine Alternative. War echt eine üble Erfahrung, zumal sie unseren Flug auf dem Hinflug auch schon gestrichen hatten und wir schon mit Stress gestartet sind.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche war ds denn bei Dir ?

Antwort von Ellert am 04.08.2016, 6:15 Uhr

Im Endeffekt kann man immer mal stranden
aber sichda nn icht um eute kümmern geht arnicht
solche Linien sollte man meiden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Zwerg1511 am 04.08.2016, 6:31 Uhr

Hallo,

wir hatten mit Air Berlin ein massives Problem im Juni. Unser Rückflug wurde 22 Stunden vorher gestrichen und wir mussten an einen anderen Flughafen fliegen.

Da Air Berlin dafür bekannt ist, die gesetzlichen Entschädigungen nicht zu zahlen, haben wir das ganze an EUclaim gegeben, die zwar 25% einbehalten, aber das ganze für uns durchboxen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche war ds denn bei Dir ?

Antwort von Terkey235 am 04.08.2016, 10:33 Uhr

War Brussels Airlines. Ich schreib dir noch eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von desireekk am 04.08.2016, 14:15 Uhr

Das muss man sportlich sehen.

AirBerlin versucht dich zu drücken, dann müsst ihr eben "nachdrücken".

Nachdem meine MinderjähriGen Kinder gerade alleine mit AirBerlin unterwegs sind und uns ähnliches drohte, habe ich mich schlau gemacht:

Die brauchen i. d. R. 2-3 Briefe bis die es kapieren mit wem sie es zu tun haben.
Entweder Entschädigung in bar: 400€

Oder ein Gutschein der aber dann klar höher ausfallen muss.

Immer Fristsetzung, immer Einschreiben.
Ansonsten Anwalt androhen zur Klageeinreichung.

Alles Gute!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Zwerg1511 am 04.08.2016, 14:42 Uhr

Ich tue mich ehrlich gesagt schwer, wenn ich das offensichtliche Bescheißen durch ein Unternehmen als Sport sehen soll. Es gibt ganz klare gesetzliche Vorgaben und Air Berlin missachtet diese ganz bewusst. Air Berlin hat 30.000 unbearbeitete Reklamationsanträge. Ohne Anwalt zahlen die normalerweise gar nicht und das bei eindeutiger Gesetzeslage.

Bekannte von uns sind vor über einem Jahr von Berlin nach Stuttgart umgebucht worden. Sie versuchen seitdem selbst an ihre Auslagen (Hotel, weiterer Urlaubstag usw.) zu kommen. Bis jetzt werden sie nur ignoriert. So eine Geschäftspolitik möchte ich in Zukunft nicht unterstützen und werde zukünftig Air Berlin meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hätte ich nie gedacht dass die eigentlich Großen so zicken

Antwort von Ellert am 04.08.2016, 15:00 Uhr

normal denkt man sowas eher von BilligAirlines
aber gut zu wissen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Air Berlin

Antwort von Lauch1 am 04.08.2016, 20:28 Uhr

Air Berlin hat massive Liquititätsprobleme und hofft nun von Lufthansa und/oder Etihad gerettet zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also besser schnell fordern ehe sie pleite sind oder wie ?

Antwort von Ellert am 04.08.2016, 20:41 Uhr

schlimm sowas wenn man weiss der Gast hat Rechte und einfach spekuliert der setzt sie nicht durch
mit klm hatten wir ja auch so einen Spass der sich ein Jahr hinzog!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also besser schnell fordern ehe sie pleite sind oder wie ?

Antwort von Lauch1 am 04.08.2016, 21:08 Uhr

Ja, kann nicht schaden. Die haben sich am Finanzmarkt massiv verspekuliert. Und die ehemalige Lauda Air gehört auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.