Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennysmum am 20.11.2016, 14:18 Uhr

AIDAPrima kann nicht nach Le Havre

am Dienstag. Es ist zu stürmisch und daher ist die Einfahrt nach Le Havre nicht möglich. Sie bleibt daher über Nacht in Southampton.
Laut Kapitän kann es sogar sein, dass Zeebrügge ausfallen muss, da dort bei Sturm auch keine Hafeneinfahrt möglich wäre.
Das ist natürlich dann doof, wenn man nur nach Southampton und Rotterdam kommt.
Mal sehen, wie es bei unserer Fahrt im Februar wird.

 
30 Antworten:

Normal im Winter

Antwort von 123imsauseschritt am 20.11.2016, 16:31 Uhr

Hallo,

das ist im Winter ganz normal und wird öfter vorkommen. Daher sind die meisten Kreuzfahrtschiffe ja jetzt auch in wärmeren Gegenden unterwegs - das hat seinen Grund :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal im Winter

Antwort von +sumsebiene+ am 20.11.2016, 17:18 Uhr

Völlg normal. .liest man in den Wintermonaten immer wieder. .im letzten odr vorletzten Jahr kann ich mich erinnern, dass sogar mal die Aida nur in Amsterdam auf der Route anlegen konnte. .

Wir waren im Juli und Mai und hatten Ententeich auf der Metropolen Route..DAS ist natürlich relativ unwahrscheinlich in den Wintermonaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wars machen dann die Leute 7 Tage an Bord bei Sturm

Antwort von Ellert am 20.11.2016, 17:53 Uhr

da bin ich mal gespannt auf meinen Gatten der so hochseefest ggf nicht ist
und dann höre ich dass ich es ja unbedingt wollte...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wars machen dann die Leute 7 Tage an Bord bei Sturm

Antwort von jennysmum am 20.11.2016, 17:58 Uhr

Laut dem Berichterstatter von Bord, liegt die Prima gut im Waser und es geht mit den Schiffsbewegungen. Man kann Sport machen, in Workshops gehen oder in die (kostenpflichtige) Sauna, in den Beachclub... dann wird es bei solchen Situationen etwas mehr Animation geben...also Abwechslung hat man.
Es gibt ja auch die Überführungsfahrten mit 7 und mehr Seetagen am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ade Du Zusatzgewinn für Ausflüge

Antwort von Ellert am 20.11.2016, 18:03 Uhr

das wird auch wehtun bei der Kalkulation...

Habmeinem gerade einen Shushiworkshop gebucht als Überraschung
ich HASSE Fisch, er liebt es,
mal schauen wir wird
Für Kinde rgibts bei mir übrigens nichts zu buchen
hatte nachgefragt und es kam nur,
verfügbar nach my Aida
und da ist nichts.

Würde auch gerne mal Abendessen Tisch reservieren, auch danichts zu machen
nur Rossini und Steakhaus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AIDAPrima - ROSSINI Frage

Antwort von Ellert am 20.11.2016, 18:04 Uhr

War da einer schonmal und kann mir was dazu sagen,
zu den Preisen und was da an Auswahl ist ?

Ich lese von superklasse bis schrecklich alles
finde aber keine Speisekarten etc

Steakhaus für Vegetarier ist sicher auch keine gute Idee...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAPrima - ROSSINI Frage

Antwort von lilly1211 am 20.11.2016, 18:07 Uhr

Doch! Im steakhouse gibt es tolles gegrilltes Gemüse und so. Edle Suppen. Kartoffelzeugs. Schmeckt lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAPrima - ROSSINI Frage

Antwort von jennysmum am 20.11.2016, 18:54 Uhr

Preise sind je nach Menue. Zwischen 25,- bis 39,-.
Plätze buchen für die Bedienrestaurants geht bei mir auch nicht. Für´s Buffet braucht Ihr nicht, da es immer reservierte Tische für Rollifahrer gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht ungewöhnlich...

Antwort von Assi93 am 20.11.2016, 19:05 Uhr

..., sondern kommt, gerade zu dieser Jahreszeit, wohl regelmäßig vor.

Wir hatten auf unseren Kreuzfahrten bisher immer Glück und konnten jeden geplanten Hafen auch anlaufen (sind aber auch immer nur im Zeitraum April bis Oktober gefahren), aber wie gesagt, man muss immer mal damit rechnen. Ich denke aber, dass, wie schon geschrieben, die Crew sich auch darauf einstellt und entsprechend für zusätzliche Animation sorgt, wenn man nicht von Bord kann. Bei unserer ersten Metropolentour mit der Mar (Ostern 2015) konnte in der Woche zuvor Le Havre wegen Sturm auch nicht angefahren werden und in Amsterdam hat wg. Stromausfall die Schleuse nicht funktioniert. Wir selbst hatten dann strahlenden Sonnenschein und Ententeich :). So unterschiedlich kann es sein.

Drücke allen Winter-Kreuzfahrern die Daumen !!!


LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht ungewöhnlich...

Antwort von 123imsauseschritt am 20.11.2016, 19:20 Uhr

Das Tagesprogramm wird nicht groß umgestellt, wenn ein Hafen ausfällt. Dafür ist auch kaum Zeit und Animation ist eh auch an Hafentagen geplant. Außerdem ist der Ablauf an Bord inzwischen von den Reedereien vorgegeben - die Schiffe haben Dispos, wann und was zu welcher Uhrzeit an Bord angeboten werden soll.

Da läuft bei AIDA kaum was noch individuell pro Schiff - alles inzwischen Systemware und vom Land aus bestimmt.

Karten vom Restaurant kann man online nicht einsehen, da diese sich ggf. noch ändern können (z.B. wechselt das Rossine teilweise die Karten saisonal aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@123imsauseschritt

Antwort von jennysmum am 20.11.2016, 19:53 Uhr

Du bist ja lange nicht mehr mit AIDA gefahren, da für Dich das Niveau nicht stimmt. Daher weisst Du auch nicht, dass jetzt bei mehreren Seetagen Tafeln hingehängt werden, wo die Passagiere ihre Wünsche bezüglich Animation drauf schreiben können. Und ganz viele davon werden erfüllt. Daher kann das von Dir genannte "Systemware von Land aus" gar nicht existieren bzw. MUSS nicht unbedingt eingehalten werden.
Ich finde es immer toll, wenn Leute, die etwas verabscheuen, Tipps geben bzw. Halbwahrheiten oder Annahmen als gegeben mitteilen.
Du magst AIDA nicht, dann belasse es doch dabei.

Sorry, aber das musste jetzt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie süß :-)

Antwort von 123imsauseschritt am 20.11.2016, 20:15 Uhr

Ja, und schon bist Du reingefallen .... dieses Konzept ist gerade Teil des von den Reedereien vorgegeben Programms :-) Was gemacht wird, steht vorher weitgehend fest (wird von den Gästen meistens dasselbe genannt). Aber so erhöht man die Zufriedenheit an Bord, ohne das es war extra kostet.

Aber erstmal klug daherschwätzen, ohne einen Einblick in die Strukturen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht....

Antwort von RoryG am 20.11.2016, 20:17 Uhr

....Bei uns ist ein Hafen ausgefallen und AIDA hat ganz toll reagiert.
Von den Infos angefangen bis hin zu extra Aktivitäten. Wir hatten uns auch mit Mitarbeitern unterhalten, da wird sehr wohl das Tagesprogramm umgestellt. Das fängt schon mit den Öffnungszeiten und Anzahl der geöffneten Bars an. Für alle an Bord ein grosser Orga Aufwand, aber hier kann ich von AIDA nur positives berichten. Und dabei gab es auch einige Gäste, die sich wirklich massiv beschwert haben und nur gemeckert haben.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau RoryG

Antwort von jennysmum am 20.11.2016, 20:29 Uhr

aber da 123imsauseschritt was gegen AIDA hat, wird sie immer was negatives berichten.
Ich nehme das schon nicht mehr ernst. Soll sie auf der MeinSchiff, im Yachtclub von MSC und in ihren Robinson-Clubs glücklich werden.

Allerdings soll/muss man dann hier richtig stellen, wenn etwas nicht so ist, wie sie behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jennysmum..

Antwort von +sumsebiene+ am 21.11.2016, 7:28 Uhr

Sorry, Jennysmum.. ABER das ist doch völliger Quatsch.

NATÜRLICH hat AIIDA ein komplett durchstukrurietes Konzept, das wenig bis gar keinen Spielraum für individualität zulässt..

Die "normalen" Routen/Tagespläne sind (was das Enterteainmet angeht) GENAU von Aida vorgegeben.. und auch dieses ach so "spontane "wir stellen mal ein Tafel an spontanen Seetagen auf" ist SICHER auch eine Vorgabe von Aida.. einmal a heißt es wir stellen Tafel auf, dann heißt es "melden sie sich and er Rezeption, wenn sie Vorschläge oder Ideeen haben, dann viell Vorschläge und Ideen in den "Meckerkasten".. alles immere andere Ausführung ABER vorgabe von Aida..

Auf der Metropolenroute ist es ganz normal, das in den Wintermoinaten (warum ist die Reise wohl zu der Zeit so schön billig) es zu Hafenausfällen kommt.. ich gehe davon aus, das selbst der Kapitän erstaunt sein wird, wenn er in den Wintermonaten mehrfach ohne das einzelne Häfen ausfallen, fahren kann.. DAher ist ALLES schon komplett vorher durchorganisiert, nichts mit "spontan" oder so.. schön, wenn es für dich den Eindruck hat, aber da muss ich doch leider entäuschen..

Außerdem ... wie oft bist du mit AIda schon uterwegs gewesen, das du beurteilen kannst, wie Aida arbeitet, bzw. wie es bei Aida läuft..? Ich glaube, da musst du mehr als einmal gefahren sein.. es gibt Leute, die waren schon 10 /15 mal auf Aida. wenn die so auf Experte machen wie du.. ok. aber bitte.. mit deinem Halbwissen, was du dir aus dem Inet zusammensuchst..oft bringt es ncichts, wenn man zu allem eine Meinung hat

Ich urteile grundsätzlich nur darüber, was ich SELBER mitbekomme oder erlebt habe und ich kann dir sagen.. Ich z.B war im letzten Jahr 2 mal hinterheinander auf der Medtropelenroute innerhalb von 3 Monaten (einmal mar, einmal Bella.. anderer GM, anderer EM).. ich kann dir sagen, es IST alles gleich gewesen.. gleiches Entertainment, gleiche "Sprüche" gleiche Spiele.. alles Vorgaben von Aida -- so wie bei McDoof, wie der BigMac zusammengebaut werden soll.

von daher.. ersteinmal selber miterlebt haben, um urteilen zu können..

UND was @123imsauseschritt schreibt, sie hat doch vollkommen recht.. AIDA ist mitlerweile kostengünstige Massenabfertigung.. zeige mir mal, wo du für AI irgenwo in der Weltgeschichte so günstig 7 tage verbirngen kannst - geradae auf der Standartroute Metropolenroute.. keine großen Anreisekosten.. AI.. dann noch in den Wintermonaten.. billiger gehts kaum..

selbst wir haben (auf der ersten Metrolpenroute mit 4 Personen) in der Balkonkabine in den Sommerferien mit 2. Kanbine Innen für die Kinder auch nicht mehr oder weniger gezahlt als ein gutes Hotel, was wir auf Mallorca nehmen würden.. Ganz zu schweigen von der zweiten Route, als ich mit meiner Tochter alleine nochmals unterwegs war..

ICH persönlich würde auch eher zu MSC mit ihrem extra Deck tendieren.. tja,, aber das istnunmal preislich (gerade mit 2 großen Kindern) einfach nicht mit den Aida Preisen - selbst im Sommer - nicht zu vergleichen..sobald ich /wir alleine ohne Kinder fahren, werden wir uns sicher nach anderen Kreuzfahrtunternehmen umgucken..

und wie schriebst du so schön ..""Sorry, aber das musste jetzt sein!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei Schnäppchenurlaub anders ist !

Antwort von Ellert am 21.11.2016, 7:36 Uhr

huhu

ich kann bisher garnicht mitreden aber ich glaube nicht dass Aida im SOmmer ein Schnäppchen ist
und AI im Vergleich mit einem Hotel hat es auch nicht da da auch der Alkohol, Cocktail etc dabei ist in de Hotels.

Im Winter IST es günstiger, da muss man garnicht drumrumreden, dennoch zahle wir zu viert in einer Balkonkabine und hochgerechnet noch ein Paar Getränken ohne Flug schon ein gutes Sümmchen Geld, soviel würde ich nicht für einen Deutschlandurlaub ausgeben mit Vollpension .
Ich glaube nicht dass Geringverdiener sich das auch in den Wintermonaten leisten können - BILLIG IST ANDERS:

Aber zum Grundthema, jeder im Winter weiss dass es auch Ausfälle an Häfen gibt und die See rauher wird.
Wir buchen auch keinerlei Ausflüge vor oder Mietwagen etc weil wir nicht planen wollen, das entscheiden wir spontan, gerade auch wenn Mistwetter ist machen wir Schifftag.
Im Sommer würde ich da ganz anders rangehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei Schnäppchenurlaub anders ist !

Antwort von +sumsebiene+ am 21.11.2016, 7:54 Uhr

ich habe nirgendwo geschrieben, das Aida Kreuzfahrten Billigurlaub ist..

ich hatte nur angemerkt, das das AIDA ein bestimmtes Konzept hat, nachdem es arbeitet.. die Reisen relativ "günsitg" gewoden sind (gerade mit großen Kindern rechnt sich Aida und dann noch auf der günstigsten Route) und man nicht mehr für das Geld in Mallorca z.B in einem "standartmäßig" zu vergleichenden Hotel Urlaub machen kann bzw es für den gleichen Preis bekommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei Schnäppchenurlaub anders ist !

Antwort von jennysmum am 21.11.2016, 8:17 Uhr

Also ich bezahle im Sommer mit 3 Kids mehr auf AIDA, als wenn ich in den Süden fliegen würde. Und da ist 1 Teen dabei, der bei Flugreisen voll bezahlen muss.
Aber ich buche auch keinen Robinson-Club. Und Mallorca ist nicht meine Destination. Dass dort die Preise wegen der Terrorangst explodieren, ist klar.
Und wie RoryG auch schrieb: Es werden Pläne umgestellt und Wünsche von den Passagieren umgesetzt. Ob das von AIDA vorgegeben ist (oder angefragt wird im Fall des Falles) ist da völlig egal.
Und nein, das habe ich mir nicht erlesen. Ich bin schon öfter auf AIDA oder auch NCL gewesen.
123imsauseschritt hat behauptet, dass der Tagesablauf nicht anders ist, als normal und das ist schlichtweg falsch!
Und hier ging es auch nicht darum, ob Häfen ausfallen, sondern Dagmar hatte gefragt, was man da auf dem Schiff bei ungeplanten Seetagen machen kann. Und wenn dann falsche Informationen kommen (kein geänderter Tagesablauf) muss man das richtig stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei Schnäppchenurlaub anders ist !

Antwort von Ani_k am 21.11.2016, 8:38 Uhr

Und hier ging es auch nicht darum, ob Häfen ausfallen, sondern Dagmar hatte gefragt, was man da auf dem Schiff bei ungeplanten Seetagen machen kann. Und wenn dann falsche Informationen kommen (kein geänderter Tagesablauf) muss man das richtig stellen!


Was macht man denn sonst im Urlaub, wenn das Wetter total schlecht ist? Irgendwas wird sich schon finden, die Prima ist ja nun nicht klein. Langweilig wird es sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wir werden da keine Probleme haben - ich brauch keine Animation

Antwort von Ellert am 21.11.2016, 8:45 Uhr

Ich stelle mir gerade vor wie es ist bei Schmuddelwetter aufs Meer zu schauen und die Wellen zu beobachten, ich hoffe unsere Kabine liegt nicht zum Hafen *ggg*

Ich hatte mir nur überlegt wenn da 4000 Menschen gefrustet nicht an Land können das das nicht so sehr positiv auf die Stimmung wirkt.
meine Kollegin hatte die Tour und alles an Programm gebucht was es gab, London, Paris etc sich sehr gefreut darauf. Wenn das dann ausfällt wegen was mancher so ne Reise bucht

Wir gehen dann eislaufen oder schwimmen - wobei es da sicher mehr als überlaufen sein wird, das ist das andere Prolem, nur für an Bord Programm ist das Schiff sicher nicht gemacht vom Platz her

Wa sich immer seltsam finde ist wenn Leute erklären wie billig diese Reisen doch sind. da wiederspreche ich echt. Wenn ich vergleichbar ein Hotelzimmer zu viert buche ( ist ja bei uns nicht incl Flug) komme ich im Inland viel billiger weg selbst mit Vollpension, Schnäppchen sind für mich 600.- Centerparcs ne Woche mit Schwimmbad und Frühstück, auch wenn ich da Essen dazurechne und bedenke dass wir 2 Schlafzimmer, Sauna etc haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DA liegt für mich der Hase im Pfeffer

Antwort von Trini am 21.11.2016, 8:59 Uhr

Billig (günstig) ist es nur, wenn man sich nur EINE Kabine nimmt.
Und das ist für uns keine Option.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wir werden da keine Probleme haben - ich brauch keine Animation

Antwort von Ani_k am 21.11.2016, 10:43 Uhr

Es gibt ja sowieso einen Seetag, da sind auch alle an Bord. Wenn man diese Route im Winter fährt, muss man eben damit rechnen.

Außerhalb der Ferien sind die Reisen günstig, gerade jetzt die Metropolentour. In den Ferien ist es was anderes. Wir zahlen für umgerechnet 5 volle Tage knapp 2800€ Meerblickkabine. Das finde ich alles andere als günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DA liegt für mich der Hase im Pfeffer

Antwort von jennysmum am 21.11.2016, 14:02 Uhr

Ich habe jetzt mal spaßeshalber Sommerferien verglichen...Metropolentour in MB-Kabine in unserer Konstellation (1, Erw., 1 Teen, 2 Kids unter 12) kostet 2512,-, dazu kommen Zug + Transfer, also zusammen ca. 2700,-.
1 Woche in Bulgarien im 85% empfohlenen Hotel inkl. (richtigem) AI kostet 2024,-. Zug kostet nur 5,-, da Flughafen hier in unmittelbarer Nähe. Sind 670,- weniger, als AIDA. Griechenland Korfu mit 91% Empfehlung kostet (mit AI und meiner Zuganreise) 2360,-, also auch 240,- weniger. Wenn ich dann Nordafrika nehme z.B. Tunesien mit 100%!!! kostet 1830,-, also 970,-!!! weniger. Türkei 5* mit 92% 2100,- , also auch 600,- gespart.
Und nun sagt jemand nochmal, dass AIDA günstig ist. Im Winter sicher, aber auch da würde ich gaaaaanz sicher günstiger in den Süden kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAPrima - ROSSINI Frage

Antwort von Terkey235 am 22.11.2016, 10:44 Uhr

Ich würde als Vegetarierin niemals freiwillig in ein Steakhouse gehen, egal wo und egal was es da gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wir werden da keine Probleme haben - ich brauch keine Animation

Antwort von Terkey235 am 22.11.2016, 10:59 Uhr

Bei Schmuddelwetter auf's Meer zu schauen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen Gemütlicher wird es doch nicht. Mit einem schönen Buch, entspannt und eingekuschelt. Zwischendurch mal eine Tasse heiße Schokolade oder auch ein Radler. Ich mag das total und könnte aus so einer Zwangsauszeit was machen. Eure Kids sind nicht mehr klein, wobei auch mit kleinen Kindern bestimmt ganz viel zu machen ist, wie z.B. jeden Winkel des Schiffes zu erkunden etc.

Klar, Hafenausfälle sind schade, aber dann wird man wenigstens zu einer richtigen Auszeit gezwungen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DA liegt für mich der Hase im Pfeffer

Antwort von Terkey235 am 22.11.2016, 11:06 Uhr

Na ja, aber Bulgarien, Tunesien und Türkei sind ja nun auch nicht unbedingt hochpreisige Urlaubsländer. Das kann man nicht gerade mit Iberostar auf Fuerteventura, Aldiana in Andalusien oder Riu auf Formentera vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau RoryG

Antwort von Terkey235 am 22.11.2016, 11:18 Uhr

Jennysmum, Was spricht denn gegen Mein Schiff, den Yachtclub und Robinson? Warum darfst du gegen die qualitativ hochwertigeren Angebote wettern, aber niemand darf die von dir bevorzugte Urlaubsart wie z.B. Aida kritisieren?

Ich bin sicher, dass du sehr viel dafür tust, deinen Enkeln diese Reisen zu ermöglichen, und das Reisebudgets nun mal beschränkt sind. Ich bewundere auch, mit welchem Mut du in Länder reist, deren Sprache du nicht sprichst und wie gut du da trotz aller Widrigkeiten zurechtkommst. Deine Urlaubswünsche müssen darum doch trotzdem nicht deckungsgleich mit denen aller anderen Reisenden sein und deine Einstellung - erstmal überhaupt tolle Reisen machen zu können und dafür im Zweifelsfall auch Abstriche in Kauf zu nehmen - muss nicht jedermanns Sache sein.
Wenn jemand die Schiffe von früher kennt, als es sich noch um recht luxuriösen schwimmenden Cluburlaub gehandelt hat und nun enttäuscht von einer gewissen Massenabfertigung ist, die sich aber eben genau für die breite Masse, die es sich sonst nicht hätte leisten können, positiv auf den Preis auswirkt, dann ist das doch genauso zu akzeptieren. Niemand kratzt an eurem persönlichen Erlebnis. Ich kann aber total verstehen, wenn man mach einer Enttäuschung auf andere Angebote ausweicht oder für sich feststellt, dass man andere Vorstellungen von den wenigen Urlaubschancen hat, die sich eben so bieten.
Ich persönlich reise lieber mal eine Weile gar nicht, und dann richtig, als Gegebenheiten hinzunehmen, die mir die Reise vermiesen würden. Andere sagen "Hauptsache weg, egal wie und wo" und das ist genauso ok.

Freu dich einfach auf deine Reise mit deinen Enkeln. Es wird bestimmt toll.

Gruß, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@terkey

Antwort von jennysmum am 22.11.2016, 12:43 Uhr

Ich habe nichts gegen MeinSchiff, Yachtclub usw. Ich reise nur nicht dahin (auch aus finanziellen Gründen). Aber aus diesem Grund kann und werde ich nichts über diese Urlaubsart sagen, schon gar keine Unwahrheiten.
Und das ist das, was mich bei 123imsauseschritt so geärgert hat, dass sie behauptet, dass der Tagesablauf bei Ausfall von Häfen genau gleich bleibt. Das stimmt einfach nicht. Und da ihr das Niveau auf AIDA nicht gefällt (das Niveau ist aber nicht nur Essen usw, daher greift sie indirekt auch die AIDA-Bucher an), soll sie eben MeinSchiff, Robinsonclub usw. buchen, da sie dort glücklich ist, aber dann keine Sachen behaupten, die bei AIDA so nicht stimmen.
Genau das war meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @terkey

Antwort von Terkey235 am 22.11.2016, 13:13 Uhr

Hab noch nicht ganz verstanden, wo Aida-Bucher angegriffen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @terkey

Antwort von jennysmum am 22.11.2016, 13:34 Uhr

Nicht in diesem Treat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.