Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 19.11.2016, 11:21 Uhr

Mal wieder Flugverschiebung

Hallo,
vor ca. 2 -3 Wochen habe ich zufällig selbst entdeckt, dass unser für Sommer 17 über eine Pauschalreise gebuchter Hinflug um knapp 7 Stunden nach hinten verschoben wurde. Ich habe dann erstmal abgewartet, ob sich Holidaycheck oder Neckermann bei mir melden, aber nichts da. Jetzt eben habe ich Holidaycheck mal angeschrieben.
Ärgerlicherweise kostet die gleiche Reise (mit der neuen Flugzeit) nun auch noch 400 € weniger. Meint ihr, dass ich eine Chance habe, dass die mich dann wenigstens auf den neuen Tarif "umbuchen" ? (Eine richtige Umbuchung wäre es ja eigentlich nicht, da es ja die gleiche Reise mit gleicher Flugnummer wäre ....)
Liebe Grüße, Gold-Locke

 
14 Antworten:

das Thema hab ich doch gerade auch

Antwort von Ellert am 19.11.2016, 11:42 Uhr

wer ist den der Anbieter ?
fti stellt sich stur

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema hab ich doch gerade auch

Antwort von jennysmum am 19.11.2016, 14:02 Uhr

Wenn es genau dieselbe Reise ist, mit gleicher Flugnummer usw. würde ich auf Verringerung des Betrages oder auf den gebuchten Flugzeiten bestehen und ihnen gleichzeitig androhen, die Sache sonst an Deinen Anwalt weiter zu geben.

http://www.vzbv.de/urteil/reiseveranstalter-darf-flugzeit-nicht-aendern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuchen würde ich es auch aber

Antwort von Ellert am 19.11.2016, 14:39 Uhr

die werden sich eher nicht drauf einlassen weil sie wissen dass man kaum zum Anwalt geht.

bei mir scheint die Sache eh vom Tisch
was ich damals SOFORT umbuchenw ollte war damals sogar 80.- billiger ist nun 100.- teurer als ich gebucht habe pro Mann und das buche ich nicht um.
Oft spielen sie auf zeit bis es wieder teurer wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versuchen würde ich es auch aber

Antwort von 123imsauseschritt am 19.11.2016, 14:45 Uhr

Hallo,

wir haben (als wir noch pauschal gebucht haben) IMMER sofort reklamiert und notfalls einen Anwaltsbrief geschrieben. Allerdings haben wie über unserer Reisebüro zuerst reklamiert und bis auf 1 Fall war das danach sofort geklärt und wir konnten immer annährend auf die alten Flugzeiten umgebucht werden (halt teilweise eine andere Airline - z.B. Lufthansa anstelle Air Berlin - aber ist ok). Wir fliegen aber auch immer von FRA, sodass sie Auswahl an Flügen groß ist.

Aber ich würde das den Reiseveranstaltern auf keinen Fall "durchgehen" lassen, da das inzwischen ein System ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versuchen würde ich es auch aber

Antwort von 123imsauseschritt am 19.11.2016, 14:45 Uhr

Hallo,

wir haben (als wir noch pauschal gebucht haben) IMMER sofort reklamiert und notfalls einen Anwaltsbrief geschrieben. Allerdings haben wie über unserer Reisebüro zuerst reklamiert und bis auf 1 Fall war das danach sofort geklärt und wir konnten immer annährend auf die alten Flugzeiten umgebucht werden (halt teilweise eine andere Airline - z.B. Lufthansa anstelle Air Berlin - aber ist ok). Wir fliegen aber auch immer von FRA, sodass sie Auswahl an Flügen groß ist.

Aber ich würde das den Reiseveranstaltern auf keinen Fall "durchgehen" lassen, da das inzwischen ein System ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema hab ich doch gerade auch

Antwort von Gold-Locke am 19.11.2016, 16:43 Uhr

Danke für den Link. Die Frage ist nur, was als "trifftiger Grund" gilt ... ?
Wir haben über Holidaycheck bei Neckermann gebucht. Wenn nun Condor seinen Flugplan ändert, dann könnte Neckermann das vielleicht als "trifftigen Grund" für die Änderung der Flugzeiten geltend machen, oder nicht ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema hab ich doch gerade auch

Antwort von Gold-Locke am 19.11.2016, 16:45 Uhr

Wir haben über Holidaycheck bei Neckermann gebucht. Fluggesellschaft ist Condor. Langsam bin ich echt genervt von Condor. Die hatten uns bereits im letzten Jahr die gebuchten Flüge total verschoben ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Flugverschiebung

Antwort von Gold-Locke am 19.11.2016, 17:12 Uhr

Gerade bekam ich von HC eine Antwort:

"Sehr geehrte Frau xy,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Das ist korrekt. Bisher wurden wir als Reisevermittler noch nicht darüber informiert, daher konnten wir Sie nicht in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie dies zu entschuldigen.

Ihre aktuellen unverbindlichen Flugzeiten sind wie folgt:

xy
xy

Da die Flugzeiten innerhalb einer Pauschalreise laut AGB des Veranstalters immer unverbindlich sind können wir hier keinen Einfluss auf die Flugzeiten nehmen.

Wir bedauern Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können."

Ich habe jetzt erstmal zurück geschrieben, dass die Unverbindlichkeit der angegebenen Flüge nicht zulässig ist und die in der Buchung angegebenen Flugzeiten Bestandteil des Vertrages sind.
HC soll nun in unserem Namen mal nachfragen, ob eine Umbuchung auf den nun viel günstigeren Tarif möglich ist.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Flugverschiebung

Antwort von jennysmum am 19.11.2016, 19:19 Uhr

Hier noch ein Link, wo AZ hinterlegt ist, dass die Unverbindlichkeit nicht rechtens ist:

http://reise-recht-wiki.de/reiseveranstalter-vorbehalt-der-flugzeitaenderung-unzulaessig-urteil-az-x-zr-24-13-bgh.html

Hier noch etwas, da steht als Grund z.B. politische Unruhen bzw. Naturkatastrophen drin:
http://www.verbraucherschutzverein.org/Sonstiges/reiseveranstalter-muss-sich-an-flugzeiten-halten.html

Lies ganz unten, Ihr dürft zur Not ein anderes Flugzeug zu Eurer geplanten Zeit nehmen, wenn der Veranstalter auf der Flugverschiebung beharrt und dem Veranstalter die Kosten in Rechnung stellen.

Ich habe aber sehr oft gehört, dass Veranstalter erst auf Schreiben von Anwälten reagieren. Also wenn Ihr eine Rechtsschutz habt, lasst gleich von da einen Brief an Neckermann aufsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat das Reisebüro geprüft, gibt keine alternativen Flüge, auch nicht mit anderen

Antwort von Ellert am 19.11.2016, 21:50 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau der Wortlaut wie bei uns

Antwort von Ellert am 19.11.2016, 21:51 Uhr

verweisen auf unzulässige AGB.

Mir nutzt der Anwalt nichtsmehr,
da die Reise so viel teurer wurde dass ich mir einen machen würde wenn ich storniere oder umbuche und neu buche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Flugverschiebung

Antwort von Gold-Locke am 20.11.2016, 13:47 Uhr

Leider haben wir keine Rechtschutzversicherung. Und so scheuen wir uns dann doch, zum Anwalt zu gehen. Ärgerlicherweise nutzen genau das vermutlich die Reiseanbieter total aus.
Von HC habe ich gestern auf meine 2. Mail übrigens noch diese Antwort bekommen:

"Sehr geehrte Frau xy,

vielen Dank für Ihre E-Mails.

Wir verstehen Ihre Verärgerung.
Natürlich wünschen auch wir uns für Sie ideale Flugzeiten, damit Sie Ihren Urlaub möglichst lange genießen können.

Auf die Flugzeiten haben wir - wie alle anderen Reisebüros - jedoch leider keinen Einfluss. Diese werden allein von den Veranstaltern und Fluggesellschaften bestimmt. Flugverschiebungen haben unterschiedliche Gründe wie z.B. Änderungen der Landegenehmigungen und Überflugrechte oder variierende Passagierzahlen.

Aus diesem Grund können wir Ihnen bei Pauschalreisen leider keine Flugzeiten vertraglich zusichern und zeigen Ihnen daher bei der Buchung die voraussichtlichen Flugdaten mit dem Hinweis auf Unverbindlichkeit an. Auch Ihre Fluggesellschaft wird vom Veranstalter gewählt und kann aus denselben Gründen wie die Flugzeiten nicht von uns garantiert werden.

Es gibt zwar bereits Urteile, jedoch noch kein Gesetz. Daher werden die Flugzeiten von den Veranstaltern weiterhin als unverbindlich ausgewiesen.

Wir möchten uns nochmal bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass Sie dennoch einen schönen und erholsamen Urlaub verbringen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen für Fragen gerne zur Verfügung."

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Flugverschiebung

Antwort von Trini am 21.11.2016, 8:35 Uhr

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich bis Sommer 17 die Flugzeiten auch wieder zu euren Gunsten verschieben.

Da wir unsere Flüge immer direkt bichen, hat uns sowas zum Glück noch nicht erwischt.

Dass mit dem Preis ist allerdings so, als würdest du einen Computer kaufen, der am nächsten Tag billiger ist.
Wir haben uns auch bei den Flügen abgewöhnt, nach der Buchung Preise zu kontrollieren. Senkt das Frustpotential.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Air France hat uns gerade auch Flüge verschoben

Antwort von Ellert am 21.11.2016, 8:39 Uhr

Auch Linienflüge sindnicht fix
nicht ganz ne Stunde und dummerweise so dass ich Probleme habe rechtzeitig hinzukommen... aber ist wie es ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.