Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.08.2013, 20:29 Uhr

und was jetzt? ? ist das ok so ?

Mein ältester Nachwuchs war 2, als ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe. Wir sind zusammen gezogen, als mein Nachwuchs 4 wurde, kurz danach kam dann das erste gemeinsame Kind.

Als wir zusammen gezogen sind, wurde mein Partner von den Leuten hier automatisch als "der Papa" bezeichnet, und ich hatte dann auch kein Bedürfnis, der netten Verkäuferin beim Bäcker oder der Oma von irgendeinem anderen Kind aus der Kindergartengruppe regelmäßig zu erklären, nein, das ist nicht der Papa - also habe ich es unkommentiert gelassen. Beim gemeinsamen Kind war es klar, da WAR er der Papa...

Irgendwann redete mein ältester Nachwuchs dann VON meinem Partner als von seinem Papa, eben im Sinne von "die männliche Bezugsperson in unserem Familienleben". Und irgendwann redete der Nachwuchs ihn dann auch als Papa an. Es gab dann eine längere Phase, wo mein Nachwuchs wechselweise Papa oder den Vornamen sagte.

Ich glaube, dass letzte Mal mit Vornamen hat mein Nachwuchs meinen Mann bei der Anhörung vor dem Familienrichter bei der Stiefelternadoption.

Für meinen Nachwuchs IST mein Mann der Papa - er ist der soziale Vater, und er ist der juristische Vater. Dass er nicht der biologische Vater ist... ja, sicher.

Der biologische Vater hat den Nachwuchs bisher genau einmal gesehen, als er auf der Straße an uns vorbei gelaufen ist und sich weggedreht hat...

Mein Nachwuchs weiß, wer sein leiblicher Vater ist, es besteht Kontak zu seiner Familie, und der Nachwuchs kennt auch Fotos etc. Trotzdem - "Papa" ist jemand anderes.

Wobei das bei uns ein Prozess war über etwa 4 Jahre, mein Nachwuchs war zu Anfang 2, zum Schluss etwa 6 Jahre. Bei einem 1-Jährigen und einem Mann, den das Kind seit etwa 6 Monaten kennt, sähe ich das allerdings noch (!) etwas anders...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.