Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinselbinesmax am 07.12.2009, 21:04 Uhr

Woran merkt man das es vorbei ist?

Hey, wie schon geschrieben, habe ich hier ne ganze Weile mitgelesen!
Nicht ohne Grund!

Ich bin seit 7Jahren mit meinen Freund zusammen und wir haben zwei Kinder. Naja es ist ne lange Geschichte, aber bei uns gibt es schon immer finanzielle Probleme, Probleme mit den Eltern und viele andere Sachen...
Es war nie leicht.

Bisher hat uns das immer zusammengeschweißt(dachte ich zumindest?), aber irgendwie ist es mir schon seit vielen Monaten zuviel geworden. Ich kann nicht sagen wann genau und warum, aber plötzlich hatte ich das Gefühl ich wäre besser allein dran...

Seitdem denke ich ständig, wie es wäre allein zu sein und endlich Ordnung in mein Leben zu bringen und es macht mich überhaupt nicht traurig.Ganz im Gegenteil..

Ich habe ihm am Wochenende davon erzählt, dass ich nicht mehr kann, dass mir alles zuviel ist...Ich einfach nicht mehr glücklich bin!

Er war völlig baff, er hat null damit gerechnet. Ich kann das nicht verstehen. Wir reden kaum, haben kaum noch Sex und nur Stress und Streit und er hat nichts bemerkt???

Wann also ist es vorbei? Wann sollte man einen Schlußstrich ziehen? Ich will nicht, dass meine Kinder ne unglückliche Mama haben!

Ach Mensch aber sollte man wirklich 7Jahre einfach wegwerfen?

Hilfe!!
Sabine

 
8 Antworten:

Re: Woran merkt man das es vorbei ist?

Antwort von Leewja am 07.12.2009, 21:22 Uhr

Naja, du hast am WE das erste mal mit ihm geredet under war völlig aus den wolken gefalen?
Meinst du nicht, noch ein bisschen reden und ein bisschen sacken lassen und dann noch ein bisschen reden könnte auch eine möglichkeit sein?
Gib dem kerl doch wenigstens eine CHANCE, drüber nachzudenken und evtl. was zu ändern.

und du solltest auch mal überdenken, ob reden nicht holfreich sein könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man das es vorbei ist?

Antwort von ansaluli am 08.12.2009, 8:51 Uhr

Hallo,

nur du selbst (evtl. mit deinem Partner gemeinsam) kannst entscheiden, wann es für dich (für euch) vorbei ist.

Dass Männer aus allen Wolken fallen, wenn man ihnen erzählt, dass man Probleme hat, nicht klar kommt, einem alles zu viel ist, die Beziehung nicht rund läuft etc. - das ist in den meisten Fällen so! Männer gehören nämlich in der Regel zur "Kopf in den Sand stecken, dann merkt keiner was"-Kategorie. Natürlich spüren auch sie, dass es nicht mehr ist, wie es mal war, aber sie wollen es nicht wahr haben, verdrängen es einfach. Es ist ihnen zu anstrengend, weil so was Auseinandersetzung und - wir mein Gatte es zu nennen pflegt - "Psychogequatsche" erfordert. Das ist den Männern oft zu viel, also lieber abwarten, vielleicht legt es sich von allein. Oder eine ganz schnelle Lösung parat haben, wenn Frau sich einfach mal nur ausquatschen möchte, ohne überhaupt eine Lösung zu brauchen. So sind sie halt. Wer ein besseres Exemplar zu Hause hat, der sende es mir bitte postalisch zu

Im Umkehrschluss fressen die Frauen ihren Unmut oft in sich hinein, weil sie merken, dass die Männer solche Gespräche nicht mögen, und irgendwann platzen sie und der Haussegen hängt dann gleich komplett schief. Bei dir ist es ja scheinbar auch so, dass du das schon mit dir allein abgemacht hast, wenn du dir schon ausmalst, wie es dir allein ergehen würde. Ein Streit bedeutet ja nicht, dass der Andere weiß, was man will bzw. wo das Problem ist. Man sollte zusehen, dass man noch mal in Ruhe darüber redet, worum es in dem Streit ging, um evtl. eine Lösung zu finden (so die Theorie).

Ist es denn das erste Mal, dass du mit deinem Mann drüber geredet hast? Was hat er dazu gesagt. Er war baff, okay, aber dann? Wie steht er zu der Beziehung, was sagt er dazu, dass dir alles zu viel ist? Vielleicht müsst ihr eure Probleme erst mal offen darlegen, bevor ihr alles wegwerft.

Du musst für dich entscheiden, ob du bereit bist, mit deinem Mann (sofern er will) an euren Problemen zu arbeiten, oder nicht. Und dann erkennst du auch, ob es vorbei ist oder nicht.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man das es vorbei ist?

Antwort von pinselbinesmax am 08.12.2009, 9:41 Uhr

Hallo,
danke für die Antworten.
Das kam vielleicht im ersten Beitrag etwas falsch rüber, aber wir habe nicht das erste Mal über unsere Probleme geredet. Ganz im Gegenteil.
Da unser Leben ein einziges Problem ist, reden wir nur darüber.
Kein Tag an dem es nicht ums Geld geht, oder darum das keins da ist...

Es war nur das erste Mal das ich gesagt habe, dass es vielleicht besser für uns beide wäre, wenn wir allein wären. Wenn wir Beide (vorallem aber er) erstmal sein Leben auf die Reihe bekommen würde.
Das er dann meinte er weiß gar nicht was los ist und es war doch schon immer so und was plötzlich los sei... das hat allem noch die Krone aufgesetzt.

JAAA es ist schon immer so, es ist höchstens noch schlimmer geworden und irgendwann ist mal gut.
Mir ist mein Leben zu schade um es ständig mit Streitereien zu vergeuden.
Also ich hab das nicht ganz allein mit mir ausgemacht, jeder Blinde hätte schon lange gesehen, dass was nicht stimmt.

Ich glaube einfach, dass ich das alles nicht mehr aushalte. Ich sitzte nur noch da und grübele und rechne umher und mache und tue,damit wir am Ende des Monats was zu Essen kaufen können... ich kann einfach nicht mehr.

Ich weiß nichtmal ob ich ihn noch Liebe. Vermissen tue ich ihn nicht, auch nicht seine Nähe... Kraft hat er mir eh nie geben können, die hat er sich von mir genommen!
Bin völlig durcheinander!sorry
lg
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man das es vorbei ist?

Antwort von vallie am 08.12.2009, 9:48 Uhr

kommst du finanziell besser aus, wenn du alleine lebst?
und er? wie sähe es aus, wenn er alleine lebt? wie kann der umgang mit den kindern gewährleistet werden??
nicht daß du ausharren solltest, aber du denkst ja auch an deine kinder oder?

bist du dir sicher, daß nicht alles nur am geld liegt? ( was ich übrigens verstehen kann! ).
wenn ihr geld im überfluss hättet, wie sähen deine gefühle für ihn aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man das es vorbei ist?

Antwort von younesnarnia am 08.12.2009, 10:34 Uhr

Wenn man jeden Tag im Streit liegt weil kein oder wenig Geld da ist zerrt das schon sehr an den Nerven und hat bestimmt schon so einige Beziehungen kaputt gemacht.

Als mein Mann arbeitslos war, war es auch so. Zwar nicht so das wir jeden Tag gestritten haben aber es hat sich schon sehr bemerkbar gemacht. Ohne oder mit wenig Geld läuft das Leben anders. Schon wenn man morgens überlegt was man beim einkauf sparen muss zerrt an den Nerven.

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Bei uns stand reden, reden und nochmals reden an erster Stelle. Aber für uns war auch klar das wir uns nicht deswegen trennen. Manchmal kann aber auch eine Trennung das beste für alle sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein letzter satz, ist ausschlaggebend!

Antwort von Sakra am 08.12.2009, 11:32 Uhr

kraft hat er sich nur genommen.............

das zieht alle energie und derjenige der sie zieht, lebt davon und nicht mla schlecht.
ich habe das im beruflichen.

wenn ich dich so lese, solltest du den letzten schritt wagen, denn du kannst nur gewinnen.
das leben ist zu kurz , um es zu verschwenden und wenn einer zu bequem ist es zu ändern und auf kosten des anderen lebt, dann zieh die konsequenz.

kann es sein ,das du nur noch auf ein feedback von aussen wartest?

bei vielen entscheidungen die ich nicht fähig bin zu treffen, muss oft mein männe mir die entscheidung abnehmen. sind zwar nur kleinigkeiten aus dem alltag, aber in diesen momenten fehlt mir die kraft, mich damit auseinander zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man das es vorbei ist?

Antwort von pinselbinesmax am 08.12.2009, 11:41 Uhr

Hallo,

ja das ist hier die große Frage, wie wäre unsere Beziehung wenn wir viel Geld hätten? Sicher besser, aber es ist nicht nur das!

Es ist so, dass ich ihn kennengelernt habe und er hatte nen sehr guten Job, der, wie sich bald herrausstellte, nicht der richte für ihn war. Dann wechselte er innerhalb von 4 Jahren 5 Mal den Job, jedesmal mit finanziellen Einbußen. Ich dacht immer wenn ihm das keinen Spaß macht soll er es nicht machen, hatte immer Verständniss und habe alles mitgemacht.

Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich berufsungfähig bin und Rente bekomme, mich nebenbei selbständig gemacht habe, ohne das wir nie leben könnten.
Es war von anfang an klar, dass ich nie ein großes Gehalt beisteuern kann und nie wieder arbeiten gehen werden können. War auch nie ein Problem.

Bis mein Freund seine Erfüllung als Lkw Fahrer gefunden hat. Nichts gegen Lkw Fahrer, aber er hat weniger als die Hälfte Gehalt und geht noch viel mehr arbeiten.
Jetzt ist er zwar glücklich, dafür leiden jetzt alle anderen.

Wenn ich allein wäre. Könnte ich gut mit Rente, Kindergeld und selbständigkeit gut leben. Zur Not bekäme ich auch Unterstützung vom Amt.

So bekomme ich nichts, weil er zwei Häuser hat und wir als Bedarfsgemeinschaft keine Anrechte haben..( er hat noch viele Kredite etc.pp.)

Für mich ist das auch noch so deprimierend, weil ich das Gefühl habe, dass er mir Vorwürfe macht.. so ungefähr, wenn ich nicht krank wäre und arbeiten gehen würde, dann könnte er seinen Traumjob machen und wir hätten genug Geld.

Das alles hat unsere Beziehung so zermürbt,dass ich glaube dass auch mit viel Geld nichts mehr zu retten ist.
Ich fühl mich irgendwie verlassen und er sich wohl auch!

Umso mehr ich schreibe, desto klarer wird irgendwie alles..
Danke fürs zuhören
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man das es vorbei ist?

Antwort von vallie am 08.12.2009, 11:56 Uhr

dann versuch es mit einer trennung, vielleicht siehst du dann noch klarer!!!
muß ja nicht für immer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.