Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SnowWhite02 am 08.10.2012, 17:57 Uhr

wie soll ich mich verhalten...?

Hallo,

nachdem ich mir jetzt alle Infos irgendwie "zusammengesucht" habe, fasse ich mal kurz zusammen:

Er geht Vollzeit arbeiten, zusätzlich auch am We - sicher vordergründig aus finanziellen Gründen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mann einfach so aus lauter Lust an der Arbeit auch sein WE dort verbringt. Männer sehen sich ganz schnell in der Rolle des Alleinernährers - was in Deinem Fall auch wirklich so ist - und bekommen Angst, dass das Geld nicht reichen könnte. Aus dem Grund machen sie Überstunden, wenn es geht und wollen so ein finanzielles Polster schaffen für Notzeiten. Ist doch eigentlich auch sehr verständlich und nachvollziehbar, oder?

Du bist Hausfrau, die Kinder sind Vormittags in Kiga und Schule. Du hast also am Vormittag Zeit, um die im Haushalt anfallenden Dinge zu erledigen. Sei bitte nicht böse, aber SOVIEL fällt im Haushalt nicht jeden Tag an, dass Du es nicht schaffen würdest oder könntest. Ich war auch ein paar Jahre lang Hausfrau und weiss also, was alles dazu gehört. Ich habe auch die Vormittage genutzt, um anfallende Dinge zu erledigen. Ich wäre in dieser Zeit NIE auf die Idee gekommen, meinen Mann um Hilfe zu bitten. Er geht auch Vollzeit arbeiten, sogar in Schichten, er ist im Handel in leitender Anstellung und hat wirklich bescheidene Arbeitszeiten ... Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, ihn nach einem solchen Arbeitstag noch um Hilfe im Haushalt zu bitten. Ich mein, das war doch MEIN Job.
Hilfe erwartete ich dann jedoch, als ich selbst wieder anfing, halbtags arbeiten zu gehen. Doch auch da ging es nicht darum, dass er mir einen Haufen Arbeit abnimmt, sondern einfach ab und zu mit anpackt, da ich nicht mehr vormittags alles hier machen konnte. So blieb das Ein oder Andere auch mal liegen und wir hatten hier auch mal heftige Diskussionen. ICH habe dann einfach MEINE Erwartungen herunter geschraubt und sehe es nicht mehr so verbissen, wenn die Bügelwäsche bspw. mal 3 Tage liegt ... Na und Wichtig ist, dass es sauber und ordentlich aussieht. Doch ich schweife ab ...
Also auch wenn es hart klingt, aber der Haushalt ist quasi DEIN Job ...

Kinderfreie Zeit ??? Ja, regelmässig haben das im besten Fall alleinerziehende Frauen, wenn der Vater die Kinder hat. Zusammen lebende Paare kennen keine kinderfreie Zeit. Es sei denn, die Kinder können regelmässig bei den Großeltern sein. Aber das ist auch nicht bei allen gegeben. Ich kenne das z. B. auch nicht wirklich. Aber ganz ehrlich: Wir wollten die Kinder haben und wussten doch von Anfang an, dass wir die Verantwortung für die Kinder ständig haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Großeltern immer für die Enkel Zeit haben müssen. Schön ist es, wenn es so ist, aber es ist nun mal nicht die Regel oder gar Ihre Pflicht. Sorry, wenn das hart klingt, aber Großeltern haben ihre Kinder auch groß gezogen und müssen nun nicht ständig für die Enkel up to date stehen und haben durchaus auch ein Recht auf ihr eigenes Leben.

Was genau wird Dir denn zuviel? Der Haushalt, die Kinder oder was genau? Pause hast Du abends, wenn die Kinder im Bett liegen. Ich habe es mir zu Regel gemacht, dass ich abends ab 19.30 Uhr NICHTS mehr im Haushalt mache. Dann hab ich MEINE Zeit bzw. mein Mann und ich UNSERE Zeit. Da ist es egal, ob der Geschirrspüler noch ausgeräumt werden muss oder die Wäsche noch immer auf der Leine hängt. Das rennt Dir nicht weg und ist am nächsten Tag auch noch da. Nur so kannst Du Ruhe tanken.

Ihr seid eine Familie und solltet es auch so händeln. Wenn Du mal mit Freundinnen weg gehen möchtest, dann plant das einfach gut durch, redet in RUHE drüber und dann wird er sicher auch auf die Kinder aufpassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das nicht machen würde. Allerdings würde ich auch auf Durchzug schalten, wenn ich von der Arbeit komme und mir ständig Nörgeleien und Gejammer anhören müsste. Denn genau so kommt es hier rüber. Du jammerst und nörgelst an ihm herum. Sorry, aber das er dann eher das Weite - sprich die Überstunden - sucht, kann ich schon verstehen.

LG Snow

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.