Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 11.02.2009, 15:45 Uhr

Wie findet Ihr das?

Hallo!

Weiß momentan echt nicht wie es weitergehen soll. Mein Mann hat diese Woche Nachtschicht (freiwillig gemeldet), und damit er schlafen kann, bin ich heute morgen mit unserem Sohn (wird im April 2) raus. Denn es ist ja unmöglich ihn so lange ruhig zu halten. Wir haben uns dann beim Einkaufen und auch im Auto rumgedrückt und sind kurz vor Mittag wieder hoch. Weil dem kleinen Prinzen das nicht gepasst hat, gab es Geschrei. Ich habe dann Mittagessen gemacht, und mein Mann stand auch auf weil er von dem Theater auch wach wurde. Ich fragte ihn, ob er das mitessen will was ich gekocht habe (Pellkartoffeln, er rümpft bei einfachen Gerichten immer die Nase, deshalb die Frage), und er maulte mich an, irgendwas müsse er ja essen.
Soweit so gut.
Der Kleine war schon ziemlich müde und quengelig, mittagsschlafreif und schnell mit Essen fertig, im Hochstuhl fing er an zu jammern und wollte zur mir. Ich wollte noch schnell fertig essen, so lange muss er eigentlich dann immer noch warten (nicht dass es was bringen würde). Er jammerte weiter und mein Mann fing an ihn anzuschreien - auf meine Bitte, das zu lassen, es würde davon nicht besser, fing er an mich zu beschimpfen. Ob es etwa seine Schuld sei, der sei nur bei mir so, das sei meine Erziehung, etc. Ich meinte, er sei eben ein Kleinkind und zudem müde, da verdrehte er sauer die Augen und sagte, ich hätte auch immer Ausreden parat.

Solche Szenen kenne ich seit der Kleine auf der Welt ist. Immer ist es meine Erziehung und meine Schuld wenn er sich nicht benimmt, und es gibt auch sonst noch einiges was mich belastet, weil ich nur Gemecker und Genörgel zu hören bekomme. Ob der Kleine nun zu laut ist, Wasser verschüttet oder mir beim Kochen ein Stück Kartoffel unter den Herd fällt. Ehrlich, die meisten Mütter beschweren sich doch dass der Nachwuchs sich bei ihnen schlimmer aufführt als bei anderen und leiden genug darunter, ich verstehe nicht, warum ich mir da auch noch Schuldzuweisungen und Vorwürfe anhören muss. Unser Sohn ist schon sehr störrisch und kreischt mitunter furchtbar wenn ihm was nicht passt, aber das habe ich schon bei vielen Kindern in dem Alter erlebt.

Was mich auch daran belastet - ich nehme ihn immer in Schutz vor seinem Vater, und im Gegenzug führt er sich dann noch erst recht schlimm auf, kratzt und beißt mich, und zwickt andauernd. Das war bei meinen Neffen zwar auch so in dem Alter, trotzdem kommt's mir vor als würde ich zum Dank auch noch gequält.

Weiß nicht wer mir was raten kann, auf jeden Fall Danke fürs Zuhören/Lesen.

 
15 Antworten:

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Linda761 am 11.02.2009, 15:59 Uhr

Hallo Püppi,

mach Deinem Mann klar, dass Du erwartest, von ihm respektvoll behandelt zu werden.

Und allgemein solltet Ihr Euch mal in Ruhe zusammensetzen und besprechen, welche Erziehungsvorstellungen Ihr habt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Bluemchen80 am 11.02.2009, 16:16 Uhr

Hallo!

Die Unruhe, die zwischen Dir und Deinem Mann ist, bekommt Euer Sohn mit und ist natürlich auch entsprechend unruhig!

In erster Linie solltest Du Deinem Mann klar machen, dass sich sein destruktives Verhalten auf Euren Sohn auswirkt!

Gruss

Blümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Dorsa am 11.02.2009, 16:26 Uhr

Der Kleine merkt auch, dass ihr um ihn streitet. Ich würde solche Diskussionen vor dem Kind vermeiden, wenn das mit deinem Mann denn möglich ist. Rede doch noch einmal mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Püppi1711 am 11.02.2009, 16:35 Uhr

Ganz ehrlich, ich habe schon so oft versucht ihm klarzumachen dass es so nicht geht. In dem Moment wo mit dem Kleinen eine Stresssituation herrscht, knallt er mir doch wieder sowas an den Kopf. Ich finde es unfair, und er hat auch schon von meinem Bruder gehört (zwei kleine Kinder), dass die Kinder bei seiner Frau auch unartiger sind als bei ihm, trotzdem schiebt er es auf mich.

Und das Schlimme ist: Seine Erziehungsansichten und -methoden sind für mich bei einem so kleinen Kind absolut inakzeptabel. Wenn er kreischt, haut er ihm auf die Finger. Einmal hat er ihn vor die Tür gestellt und diese zugehalten bis der Kleine total panisch wurde. Er lässt sich nicht sagen dass das erstens nichts hilft und zweitens teilweise grausam ist.

Ich muss zugeben dass unser Sohn bei ihm viel braver ist. Aber ich denke, das hängt einfach auch damit zusammen dass er weiß, dass der Papa keinen Nerv für Zornanfälle hat und entsprechend hart reagiert. Und ich krieg es dann doppelt ab, weil ein kleines Kind einfach nicht immer ruhig sein und seinen Zorn unterdrücken kann. Aber wenn ich ihm das sage, ist es natürlich der blanke Quatsch, und alles was unser Sohn anstellt ist nicht normal.

Ich hatte in den Jahren bevor wir uns kennenlernten viele kleine Kinder um mich (von Freundinnen, vom Bruder, vom Chef), und solche Phasen hatten sie alle mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Neniel am 11.02.2009, 16:47 Uhr

Hallo
Es klingt, als wäret ihr beide mit eurem Sohn zur Zeit überfordert, obwohl dieser sicherlich nicht das Problem ist. Das liegt ganz woanders. Bist du dir sicher, dass ihr, du und dein Sohn dieses Spektakel die nächsten Jahre über euch ergehen lassen wollt? Und war das Kind geplant?
Dein Mann scheint keinerlei Ahnung von Kindererziehung zu haben und auch der Wille daran etwas zu ändern fehlt ihm und dir fehlt es an Duchsetzungsvermögen. Warum lässt du zu das er dein Kind schlägt? Also wer sich das bei meinem Sohn mal wagen sollte, der müsste damit rechnen augenblicklich meine Faust in seinem Gesicht zu spüren. Ich bin früher als Kind selbst geschlagen worden und meine Mutter hat es auch zugelassen und sich nicht vor uns gestellt. DAS erspare ich meinem Sohn.
Setz dich durch und zieht dein Mann nicht mit seid ihr ohne den wohl besser dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von krissie am 11.02.2009, 21:29 Uhr

Hallo,
dein Mann behandelt dich respektlos. Das kann nicht gut sein, weder für eure Beziehung noch für euren Sohn. Wie ist er denn eingebunden in die Erziehung? Meiner würde nie ernsthaft behaupten, alles sei meine Schuld, denn er ist schließlich auch an unserem Leben und an der Erziehung beteiligt und er bekommt doch tagtäglich mit, wie sich so ein Kind eben nunmal in bestimmten Entwicklungsphasen verhält (unser Kleiner wird auch im Frühjahr 2).
Ich denke auch, ihr müsst euch mal grundsätzlcih über ERziehungsvorstellungen unterhalten. Schlagen bringt jedenfalls gar nix! Und wenn Dein Mann es dauerhaft nicht schafft, dich als Mutter zu würdigen, dann ist das ein ganz schleichtes Zeichen für eure Beziehung.
Und der KLeine bekommt das auch mit, das ist auch für ihn nicht gut. Du kannst dich auch nicht mit ihm gegen deinen Mann "verschwören" und dafür "Dank" erwarten, das klappt nicht bei einem 2jährigen. Der braucht auch seinen Vater, aber sicher nicht einen, der ihn anschreit und schlägt.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Püppi1711 am 11.02.2009, 21:51 Uhr

Hallo nochmal,

also, ich habe immer eingegriffen wenn mein Mann meiner Meinung nach zu hart reagierte. Er KANN ja auch geduldig und liebevoll sein als Vater, aber er scheint nicht zu begreifen dass man ein Kind nicht für die eigene Überforderung bzw. schlechte Laune verantwortlich machen kann. Natürlich ist jeder mal genervt und reagiert nicht so geduldig, aber es gibt echt Zeiten, da wird der Kleine die ganze Zeit nur angeschnauzt und mein Mann verhält sich, als hätte er schon ein viel verständigeres und älteres Kind vor sich.

Das will er aber alles nicht hören. Seiner Meinung nach bin ich schuld weil ich unseren Sohn zu viel herumtrage, ihn nicht weinen lasse wenn er zu mir möchte, ihn als Baby nie habe schreien lassen... angeblich lasse ich ihm alles durchgehen. Das kotzt mich besonders dann an, wenn er von der Arbeit kommt und mir das unterstellt, obwohl ich schon weiß Gott wie viele Kämpfe an dem Tag ausgefochten habe, weil der Kleine eben NICHT alles darf. Er setzt auf Bestrafung, ich setze auf Ablenkung.

Eben weil ich nicht weiß, ob ich das die nächsten Jahre aushalte (es wird ja immer wieder schwierige Phasen geben und ich will einfach nicht immerzu den schwarzen Peter bekommen), habe ich hier gepostet. Deshalb bin ich froh Eure Meinungen zu hören. Wenn man drinsteckt, kommt einem das alles mit der Zeit normal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Püppi1711 am 11.02.2009, 21:55 Uhr

Ach so, noch kurz... das Kind war schon geplant. Vom ersten Tag unseres Kennenlernes an wollte mein Mann ein Kind haben, bis ich dazu bereit war, hat es aber noch eine ganze Weile gedauert. Tja, und kaum war der Kleine da, war mein Mann in erster Linie genervt. Vom Schreien (er hat viel geschrien und war kein einfaches Baby, aber auch nicht so schlimm wie er ihn immer hinstellt), davon dass ich fast ein Jahr gestillt habe, von den Zornanfällen, seiner Anhänglichkeit mir gegenüber... die Liste ist schier endlos. Aber das war wirklich nicht abzusehen. Er hat zwei Nichten zu denen er sehr lieb ist (aber die sind schon lange aus dem Babyalter raus). Davon was es wirklich bedeutet ein Kleinkind zu haben hatte er aber wohl keine Ahnung, und das habe ich nicht gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Maus3152 am 12.02.2009, 9:48 Uhr

Tschuldigung das ich das so krass sage,aber dein Mann ist ein A....
War das Kind nicht geplant?Ist er vielleicht überfordert?Jedenfalls it doch ganz klar,das wenn ihr untereinander Stress habt,das der kleine Mensch das mitbekommt und dementsprechend reagiert.Es ist normal in dem Alter,das sie auch mal quengeln etc,aber das weisst du ja selber,nur muss du deinen Mann das klar machen.So wie du schreibst,hab ich das Gefühl,das er den kleinen nicht mag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Sonja31 am 12.02.2009, 9:50 Uhr

Liebt er sein Kind oder nervt es ihn nur?
Er hat es sich anscheinend einfacher vorgestellt Vater zu sein.

Mein Sohn war ähnlich, kein Monster aber sehr anstrengend, immer am quengeln. Dann auch noch unterschwellig mitgeteilt zu bekommen, dass Mütter grundsätzlich an allem Schuld sind:-(
Wenn Dein Mann öfter mit dem Kleinen alleine wäre, würde der ihm auch mehr auf der Nase herumtanzen!
Die Frage ist nur, ob das gut fürs Kind ist....

Drück Dich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Maus3152 am 12.02.2009, 9:52 Uhr

Hab jetzt erst weitergelesen.Bist du sicher,das du deinem Kind so einen Vater antun willst?Dein Mann ist krank,ein 2 jähriges Kind auf die Finger zu hauen,weil es kreischt
Klar das der kleine bei deinem Mann ruhiger ist,wäre ich an seiner Stelle auch,bevor ich eine drauf bekomme:-/Also du solltest die diese Beziehung wirklich überlegen.Dein Mann scheint ja ziemlich stur und einsichtslo zu sein,daher denke ich,das auch reden oder so nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von jutta1974 am 12.02.2009, 11:10 Uhr

Hallo,

dein Kind "erlaubt sich" bei dir mehr, weil es dir vertrauen kann. Das ist ganz normal, dass Kinder eben zu einer Person das meiste Vertrauen haben. Allerdings sollte jetzt bereits die Ablösung stattgefunden haben (um mal die Infos von Dr. Posth zu verbreiten) und zwar von der Mutter zum Vater hin. Das scheint mir, wenn es da sehr große Unterschiede im Verhalten bei deinem Sohn gibt, mit deinem Mann etwas schwer zu sein.

Grundsätzlich liegt das Problem wohl darin, dass dein Mann keine Ahnung hat(te) was Kinder bedeuten, und jetzt auch davon nichts wissen will - das nennt man beratungsresistent. Und das wird schwierig, weil nach der ersten Trotzphase die zweite kommt, und dann die dritte und dann Stress in der Schule und dann die Pubertät ....

wirkliche Hilfe kann ich dir nicht anbieten

liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Linda761 am 12.02.2009, 12:53 Uhr

Hallo,

lies mal dringend "das kompetente Kind" von Jesper Juul und lege es auch Deinem Mann ans Herz. Das kann ihn dazu bringen, mal über seine Einstellung nachzudenken.

Wenn er aber grundsätzlich nicht für Ratschläge offen ist, solltest Du überlegen, wieviel Dir an dem Typen liegt und ggf. Konsequenzen ziehen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von Gretchen77 am 12.02.2009, 13:20 Uhr

Deine Situation kommt mir bekannt vor.
Bei uns war es ähnlich, er hatte sehr extreme Vorstellungen von der Erziehung eines Kleinkinds bzw. Babys, auch mit auf die Hände hauen, bei Kleinigkeiten in die Ecke stellen oder laut werden. Wir sind irgendwann als es gar nicht mehr ging und wir uns aufgrund unserer Erziehungsdifferenzen und der daraus resultierenden Paarprobleme trennen wollten, zur Erziehungsberatung gegangen. Ein Gespräch hat gereicht und er hat sich um 180° gedreht, ich musste allerdings auch ein paar Zugeständnisse machen, z.B. nicht bei jedem kleinen Konflikt zwischen ihm und dem Kind gleich einzuschreiten. Also ich kann dir nur raten, wenn dir etwas an eurer Beziehung liegt, geht zu einer Erziehungsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr das?

Antwort von karina08 am 12.02.2009, 15:57 Uhr

Ich glaube, Du nimmst zu viel Rücksicht. Wenn Du Dich schon mit dem Kleinen vom Acker machst, damit der Papa nicht gestört ist, vermittelst Du schon den Eindruck, dass das Deine Pflicht ist und dass der Kleine sich nicht "richtig" benimmt. Schlechtes Gewissen riechen unsere Mitmenschen. Und es gibt ihnen das Gefühl, im Recht zu sein.

Sei selbstbewusst und steh zu Deinem Kind.

Und ein bisschen Kritik kann man sich ja trotzdem annehmen. Meist hat der andere nicht nur unrecht

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.