Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 03.02.2019, 11:01 Uhr

Wenn er sich nicht helfen lässt, kann es richtig sein zu gehen!

Hier geht es ja um zwei Dinge: Zum einen ist Dein Mann psychisch krank. Das ist erstmal kein Grund, ihn zu verlassen. Zum zweiten aber will Dein Mann sich nicht helfen lassen. Er führt sein selbstzerstörerisches Leben weiter. Hier kann es dann doch richtig sein, ihn zu verlassen. Denn jeder Mensch kann die Entscheidung treffen, ob er sich helfen lässt, oder ob er untergehen will. Wenn Dein Mann sich dafür entscheidet unterzugehen, musst Du als Partnerin aber nicht mit untergehen.

Wenn Dein Mann säuft und Gras raucht, obwohl er psychisch krank ist und medikamentös behandelt wird, ist das SEINE Wahl. Er darf sich selbst zugrunde richten, wenn er das will. Du brauchst ihm dabei aber nicht zuzusehen. Es kann richtig sein, sich jetzt in Sicherheit zu bringen, denn Suchtkranke neigen ja dazu, auch die Menschen zu zerstören, die mit ihnen leben. Sie ziehen sie mit sich herunter.

Du schreibst, dass Du auch selbst schon schlechte Zeiten hattest. Pass auf, dass die nicht wiederkommen, wenn Du bei einem so negativen, destruktiven Mann bleibst. Wenn Du nicht sehr stabil, stark und seelisch wirklich sehr gesund bist, kann die Situation auch für Dich wieder gefährlich werden, weil sie Dich schwächt.

Auch wenn Du ein Kind hast, wäre es sicher richtig, erstmal auf Abstand zu Deinem Mann zu gehen, um das Kind vor seinem Absturz zu schützen. Dein Mann sieht dann außerdem, dass er dabei ist, seine Familie zu verlieren. Vielleicht braucht er diesen Schubs, um zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann. Erkennt er es nicht, ist ihm eh nicht zu helfen.

In jeder Stadt werden Selbsthilfe-Gruppen für die Angehörigen von psychisch kranken oder suchtkranken Menschen angeboten. Das wäre sicher gut für Dich, dort könntest Du Dich aussprechen und mit anderen austauschen. Frage mal bei der Caritas oder bei der Diakonie telefonisch nach, ob es eine solche Gruppe auch in Deiner Stadt gibt. Kümmere Dich außerdem (z. B. beim Jobcenter) darum, welche finanziellen Leistungen Dir zustehen, wenn Du jetzt allein lebst, einen Wohnung brauchst etc.

Auch ein Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht ist wichtig (bezahlt der Staat, wenn Du wenig Geld hast, der Anwalt beantragt für Dich einen Beratungsschein), falls Ihr ein Kind oder Kinder habt. Du bekommst dann erklärt, welche Rechte Du hast, wie es finanziell weitergeht, ob der Vater in seinem Zustand überhaupt Besuchtsrecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt etc. Das ist sehr wichtig, dann weiß man, woran man ist und was einem zusteht!

Achte achte gut auf Dich! Letztlich bist DU wichtiger als Dein Mann, Du kommst an erster Stelle. Pass auf dich auf!

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.