Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante-Emma am 07.03.2009, 19:55 Uhr

Was haltet ihr davon...

wenn eine, noch recht frische Beziehung (halbes Jahr), die ersten vier Monate sehr schön und intensiv begann, man praktisch unzertrennlich war und sich plötzlich Probleme anbahnen, die des öfteren Streit und Unzufriedenheit beiderseits bewirken, die man aber irgendwie nicht in den Griff bekommt. Beide möchten sich nicht trennen, reden viel darüber...viell. zu viel! Bis ER dann auf die Idee kommt, praktisch wieder von vorne zu beginnen, mit weniger Intensivität und weniger Kontakt. Ich halte davon gar nichts, ist in meinen Augen wie ein "warmhalten" bis zur Trennung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass beiden damit geholfen ist. Wie sehr ihr das?

Lg. Tante-Emma

 
10 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Biene8480 am 07.03.2009, 20:47 Uhr

Ich sehe das genau so wie du. Es ist ein "warm halten" bis eine andere da ist... Ich würde hier die Sache beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von mama.frosch am 07.03.2009, 21:13 Uhr

es gibt eine theorie, und ich kann ihr viel abgewinnen:

jede beziehung durchläuft verschiedene phasen, und das zyklisch, immer wiederkehrend, auf immer höherem niveau.
als erstes ist die bindungsphase (was bei euch wohl diese vier monate waren) in der man sich eben bindet und sehr nah sein will. dann kommt eine phase, in der das autonomiebedürfnis wieder zunimmt und sich ein partner, oder idealerweise beide, wieder mehr der außenwelt zuwenden. ist dieser bedarf gestillt kommt eine annäherung die in eine erneute, tiefere bindung mündet, die gleichzeitig mehr autonomie zulässt. dann fängt das ganze von vorne an.

ernsthaftere probleme entstehen i.d.r. dann, wenn sich die partner längerfristig in verschiedenen beziehungsstadien befinden.

streiten ist ein weg, abstand und distanz voneinander zu gewinnen. eine gewisse distanz ist notwendig, um für einander anziehend zu bleiben bzw. um sich wieder nahe zu kommen (nähe ist ja kein dauerzustand) vielleicht braucht ihr den, weil man ja trotz einer schönen beziehung noch ein ich hat, das auch sein recht fordert. ich würde euch raten, das ganze erstmal als normal anzusehen und jeder etwas mehr für sich zu machen, ohne gleich panik zu kriegen. etwas distanz und damit auch wieder anziehungskraft ergibt sich dabei beiläufig und dann fällt auch so ein künstliches "wie immer bloß langsamer und weniger intensiv" weg.

da ihr beide euch nicht trennen wollt, woraus ich schließe dass euch eine liebe verbindet, gehe ich nicht davon aus, dass dein freund dich bis zu einer nächsten warmhalten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von veralynn am 07.03.2009, 21:54 Uhr

ich finde auch nicht, dass es ein warmhalten ist. nach 4 monaten ständiges aneinander kleben, würde einbisschen abstand bestimmt nicht schaden. ausserdem, hast ja nichts zu verlieren. weiter streiten und endlos diskutieren ist ja auch nicht so prickelnd.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von kathischmidt am 07.03.2009, 22:06 Uhr

hi
sag mal, ist das deine theorie,denn die find ich echt zutreffend! bin mit meinen freund 2 1/2 jahre zusammen und wir sind grad in der 3. von dir benannten phase *lol*.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Neniel am 08.03.2009, 0:13 Uhr

Das löst ja nicht das Problem, sondern verzögert nur einen neuen Streit. Sinnvoller wäre es die Probleme zu lösen oder Kompromisse zu finden.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von supermampfi am 08.03.2009, 10:52 Uhr

Das wird ein ewiger Kreislauf aus Streß und "neu anfangen", weil das Problem an sich (warum! Streit und Unzufriedenheit) keine Lösung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von tossy am 08.03.2009, 11:57 Uhr

Ich glaube, es ist dann nach der ersten schönen Zeit der Verliebtheit nötig, sich den leider eintretenden Alltag zu organisieren.

Dazu gehören eben auch Freiräume, das hat ja nix mit weniger Intensivität zu tun, sondern ist doch normal in einer Beziehung.

Die alten Freunde und der Sportverein freuen sich sicher über die frei werdende Intensivität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 08.03.2009, 13:57 Uhr

nein, die hab ich aus einer paarberatungsstelle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Totaler Blödsinn, mit der Theorie...

Antwort von joey08 am 08.03.2009, 16:28 Uhr

Also mein Mann und ich sind schon 4Jahre zusammen. Wir hatten die erste Phase des verliebt seins auch, aber diese hält immer noch an. Wir diskutieren auch manchmal, das dauert nicht lange und wir kleben wieder aneinander!!!! Ich denke das man entweder für ein ander bestimmt ist oder eben nicht. Wenns aber nach einer so kurzen Phase schon so viel unzufriedenheit gibt, finde ich hat diese Beziehung keine Chance! Und ich finde es ist warm halten. Sorry für den Ausdruck, aber gucken was sich noch so poppen lässt und wenn sich nix besseres findet gehe ich halt zurück, ist besser als allein zu sein! Sorry, aber das würde ich nicht unterstützen. Entweder liebt er dich und probiert die Probleme anders in den Griff zu bekommen oder er hat pech! Du findest garentiert auch einen neuen lieben Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Blödsinn, mit der Theorie...

Antwort von Tante-Emma am 08.03.2009, 17:30 Uhr

Ich denke auch , dass es darauf anfkommt wie! Ich hatte schon mal ähnliche Erfahrung gemacht, die allerdings mit der Trennung endete. Mein damaliger Freund meinte dann zu mir...Wir sollten froh sein, das wir uns haben! (Für mich eher übersetzt...habe keine Lust weiter zu suchen.Oder...vielleicht hocken wir uns zu sehr auf der Pelle und sollten uns nur noch 1-2 mal die Woche sehen. Oder...du (also ich) kommst doch super mit meinem grossen Hund klar, viele Frauen hätten ja Angst davor. (Habe mich damals sehr oft um den Hund gekümmert). All dies hatte für mich nichts mit Liebe, sondern mit ausnutzen, so nach dem Motto...so eine doofe muss ich erst mal wieder finden, oder besser als gar keine, zu tun. Dies war in meinen Augen keine Phase. Sicherlich braucht jeder Mensch seine Freiräume, aber wenn man sich schon Gedanken darüber macht, wann und wie oft man sich melden bzw sehen darf, steht es nicht wirklich unter einem guten Stern.

Danke euch vielmals für eure Ansichten.

Lg Tante-Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.