Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2002 am 06.03.2009, 17:28 Uhr

Mann spioniert mir nach

Seit längerem hege ich den verdacht, dass mein ohnehin mit einem Eifersuchtssyndrom geplagter Mann mir am PC hinterherschnüffelt.

Wir hatten eine sehr schwere Zeit, auch wegen seiner unbegründeten Eifersucht, aber eigentlich hatten wir uns zusammen gerauft und es lief gut und er gab sich auch große Mühe. ich mir auch.

Um keinen Grund zur Eifersucht zu geben, versuche ich immer zu sagen, wo ich hingehe, lasse mein Handy offen liegen, all sowas, da ich wirklich nichts zu verbergen habe.

Aber, mal will Frau halt auch ungestört der Freundin mailen, hier im Forum posten...

Tja es kam vermehrt vor, dass er Sachen zitierte oder hinterfrug, ich zuvor in Mails geschrieben hatte oder hier postete. Ich sprach mit ihm darüber, sagte auch deutlich, dass eine derartige Spionage ein Trennungsgrund ist.

Er stritt ab. Leider ist es so, dass er leider auch recht unbedenklich lügt. Das fing in unserer Kennenlernphase an, das er über sein Alter lügte, wir waren bereits verlobt, da fand ich raus, das er mich über den Zeitpunkt des Auszugs seiner Exfrau anlog. All sowas und jedesmal kaum ein shlechtes Gewissen dahinter.

Jedenfalls Dienstag ging es mir nicht gut und ich fuhr wärend der Arbeitszeit für 3 Stunden nach Hause. Unter anderem schreb ich in der Zeit eine Email an meine Freundin.

Abends saß dann mein Mann sehr lange am PC, als er runterkam hatte er schlechte Laune, rauchte und trank, was er nur macht, wenn es in ihm brodelt. Schließlich ging er früh zu Bett. Vorher fragte er aber spezifisch etwas nach, was ich zuvor meiner Freundin gemailt hatte. Da ich sicher sein wollte, sagte ich nichts von meinem Verdacht. Ich war auch irgendwie wie betäubt, weil die Vorstellung, dass er weiter spioniert mich sehr belastet.

Am nächsten Tag warf er mir dann vor, dass er genau wüsste, dass ich Dienstag zu Hause war. Ich erklärte freundlich, dass das kein Geheimnis wäre und ich ja auch erwähnt hätte, das ich das Essen mittags gekocht habe. Fragte aber nach, wie er jetzt darauf komme (ich vermutete ja, das er meine Zeiten am PC nachgeschaut hatte). Er behauptete, er wäre am Haus vorbeigefahren und hatte mein Auto vor der Garage gesehen. Ich hatte aber wo ganz anders geparkt!

Jedenfalls irgendwaqnn später logg ich mich wieder in mein Emailfach ein und da seh ich "letzter Loggin Di 20 UHr, genau die Zeit, wo er am PC saß. Baff, wie ein Schlag ins Gesicht.

Wie kann er sowas tun? warum? Ich bin treu und lieb, ich mach doch nichts.

Ich habe bereits vor kurzem mein Paswort geändert, es nirgends aufgeschrieben, aber er ist IT Fachmann und wird mir hier immer einen Schritt voraus sein.

-wahrscheinlich wird er auch diesen Beitrag nachverfolgen, egal dann weiß er Bescheid. Ich kann so nicht leben!

Ich hate ihm sogar mal angeboten ein gemeinsames emailfach zu haben, er muss mir doch gar nicht hinterherspionieren.

Warum tut er das? Er macht alles kapputt, denn damit kann ich nicht umgehen.

Hat das schnmal jemand durch?

 
12 Antworten:

Re: Mann spioniert mir nach

Antwort von Moon83 am 06.03.2009, 17:36 Uhr

Hey ich finde das wirklich sehr schlimm. Wenn du so lieb bist und auch treu hat er doch gar keinen Grund zur Eifersucht. Das Problem ist nur wenn oetwas in einem drin ist (Eifersucht) ist es auch schwer raus zu bekommen. Ich war früher auch eifersüchtig aber mittlerweile bin ich seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen davon 1 Jahr verheiratet. Ich habe irgendwann eingesehen dass das für eine Beziehung sehr sehr schlecht ist. Abe nicht JEDER hat so eine Erkenntnis. Kannst du nicht mal ganz in Ruhe mit ihm reden? Also wirklich dann wenn kein Fernseher läuft und kein Telefon klingelt wenn ihr beiden mal wirklich Zeit habt. Wir haben das mit ganz viel Reden geschafft. Leider kann ich dir mehr nicht raten, außer wenn du es gar nicht mehr aushälst eine Trennung auf Zeit?! Aber sowas rate ich nur wenn es gar keinen Ausweg mehr gibt. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann spioniert mir nach

Antwort von Neniel am 06.03.2009, 17:38 Uhr

Ok. Erstmal für deinen Mann: Lass ihr Freiraum. Sonst verlierst du sie und hör auf zu lügen.
Nun zur eigentlichen Sache:
Das muss dich ja enorm belasten. Ich könnte das nicht aushalten. "Vertrauen" ist das Zauberwort einer jeden guten Beziehung. Das man mal hinterherschnüffelt wenn man einen Verdacht hat kommt vor, aber permanente Kontrolle? Nein, DAS kann es nicht sein! Das macht jede Beziehung auf dauer kaputt. Warum lügt er? Was hat er davon? Du hast ihm gesagt das es ein Trennungsgrund für dich ist. Versteh ich. Wäre für mich auch einer. Überdenk deine Beziehung. Ändern wird er sich nicht mehr (aber das solltst du wenigstens vesuchen wenn du mitliest...) Du musst für dich entscheiden ob du so weiterleben möchtest und kannst oder nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann spioniert mir nach

Antwort von +emfut+ am 06.03.2009, 17:40 Uhr

Eifersucht ist durch "Wohlverhalten" nicht zu "heilen". Du kannst also nichts tun, damit er weniger eifersüchtig ist. Entweder er ändert was - oder Du wirst mit seiner Eifersucht leben müssen.

Mache ihm das klar!

Und dann fahre Dein "Wohlverhaltensprogramm" zurück. Sonst bekommt er ja den Eindruck, daß es okay ist, wenn er Dir nachspioniert. Ich hätte ihn auch knallhart darauf angesprochen, daß Du weißt, daß er in Deinem Account herumspioniert. Warum solltest Du so tun, als ob Du das nicht merkst? ER hat was falsch gemacht, nicht Du. Sage ihm doch, daß Du demnächst ins Internetcafe gehst, damit Du Deine Ruhe hast.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann spioniert mir nach

Antwort von Neniel am 06.03.2009, 17:44 Uhr

Entweder er ändert was - oder Du wirst mit seiner Eifersucht leben müssen.

Falsch. Entweder er ändert was oder ER muss irgendwann damit leben das sie weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der gute hat ein riesenproblem...

Antwort von claudi700 am 06.03.2009, 17:47 Uhr

indem er nämlich seine unzulänglichkeiten (immer wieder lügen) auf dich projiziert, um DIR ein schlechtes gewissen zu machen. das ist ja richtiggehend krankhaft.

es geht nicht darum, daß du ihn betrügen könntest. er möchte einfach die totale kontrolle über dich.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist mißtrauisch, weil....

Antwort von supermampfi am 06.03.2009, 18:58 Uhr

....er selber nicht ehrlich ist, sondern lügt.
Und er geht davon aus, daß Du es genauso machst.

So einfach ist das.... Oder auch nicht. Es ist das Schlimmste, wenn der Partner hinterherspioniert und mit seiner - unbegründeten - Eifersucht Dein Leben kaputt macht. Entweder versteht er es, und versucht sich zu ändern - oder Dir bleibt nur eine Möglichkeit - Trennung.
Dein Mann hat ein immenses Problem mit seinem Selbstwertgefühl, aber das ist kein Entschuldigungsgrund... Oder er geht fremd und geht davon aus, daß Du das auch tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann war auch so

Antwort von Florian2005 am 06.03.2009, 19:39 Uhr

er hat auch meine ICQ Verläufe gelesen und sobald da mal was mit jmd. männliches geschrieben war hatte ich direkt eine Affäre mit dem...es wurde echt krankhaft und hat mich kaputt gemacht...

Wir sind jetzt seid über einem Jahr getrennt..soviel dazu

Sage deinem Mann in einem ruhigen gespräch wie sehr dich das belastet und dass er dich verlieren wird wenn er so weiter macht.

Ich wünsch dir echt, dass er damit aufhört, sonst hat eure Liebe keine Chance mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab das Gespräch gesucht

Antwort von sunny2002 am 06.03.2009, 22:39 Uhr

Und er streitet klar ab. Sagt, ich solle wiederkommen, wenn ich Beweise hätte.

Ein ruhiges normales Gespräch ist hier nicht möglich. Er dreht den Spieß um und behauptet ic hätte eine Affäre...
daraufhin hab ich den Raum verlassen. Was soll der Quatsch.

Ich werd mir kurzfristig einen eigenen Laptop zulegen,damit der Stresspunkt wegfällt. Ist nur nicht die Lösung vom eigentlichen Problem.

Ich hätte mir so gewünscht er würde Rückgrat zeigen, seinen Fehler eingestehen, aber so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab das Gespräch gesucht

Antwort von Moon83 am 06.03.2009, 22:58 Uhr

Wie läuft denn sonst so die Beziehung? Ist im Moment alles schwierig oder nur dieses eine Thema? Nicht das du innerlich kaputt machst das ist er auch nicht wert! Habt ihr Kinder zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab das Gespräch gesucht

Antwort von mama.frosch am 07.03.2009, 10:59 Uhr

ich könnte mit so einem ausmaß an eifersucht nicht leben und wenn mir mein mann so hinterherspionieren würde, würden mein vertrauen und meine liebesgefühle sich ziemlich schnell verabschieden.

was ist es denn, was euch zusammenhält; was du an ihm magst; so sehr, dass es dich diese schon fast krankhafte form von eifersucht aushalten lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab das Gespräch gesucht

Antwort von +emfut+ am 07.03.2009, 11:54 Uhr

Dein Mann hat ein richtiges Problem.

Wobei: Ich finde es auch nicht so ganz hilfreich, daß Du von ihm quasi Einsicht in seine Fehler erwartest. Er hat keinen "Fehler gemacht", er hat ein Problem. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn Du das Gespräch weniger als Anklage und mehr als Gespräch angegangen wärst.

Jetzt solltest Du für Dich mal überlegen, was Du Dir wünschst und wo Deine Grenzen sind. Diese Grenzen solltest Du dann ruhig und klar kommunizieren (und nicht diskutieren!!!) und schließlich entsprechend handeln.

Mein Ex hat mir auch dauernd vorgeworfen, daß ich fremdgehe. Für mich war der Gipfel dann erreicht, als er mir einen Seitensprung großzügig verzieh, den ich nie gemacht habe. Natürlich war für ihn klar, daß ich ihn wegen einem anderen Mann verlassen habe. Aber was soll's - inzwischen ist es mir egal, was er von mir denkt. Tatsache war, daß seine Vorwürfe mehr mit seinem Selbstwertgefühl zu tun hatten als mit meiner vorhandenen oder nicht vorhandenen Untreue.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann spioniert mir nach

Antwort von karina08 am 07.03.2009, 12:40 Uhr

er selbst ist nicht ehrlich, traut sich (z.b. bei Alter, Trennungsablauf,....) nicht immer die wahrheit zu sagen, denkt vielleicht, er wird sonst nicht akzeptiert.

im gegenzug kann er sich nicht vorstellen, dass jemand anderes offen und ehrlich ist. Er spiegelt sein verhalten auf dich.

nach böser absicht klingt mir das allerdings nicht. eher nach sehr großer unsicherheit und komplexen.

wenn ihr das zu zweit nicht in griff bekommt, sollte er sich helfen lassen.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.