Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.05.2012, 14:32 Uhr

Vielleicht etwas entspannen...

Hm, ich glaube, die ganzen von Dir erwähnten Einzelbeispiele sind vielleicht gar nicht so wichtig. Offenbar seid Ihr einfach unterschiedlich gestrickt: Du bist ein bissel (sorry) pingelig und unentspannt - und Dein Männe ist etwas unkomplizierter (vielleicht...) und nimmt manche Dinge nicht so genau. Ich glaube, Du wirst noch viel leiden, wenn Du Deine hohen Ansprüche an Achtsamkeit mit Dingen und an Ordnung etc. ihn gegenüber weiterhin ständig aufrecht erhalten willst. Denn Dein Partner wird sich nicht Dir zuliebe ändern können, er ist einfach nicht so veranlagt.

Du kannst Dich nun jahrzehntelang darüber ärgern. Oder Du kannst ein paar Abstriche machen. Frage Dich, was wirklich wichtig in Eurer Beziehung (und im Leben generell) ist. Ist "mein" und "dein" bei Sigg-Flaschen wirklich so unheimlich wichtig? Würde es wichtig sein, wenn Ihr Euch mit einer echten Herausforderung des Schicksals herumschlagen müsstet (Krankheit)? Wird eine Diskussion um Dinge oder wann man Inline-skaten geht in 10 Jahren noch eine Rolle spielen? Wo werdet Ihr beide in 100 Jahren sein? Lohnt es sich, sich an diesen Alltagsdingen aufzuhängen, wenn das Leben doch so kurz ist?

Klar ist der Alltag auch wichtig, Aber manchmal können Aufreger über Banalitäten uns ja auch erfolgreich daran hindern herauszufinden, was unser Leben eigentlich wirklich ausmacht. Ob wir das sind, was wir sein wollten, das gewagt haben, was wir wagen wollten usw. Verstehst Du, was ich meine? Es hat auch etwas mit Deiner persönlichen Zufriedenheit zu tun, ob Du Dich viel über Deinen Partner ärgerst, oder ihn entspannter nehmen kannst.

Ich würde versuchen, mich ein bissel auf Deinen Männe einzustellen (denn Frauen sind hier einfach flexibler und kommunikativ mehr begabt). Wenn er sich also zum Beispiel mit Zeitdingen schwer tut (Beine rasieren - Lager schrauben), dann trefft Absprachen. Sage ihm: "Ich werde 20 Minuten brauchen - und Du?" Männer können mit solch klaren und kurzen Ansagen viel besser umgehen, als wenn sie ständig erraten müssen, was frau will. Und ich würde mich auch nicht fremdschämen, wenn er beim Bäcker oder so manchmal auffällt, wie Du meintest. Männern ist es (Gott sei Dank) oft nicht ganz so wahnsinnig wichtig, was "die Anderen" denken, wie bei uns Frauen. Mein Mann ist da auch eher unbekümmert, und eigentlich mag ich das, ich wäre da manchmal auch gern selbstbewusster und gelassener.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.