Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 14.03.2019, 9:35 Uhr

Unterhaltet/Streitet/Diskutiert ihr auch mal normal?

Also ohne dass das Gespräch einem genauen Ablauf unterliegen muss, in dem scheinbar vor allem dein Mann die Aufgabe hat, sich ganz korrekt an deine Vorstellungen von einem guten Gespräch zu halten? Was ist denn ein Auflösungsgespräch bzw ist jedes Gespräch für dich ein Fall, bei dem alle Komponenten der Kommunikationstheorie lehrbuchmäßig umgesetzt werden müssen?
Sorry für meinen Sarkasmus, aber ich habe spontan eher den Eindruck, dass dein Mann bereits extrem geduldig in Gesprächen mit dir ist und dir seeehr weit entgegen kommt.
Und ich kann absolut verstehen, dass er genervt ist. Denn auch für ihn führen diese ganzen immer wiederkehrenden Themen ja auch nie zu einem Ende, mit dem DU dann auch mal zufrieden bist. Ja, so hört es sich eben an: als wenn du nach jedem Gespräch etwas findest, was aber trotzdem nicht perfekt war und von SEINER Seite aus besser hätte gemacht werden müssen.
Mein Mann ist ähnlich wie deiner - allerdings etwas weniger darauf bedacht, irgendwelche Gesprächsstrukturen um meinetwillen aufrecht zu erhalten wenn es denn mal etwas heißer hergeht. Ich bin aber eben auch kein einfacher "Gegner" ;-), weil ich mit Ironie, Sarkasmus und anwaltsmäßigem Spürsinn im Eifer des Gefechts auch gerne mal den Finger tief in die Wunde drücke (selbstverständlich immer nur gerechtfertigt! ;-) Anschreien tun wir und dabei nicht. Und ja, letztendlich bin ich diejenige, die auch wieder runterfährt und lösungsorientiert nochmal etwas ruhiger und kompromissbereiter reden möchte. So ist es halt - dafür hat er eben andere Stärken wie zB witzige Sprüche zu machen, wenn Kind voll auf Krawall gebürstet ist und ihn damit viel besser als ich wieder vom Kriegspfad zu holen.
Hat dein Mann denn keine Stärken, die seine (in deinen Augen) unvollkommene Diskussionsfähigkeit ausgleicht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.