Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia434 am 22.10.2022, 21:17 Uhr

Überfordert mit der Schwiegermutter

Hallo,
Ich bin irgendwie völlig überfordert mit meiner Schwiegermutter und hoffe, dass mir jemand von euch einen Rat geben kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten zum ersten Mal Eltern geworden. Meine Schwiegermutter scheint nicht mehr zu wissen, wie man sich in dieser Situation fühlt. 3 Tage nach der Geburt stand sie dann bei uns zu Hause, und hat den Kleinen nicht mal angeschaut. Sie hat nicht gefragt wie es uns geht. Sie hat die ganze Zeit nur gemeckert, weil ich nur auf dem Sofa liege, weil die Spülmaschine nicht ausgeräumt habe und weil ich meinem Mann noch kein Abendessen vorbereitet habe. Daraufhin hat mein Mann sie dann gebeten, zu gehen und ein paar Tage später noch mal vorbeizuschauen, wenn es mir besser geht.
Da kam sie dann auch, eine Woche später, mit 5 weiteren Familienmitgliedern, Oma, Opa, Tante und mein Schwager mit Freundin. Ich hatte durch meine Geburtsverletzungen immer noch Schmerzen, dafür hatte sie kein Verständnis, die Geburt sei ja schon 10 Tage her. Sie hat sich dann hingesetzt und von mir verlangt dass ich Kaffee für alle koche. Dann hat sie über das Unkraut auf der Terrasse gemeckert und ist 3 Stunden lang geblieben, obwohl wir beide deutlich gesagt haben dass wir unsere Ruhe brauchen. Den Kleinen wollte sie nicht halten.
Nach weiteren 2 Wochen hatte mein Schwager Geburtstag und wir waren gemeinsam mit der Familie essen, insgesamt 15 Personen. Sie saß am Anderen Ende des Tisches, hat sich den ganzen Abend lang unterhalten. Als wir dann gegangen sind, hat sie sich bei meinem Mann beschwert dass sie das Baby ja nie halten darf und ich würde ja alles bestimmen und er solle sich von mir nicht so viel gefallen lassen. Ich war völlig perplex, da sie den ganzen Abend nicht mit uns gesprochen hatte. Das hat mein Mann ihr auch so gesagt. Wenn sie ihn halten will dann soll sie darum bitten. Ja das könnten wir uns ja wohl denken dass sie das will.
Als unser Sohn 2 Monate alt war, waren wir gemeinsam auf einer Hochzeit eingeladen. Dort hat sie dann zum ersten Mal gefragt ob sie ihn mal auf den Arm nehmen darf. Da sie ja seine Oma ist habe ich es erlaubt. Dann ist sie mit ihm weggelaufen um ihn der weiteren Verwandschaft vorzustellen. Völlig okay für mich, wir sehen die nicht oft.
Als sie dann aber Menschen, die ich noch nie gesehen habe, angeboten hat, ihn mal zu halten, hab ich ihr gesagt sie solle doch bitte zurück zu unserem Tisch kommen. Da war sie total beleidigt. Sie meinte sie habe ihren Freunden nicht gesagt dass sie Oma geworden ist weil wir ihr verboten hätten, die Fotos von unserem Sohn, die wir ihr regelmäßig zuschicken, weiterzuleiten. Das möchten wir nicht, weil wir nicht wissen wo die Bilder dann am Ende landen. Da hat sie dann fast geweint. Sie bekommt doch Bilder, warum aber muss sie die weiterleiten? Sie darf die Bilder schon herumzeigen, das haben wir ihr auch gesagt.
Sie kann sich auch völlig normal und freundlich verhalten, und dann wird sie wieder komisch.
Letztes Jahr hat sie 3 Monate nicht mit uns geredet weil wir ihr am Telefon zum Geburtstag gratuliert haben und nicht persönlich vorbeigekommen sind. Sie hat uns nicht eingeladen, wohnt 45 min entfernt und ich musste arbeiten. Wie haben uns entschuldigt weil wir keine Lust auf Streit hatten. Trotzdem Wochenlang funkstille und Nachrichten von uns wurden ignoriert.
Ich weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Sie kann nämlich auch unglaublich lieb und fürsorglich sein.

 
7 Antworten:

Re: Überfordert mit der Schwiegermutter

Antwort von AriesChica am 22.10.2022, 23:03 Uhr

Mein Beileid. Da kommt mir leider einiges bekannt vor von meiner Schwiegermutter. Aber noch lange net so schlimm wie bei euch.

Aber das musst du wohl leider über dich ergehen lassen. Notfalls ausreden suchen das sie net vorbei kommt wenn ihr das mal nicht ertragen wollt. Und klare Grenzen geben was sie nicht machen soll (wie mit den Bildern net weiterzuleiten) Dann ist sie halt beleidigt. Aber solche Personen ändern sich leider meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Schwiegermutter

Antwort von Hurch am 23.10.2022, 7:37 Uhr

Die Frau ist eine gute Vorübung für die Trotzphase eures Kindes später :) schult schon mal eure Geduld...

Überlegt euch welche Grenzen euch wirklich wichtig sind und zieht diese dann auch immer wieder (freundlich aber bestimmt) durch. Lernt aber auch Nachsicht bei unwichtigeren Dingen.
Lasst ihre Probleme weiterhin bei ihr, nur weil sie nicht kommunizieren kann ist ihr beleidigt sein noch lange nicht euer Schuh - das macht ihr schon ganz richtig, es ist nicht euer Job SIE zu erziehen, sie ist schon groß, im Gegensatz zu ihrem Enkel.

Ich würde nur eines versuchen:
Ich würde mich emotional distanziert halten in den guten Phasen. Lass dich nicht jedesmal wieder um den Finger wickeln, wenn sie grad auf fürsorglich macht um dann wieder umso mehr verletzt zu sein, wenn sie wieder spinnt.

Hoffentlich habt ihr noch andere potentielle Kinderbetreuung in der Familie oder Freundeskreis, man braucht sowas nämlich und es wäre gut, wenn ihr von ihr unabhängig bleiben könntet, ansonsten müsst ihr die aufgestellten Regeln nochmal doppelt und dreifach gut überlegen...
Man muss ihr das Kind ja nicht vorenthalten, bitte nicht verwechseln, aber man sollte halt nicht einerseits zum Bittsteller werden im Betreuungsnotfall und ihr andererseits dann die Betreuung gar nicht richtig zutrauen und auf 1000 Kleinigkeiten bestehen.

Ich hoffe sie ist zu eurem Kind nicht auch mal so wankelmütig. Mal die liebe Superoma und dann wieder distanziert und wegen nichts beleidigt. Das wäre sehr schwierig für euren Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Schwiegermutter

Antwort von Limayaya am 23.10.2022, 8:38 Uhr

Oje....

mein Mitgefühl hast du, aber Tipps oder so habe ich auch nicht.

War sie den früher anderst? Wenn ja: gibt es etwas, (Zeitpunkt, Ereignis ect), an dem man die Änderunge fest machen kann?

Gut, dass wenigstens dein Mann zu dir hält. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Es gibt genug Söhne, die dann wieder unter dem Pantoffel der eigenen Mutter stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Schwiegermutter

Antwort von Annika444 am 23.10.2022, 10:28 Uhr

WOW.. deine Schwiegermutter ist in ihrem Verhalten ja ganz schön speziell!
Also ich würde an deiner Stelle einfach nochmal versuchen das Gespräch zu finden! Sie ist ja vllt auch ganz aufgeregt, wegen ihres Enkels.. Aber sag ihr, dass es dir anfangs nicht gut ging und du nicht in der Lage warst Haushalt zu machen und NICHT eingeladenen Besuch zu bewirten! Meine Schwiegermutter hat oftmals auch überhaupt kein Taktgefühl! Ich spreche was mich stört einfach ehrlich an!

Bei uns schicken auch alle Großeltern die Bilder an Freunde, ich denke mir immer die sind halt einfach auch Stolz.. Aber vllt bin ich da zu leichtsinnig!

Aufjedenfall toll das dein Mann zu dir hält, meiner tut das leider nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Schwiegermutter

Antwort von Dots am 23.10.2022, 10:43 Uhr

Deine Schwiegermutter hat aus meiner Sicht ein Problem damit, deinen Mann und dich auf Augenhöhe zu behandeln und sich zurückzunehmen. Das muss sie jetzt eben lernen. Ich habe den Eindruck, dass dein Mann auch grundsätzlich gut damit umgeht, das ist gut. Ich hoffe, dass er dauerhaft so weit über dem manipulativen Verhalten deiner Schwiegermutter steht, dass er nicht irgendwann in einen Solidaritätskonflikt gerät.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Oma noch lernt, dass ihr Sohn jetzt vor allem selbst Vater und Partner ist und auch lernt, zuzuhören und flexibel zu reagieren, statt zu erwarten, dass man ihr zu Willen ist. Dazu könnt ihr auch beitragen, wenn ihr klar bleibt und es aushaltet, wenn sie eingeschnappt ist, trotzdem aber freundlich mit ihr im Kontakt bleibt. Dabei fände ich es auch wichtig, klar zu definieren, welche Grenzen euch wirklich wichtig sind und was unnötiger Kleinkram ist, um den es sich nicht zu streiten lohnt. Oft reibt man sich nämlich auch an letzterem auf, wenn man das Gefühl hat, nicht richtig respektiert zu werden. Darauf solltet ihr achten. Wenn ihr das als Team arbeitet, ist das schon mal eine tolle Voraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Schwiegermutter

Antwort von pauline-maus am 23.10.2022, 12:47 Uhr

du gibst deiner schwiegermutter zu viel raum in deinem leben, lass es einfach los. sie wohnt 45 min weg , was besseres kann es für eine gute beziehung mit ihr nicht geben.

erwarte nicht zu viel von ihr und kläre die fronten wenn sie grenzen überschreitet aber nicht polternd sondern höflich .
wer an meiner rdnung zu meckern hat ,kann sich selber einen lappen schnappen und wenn kaffee gefordert wird zeige ich wo die kaffeemaschiene steht. sag deutlcih dass du keine überraschungsbesuche mit überraschungsgästen magst und dann eben auch nicht öffnen wirst.

ich hatte letztens ein gespräch mit eine dame die voe einem jahr oma wurde. sie meinte dass sie am anfang arg probleme damit hatte nun eine oma zu sein aber gleichzeitig auch totel in den enkel vernarrt war. sie focht einen solchen inneren kampf mit sich aus , dass sie der schwiegertochter allein die schuld gab und ziemlich grenzüberschreitend regierte. nachdem man ihr den "kopf zurechtgerckt " hatte fand sie sich so langsam in ihre rolle ein.

will sagen , dass wohl alle miteinander verständnis für den jeweils anderen aufbringen müssen - dann klappt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgrenzung...

Antwort von Bela66 am 23.10.2022, 15:40 Uhr

Hallo,

die Schwiegermutter spielt eine zu wichtige Rolle in Deinem Leben. Du musst lernen, Dich noch besser abzugrenzen, innerlich und auch äußerlich.

Du braucht auch nicht über jeden Pups, den sie loslässt, nachdenken, nachsinnen oder Dich rechtfertigen. Das ist ganz unnötig. Deine Schwiemu ist eine recht unreife, unerwachsene Persönlichkeit. Sie ist ihren Impulsen ausgeliefert wie ein Kind, mal ist sie lieb und nett, mal unausstehlich, ungerecht, ichbezogen, desinteressiert usw.

Das ist traurig für eine Frau dieses Alters, aber nicht Dein Problem. Es gibt Menschen, die völlig unreflektiert sind, und die sich nicht weiterentwickeln möchten. Das ist ihre Entscheidung.

Mach Dein Ding. Du bist die Mutter, Du entscheidest alles, was mit Deinem Kind zusammenhängt. Du brauchst dafür nicht den Applaus oder die Zustimmung anderer, auch nicht Deiner Schwiemu. Mach alles so, wie Du es für richtig hältst. Sei dabei gelassen, souverän, klar und bestimmt.

Wenn die Schwiemu moppert, meckert, kritiisiert, sich einmischt, ignoriere das. Wechsele ruhig sehr abrupt das Thema, steh auf und geh weg, um etwas zu holen, oder sage: "Du, damit möchte ich mich jetzt nicht befassen" oder: "Ich weiß du, meinst es gut. Ich werde das aber nicht mit dir diskutieren" usw. Und dann sagst Du nichts mehr zum Thema, ganz stur, null.

Klar wird sie dann immer mal wieder schmollen, quengeln, beleidigt tun. Das macht nichts. Es ist ihre Entscheidung, am Leben und an sich selbst zu leiden und nicht erwachsen zu werden. Du kannst ihr da nicht helfen. Bleibe freundlich, ruhig, souverän.

Erkläre niemals Dein Vorgehen, rechtfertige Dich nicht, versuche nicht, verstanden zu werden. Du bist eine erwachsene Frau, Du benötigst nicht die Erlaubnis oder die Zustimmung eines anderen Menschen für das, was Du entscheidest.

Deine Schwiemu kann sehr wohl Grenzen akzeptieren, bei anderen Menschen muss sie das nämlich auch. Bei Dir und ihrem Sohn will sie das aber nicht, sie will Euch in der Kindrolle halten. Aber sie kann lernen, dass diese Zeiten vorbei sind. Dabei kannst Du ihr helfen, indem Du ihr klar, aber freundlich Grenzen zeigst und keine Übertritte gestattest. Wichtig ist, dass Dein Mann loyal zu Dir ist oder sich zumindest raushält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Freund der Schwiegermutter gefährdet Ehe und gemeinsame Zukunft

Hallo liebe Leute, ich bin ehrlich gesagt mit meinen Nerven am Ende und wende mich an eine neutrale Community... vielleicht wisst ihr ja Rat oder habt wenigstens eine Meinung dazu Wir, meine Frau, unsere kleine einjährige Tochter und ich wohnen aktuell in einer ...

von bayerwaldfahrer 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter ;-)

Ich möchte meine Gedanken mit euch teilen, weil mich das Thema momentan belastet und ich eure Erfahrungen und Meinungen dazu gerne lesen möchte... Also kurz zu mir und meiner Situation: Ich bin 27 Jahre als und befinde mich in der 31. SSW mit DI/DI-Zwillingen. Mein Mann ( ...

von V-Mommy21 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Achtung-Lang Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich mit meiner Schwiegermutter umgehen soll. ich versuche es mal zusammenzufassen aber es wird wohl etwas länger. Also ich bin jetzt 13 Jahre mit meinem Partner zusammen davon 4 verheiratet, ...

von lalabuble 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter/ eigener Vater

Hallo! Ich liege mal wieder die halbe Nacht wach und bin am Grübeln, weil ich und mein partner uns wegen meiner schwiegermutter bzw. Meinem vater, gestritten haben. Ich und mein partner sind seit 10 jahren zusammen und haben seit 4 monaten eine gemeinsame tochter. Bereits in ...

von Heidi92 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter..

Hallo zusammen, morgen soll meine Schwiegermutter kommen... sie soll bei uns zuhause schlafen.. hatte gestern mit meinem Partner drüber geredet wann sie sich denn vorstellt am Freitag morgen zu kommen (bin davon ausgegangen sie sucht sich was) er sagte zu mir „ne sie schläft ...

von Xanonyym 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter hat Krebs

Hallo zusammen, ich weiß nicht richtig, ob ich hier richtig bin, aber wohin sonst??? Kurz zu unserer Geschichte: Ich bin mit meinem Mann seit über 11 Jahren zusammen, haben zwei kleine Kinder und ich habe wirklich liebe Schwiegereltern. Sie wohnen allerdings 700km ...

von happiness 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die liebe Schwiegermutter...

Hallo zusammen, ich möchte das liebe Thema Schwiegereltern/Schwiegerfamilie auf den Tisch bringen und hoffe auf Austausch, Meinungen, wenn nötig „Köpfwäsche“, ob ich manches zu überbewerte und persönlich nehme. Mein Mann und ich sind vor einem Jahr in sein Elternhaus ...

von Marie1989 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Vaterschaftsanerkennung - Schwiegermutter

Ich gehe mal davon aus dass der Großteil der Community in, Gott sei Dank, besser geregelten Familienverhältnissen lebt, dennoch hoffe ich auf ein paar gut gemeinte Ratschläge eurer Seits. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, seine Mutter nenne ich aus zeitsparenden ...

von kalypso 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Depressiv oder "nur" überfordert?

Mein Mann hat mind. 1 Tag am WE, wo er den A... einfach nicht hochkriegt u. den ganzen Tag nur pennt oder rumgammelt. Zu den Hintergründen, wir haben 1 gemeinsames Kind (1J.), ich habe noch 2 große Kinder (11 + 15J.) die bei uns leben. Wir sind seit knapp 2J. verheiratet u. ...

von Mommy2be8.17 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Schwanger.. überfordert

Hallo :-) ich hoffe ich kann hier ein paar Ratschläge abfangen.. Ich bin schwanger in der 6 ssw.. freue mich riesig :)) mein freund ebenfalls. Er hat schon eine Tochter die mich über alles liebt, ich hab so angst im moment weil ein paar Leute bzw die engsten von uns es schon ...

von Plauschi 08.10.2017

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.