Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 26.04.2018, 12:35 Uhr

sorry, ich kann deinen Mann verstehen

Zitat: "Heute habe ich mich als mein Mann nach Hause kam kurz zu ihm aufs Sofa gelegt, ... und wir haben gekuschelt. Unsere Tochter hat direkt eifersüchtig reagiert und wollte zwischen uns. Ich finde, dass Sie ruhig eifersüchtig sein darf"....

WARUM? Wie hier jemand schrieb, ihr seid eine Familie.. Gruppenkuscheln und so weiter, aber ihr seid auch ein PAAR und da darf man auch ruhig mal vor dem Kind kuscheln und eine kurze Zweisamkeit genießen. Die von eurer Tochter offenbar nicht geduldet wird.

Zitat weiter: ", habe ihr aber natürlich ruhig und sachlich gesagt, dass ich jetzt mit Papa kuschele und Sie warten muss bis Ihr Platz frei ist."

Super Ansatz.

ZItat weiter: "Sie dürfe aber gerne an die andere Seite kommen und mitkuscheln."

Was jetzt? Also doch? Warum sagst Du ihr, dass sie bitte warten möchte, bis der Platz frei ist und holst sie dann doch mit ins Boot?

Zitat weiter: "Papa hat dann auch meinen Babybauch gestreichelt, woraufhin unsere Tochter auch wollte und Papas Hand dazu weggeschoben hat."

Sorry, aber eure Tochter trägt hier einen ordentlichen Machtkampf aus und versucht, den Papa zu verdrängen. Du schreibst dann weiter, dass es eigentlich eine schöne Sache ist, wenn sie den Bauch streichelt. Ja, das stimmt - aber warum "darf" sie dazu Papas Hand wegschieben?

In dem hier geposteten Artikel steht u.a.: "Verstecken muss jedoch der Vater seine verletzten Gefühle nicht. Authentisch sein heisst zu kommunizieren, dass es einen persönlich getroffen hat, was das Kind gerade gesagt hat. Auch die Mutter kann dem Kind erklären, dass sie es nicht schön findet, wie es den Vater behandelt."

Und irgendwie fehlt mir das. Warum weist Du Dein Kind nicht auch mal in die Schranken, warum bekommt das Kind DICH alleine aber der Vater muss um Zeit mit Dir gegen das Kind kämpfen? Am Ende bekommt das Kind ja was es will: Seinen Willen.
Die Frage ist halt, wie Du diesen Willen weiterhin bedienen möchtest, wenn erstmal das Baby da ist und Deine komplette Aufmerksamkeit fordert?

Ich würde eher wirklich von allen Seiten dem Problem auf den Grund gehen (und wenn Du alleine zu einer Familienberatung gehst, was aber in meinen Augen keinen Sinn macht, da dann dort auch nur Deine Sicht der Dinge geschildert wird): Wann ging das los, war das schon immer so, gab es einen Auslöser, woran könnte es liegen blablablubb. Vielleicht ist es ja auch die Schwangerschaft, dass eure Tochter merkt, dass sie Mama bald nochmal teilen muss und jetzt die Zeit nur mit Dir verbringen möchte, bevor das Baby kommt.
Vielleicht wird es auch besser, wenn das Baby DA ist.
Vielleicht wird es auch noch schlimmer, wenn das Baby da ist und die Eifersucht sich dann entweder auf das Baby verlagert oder gar Momente zwischen Papa-Mama-Baby oder Papa-Baby nicht stattfinden können, weil die große Schwester das nicht zulassen möchte...

Ich verstehe nicht so richtig, warum die verletzten nach außen getragenen Gefühle Deines Mannes so abgewertet werden. Sorry, aber nicht Dein Mann ist eifersüchtig - das KIND ist eifersüchtig auf Deinen Mann. Und garstig zu diesem. Dein Mann reagiert nur auf etwas, dass er (offensichtlich, keine Ahnung) nicht herbeigeführt hat. Da wäre ich auch sackig.

Stell Dir die Situation doch mal andersherum vor: Deine Tochter würde DICH ständig wegschieben, beschimpfen, nicht wahrnehmen und nur am Papa kleben, nur von Papa alles machen lassen von A - Z und Dich komplett ausschließen. Wie ginge es Dir dabei? Würdest Du das auch alles so hinnehmen? Milde lächeln und Dir denken, ist ja n Kind? Gäbe es keine Diskussionen mit Deinem Mann in die Richtung, dass Du Dir mehr Rückendeckung erwartest?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.