Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo24 am 21.07.2009, 2:16 Uhr

Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Hallo,

bin nun mal hier weil ich a) einen Rat brauche und b) an Eurer Meinung interssiert bin:
Wir haben vor 2 Jahren unsere Tochter bekommen. Bis dorthin habe ich gearbeitet, wir haben viel viel Party gemacht, unser Sexualleben war echt ausgefüllt und wir hatten viel viel Spaß.
Ausgemacht haben wir, dass ich zuhause für Kind und Kegel zuständig bin und er arbeiten geht.
Nach einer ziemlich heftigen Zeit (ihm ging es berufl. nicht sehr gut) in der fast jeden Tag die Fetzen flogen, begleitet von Aggressionsschüben (die sofort aufhörten als er beinah unsere Tochter mit einem Stuhl traf den er umstieß) und den wüßtesten Beschimpfungen, haben wir uns wieder berappelt und nun ist auch Baby Nr. 2 Unterwegs. Ich hatte oft den Gedanken in der schlechten Zeit, dass ich die Sachen packe und gehe, weil ich nicht einmal eien Entschuldigung bekam bzw. keinerlei Selbstreflexion bei ihm warnehmen konnte (so nach dem Motte: Hey, ich habe echt misst gebaut, doch ich war so schlecht drauf unter dem Druck....). Aber nachdem sich die berufliche Situation wieder entspannte war er wieder freundlich, nicht liebevoll, aber nett wie früher.
Doch nun musste ich mir innerhalb von 3 Wochen zum wiederholten male die "alte Laier" anhören, dass ich nur Kuchenbacken, Haushalt und Kind im Kopf hätte und nichts anderes (Klar unsere Tochter hatte Geb. und wir haben 2 Familienfeste gefeiert, da unsere Eltern sich nicht verstehen und einen kleinen Kindergeburtstag). Seine Aussage: Ich solle mal wieder arbeiten gehen, damit ich sehe was arbeiten überhaupt heißen würde.
Ich muss dazu sagen, ich lese jeden Tag unsere Tageszeitung, bin an allem interssiert, mache eine Zusatzausbildung zur Ernährungsberaterin für Kinder, kümmere mich um alles im Haushalt (selbst Bohren, Betonieren, Nähen, Garten umgraben, Sandkiste (Geb.geschenk für unsere Tochter) ausheben und Sand auf dem Bauhof holen und das in der 8. Woche) fallen in meinen Bereich. Wenn er mal mitanpacken soll, gibts gemeckere ("was Du wieder fürn sch... machen willst", Bsp. Sandkiste für Tochter). Klar sehe ich in meiner Freizeitklamotte nicht mehr so sexy aus wie in meinen Kostümchen, doch ich lasse mich nicht hängen, sondern mache mich schon jeden Tag etwas zurecht.
Er interessiert sich für nichts mehr außer seinen Computer, wie ungerecht man mit ihm auf arbeit umgeht und wie müde er doch vom vielen arbeiten ist (er fängt im Büro umm 09:00/ 09:30 an und kommt meist gegen 19:00 Uhr heim, mit 1,5h Mittagspause).
Wenn ich dann abends etwas erzähle, holt er seinen Blackberry raus und fängt an Mails zu lesen/ bearbeiten etc. Verpasst er dann eine Info (Bsp. Besuch seiner Eltern kommende Woche), habe ich nicht deutlich genug gesprochen o.ä.
Nun habe ich mit 2 Freundinnen gesprochen, die mir beide das gleiche berichteten: Als sie das Kind in die Grippe gaben und wieder arbeiten gingen, hatte der Mann wieder den nötigen Respekt vor ihnen, hörte wieder zu, Sex war wieder da etc......

Nun frage ich Euch: Kann das denn wirklich sein? Muss man sich ins Kostümchen schmeißen um Respekt vom Männe zu bekommen?
Kann es sein, dass Frau sich den Hintern aufreisst, während er nur unzufrieden mit dem Familienleben ist und gar nichst mehr aus sich macht, aber von seiner Frau erwartet das sie immer wie aus dem Ei gepellt ausschaut?
Soll ich wirklich unsere Kleine in die Grippe o.ä. bringen um dann auch noch nen Job zu allem anderen zu haben? Außerdem mache ich doch extra schon ne Zusatzausbildung um Nebenher ein bischen zu arbeiten um mir für später ein 2. Standbein aufzubauen.
Oder meint Ihr, hier gehen mit mir die Hormone durch?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen: Wir sind beiden 39, können vom Gehalt meines Mannes gut leben und sind nun seit fast 8 Jahren zusammen. Und ich frage mich gerade echt ob das ne Zukunft haben kann. Denn mit unserem 2. Würmchen werde ich nun nochmal zuhause bleiben.

Bin gespannt ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, wie Ihr aus der Situation raus gekommen seid und was Ihr an meiner Stelle tun würdet.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank....ich weiß mir gerade echt keinen anderen Rat mehr außer Euch dazu zu befragen....!

LG Majo24

 
42 Antworten:

Re: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von +emfut+ am 21.07.2009, 8:21 Uhr

Hast Du denn Respekt vor seiner Arbeit (und vor ihm)?
Wenn ja: Kommt nicht so rüber.
Wenn nein: It takes two to tango.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von Eule2000 am 21.07.2009, 8:46 Uhr

Ach ja, die alte Leier....

Also, so ein bißchen muss ich mich meiner Vorschreiberin anschließen. Man sieht eben immer nur das, was im eigenen Blickfeld ist. Er hat bestimmt auch eine Menge Streß und Druck.

Aber wir Frauen sind so gestrickt, daß wir immer nur verteidigen und nicht mal klar stellen. Männer preisen sich immer an, wie stressig ihr Leben ist. Und je öfter man sowas wiederholt, umso leichter wird einem geglaubt.

Bete ihm auch immer wieder mal vor, was du alles getan hast, und das Sandkasten aufbauen sicherlich keine lebenswichtige Arbeit ist, aber auch sowas zum Elter sein dazu gehört. Und eben auch Beschäftigung bedeutet.

Am besten setzt ihr euch mal zusammen und erklärt euch eure Arbeit. Männer gehen jeden tag aufs Klo, aber daß das auch geputzt werden muss, sehen sie nicht. Und was sie nicht sehen, zählt nicht als Arbeit.
Ich glaube es gibt sogar die Gattung Mann, die denkt, ihre Hemden waschen und bügeln sich selbst.

Reden reden reden.!!! Verständnis für den anderen haben, Abkommen treffen, die dann aber auch eigehalten werden sollten. Also nicht erwarten, daß wenn er von Arbeit kommt, er sofort den Sandkasten aufbaut, sondern ihn bitten: Kannst du am Wochenende, wenn du den Kopf etwas frei hast das und das tun?
Also auch schon vorbereiten.


Viel Glück.

Eule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen, ihr seid in die klassische Falle einer Alleinernährerehe getappt...

Antwort von Hase67 am 21.07.2009, 9:07 Uhr

... ihr lebt beide in so unterschiedlichen Realitäten, dass ihr einander aus den Augen verloren habt.

Diese Erfahrung machen gerade viele Paare, in denen früher beide beruflich ähnlich eingespannt waren und von daher eine Wellenlänge hatten.

Mein Tipp: Stöber im Buchladen oder in der Bibliothek mal unter den Werken von Hans Jellouschek, er hat einige Bücher zu dieser Paarthematik verfasst...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sollte meine Texte doch lesen, bevor ich sie abschicke...

Antwort von Hase67 am 21.07.2009, 9:08 Uhr

Ich wollte natürlich schreiben "...Paare, wo beide früher..."

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder noch besser...

Antwort von claudi700 am 21.07.2009, 9:17 Uhr

"paare, DIE beide früher..."

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von bubumama am 21.07.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

einen Rat habe ich nicht direkt für Dich. Ich kann nur berichten, wie es bei uns so ist. Im Grunde haben wir das gleiche Problem.

Mein Mann geht vollzeit arbeiten, Homeoffice und Außendienst. Er ist manchmal sehr gestresst, es läuft auch nicht mehr alles so rund in der Firma, in der er angestellt ist, es ist alles belastend, keiner weiß so genau, wie es weitergeht und wo es hinführt.

Ich bin momentan mit dem Baby zuhause. Vorher war ich in einem Minijob, weil wir noch eine Tochter haben, die in den Kindergarten geht. Mehr arbeiten ist nicht drin gewesen. War aber okay für mich und alle anderen.

Ich habe häufig auch das Gefühl, die Hausarbeit wird nicht gesehen, mein Mann denkt, ich tu nicht viel. Er glaubt anscheinend auch, das Essen kocht allein, die Zutaten fliegen ins Haus, der Besen schwingt sich selber in der Wohnung usw.
Ich erwarte keine große Hilfe von ihm, aber ich erwarte, dass er es sieht wie es ist - mein Job. Er hat seinen, eben außerhalb des Hauses und ich habe momentan meinen Job im Haus.

Er überträgt auch oft seine Probleme auf die Familie. Er ist sehr impulsiv und leicht reizbar. Es hängt alles an seinem Job, er ist nicht zufrieden dort, hat aber Angst, was Neues zu beginnen. Ich verstehe das.... es ist nicht mehr so leicht, einfach zu kündigen und was besseres zu finden.
Er hat ständig Sorge, dass er uns nicht "ernähren" kann.
Sagen würde er das wohl eher nicht zu mir, aber ich kann es mir denken. Manchmal rutscht ihm so eine Andeutung über die Lippen.

Er verlangt nicht, dass ich jetzt arbeiten gehe, hat aber bereits gefragt, wann ich gedenke, wieder einzusteigen. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich dachte in 1-2 Jahren, wieder ein Minijob. Ich bin immer auf der Suche, dass ich nichts verpasse.

Wir versuchen aber immer wieder aufs Neue, ein Team zu bleiben, ein Ehepaar, ein Liebespaar, Freunde und eine Familie. Es ist nicht immer leicht, ich stehe auch oft davor, alles hinzuschmeißen. Aber das wäre zu einfach, man kann nicht immer davonlaufen, wenn´s mal Probleme gibt.
Wir arbeiten hart an unserer Ehe, wir versuchen auch, dass der Alltag nicht einkehrt. Gehen aus, zwar mit Kindern, aber das stört uns nicht. Sobald ich nicht mehr stille, gehen wir auch mal wieder allein aus.

Ich hoffe, Ihr findet auch einen Weg, wie Ihr Euch arrangieren könnt, dass es besser läuft. Ein Minijob hat bei mir schon gereicht, um einiges wieder ins Lot zu bringen.
Auch wenn es eigentlich schade ist, dass man so erst von seinem Mann gesehen wird.... als ob Hausarbeit nichts wäre.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder noch besser...

Antwort von Hase67 am 21.07.2009, 9:54 Uhr



Frau Übersetzerins Gehirnskasten schläft noch, glaube ich...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor seinem Job?

Antwort von Häsle am 21.07.2009, 10:19 Uhr

Hi, es wurde ja gefragt, ob du Respekt vor SEINEM Job hast. Ist er denn berechtigterweise so gestresst in seinem Beruf? Die Arbeitszeit an sich finde ich jetzt nicht so tragisch, sind doch nur 8-8,5 Stunden tatsächliche Arbeitszeit (ohne Kaffeepausen etc.). Ich kenne viele Männer und Frauen, die ehrlich genug sind, zuzugeben, dass sie in der Arbeit nicht so viel "arbeiten" müssen wie daheim. Es sieht natürlich anders aus, wenn man jeden Tag kämpfen muss, um seinen Job zu behalten.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mehr Achtung vor dir hätte, wenn du jetzt wieder Vollzeit arbeiten gehen würdest, das hört sich für mich nicht so an.
Ich habe auch den Fehler gemacht, dass ich vor dem Kind gesagt habe, dass ich mich um Kind und Haushalt kümmern würde. Da wusste ich noch nicht, dass mir das überhaupt nicht liegt. Als ich daheim war, das waren die schlimmsten 9 Monate meines Lebens. Da hat mein Mann auch versucht, in diese Schiene reinzukommen (er verdient das Geld und ist der Chef, ich muss ihm die Haushälterin machen etc.). Nein danke! Seither arbeite ich wieder Teilzeit (50%), und er muss notgedrungen einiges im Haushalt machen und auf's Kind aufpassen. Du kannst mir glauben, mein Mann weiß jetzt, wieviel Arbeit daheim anfällt. Ihm würde es aber viel besser gefallen, wenn ich eine bessere Hausfrau wäre. Tja, da hat er wohl die Falsche erwischt ;-) Und bevor jemand fragt, ob ich seine Arbeit im Beruf zu schätzen weiß, ja natürlich. Nur arbeiten wir glücklicherweise im gleichen Beruf, und ich weiß, wie es da abläuft. Es gibt sehr anstrengende, stressige Zeiten. Aber es gibt auch genug Zeit dazwischen, wo man sich nicht überarbeitet. Und das ist wohl auch in anderen Branchen der Fall, Ausnahme wie gesagt, wenn man wirklich tagtäglich um den Job kämpfen muss. Also, Respekt voreinander ist schön und gut, aber nur weil er Vollzeit arbeiten geht, ist er nicht der Herrscher des Hauses. Diese Zeiten sind GsD vorbei.
Lass dir nicht zuviel gefallen, du bist doch kein Dummchen. Gegenseitige Achtung ist für mich fast das Wichtigste in einer Beziehung. Bei uns klappt es wieder super, und ich bin auch viel zufriedener, seit ich wieder arbeiten gehe. Ich weiß, dass ich ohne große Probleme unsere Familie ernähren könnte. Dieses Wissen gibt mir ein gewisses Selbstvertrauen. Vielleicht würde es dir auch helfen.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von Zweizahn am 21.07.2009, 10:42 Uhr

Ich hätte einen Vorschlag: bitte Deinen Mann doch, die beiden Vätermonate zu nehmen, die ihm jetzt zustehen. Ob nun relativ schnell nach der Entbindung des zweiten Kindes oder erst später kann man ja entscheiden.
Du solltest in der Zeit jedoch einer außerhäuslichen Arbeit nachgehen.
So hättet ihr beide die Chancen, mal wieder in das jeweils "andere Leben" reinzuschnuppern. Vielleicht wächst damit auch wieder der gegenseitige Respekt.
Einerseits bist du schon eine Weile aus dem Berufsleben raus, du machst zwar die Weiterbildung und bist up-to-date was wirtschaftliche Entwicklungen betrifft, aber du bist eben auch Vollzeit-Hausfrau und
-Mutter.
Dein Mann ist voll in der Ernährerrolle, er hat sicherlich gar keine Ahnung, wie es ist, einen Haushalt zu managen und ein Kind zu erziehen. Sicherlich ist vielen Männern gar nicht bewusst, dass das ein 24-Stunden-Job ist. Man kommt nicht einfach heim und ist mit der Arbeit fertig. Mal abgesehen von diesem saublöden Blackberry (ich nenne es Hundehalsband).

Manchmal denke ich mir auch, dass ich schön blöd bin: erstens Mama, zweitens Mitverdienerin als Teilzeitlehrerin mit 30-40 Stunden Arbeitszeit die Woche und 20-Stunden-Vertrag, ich nehme meine Arbeit jeden Tag mit nach Hause. Mein Freund, der sich zum Glück sehr gut um unseren Kleinen, jedoch nur sporadisch um den Haushalt kümmert, arbeitet auch von 8.30 Uhr bis ca. 19 Uhr, verdient sehr gut, hat ein Blackberry. Leider ist auch unser Sexualleben, naja, wie soll ich sagen, ganz schön eingeschlafen. Bei uns ist es nur so: er will, aber ich nicht. Ich bin einfach nur müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum akzeptierst Du, dass er so mit Dir spricht ?

Antwort von Gabn am 21.07.2009, 10:54 Uhr

Hallo,

also der Ton, den dein Mann so an den Tag legt geht ja schon mal gar nicht.
Du sagst, er sei jetzt wieder "freundlich" zu Dir, na ja, also die Aussagen von ihm die Du hier widergibst, sind ja eher unfreundlich.

Mein Vorschlag: Warum überlasst Du ihm nicht ab und zu mal Kind und Haushalt (geh halt mal shoppen an einem Samstag o.ä. ) oder binde ihn halt z.B. Sonntags oder wenn er Urlaub hat stärker in das Alltagsleben zu Hause ein.
Ich kann manchmal nicht nachvollziehen, dass die Männer den Job der Hausfrau nicht zu würdigen wissen. Muss wohl daran liegen, dass Frauchen ihn abends oder eben am WE bzw.im Urlaub eben vorm Computer hocken lässt, statt ihn mal SEHEN und SPÜREN zu lassen, wie so ein Tag mit Kindern abläuft. Zeig ihm, was alles zu tun ist und lass ihn sich nicht ständig verkriechen. Klar brauchen die Männer auch ihre Aus-Zeiten, aber man kann sich nicht ständig von der Familie ausklinken.

Also REDEN (aber ruhig, ohne Vorwürfe) und sanftes Miteinbeziehen.

Meine Erfahrung ist durchweg positiv mit meinem Mann.
Bin auch 39, habe mit 31 das erste Kind bekommen, war 3 Jahre zu Hause und solche Kommentare wie von deinem Mann kamen NIE.
Höchstens ich selber kam mir manchmal so nach 2 Jahren nur Haushalt etwas "unnütz" vor, aber wenn man 16 Jahre Vollzeit gearbeitet hat, ist das ja normal. Bin dann als Sohni im Kindi war wieder Halbtags arbeiten gegangen (MIR gings dann besser).
Dann kam Anfang 2008 unser 2.Sohn zur Welt, bin nun wieder zu Hause und mit 2 Kindern ist man dann schon ausgelastet. Wenn der Kleine dann wieder im Kindi ist, werde ich für ein paar Stunden (nicht Halbtags) auch wieder arbeiten,aber weil ICH das will.

Also überdenke mal, wie dein Mann so mit Dir umgeht. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Gabn zu...

Antwort von MM am 21.07.2009, 11:03 Uhr

... das ist auch meine Meinung und Erfahrung. Und ich würde mir diesen Ton auch nicht gefallen lassen!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Gabn zu...

Antwort von vallie am 21.07.2009, 11:06 Uhr

und was macht frau, indem sie sich den ton und die ansicht nicht gefallen lassen soll?

wie sieht das aus?

würde mich mal interessieren, da ihr anscheinend männer habt, die anerkennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sich nicht über das was er tut, oder nicht tut, definiert,

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2009, 11:13 Uhr

und definieren läßt, muß sich auch nichts anhören.

So viel zu meiner Erfahrung.

Diese Debatten hören schlagartig dann auf, wenn man sich darauf einigt, nicht gegenseitig aufzurechnen, wer wieviel und am meisten macht, sondern wenn jeder einfach die Aufgaben erledigt, zu denen man sich GEMEINSAM entschieden hat, wer sie erledigt.

Für die Grundstimmung hilft es, tief in sich zu gehen und sich zu fragen, wer von beiden wirklich meist den blöderen Job hat. Ich erlaube mir zu sagen, daß es in der Regel der Kerl ist.

Wenn ich als Mann von der Arbeit käme und mir meine Frau was über ihren anstrengenden Alltag zwischen Muffins-Teig, Windel und Schlieren auf dem Fenster erzählen würde, würde mich das genauso nerven, wie umgekehrt, wenn mein Mann von der Arbeit käme, und mir ein Kotelett ans Ohr reden würde, wie anstregend es ist, daß permanent Kunden anrufen und mit Aufträgen drohen. BEIDE haben einen anstrengenden Tag gehabt, der eine mehr, der andere weniger, aber die wenigsten haben mit einer Pina Colada im Garten gelegen und konnten andere für sich arbeiten lassen. Wenn man dann anfängt aufzurechnen, ist das schon der Anfang vom Ende. Eltern sollten ein Team sein und in einem Team ist es egal, wer nun was macht, Hauptsache, es ist gemacht.

Sowas schaukelt sich in der Regel auf. "Wenn DER meint, ich mache nichts, dann sage ICH auch, daß er nichts macht".... So beleidigt jeder jeden, nur um beleidigt zu haben... Wer mehr und härter arbeitet, ist ja ein genereller Wettstreit nicht nur unter Eheleuten. Wenn man die "richtigen" Männer am Tisch hat und sie reden hört, möchte man meinen, die sind nur 4 Stunden zu Hause ;-)

Mein Tip: sei die Klügere. Sobald DU anfängst, Dir klar zu machen, daß Du eigentlich ein recht nettes Leben hast (und zwar ohne zu vergleichen, sondern ganz allein für Dich überlegst, ob DU mit Deinem Tag zufrieden bist) und dann sagst, daß Du nicht mit ihm tauschen möchtest, wird er relativ fix auch wieder abkühlen und eben auch sagen, daß er nicht mit DIR tauschen möchte... Psychologische Kriegsführung ;-) Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Gabn zu...

Antwort von Häsle am 21.07.2009, 11:14 Uhr

Naja, jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Ich würde ernst mit ihm reden und ihm klarmachen, dass ich so eine Behandlung nicht mehr mitmache. Ich persönlich könnte so nicht leben, ich lasse mich nicht wie einen Deppen behandeln. Ich denke auch nicht, dass ich jemanden lieben könnte, der mich schlecht behandelt. Aber jeder so, wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller text, penny

Antwort von vallie am 21.07.2009, 11:24 Uhr

alles gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man sich gegenseitig Respekt zollt....

Antwort von Gabn am 21.07.2009, 11:51 Uhr

das sollte eigentlich in einer Beziehung gar kein Thema sein !
Wie MP richtig sagte: Jeder hat seinen Job.
Wir sind doch keine Kollegen sondern Ehepartner.

Und wenn SIE eine Sandkiste für das Kind bauen will und er das als "Scheiss" dokumentiert, dann läuft irgendwas falsch.
Da muss von einem Mann doch Anerkennung und Hilfe kommen und kein blöder Kommentar. DA wäre ich ausgeflippt und hätte ihm mal gehörig den Marsch geblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man sich gegenseitig Respekt zollt....

Antwort von vallie am 21.07.2009, 12:16 Uhr

das marsch blasen hätte mich interessiert....
wie sieht das aus?
du du du, wehe du sagst noch einmal meine sandkiste ist ein sch***, dann trenn ich mich.

was kommen MUSS und was kommt, sind manchmal zwei verschiedene paar schuh.

ich täte mich auch schwer, haushalt und kinder als meisterleistung zu sehen. und die sandkiste in der 8.woche bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um den "wer leitet mehr"-Wettkampf

Antwort von +emfut+ am 21.07.2009, 12:21 Uhr

Es geht darum, das zu _respektieren_, was der andere macht.

Ich finde es absolut albern, sich hunzusetzen und aufzurechnen, wer mehr gemacht hat heute.
"Ich habe den Sandkasten ausgehoben!"
"Wie doof, das ist doch total unwichtig, Ich hingegen hatte eine Besprechung mit einem wichtigen Kunden und habe dort eine einstündige Powerpoint-Präsentation gehalten."
"Und? Braucht jemand lebenswichtig Powerpoint-Präsentationen? Ich erziehe die zukünftige Generation. Wenn ich meinen Job nicht gut mache, dann gibt es demnächst nur noch Schläger und Kriminelle!"
"Ach komm, das kann doch jeder. Aber könntest Du einem Kunden erklären, wo die Vorteile unseres Produktes liegen?"

Das hat ja Loriot-Qualitäten! Oder Kindergarten-Niveau.

Es geht um Respekt. Sie beklagt sich, daß er _sie_ nicht repektiert. Ich lese auch ihrem Posting aber auch nicht viel Respekt für _ihn_. Nicht seinen Job, seine Leistung, sein Geldverdienen, sondern IHN als Person.

Aber sie erwartet Respekt auch über die Leistungsschiene. "Wie kann er mich nicht respektieren, obwohl ich ganz alleine den Sandkasten ausgehoben habe!" Heißt das, wenn sie es nicht getan hätte, hätte sie keinen Respekt verdient? Hat sie sich hingestellt und den Sandkasten ausgehoben mit einem "Jetzt zeige ich ihm aber mal, was ich alles kann"-Gefühl? Ich hätte eher ein "Ich freue mich, wenn mein Kind nachher Spaß hierdrin hat"-Gefühl erwartet.

Aber jetzt lese ich den Rest....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hah!

Antwort von +emfut+ am 21.07.2009, 12:23 Uhr

Das war's, was ich zu sagen versuchte, oben.

Hätte ich mal erst gelesen und dann geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man sich gegenseitig Respekt zollt....

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2009, 12:29 Uhr

Aber auch da ist eben die Frage, wer zuerst da war, das Huhn oder das Ei.

Möglich, daß sie sein Ventil ist, weil er eigentlich nicht IHRE Arbeit als Scheiß empfindet, sondern das gern mal zu seinen Kollegen sagen würde, sich das da aber nicht traut. Also wird die Olle zu Hause platt gemacht, die kann sich ja nicht wehren. Natürlich auch respektlos, aber eben anders respektlos.

Bei der Variante, daß er WIRKLICH das was ich hier mache, nicht zu schätzen wüßte, hätten mein Mann und ich ein ernsthaftes Problem. Für die Variante, daß ich nur der Blitzableiter bin, weil der Tag kacke war, habe ich mir ein dickes Fell zugelegt, allerdings kommt das so gut wie nie vor, da mein Gatterich dann in der Regel nach Hause kommt, sich in die Schuhe schmeißt und seinen Frust aus dem Leib LÄUFT.

Man muß also klären, was eigentlich das Problem ist: mangelnder Respekt oder mangelnde Blitzableiter.

Allerdings muß ein Mann auch nicht alles toll finden, was Frauchen so im Laufe des Tages macht (umgekehrt auch nicht). Er nimmt mein Blumenbeet (das seiner Meinung nach so wirr ist, daß die Polizei kommen und es nach Hanf absuchen wird), ebenso wenig ernst wie ich seine seltsame Weinzüchtung am Gartenzaun...

Übrigens auch etwas, was ich in den letzten Jahren gelernt habe: ich nehme weder mich noch meinen Egon noch ernst. Miteinander lachen können entspannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du fängst dann an, das Bauen einer Sandkiste als Meisterleistung zu sehen...

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2009, 12:49 Uhr

...wenn es, rollenverteilungsbedingt, Deine einzige Leistung ist.

Wo ich wieder bei einem meiner Lieblingszitate aus Dirty Dancing bin: "Was machst DU hier?", "Ich habe eine Wassermelone getragen."

Ich habe mir irgendwann mal angewöhnt, zu überlegen, was ich über mich denken würde, wenn ich mit mir reden müßte. Ich kam nicht gut dabei weg *lach*. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum Männer irgendwann aufhören zu fragen, wie Schatz' Tag war ist, daß sie Schatz die Peinlichkeit einer Antwort ersparen wollen.

Für mich ist es auch ein Unterschied, daß man zu schätzen weiß, was der anderen tut, oder ob man meinen soll, der Job des anderen sei nach am Steinekloppen im Steinbruch oder an der Entwicklung einer Impfung gegen HIV.

Mir fiel es schwer, aus einem erfüllte und anspruchsvollen Job in die Mutterschaft zu kommen, denn automatisch bin ich in die Rolle verfallen, daß auch als schrecklich anstrengend, gleich"wertig" und überhaupt dramatisch wichtig für den Weltfrieden anzusehen und jeder, der das anders sah, war automatisch ein mich verachtender Mensch.

Nicht jede Hausfrau-und-Mutter kann sich den ganzen Tag einen faulen Lenz machen, aber Hausfrau und Mutter zu sein bedeutet auch nicht automatisch die Grenzüberschreitung zur Sklaverei.

Ich kann mir keinen Job vorstellen, in dem ich so flexible Arbeitszeiten (gut, mittlerweile) habe, wie in meinem. Gibt auch doofe Tage klar, aber so im Großen und Ganzen sind meine wirklich für den Makrokosmos relevanten Meisterleistungen begrenzt. Ich mache hier meinen Tüddelkram, die Kinder, Haus, Hund und Mann sind versorgt und gut. Nach mehr strebe ich auch nicht, nach Anerkennung dafür, daß ich das Soll erfülle aber auch nicht. Ich stimme ja auch nicht jeden Abend "La Ola" an, wenn mein Mann nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie, warum so sarkastisch....

Antwort von Gabn am 21.07.2009, 16:05 Uhr

...keiner redet davon dass es eine Meisterleistung ist.
Aber der der die Brötchen verdient ist auch nicht automatisch der "Meister" und derjenige der zu Hause bleibt der Hirnlose der den ganzen Tag nur so banale Dinge wie Sandkisten bauen oder Kuchen backen macht.
Und der gefällgst das Maul hält und Männe wie eine Lichtgestalt behandelt.

Ich hör ja auch interessiert zu, wenn er was vom Job erzahlt und interessiere mich dafür. Wenn ich dann sage: Boah, was erzählst Du mir denn den Scheiss...er würde auch loszetern.

Und "dann trenn ich mich..ist ja wohl auch keine Diskussionsgrundlage (und nach 22 Jahren sind solche dämlichen Sätze auch nicht nötig.)
Was ich im Laufe der Jahre gelernt habe ist, immer GLEICH zu sagen, wenn mich was nervt, denn offensichtlich schluckt die Posterin schon viel zu lange alles runter, und wenn die jetzt auf einmal aufmuckt, wird Männe schon mal dumm gucken.
Solch eine Respektlosigkeit oder gar Verachtung gegenüber dem Partner kommt eben weil keiner so richtig den Mund aufmacht, WAS ihn eigentlich stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von flo03 am 21.07.2009, 17:53 Uhr

Jepp würde einfach reden das es so nicht geht. Er kann ja net erwarten das du jung knackig und fidel alles erledigen kannst. Ich denke da würde ein Donnerwetter schon gut tuen.

Vielleicht eine Woche Urlaub bei den Eltern und er kann sich um Kind und Kegel kümmern. Da wird er schon merken das du auch deine Arbeit hast.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie, warum so sarkastisch....

Antwort von vallie am 21.07.2009, 18:03 Uhr

das war gar nicht mal sarkastisch, sondern eine für mich logische frage.
die ausgangsposterin steckt im sumpf der respektlosigkeit.

da kommen dann texte: lass ICH mir nicht gefallen, DEM würde ich den marsch blasen usw.
ist ihr damit geholfen?
sie hat was versäumt, was nützen ihr ratschläge von paaren, in denen es offensichtlich richtig läuft....die respektieren und achten?

mein lieblingssatz: wenn MEIN MANN das täte...dann....gar nichts ist DANN.
deswegen meine frage, wie sieht das marschblasen aus. kannst du nicht beantworten, weil es eben anders ist bei dir. mußt nicht blasen. jedenfalls keinen marsch.
und ob es anders ist, wenn die ap jetzt aufmuckt???
ich wüßte keinen rat, in ihrer situation, außer sich ein bißchen lösen, wie bubu rät, minijobben. ist aber schwer, da 8.woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Penny NICHT zustimmen!

Antwort von Eule2000 am 21.07.2009, 21:50 Uhr

Ohne jetzt jeden Satz zu interpretieren: Aber: ich gehe arbeiten in leitender Position (also 45 Stunden Arbeit die Woche sind normal, dazu die Verantwortung!) UND ich bin alleinige Versorgerin des Haushaltes!

Und ja, ich bevorzuge die "richtige" Arbeit, denn da kann ich trotz fehlender freier Zeiteinteilung und 10 Stunden Vollstreß richtig relaxen!

Eine RICHTIGE Hausfrau (das ist nämlich das Problem, es gibt Hausschlampen, die den ganzen Tag Talkshows gucken und dann abends Dankbarkeit erwarten, das sind die, die das Image so runter hauen!) hat den ganzen Tag einen Arsch voll Arbeit! Und die hört NIE auf.
Als Mutter von 4 Kindern ( und einem, das mich die ersten 2 Jahre nichtmal eine Stunde am Stück hat schlafen lassen!) kenn ich mich echt gut aus!

Und ich habe einen Mann, der NICHTS im Haushalt tut. Er fragte sich früher abends auch: Was hat die heute gemacht? Den frisch geputzten Ofen, das saubere Bad, die gebügelte Wäsche,die fertigen Hausaufgaben, das geordnete Büro, die staubgewischten Regale, die dekorierten fenster......alles blöde dröge Arbeit, die aber irgendwann gemacht werden muss.

Aber sieht man das? NEIN! Denn wenn man es 5 Tage nicht macht, fällt es eben einem Mann nicht auf und es kommt auch kein Chef und schimpft, warum man den Termin überschritten hat. Aber ich kann den Dreck NICHT sehen. Ich mach mich zum Ött, damit es überall ordentlich ist (Nein, nicht perfekt, aber vorzeigbar! Man darf unangemeldet klingeln). Meinem Mann wäre das egal. Komplett.

Also doch, ich finde es legitim, einem Mann mit so einer Grundeinstellung zu erklären, daß nicht nur bezahlte Arbeit wertvoll ist.
Ich steh auch nicht auf Vorwürfe, aber ruhig tacheless reden. Warum muss Frau immer den Schwanz einziehen?

Wie kann ein Mann seine Frau akzeptieren, wenn er das Gefühl hat, eine Frau ist mit Haushalt und 2 Kleinkindern unterfordert?
In den Schuhe des anderen laufen ist die Devise, und das kann man nicht, wenn man des Einen Beruf schlechter hinstellt.

Bei Moneypennys Einstellung schreit mich irgendwie die Abneigung gegen das Hausfrauen Dasein an.

Und das stört mich, denn ich hab schon beide Seiten ausgekostet und nichts ist anstrengender als ein Kleinkind, das zahnt, gerade krabbeln lernt, nur getragen werden will und größeren Kids, die jemand zum hausaufgaben machen brauchen oder nur so bespaßt werden wollen! Und dann will man ja noch was in der Wohnung fertig bekommen,arbeitet also obertourig Hätten Männer solche Arbeitstage, würden sie was von Lebenskrise stammeln und ihre Ruhe nicht nur fordern, sondern sie sich einfach nehmen!

Und mit "Männer" meine ich nun alljene, die eben das geld verdienen. es gibt auch solche Frauen und auch andere Männer, also soll das kein grunsätzlicher Appell gegen das männliche Geschlecht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie, ich komme...

Antwort von MM am 21.07.2009, 22:44 Uhr

... erst jetzt zum Antworten auf Deine Frage.

Meiner Ansicht nach hat Gabn schon recht gut beschrieben, WIE das "Sich-nicht-gefallen-Lassen" bzw. "Tacheles-Reden"... oder wie auch immer aussehen sollte/könnte.

Was ist daran so merkwürdig, dass man seinem Partner deutlich sagt (natürlich möglichst in einem ruhigen Gespräch), was einen stört, was man nicht OK findet und so nicht mehr akzeptieren kann/will? Ich dachte eigentlich, das wäre in einer Beziehung normal?

Findest Du es normal, wenn der Typ ihr sagt, was sie denn für einen "Sch...." gemacht hat den Tag über, und ähnliche "niveauvolle" Klopper?!?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du da nicht kontra geben würdest! Du kommst mir hier meist sehr resolut und energisch vor (das meine ich durchaus positiv) - und auf einmal propagierst Du hier das Stillhalten??? Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Du hast Dich doch noch neulich hier "wie eine Löwin" dafür eingesetzt, dass man seine Kinder vor Schlägen schützen muss und NICHTS den Mann entschuldigt, der dies tut!
Hier geht es zwar jetzt nicht um Schläge gegenüber einem Kind, aber doch um Herabwürdigen, Nichtachtung, mangelnden Respekt gegenüber einer Frau (und auch die Schläge sind ja nicht gänzlich ausgeschlossen, wenn das so weitergeht - das kann man nicht wissen). Warum soll man (frau ;-)) nicht auch für sich und die eigne Würde wie eine Löwin kämpfen???

Vielleicht muss es gar nicht zur TRennung kommen, wie Du schreibst? Vielleicht reicht es, den Mann ein bisschen aufzurütteln? Ihn mit der anderen Seite zu konfrontieren? Und auch, wie Gabn schreibt, nicht nur zu reden sondern auch zu TUN - z.B. ihm halt öfters mal die Kinder anzuvertrauen und sich so selbstverständlich freie Zeit zu nehmen, wie er es auch tut?

Ich sage doch nichts anderes, als dass es einen Versuch wert wäre und dass ich persönlich mir nicht vorstellen kann, in so einem wie dem beschriebenen Zustand auf Dauer zu leben und das "Beziehung/Partnerschaft" zu nennen. Das ist eigentlich alles... :-)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Penny NICHT zustimmen!

Antwort von +emfut+ am 21.07.2009, 22:52 Uhr

Du tappst auch wieder in die "mein Job ist schwerer als Deiner"-Falle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie, ich komme...

Antwort von vallie am 22.07.2009, 8:37 Uhr

du hast mich da komplett falsch verstanden.
natürlich soll sie nicht still halten.
was ich nicht mag sind aussagen wie:
DAS würd ich nicht dulden, DAS dürfte meiner nicht tun etc.
da geht es nicht mal um die spezielle geschichte des nicht respektierens der hausfrauenarbeit, sondern ums prinzip. das mit der trennung war natürlich provokativ gemeint. wobei die ap auch gefragt hat, ob die beziehung wohl noch einen sinn hat, wenn sie in zukunft wegen 2.kind weiterhin daheimbliebt.

meinst du, der frau ist geholfen mit solchen aussagen von nichtbetroffenen?? sie ist nicht dominant und kann sich durchsetzen, sonst wäre es nicht soweit gekommen, daß er sie so anpflaumt.

das beste posting fand ich von bubumama, die auch betroffen ist und ihren ansatz von lösung doch schon gefunden hat, nämlich in der tat ein wenig zum familieneinkommen beizutragen.
ist im übrigen auch meine meinung, WENN man einen mann hat, der das hausfrauendasein nicht würdigt.

wie gesagt, ich bin da eher auf der männlichen seite, fällt mir auch schwer, vor allem mit einem kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, jetzt hab ich...

Antwort von MM am 22.07.2009, 10:14 Uhr

... Dich wohl besser verstanden.

Und das mit dem Beitragen zum Familieneinkommen - da bin ich natürlich auch dafür, wenn es irgend geht!

Wobei es meiner Meinung auch bzw. gerade dann wichtig ist, dass die Partnerschaft funktioniert in dem Sinne, dass man sich abspricht, koordiniert, sich gegenseitig hilft usw. Sonst kann es nämlich passieren, dass die Frau am Ende Job, Kinder UND Haushalt komplett an der Backe hat, auf dem letzten Loch pfeift und der Mann meint, das sei normal und OK...

Aber stimmt schon, irgendwo muss man anfangen.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all, sehr lang: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von Majo24 am 22.07.2009, 12:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal HERZLICHEN DANK für die vielen viel Rückmeldungen! Ich habe alles ziemlich genau durchgelesen und mir auch dementsprechend Gedanken gemacht. Dazu kann ich nun einiges sagen :

Also, ich liebe meinen Job als Hausfrau! Nicht, weil ich jeden Tag vor der Glotze hängen kann o.ä. nein nein, sondern weil mir die Zusammenarbeit mit unserer Tochter Spaß macht! Natürlich nerven mich Hosen bügeln (ätsch ich bügele zum Glück Hemden gerne! ), in das ewige Bodensauber machen, Küche aufräumen, schon wieder kochen etc....doch ich mache das WEIL ICH ZUHAUSE BIN und es einfach dazu gehört. Es muss gemacht werden und damit basta! Es gibt auch arbeiten die mir einfach Spaß machen, z. Bsp.: Wohnung nett einrichten (wir sind vor 3 Monaten in eine andere Stadt gezogen und ich habe den gesamten Umzug -Kisten ein,- auspacken etc...alles alleine bewerkstelligt + das Bohrmaschine schwingen etc.), Kuchen backen, Männes Lieblingsessen kochen etc......und Ihr könnt mir glauben, als ich mit 37 auf einmal zuhause war (ich habe 21 Jahre Berufserfahrung hinter mir, manche Jahre waren echt hart, dass ich 2/ 3 Jobs auf einmal hatte nur um Geld ins Haus zu bekommen), hatte ich die innerliche Reife um zu wissen, man wird nicht mit Goldhandschuhen zuhause angefasst, man bekommt nicht das Schulterklopfen wie von Chefs und Kollegen sondern man ist daheim und macht seinen Job und gut ist. Ich gehöre auch nicht zu den Frauen die abends ihrem Männe aufrechnet was sie alles gemacht hat, weil ich genau weiß, dass dies ewig langweilig ist. Schließlich war ich lange genug Single, dann in einer Partybeziehung bevor es bei uns ernst wurde um zu wissen, dass dies super uninteressant macht und einen mit der Zeit anödet

Womit ich aber nie und nimmer gerechnet habe ist, dass Männe den totalen Respekt verliert, weil ich zuhause bin. Das der Umgang immer kühler wird. Klar hier kommen noch andere Probleme hinzu wie die Tatsache, dass er unsere Tochter abgöttisch liebt und sie ständig busselt, herzt und all sein "ach mir geht es ja so schlecht" irgendwie mit ihrem Kindsein kompensiert, was sicherlich für beide nicht gesund ist. Nur das sind Sachen, denen muss ich seinen lauf lassen, da kann ich kaum einschreiten.
Doch wo ich einschreiten kann, sind diese echt bescheidenen Sprüche, diese Oberflächlichkeit und dieses ständige Griesgrämige.
Und da kommen wir zu Euren Meinungen/ Ratschlägen etc.:
Nach langem Überlegen habe ich zu mancher Meinung einige Parallelen entdeckt, wie die Geschichte mit dem Frust.
Er lässt sein Frust, seine Unzufriedenheit zuhause bei mir ab, ich bin in seinen Augen die Schuldige die ihn nun in diese Rolle des Ernährers zwingt und er kann nun nicht mehr so frei Partys machen und bis morgens um 5:00 Saufen zu gehen.
In seine Augen bin ich diejenige die zuhause alles managt und "in Form presst" (seine Aussage), die bestimmt wann ein Kind zu essen hat, wann es schlafen geht, was es zu essen hat etc..... Das dies aber alles mit einem gesunden Rhythmus zu tun hat, dafür hat er kein Verständnis.
Und das ist der 2. Punkt, Verständnis: Ja, hier fehlt Verständnis, und das mittlerweile von beiden Seiten. Ich habe kein Verständnis mehr für ihn, wenn er jammert, dass er soviel zu tun hat, der Job sch... ist, sein Chef so kompliziert ist und ständig bei ihm nachfragt ob er dieses und jenes schon fertig gemacht hat. NEIN DAS VERSTEHE ICH NICHT! Denn wenn ich in einer Branche arbeite, die gerade sehr gebeutelt wird (Finanzbranche) und einen Job habe der in harten Zeiten meist sofort wegrationalisiert wird, dann bin ich morgens um 7:30 im Büro und wenn ich sehe, dass mein Chef das Gefühl hat, dass ich noch nicht alles gemacht habe, dann setzte ich mich zum Donnerwetter an meinen Schreibtisch und versuche alles aufzuarbeiten. Sein Arbeitspensum ist nicht immens groß, es gibt, wie in jedem anderen Job Stoßzeiten, nur die hat er seit 3 Monaten NICHT!
Aber er hat einfach keinen Spaß in diesem Job. Er war früher als RA tätig und hatte da Erfolge, er konnte alleine sehr gut arbeiten und alle kamen zu ihm weil sie ja von ihm etwas brauchten, er hatte ne Assistentin und durch die alleinige Stellung in dem Unternehmen hatte er auch eine gewisse Art der "Wichtigkeit". Nun ist es umgedreht, er muss auf die Leute zugehen, er muss im Team arbeiten und er muss sich für andere interessieren.
Als er vor 2 Jahren den Wechsel in eine neue Fa mit der Neuenjob Herausforderung annahm sagte ich ihm, dass ich jederzeit zu ihm stehe und wenn es nicht passt, dass ich ihn auch unterstütze wenn er das hinwerfen will. Ich konnte ihn Unterstützen, die Chemie mit seinem alten Chef stimmt nicht und man trennte sich nach knapp einem Jahr. Dann hat er im Sept. seinen jetzigen Job angefangen mit den o.b. Problemen.
Ich habe wörtlich die vergangenen 2 Jahre gestreichelt, aufgebaut, Kopf zurecht gesetzt, auch gezetert und gemeckert (das er sich jetzt zusammenreisen soll), war für Stundenlange (und das wirklich Stunden!) Wut, Aggressions- und Mutlosigkeitsattacken da und habe immer wieder versucht sein Ego aufzubauen. Und ja, ich hätte, jetzt nachdem es die letzten 3 Monate entspannter wurde und er echt auch sehr lieb war (vor allem im Urlaub, da passierte das dann auch mit unserem Zuwachs) auch mal ein Schulterklopfen erwartet, ein „Hey dass hast Du die letzten 2 Jahre gut gemacht“.
Ich habe von dieser Zeit 1,5 Jahre unter der Woche alleine mit unserer Tochter gelebt und alles bewerkstelligt was anfiel und ja mir würde es gut tun wenn er das Anerkennen würde. Doch das tut er nicht und das ärgert mich maßlos. Dazu kommen die seit nun wieder 3 Wochen anhaltenden blöden und unverschämten Sprüche.
Ich habe mir trotzdem heute Morgen zusammen gerissen und bin zu ihm an den Computer, er lud gerade etwas herunter und bat ihn, sich doch einfach mal wieder mit mir zu Unterhalten. Ich erklärte ihm, dass wir unbedingt mal wieder Reden müssen uns austauschen, zusammen lachen. Seine Antwort: Du bist unzufrieden zuhause und willst mit mir darüber reden: Gehe arbeiten. Dann können wir uns ein Haus kaufen etc.....
Naja dann fing er das tippen an und fragte, „Hey, wo soll ich die Anzeige für die Garage rein setzten?“ Ich bin wortlos aufgestanden und gegangen.
Vielleicht sind wir wirklich in diese typische Alleinernährerfalle getappt, vielleicht habe ich meine Rolle einfach nicht mehr ausgefüllt, ihn ständig aufzubauen etc….doch ich denke, jede Frau die das Leben zuhause mit Kinder managt hat Achtung und Respekt verdient.
Ich glaube, wir haben hier irgendwann einen Zeitpunkt verpasst um noch Respektvoll miteinander umzugehen und ich denke, dass es Männer gibt, die das Drumherum zuhause schätzen können und andere eben nicht.
Ich möchte diese Beziehung irgendwie retten, doch ich glaube auch, dass ich mittlerweile so verletzt bin von diesen in meinen Augen Respektlosem Verhalten, dass ich das frei nicht mehr in die Wege leiten kann. Er schient sich keinerlei Gedanken zumachen, sondern sich weiter in seiner „ich bin so arm dran Rolle“ zu suhlen, dass wir wohl Hilfe von außen annehmen müssen.
Da ist es halt fraglich ob er das will. Ich werde es versuchen….

Naja, da es jetzt sowieso schon so lange war, hier noch eine kleine Anekdote: Am So hatte seine Fa zum Sommerfest eingeladen mit Kind und Kegel. Ich hatte ein längeres Gespräch mit seinem Chef (den ich sehr nett finde). Irgendwann fragte er: „Sag mal, Du bist zuhause oder?“ Ich bejahte. Seine Antwort:“ Das habe ich mir glatt gedacht, denn Eure Tochter ist ein so entspanntes Kind und so ausgeglichen, dass es eine wahre Freude macht sie zu beobachten. Du machst einen echt guten Job“!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Penny NICHT zustimmen!

Antwort von Moneypenny77* am 22.07.2009, 13:48 Uhr

Genau, daran liegt's, ich bin eine Vollschlampe, die den ganzen Tag nur Talkshows guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Penny NICHT zustimmen!

Antwort von vallie am 22.07.2009, 13:54 Uhr

genau.
du putzt auch nicht jeden tag das bad, den ofen, das büro und wischst staub.
unangemeldet klingeln darf man aber bei dir trotzdem. sogar vor 12.
ich kann das bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, sehr lang: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von Moneypenny77* am 22.07.2009, 13:58 Uhr

Weißt Du was ich glaube? Er ist neidisch. Und zwar nicht darauf, daß Du so einen "lauen" Tag hast (was ich nicht meine!), sondern darauf, daß Du Deinen Job GERN machst und zufrieden bist. Er gönnt Dir Deine Zufriedenheit nicht und anstatt es einfach positiv zu sehen und sich zu freuen, ein schönes Zuhause zu haben läßt er sich von seinem Neid zerfressen.

Der will Dich nicht arbeiten sehen, damit er wieder "Respekt" vor DIR haben kann, sondern damit er wieder Respekt vor SICH haben kann, indem er Dich scheitern sieht (wenn Du alles unter einen Hut bringen mußt) und genauso gefrustet bist wie er. Ziemlich dumm.

Aber genau das meinte ich: Achtung und Respekt sollte man nicht vor einem Menschen haben, weil er etwas tut, sondern weil man ihn für das schätzt, was er unabhängig von allen Äußerlichkeiten ist.

Du schreibst, er war früher als Rechtsanwalt tätig? Das finde ich "witzig", denn eine Freundiin von mir hat ebenfalls einen Rechtsanwalt als Mann und führt genau die selben entwürdigenden Diskussionen. Dann fing sie wieder halbtags an zu arbeiten, um zu Haushalt und zwei, wirklich schwierigen, Kindern und einer wackligen Beziehung noch den Erfolgsdruck im Vertrieb zu haben... Und was kommt? Das Banker zu blöd zu richtiger Arbeit seien, wisse er schon lange, schließlich sei er Fachanwalt für Insolvenzrecht.

Das sind meist Männer mit sehr arg angeknackstem Selbstbewußtsein, die ihre Frauen schlecht machen müssen, damit sie selbst besser sind.

Du könntest Dir wieder 2/3 Jobs suchen UND den Haushalt UND die Kinder machen: es würde nichts ändern, Euer Kernproblem ist ein anderes und es liegt nicht bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Penny NICHT zustimmen!

Antwort von Moneypenny77* am 22.07.2009, 14:00 Uhr



Mach ich aber alles, jeden Tag. Und bin in 2 Stunden durch.

Nur der Ofen/Kamin war nicht geputzt, sonst hätte ich ihn angemacht *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden tag das bad????

Antwort von vallie am 22.07.2009, 14:03 Uhr



sag schlampi zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden tag das bad????

Antwort von Moneypenny77* am 22.07.2009, 14:24 Uhr

Naja, nicht das ganze Bad von oben bis unten. Toilette, Waschbecken und Spiegel und dann halt noch irgendwas gründlich, also entweder Badewanne, Dusche, Fenster... Das mache ich in jedem Zimmer so und bin damit in maximal 30 Minuten mit allem durch.

Und ich sag' NICHT Schlampi zu Dir, denn Du arbeitest ja auch noch. Dann würde es bei mir auch anders aussehen, aber da ich ja nun einmal DA bin und die Kinder vormittags aus dem Haus sind, sollte es auch entsprechend aussehen, denn ich habe dann ja auch die Zeit. Würde ich um 14/15 Uhr von der Arbeit kommen, würde ich ganz sicher nicht noch 2 Stunden pro Tag in meinen Haushalt investieren, bei 2 kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden tag das bad????

Antwort von vallie am 22.07.2009, 14:28 Uhr

na ja, du könntest dich aber auch den talkshows widmen oder der schönheitspflege oder jeden tag ins fitneßstudio gehen....
hab ich gemacht, als ich mal nicht gearbeitet habe. war auch schee
da war ich jung, schön, schlank und fit. lieber ich als meine burg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden tag das bad????

Antwort von Moneypenny77* am 22.07.2009, 14:32 Uhr

Um 9 Uhr habe ich beide Kinder weg... Wenn ich dann bis 11 Uhr den Haushalt mache und dann mindestens noch bis 14 Uhr frei habe... Glaub' mir, ich komme nicht (mehr) zu kurz...

Danach gehe ich entweder mit dem Hund joggen und dann gemütlich duschen. Mit einer Freundin frühstücken... Oder ich habe einen Gala-Tag und habe beide Kinder auch am Nachmittag outgesourced... Letztens war ich einen ganzen Tag in Düsseldorf. Mittags mit meinem Mann essen...

Wenn man eine Zitrone hat, muß man Limonade daraus machen. Und mit der Limonade wird das Leben viel lustiger (noch besser, mit einem Schuß Pitu und Rohrzucker...). Ich wundere mich jedes Mal, wie wenig enttäuscht ich bin, wenn ich mal wieder eine Bewerbungsabsage erhalte habe... Nachher muß ich noch arbeiten *lach*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden tag das bad????

Antwort von vallie am 22.07.2009, 14:37 Uhr

*gacker*
der spruch mit der zitrone ist gut, so sehe ich das auch, wobei ich den prosi oder den wein vorziehe, weißt ja...harte sachen vertrage ich so schlecht

das habe ich in dem posting oben über die komplizierten männer gemeint.
sogar die, die ich nicht für sonderlich kompliziert, sondern für schlicht und ergreifend anders halte, kann man sich zu limo mit ws pressen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden tag das bad????

Antwort von Moneypenny77* am 22.07.2009, 14:52 Uhr

Mein Egon war am Freitag abend in unserem Blauzungen-Laden... Ich habe, ganz theatralisch, verkündet, ich würde dann eben den ganzen Abend die Bügelwäsche machen... Ich, die arme geknechtete Hausfrau, die NIE weggehen kann und selbst am Freitag abend noch Hausarbeit machen muß. Der hat sich totgelacht... Und erst recht, als er nach Hause kam und ich neben dem Bügelbrett die Caipi stehen hatte mit Mucke dazu...

Auch cool: Bügeleventes mit Freundinnen. Kamen wir mal drauf, weil wir als Frauen ja nie zum Quatschen kommen. Entweder rufen wir uns an und telefonieren 3/4 Stunden mit Headset und bügeln dabei (man merkt gar nicht, wieviel man da schafft)... Oder sie kommt gleich mit zwei Körben zu mir und wir bügeln zusammen.

Ich habe mir fest vorgenommen, mir das hier lustig zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, sehr lang: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von Nicol am 22.07.2009, 21:32 Uhr

Ja es ist wirklich nicht gerecht, dass Dein Mann keine Respekt vor Deiner Leistung als Haushaltfrau hat.
Aber ich denke mal, dass er einfach überfordert mit seiner Rolle als Alleinernährer ist. Aus deinem Posting ist ja zu entnehmen, dass Du ehr noch mehr Leistung von ihm erwartest, damit er diesen Job, an dem die ganze Familie ja hängt, nicht verliert. Das wir der sicher auch spüren und den Druck einfach nicht aushalten.
Kann der denn nicht einfach als Rechtsanwalt wieder arbeiten? Dann wäre er sein eigner Chef und könnte halt so viel Klienten annehmen, wie er halt schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, sehr lang: Respekt vom eigenen Männe nur wenn "frau" arbeiten geht?

Antwort von Nicol am 22.07.2009, 21:32 Uhr

Ja es ist wirklich nicht gerecht, dass Dein Mann keine Respekt vor Deiner Leistung als Haushaltfrau hat.
Aber ich denke mal, dass er einfach überfordert mit seiner Rolle als Alleinernährer ist. Aus deinem Posting ist ja zu entnehmen, dass Du ehr noch mehr Leistung von ihm erwartest, damit er diesen Job, an dem die ganze Familie ja hängt, nicht verliert. Das wir der sicher auch spüren und den Druck einfach nicht aushalten.
Kann der denn nicht einfach als Rechtsanwalt wieder arbeiten? Dann wäre er sein eigner Chef und könnte halt so viel Klienten annehmen, wie er halt schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Verliere den Respekt vor meinem Mann....

Ich bitte um ein paar Meinungen... Ich bin seit knapp 4 Jahren verheiratet, Männe ist jetzt 40 Jahre alt, hat bis zur Hochzeit bei seinen Eltern gewohnt, die sich immer sehr um ihren Einzigen gekümmert haben. Wir - mittlerweile zu dritt - wohnen um die Ecke. Mich hat es immer ...

von ichou 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Respekt in der Partnerschaft

Hi! Kann man dem Partner Respekt beibringen? Ich glaube nicht, oder? Das ist schade, denn ich muss einsehen, dass der Mann, den ich liebe, an dem meine Kinder (nicht seine leiblichen) unheimlich hängen, dass er definitiv null Respekt vor mir hat. Es ergab sich gestern ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

lust auf sex, aber nicht mit dem eigenen mann :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem. Ich habe zwar Lust auf Sex, aber nicht mit meinem Mann. Ständig träume ich davon Sex mit anderen Männern zu haben. Mit meinem Mann hatte ich seit Monaten keinen Sex mehr und es gibt deswegen ständig Streß, weil er immer ...

von glücksbär 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen

Für Schlaflos - Zolle Dir Respekt und hochachtung

Hallo Schlaflos, ich muß Dir einfach schreiben das ich Dir Respekt und hochachtung zolle !!! Was du gemacht und geschafft hast war ein riesiger Kraftakt ! Ich bin ganz beeindruckt ! Auch die Reife und die Weisheit mit der du geschrieben hast, ich hatte eine ähnliche Situation ...

von Ostfriesenmama 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.