Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2002 am 24.10.2008, 10:37 Uhr

Respekt in der Partnerschaft

Hi!

Kann man dem Partner Respekt beibringen? Ich glaube nicht, oder?

Das ist schade, denn ich muss einsehen, dass der Mann, den ich liebe, an dem meine Kinder (nicht seine leiblichen) unheimlich hängen, dass er definitiv null Respekt vor mir hat.

Es ergab sich gestern ein Zwischenfall, der aber eigentlich typisch für ihn, vielleicht auch für unsere Beziehung ist.

Ich war mit meiner Freundin verabredet, einen Cocktail trinken zu gehen. Ich gehe eher selten abends alleine aus, vielleicht 3x im Jahr. Unter anderem, weil er es nicht gerne hat und ich die Nörgeleien satt habe.

Tja, aber von Zeit zu Zeit ziehe ich es durch. So gestern. Kinder bei der Oma, Männe hat ein berufliches Abendevent.

Letztes Telefonat gestern Nachmittag, er fragte ganz normal, ob ich denn um 23 Uhr, wenn er ungefähr zu Hause ist auch wieder da bin. Ich meinte nein, vielleicht so zwischen 23 und 24 Uhr.

Gut, der Abend war schön, wir waren wirklich nur zu zweit was essen und Cocktail trinken, es wurde halb eins, als wir uns auf den Weg machten.

Im Auto schaue ich aufs Handy, vier Anrufe von ihm, eine SMS , warum ich nicht anrufe, wenn es später wird. -O.K., hat er ja etwas recht. Ich rief ihn dann sofort zurück (zur Erinnerung, er ist der Frühinsbettgeher vom gestrigen Posting, komisch, wenn ich weggehe bleibt er ewig auf!?).

Jedenfalls er sehr finster am Telefon und machte nur Vorwürfe, dass ich nicht anrufe, dass es später wird.

Gut, ich fahre meine Freundin nach Hause und weil er eh sauer war und wir uns so gut unterhielten, tranken wir noch kurz ein Gläschen Prosecco bei ihr, aber im Schnelldurchgang.

Kurz bevor ich zu Hause war, rief mein Freund wieder an, ob er mir helfen solle nach Hause zu kommen.

Ich kam rein, ein Saustall. Haus total zugequalmt (wir rauchen eigentlich nur draußen), Bierflaschen standen rum, im Badezimmer eine Kippe mitten auf dem Fußboden.

Klar er hatte schlechte Laune, deshalb ging ich schnell ins Bett. Ich blieb aber die ganze Zeit höflich, erwiderte nur, dass es in unserer Anfangszeit anders lief, wenn ich wegging.

Ich lag dann im Bett und hatte mir zum Einschlafen per Kopfhörer ein Hörspiel angemacht, als er hochkam. Weiter nörgelte und schließlich mit mir schlafen wollte. Nun finde ich nörgelnde Männer nicht unbedingt erotisch, dass ich nicht wollte. Daraufhin haut er raus, "Hast wohl schon".

Ich finde das eine wahnsinnige Frechheit, aber der Herr kapiert noch nicht mal, was er da sagt. Ich sagte zwar deutlich, dass ich eine Entschuldigung erwarte, werd ich aber wohl nie bekommen. Letzendlich, er bereut solche Sachen auch einfach nicht.

Er nörgelte weiter, dass es immer naxch mir ginge, ob wir sex haben oder nicht, son Zeug halt. Ich bin dann eingeschlafen.

Heute früh ging er vor mir aus dem Haus, als ich zur Arbeit fuhr, klingelte mehrmals mein Handy. Da ich beim Autofahren nicht telefonieren mag, rief ich ihn zurück, als ich auf Arbeit war.

Wieder, was sonst Vorwürfe. Da stimme doch was nicht, wenn ich nicht ans Telefon gehe. Anscheinend hatte er auch zu Hause versucht blablabla.

Ich sagte wieder höflich aber bestimmt, dass er mich bitte auf Arbeit nicht telefonisch wegen Kinketlitzchen stören soll, ich kriege sonst Ärger (bin noch in Probezeit).

Nach eine letzten SMS ("du hast wohl jemanden anders") ist nun Ruhe.

Scheiße, ich weiß einfach nicht, wie ich ihm heute abend begegnen soll. Habe solche Angst, dass es eskaliert.

Heute kommen die Jungs von der Oma, zusätzlich kommt der Cousin noch mit. Ich kann also auch unmöglich mal kurzfristig weg. Und ich hätte mir für die KInder gewünscht, dass es endlich mal wieder harmonisch ist.

Noch eine kurze Erklärung, es gibt keinerlei Grund für Eifersucht, ich bin der treuste Mensch überhaupt.

Eigentlich möchte ich, nein ich möchte nicht, ich weiß eigentlich sollte ich mich trennen. Aber es tut so weh um meine KInder. Sie sind ohne Vater aufgewachsen, nun ist er der volle Vaterersatz und sie hängen sehr an ihm. Wir sind in einen anderen Ort gezogen, wo ich keine Verwandtschaft/Freunde haben. Wenn ich mich trenne wäre also wieder ein Umzug in eine andere Gegend fällig, wieder Schulwechsel.

Ich liebe ihn auch, weiß aber irgendwo mit dem letzten Fünkchen Verstand, dass ich mich so nicht behandeln lassen darf. Er sagt öfters sehr respektlose Sachen zu mir. Halt immer im Streit.

Sunny

 
7 Antworten:

Re: Respekt in der Partnerschaft

Antwort von ninas am 24.10.2008, 10:57 Uhr

Ich kann dich nicht ganz verstehen.

Wie kommst du drauf, dass dein Mann keinen Respekt vor dir haben könnte? Ich glaube eher, dass er glaubt du hättest keinen Respekt vor ihm.

Dein Mann ist einfach nur rasend eifersüchtig. Statt zu versuchen, den Wind raus zu nehmen fütterst du seine giftigen Gefühle, indem du mit Kopfhörer ins Bett gehst.

Was hindert sich daran, erst einmal auch deinen Mann zurückzurufen, und sagen, dass alles ok ist, du dich ein bisschen verspätest, weil du mit deiner Freundin noch einen Sekt trinkst. Was hindert dich daran, ihn charmant anzulachen, und ihm zu sagen, dass du ihn liebst und keinen andern Mann brauchst, aber deinen Freundinnentratsch.
Was hindert dich daran, deinem Mann zu sagen, dass du nicht möchtest, weil er nach Bier und Zigaretten riecht, ihr aber gerne ein Gespräch am nächsten Tag führen könnt. Was hindert dich daran, deinem Mann zu sagen, dass du zwar in der Arbeit nicht sprechen kannst, weil du in der Probezeit bist, aber heut Abend gerne mit ihm sprichst, er aber keinen Grund zur Eifersucht haben braucht.

Dein Mann macht sich gerade mit seiner Verlustangst und Eifersucht verrückt, und bekommt keine Erklärung. Klar steigert er sich nur noch weiter rein.
DU bist diejenige die den Gefühlen deines Mann keinen Respekt entgegen bringt. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt in der Partnerschaft

Antwort von Maya81 am 24.10.2008, 11:06 Uhr

Ich schließe mich ninas meinung an... Ich bin sicherlich kein Freund von Respektlosigkeiten, sollten diese Überhand nehmen, bin ich dafür einen Schlussstrich zu ziehen aber was du da beschreibst, ist, wie ninas schon sagte, einfach furchtbare Eifersucht.

In meiner Beziehung bin ich die Eifersüchtigere. Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Gefühl wirklich unangenehm ist. Ich kann Dir auch sagen, dass man während eines Eifersuchtsanfalls sicherlich Dinge sagt, die eigentlich keinen Sinn haben, dass man überempfindlich ist, Dinge überbewertet, wo andere sagen, das ist doch nichts ....

Ich sag dir ehrlich, solltest du dich wirklich trennen wollen, hat das sicherlich noch tiefergehende Gründe. Wenn wirklich nur das nicht stimmt, überdenke Deine Entscheidung sehr gründlich, auch Deinen Kindern zuliebe.

Du solltest Deinem Freund diese Angst und Selbstzweifel nehmen, denn nichts anderes ist Eifersucht. Wenn du das nicht kannst, ja, dann trenn dich lieber ...

LG, Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt in der Partnerschaft

Antwort von karina08 am 24.10.2008, 11:49 Uhr

Ich weiß nicht, ob es bei Eurem Problem überhaupt um Respekt geht.

Dein Partner ist sehr unsicher. Ob er dafür Gründe hat, weiß ich nicht, aber er scheint es so zu empfinden, dass Du emotional am Drücker bist. Wann gemeinsam ins Bett gegangen wird etc.

Ich will hier gar nicht sagen, dass er im Recht ist, vielleicht das glatte Gegenteil. Aber es wird sich nicht bessern zwischen Euch, wenn Du seine Unsicherheit nährst. Und dazu gehört auch Unzuverlässigkeit. Mich nervt es auch, wenn man sagt, ich bin dann und dann daheim und dann kommt man nicht. Und dann noch der Prosecco als Absacker, das ist schon heftig. Warum gibst Du Zeiten an, die Du nicht einhältst? Dann sag doch lieber "weiß nicht, warte lieber nicht auf mich". Alles andere klingt nach Hinhalten und Ausreden - und fördert Misstrauen.

Liebestank auffüllen bringt da viel mehr. Buch dazu: "Die Sprache der Liebe". Sehr interessant.

Good luck
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat kein Vetrauen

Antwort von Pamela am 24.10.2008, 12:14 Uhr

zu Ihr und ich denke in einer Partnerschaft muss es aber vetrauen geben.
Wenn er keine Vetrauen hat und auch noch krankhaft eifersüchtig ist dann soll er sich behandeln lassen weil es ist sehr schwer und schlimm mit so einem Menschen zusammenzuleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab im ae geantwortet

Antwort von vallie am 24.10.2008, 12:43 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat kein Vertrauen, aber...

Antwort von Sonja31 am 24.10.2008, 12:56 Uhr

Du gibst ihm aber auch nicht unbedingt das Gefühl dass er das Vertrauen haben kann!
Du erzählst ihm recht wenig, wunderst Dich aber widerum, dass er sich dann SEINE Wahrheit sucht. Wenn Du das Gefühl hättest, dass Dein Partner etwas vor Dir verheimlicht würdest Du Dir doch sicher auch Deinen teil denken?!
Ansonsten muss mich vollkommen ninas anschließen. Ich meine es genauso, nur sie kann sich besser ausdrücken:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Romantischer Abend zu zweit

Antwort von Silvana am 24.10.2008, 13:31 Uhr

Ich würde mal mit ihm irgendwohin essen gehen und dort in Ruhe mit ihm reden und ihm wirklich das zeigen wie wichtig er für dich ist. Versuch mal die "Frisch Verliebt" Zeit wieder zurückzuholen.
Ich selbst (siehe weiter unten) habe auch einige Probleme mit meinem Freund, habe auch gute Ratschläge bekommen und den einen mit dem Brief schreiben gemacht, er hat ihn gelesen und seit gestern funktioniert es schon etwas besser. Ich denke wenn dein Freund wirklich stark eifersüchtig ist wird es eine Weile dauern. Wenn du mit deiner Freundin einen Ausflug machst oder so ähnlich dann rufe ihn doch zwischendurch an oder schreib ihm eine SMS: "Schatz ist alles okay bei dir?" oder "Bin gradsowas ähnliches dann merkt er das du dich für ihn trotzdem noch interessierst, vielleicht wird sein Kontrollieren auch nachlassen nach einer Zeit.
Wer an was Schuld hat oder wer für die Situation verantwortlich ist steht da außer Frage, man kann wenn man es möchte nur versuchen es zu verändern oder es zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Grundlagen für eine dauerhafte Partnerschaft

Hallo Ihr! Erzählt doch mal, was Ihr als die Grundlage einer Partnerschaft "bis dass der Tod euch scheidet" seht. Allein die Gefühle können es meiner Meinung nach nicht sein, das Vorhandensein von Kindern reicht auch nicht. Worauf baut Ihr Eure Beziehung auf? Bin gespannt ...

von Johanna2 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft- sorry lang!

guten Abend! bin seit kurzem stille Leserin und festgestellt, dass ihr Profis in Ratgeben seit. Nun habe ich ein "Problem"! Nach der Schwangerschaft, mittlerweile 16 Monate her, habe ich ein paar Pfunde beibehalten. Vielleicht ne Klamottengröße größer.Ich bin nicht fett. Und ...

von zwillinge 07 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie ist eure Partnerschaft nach dem ersten Kind??

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch alle: Wie gestaltet ihr eigentlich eure Partnerschaft nachdem ihr Eltern geworden seid? Ich bin heute abend mal wieder sehr frustriert! Wir haben eine 2 Monate alte Tochter und mein Männe ist mal wieder zu Fussballtraining. Morgen auch ...

von Lotte08 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Warum heißt es eigentlich Partnerschaft?

Weil Partnerschaft die Partner schafft??? Genauso diese Vorsilben... VER ist eigentlich immer schlecht: VERarschen VERgessen VERmissen VERloren VERboten VERhauen VERarmt VERdreckt VERfressen VERirren ... und dann gibt es Wörter ...

von Celine2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Smalltalkproblem - keine Partnerschaftsproblematik

Hallo! Eigentlich müsste ich in einem Psycho-Forum posten, aber da ich keines kenne, setze ich meinen Beitrag hier herein. Ich habe ein Problem, und zwar ein smalltalk-Problem. Ich HASSE es smalltalk (weiß leider kein deutsches Pendant dafür) zu halten. Ich vermeide es, ...

von sillihase 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Singleparty trotz Partnerschaft?

Hallo an alle! Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar bat meine Freundin(Single) mich, mit ihr auf eine Singleparty zu gehen, da sie dort nicht alleine hingehen möchte. Fand die Idee nicht so gut, da ich in einer noch ziemlich frischen Beziehung bin. Sie versteht ...

von finja68 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

zum thema sex i. d. partnerschaft... -etwas länger

hallo, ich habe da ein ähnliches problem wie MissYvi77 beschrieben hat, obwohl es nun auch wieder ein ganz anderes ist... nun trau ich mich auch mal, darüber zu schreiben, fangen wir also mal an: mein mann und ich sind seit über 10 jahren ein paar und haben seit fast ...

von mopsi01 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kein Sex in der Partnerschaft

Hallo zusammen, überlege schon ein ganzes Weilchen hier zu schreiben habe es mir bisher aber nicht getraut...habe bisher über das Thema noch nicht mal mit meinen Freundinnen gesprochen Mein Partner und ich sind seit 10 Jahren zusammen, wir haben einen 3 Jahre alten Sohn und ...

von MissYvi77 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Für Schlaflos - Zolle Dir Respekt und hochachtung

Hallo Schlaflos, ich muß Dir einfach schreiben das ich Dir Respekt und hochachtung zolle !!! Was du gemacht und geschafft hast war ein riesiger Kraftakt ! Ich bin ganz beeindruckt ! Auch die Reife und die Weisheit mit der du geschrieben hast, ich hatte eine ähnliche Situation ...

von Ostfriesenmama 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Partnerschaftsberatung

Hallo! Ich hab ja in letzter Zeit öfters mal was von meinem Mann geschrieben.Da ich ihn aber wirklich liebe, aber so nicht weiterleben möchte dachte ich an eine Paartherapie. Er ist erstmal total dagegen undhat auch gesagt, er gehe da nicht hin. Ich will es aber ...

von Taya 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.