Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.10.2015, 13:03 Uhr

Mit Vorsicht genießen!

Du bekommst die Info, dass Deine Nachbarfreundin lästert, ja nur indirekt über die andere Nachbarin. Auch sie muss nicht objektiv sein, vielleicht ist sie ein bisschen neidisch auf Eure Freundschaft und wünscht sich auch mehr Kontakt...

Etwas muss man zudem ganz offen sagen: Es wird IMMER geredet und über ALLE. Man macht sich etwas vor, wenn man glaubt, man sei der Einzige, über den nicht getratscht wird. Auch Du sprichst ja über andere Menschen, das ist ganz natürlich. Über Andere zu sprechen, hat eine soziale Funktion und ist ganz offenbar ein nicht auszurottendes menschliches Bedürfnis.

Trotzdem gibt es hier natürlich ein Problem, weil Deine Nachbarfreundin (angeblich) sehr negativ über Euch spricht. Normaler Klatsch sollte weitgehend neutral sein: "Bei Xy war der Mann jetzt im Krankenhaus, auch nicht leicht für die Frau..." - so in diesem Sinne. Es darf auch mal eine kritische Bemerkung kommen, auch das ist normal. Der Tenor darf aber nicht bösartig sein, so wie es eventuell in Eurem Fall tatsächlich ist.

Ich würde Deine Nachbarfreundin direkt darauf ansprechen, auch wenn das unangenehm ist. Sage, eine andere Nachbarin behaupte, sie würde schlecht über Euch sprechen. Sie wird sich schämen (auch wenn sie natürlich alles abstreiten wird, sie kann gar nicht anders), und sie wird gewarnt sein. In Zukunft wird sie wesentlich vorsichtiger sein und die Klappe halten. Manchmal brauchen Menschen einen Schuss vor den Bug, oder auch einfach eine Korrektur durch ihre Mitmenschen, um ein ungutes Verhalten abzulegen. Ich würde die Beziehung noch nicht beenden, sondern erst, wenn sich Derartiges trotz Gespräch wiederholt.

Klar wäre es auch gerechtfertigt, die Beziehung ganz zu beenden (ich würde ihr dann aber den Grund trotzdem sagen). Du musst halt abwägen, ob der Nutzen durch die gemeinsam spielenden Kinder, der ja dann wegfällt, das wirklich wert ist. Ich habe auch eine Nachbarin, die ich nicht mag und die manchmal schlecht über mich spricht (was mir ihre eigene Schwester zuträgt, mit der ich befreundet bin). Ich treffe mich nicht mit ihr, aber unsere Kinder spielen zusammen. Ich kann mit dieser Lösung ganz gut leben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.