Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 05.03.2024, 8:27 Uhr

Kontakt mit Großeltern verhindern? Hilfe!

Lass dich erst mal drücken!

also: Sollte es zu einer Trennung kommen, bekommt der Vater natürlich ein Umgangsrecht. Was er während seiner Umgangszeit mit der Tochter unternimmt, hast du keinen Einfluss darauf. Einzige Möglichkeit, ihm in diesem Fall zur verbieten, dass er während "seiner" Zeit mit der Tochter zu seinen Eltern geht, wäre, wenn du seinen Eltern ein kindeswohlgefährdendes Verhalten EINDEUTIG nachweisen könntest. Und das ist das Problem: da müsste dein Partner GEGEN seine Eltern aussagen, was damals gelaufen ist. Ich denke mal, das wird nicht geschehen. Und aufgrund deiner Schilderungen "vom Hören sagen" wird kein Familiengericht der Welt da ein Umgangsverbot aussprechen.

Leider hast du nicht berichtet, aus welchem Kulturkreis die Familie des Vaters kommt. Ich kenne es zwar aus dem arabischen Kulturraum, dass ein Kind, das nicht in einer bestehenden Ehe gezeugt wurde, "nichts wert" ist.....aber das bezieht sich dann eher auf die muslimische Eheschließung, wofür es ja keine standesamtliche Heirat braucht. Und ein uneheliches Kind (schrecklicher Begriff!!!) wird auch nicht dadurch "legitim", wenn man dann später irgendwann heiratet.

Hast du eigentlich alleiniges Sorgerecht? Falls ja, würde ich auch vor diesem Hintergrund auf gar keinen Fall heiraten. Du bist deiner Tochter gegenüber sehr viel mehr verpflichtet, als deinem Partner.

Dass er übrigends derart blockt, wenn es um seine Familie geht, lässt sich unter Umständen auch vom Kulturkreis aus verstehen. In vielen Kulturkreisen ist das Wort der Eltern heilig, es ist "normal", sich auch als Erwachsener dem Wunsch/Befehl/Meinung der Eltern (und auch den Obrigkeiten als solche: Staat, Regierung ect.) unterzuordnen. Anderst würden solche Staatsformen wie Diktatur gar nicht funktionieren. In vielen Kulturkreisen findet z. B. auch die bei uns als wertvoll erachtete Pupertät gar nicht statt. Dieses Rebellieren gegen die eigenen Eltern, das komplette Verneinen der Werte, eigene Meinung bilden, eigene Fehler machen....um dann als Erwachsener quasi aus freier Entscheidung und Erfahrung heraus fest zu stellen, dass das, was unsere Eltern uns vorgelebt haben, in weiten Teilen doch nicht so verkehrt war, gibt es einfach gar nicht. Punkt!

Ich schreib das nicht, um deinen Partner in Schutz zu nehmen, sondern eher, um dir klar zu machen: Wenn du die Hoffnung hast, an seiner Familieneinstellung etwas zu ändern, wirst du immer den kürzeren ziehen. Da bräuchte es schon eine Therapie, darauf müsste er allerdings selbst kommen. Das heist, er müsste genug Reflektionsfähigkeit besitzen, um zu erkennen, was da offensichtlich in seiner Kindheit schief gelaufen ist.

Zu seiner Schwester: hm, womöglich wusste sie gar nix von deiner Fehlgeburt, wurde unter Umständen sogar von den Eltern "geschickt" wegen der Tupperdose. (ob die Eltern das mit "Absicht" gemacht haben, kann ich auch nicht beurteilen). Vielleicht wäre ihre Reaktion anders gewesen, wenn deine Mutter die Kraft gehabt hätte, ihr an der Tür von deiner Fehlgeburt zu erzählen (womit ich nicht deiner Mutter einen Vorwurf machen will...sie hat verständlicherweise auch nur dich schützen wollen).

Also: lange Rede, kurzer Sinn: Ob du mit der "Schwieger"-Familie jemals klar kommst, musst du entscheiden, ändern wirst du sie jedenfalls nicht.
Und ganz ehrlich: ICH käme jedenfalls mit so einem "Partner" auch nicht klar, und es wäre für mich auch kein "toller Vater". Dazu gehört nämlich, dass er genau diese Einsicht zu Tage legt "so wie ich und meine Schwester erzogen wurde, war es komplett falsch. Ich werde es auf jeden Fall anders machen". Du sitzt also, solange du in dieser Beziehung bist, ewig auf einem Pulverfass. Und glaub mir (meine Töchter sind mittlerweile erwachsen), deine berechtigte Sorge, was mit deiner Tochter geschieht, wenn sie mit der Familie des Vaters Kontakt bekommt (oder auch, was geschieht, wenn der Vater mal längere Zeit mit ihr alleine sein wird...denk mal z. B. an Krankenheitaufenthalte von dir wegen eines Unfalls....oder mehrtägige Fortbildungen für den Beruf ect.) wird mit den Jahren nicht kleiner.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

SchwieMu braucht ständig Hilfe

Hey ihr Lieben Ich weiß nicht ob das hier hinpasst, aber ich schildere mal mein Problem... Es geht um meine Schwiegermutter. An sich ein ganz lieber Mensch, spricht nur gebrochenes Deutsch, weshalb Unterhaltungen sich oft schwer gestalten und auch ihre Erziehungstips ...

von Magster 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe, ich bin schwanger mein Partner zieht sich immer mehr zurück!?

Hallo ihr lieben ich hoffe sehr auf eure Meinung ich bin total verzweifelt und unglücklich. Ich bin in der 39. ssw und es geht schon seit Wochen so das mein Partner aufgehört hat mich zu kuscheln, sich zu freuen auf mich und generell bin ich überhaupt nicht existent habe ich ...

von Julie1490 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Alte Liebe kontaktiert- wie lange auf Antwort warten?

Hallo ihr lieben Ich komme mir aktuell vor, als wäre ich wieder ein Teenie...so nervös bin ich. Als ich 19 war, war ich ganz schrecklich verknallt in einen Jungen aus dem Nachbarort. Ich wohne auf dem tiefsten Land ...

von Elisabeth3007 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann...

Hilfe, mein Freund ist ein Tyrann... Ich brauche einmal Input von außen. Ich bin seit unfassbaren 15 Jahren mit meinem Partner zusammen, ich bin aktuell schwanger von ihm, das Kind soll in 1 Monaten kommen. Er hat sich sehr ein Kind gewünscht, bei mir stand das ...

von Kaktuss 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Schwester bricht plötzlich den Kontakt ab

Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich aufgewühlt und traurig. Im November letzten Jahres ist mein Onkel nach jahrelanger Krebserkrankung gestorben. Die komplette Familie war danach für meine Tante da und hat sich um sie gekümmert. Obwohl absehbar war, dass es mit ...

von AnnaW1981 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt - weil es eben Familie ist?

Ich muss mir was von der Seele schreiben. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet. Mein Mann hat noch 3 Geschwister. Er hatte bevor wir uns kennengelernt haben, mal Kontakt zur einen Schwester und dann mal zum Bruder und so war das Verhältnis auch zu den Eltern die auch noch ...

von Brummelmama 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tuen soll. Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 7 Jahren verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (3) und ich bin aktuell in der 24 SSW. Mein Mann hat Ende letzten Jahres seinen ...

von Lana90 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe... morgen ist unser Hochzeitstag...

... und ich hab nicht dran gedacht, bzw. ging jetzt plötzlich die Zeit so schnell rum Ich muss dazu sagen, dass wir da gar nicht so viel wert drauf legen. Den ersten Habenseiten schon beide vergessen, da wir an diesem Tag ins Haus umgezogen ...

von Chantie 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Schwiegermutter gefährdet Beziehung, brauche mal Hilfe

Achtung-Lang Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich mit meiner Schwiegermutter umgehen soll. ich versuche es mal zusammenzufassen aber es wird wohl etwas länger. Also ich bin jetzt 13 Jahre mit meinem Partner zusammen davon 4 verheiratet, ...

von lalabuble 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe Knast

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber weiß einfach nicht wo ich mit meinen Sorgen hin soll. Ich bin Mama von zwei Kindern lebe auch mit meinem Partner und Vater der Kinder zusammen. Jetzt ist es so dass er für zwei Jahre in den Knast muss. Ich weiß einfach nicht ...

von Baby_L1999 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.