Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 06.03.2024, 10:13 Uhr

Hm, also für mich klingt es eher wie ein Beziehungsproblem...

... also etwas was zwischen dir und deinem Partner nicht gut läuft.
Ich meine, wenn man nicht normal miteinander reden kann, er aggressiv wird beim Thema seiner Eltern usw., stimmt ja etwas nicht.
Ich würde versuchen, in Ruhe mit ihm darüber zu reden. Das wird aber wahrscheinlich schwer(?). Dann eben mit fachlicher Hilfe (Paarberatung etc.).

Und erstmal NICHT heiraten! (Will er denn? Ich wäre da in deinem Fall vorsichtig...)

Egal aus welchem Hintergrund er kommt und obwohl einen das natürlich immer irgendwie beeinflusst - das entschuldigt ja nicht alles. Jetzt ist er mit dir zusammen, ihr lebt in Deutschland, habt ein Kind zusammen, und da muss er einfach zumindest auf "Basic" Niveau, lernen, miteinander zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten als Paar. Mehr Mann und Vater sein, nicht mehr nur so sehr Kind seiner Eltern - obwohl er das natürlich immer sein wird, aber halt anders. Der Schwerpunkt ist nun verschoben, hin zu (Ehe-)Mann und Vater. Und dies wird i.d.R. auch in sehr traditionellen Kulturen anerkannt!

Es steht ja schon in der Bibel "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.“
Das heisst nicht, dass man die Eltern im Stich lässt und verschwindet, sondern dass man nun nicht mehr mit ihnen lebt bzw. nicht mehr sie als Hauptbezugspunkt hat, sondern eben seine Frau - mit der man "eins wird" (und eine Familie gründet).
Die Eltern sollte man, wie ebenfalls in der Bibel steht, "ehren" ( das heisst nicht unbedingt gehorchen in jedem Fall!), aber "anhängen" tut man fortan einer Frau (und Kind)! Die sind der neue Bezugsrahmen, die neue Einheit!
Das könntest du ihm ja vielleicht versuchen, so zu verklickern...?

(Das Problem in eurem Fall könnte sein, dass sie dies nicht anerkennen, weil ihr nicht verheiratet seid? Das würde ich aber erstmal nicht tun, solange ihr die Beziehungsprobleme nicht geklärt habt. wäre das vorsichtig...)

Vor den Eltern hast du ja deshalb Angst, weil er so unkritisch ist, wenn es um sie geht , und du dann keine Kontrolle hast, wie sie sich gegenüber eurem Kind verhalten. Eben weil sie sich auch nicht gerade freundlich geäußert haben, was das Kind angeht... Oder?

Darum fände ich es am vernünftigsten, wie hier auch jemand schrieb, wenn euer Kind "kontrollierten Kontakt" zu den Großeltern hat - also hingehen, mal eine Tasse Tee mit ihnen trinken, ein bisschen plaudern, sie spielen mit dem Enkelkind... aber alles in deinem Beisein. Oder man geht zusammen mit Oma und Opa in den Zoo, auf den Spielplatz, sowas... Dann ist klar, man kann euch nicht trennen, du als Mama gehörst zum Kind. (Zumindest die nächsten Jahre, solange es noch klein ist und eh nicht allein irgendwo hingeht.)

Wenn sie das nicht wollen, gibt es eben erstmal keinen Kontakt. Aber wenn sie das Enkelkind sehen möchten, müssten sie das doch akzeptieren. Zumal es ja auch von Vorteil ist, wenn auch die Mama dabei ist, man hat nicht die alleinige Verantwortung v.a. bei schwierigen Situationen wie "Kind weint"...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.