Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.12.2009, 12:59 Uhr

Ja, indirekt: Indem man ein besseres Selbstwertgefühl entwickelt...

Hallo,

ich war früher auch sehr ängstlich und eifersüchtig. Ich habe hinter jeder Unregelmäßigkeit bei meinen Partnern immer gleich eine Frauengeschichte gewittert. Eine Therapie habe ich dagegen zwar gemacht, aber nicht bei einem Psychologen. Ich war bei einer Heilpraktikerin, und zwar eigentlich wegen etwas ganz Anderem (Neurodermitis). Sie ist Vietnamesin und eine richtig "weise" Frau, anders kann man das nicht beschreiben. Sie hatte eine ganz tolle Ausstrahlung. Und sie hat es geschafft, mir zu vermitteln, dass ein Mann, der mich betrügt, ja eigentlich selbst Schuld ist. Weil er dann nämlich riskiert, mich zu verlieren. Und sie sagte in ihrer gelassenen, fröhlichen und selbstverständlichen Art: "Weißt Du, Männer gibt's wie Sand am Meer! Wenn dieser der Falsche ist, kommt irgendwann ein anderer."

Eine echte therapeutische Methode ist das sicher nicht. Und trotzdem war ich nach dem Jahr, das ich zu ihr gegangen bin, nicht mehr eifersüchtig. Ich hatte einfach ein gutes Selbstwertgefühl entwickelt (Eifersucht kommt ja immer von einem zu schwachen Gefühl für den eigenen Wert). Heute, viele Jahre später, bin ich immer noch nicht wieder eifersüchtig, nicht einmal, wenn mein Mann auf Geschäftsreisen muss. Ich vertraue darauf, dass er nicht so blöd ist, unsere Ehe zu riskieren, weil ich nämlich finde, dass er froh sein kann, mich zu haben (umgekehrt bin ich natürlich auch froh, IHN zu haben).

Für mich war es total überraschend, dass Eifersucht ganz weggehen kann. Ich hätte das früher nie gedacht und war sehr erstaunt, als ich das bemerkte.

Also: Ob Du nun eine echte Psychotherapie machst oder irgendetwas Anderes, das Dein angeschlagenes Selbstwertgefühl heilt - das ist nicht so wichtig, Hauptsache, Du arbeitest daran und es tut sich etwas, hu?

Alles Liebe,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.