Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malido am 08.06.2009, 8:25 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter

guten morgen ihr lieben,


heute muß ich euch noch einmal um rat fragen. aber ich weiß nicht so wirklich wo ich angangen soll. ich versuch es einfach mal.
also mein mann und ich sind jetzt seit über fünf jahren verheiratet. wir hatten unsere höhen und tiefen. auch viel stress und ärger mit unser ältesten tochter. seit februar 2008 lebt sie auf eigenen wunsch bei ihrem vater.sie ist am 04.06.2009 18 jahre alt geworden. ich habe sie überrascht mit einem besuch, denn ich kann mein kind doch an einem so wichtigen tag nicht allein feiern lassen. ich hatte ein zwei tolle tag mit ihr. auch ein lehrergespräch war mit dabei. sie besucht eine schule für grafik und mediendesign. gleichzeitig macht sie ihr fachabi. die lehrer sagten mir, sie sei die beste in ihrem jahrgang. man bin ich stolz auf sie. nachdem ganzen stress der letzten jahre hat sie sich nun gefunden und macht ihren weg.
nun hat sie ja auch bald sommerferien und möchte uns mit ihrem freund besuchen kommen. als ich das meinem mann gesagt habe, ist er völlig durchgedreht. sie allein könne kommen aber ihren freund will er hier nicht haben. wenn ich aber daran denke, was die elten meines "schwiegersohns" alles für meine tochter tun wird mir übel bei dem gedanken dass er hier nicht erwünscht sein soll. es ist ein fantastischer junger mann.er hat meiner tochter nur gut getan seit dem sie mit ihm zusammen ist.
mein mann wird wohl nicht von seiner meinung abgehen. warum? ich weiß es nicht. es ist doch mein kind. er gibt ihr einfach keine chance.
er kann doch nicht ernsthaft von mir verlangen, dass ich mich zwischen ihm und meinem kind entscheide. aber ich habe immer öfter das gefühl, dass er das möchte. natürlich würde er es nie zugeben. ich denke langsam, dass er mich von meiner kompletten außenwelt abschotten möchte.
ich war vor einigen jahren psychisch sehr krank und bin seit fast drei jahren ohne medis. nun habe ich das gefühl, wieder in diesem loch zu versinken. ich kann nicht mehr unbeschwert mit meinem mann umgehen. wie kann ich ihn erklären dass ich so nicht leben kann und will.
ich weiß nicht mehr weiter und bitte euch um rat. vielleicht kann mir jemand einen tip geben. ich bin ziemlich am ende.
danke für eure geduld.

verzweifelte grüße mone

 
17 Antworten:

Warum möchte er den Freund nicht hier haben?

Antwort von mailins am 08.06.2009, 8:35 Uhr

Ich weiß nicht, was man da raten soll, aber auf alle Fälle würde ich Klartext reden und ihm unmißverständlich klar machen, dass ich immer zu meinem Kind stehe.

Was ich auch ganz wichtig finde, bevor du wieder in dieses Loch fällst, hole dir Hilfe und evt. gibt es da ja auch Lösungsmöglichkeiten oder zumindest Ansätze.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum möchte er den Freund nicht hier haben?

Antwort von Kja am 08.06.2009, 8:39 Uhr

anscheinend hat dein mann ein problem mit deiner tochter und akzeptiert sie absolut nicht und offensichtlich ist es ihm auch nicht wichtig, wie es dir damit geht... das kind wird immer an erster stelle stehn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von mama.frosch am 08.06.2009, 9:04 Uhr

von außen würde ich sagen, das wichtigste ist, dass du dich um deine psychische stabilität kümmerst und dir fachliche unterstützung holst, um nicht noch weiter in dieses loch zu fallen.

wie kommst du darauf dass dein mann dich von der außenwelt abschotten will? an welchen verhaltensweisen seinerseits merkst du das?

war er schon immer so?
wie ist eue beziehung sonst?
wie hat er zu deiner psychischen krankheit gestanden?
wie steht er zu deiner tochter?


auch wenn dich das besuchsthema mit deiner tochter sehr belastet so ist mein eindruck beim lesen der, dass es dir eigentlich schon länger nicht gut geht mit deinem mann und psychisch und dass dir langsam die kraft ausgeht. wenn dem so sein sollte halte ich das besuchsthema erst für die zweite baustelle und für die erste zu verhindern, dass du weiter im loch versinkst.
gibt es vielleicht die möglichkeit, dass du gemeinsam mit tochter und deren freund ein paar tage in einen kurzurlaub fährst? muss ja nichst teures sein, vielleicht habt ihr den finanziellen background.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Tonic2108 am 08.06.2009, 9:05 Uhr

Hallo,

laß Dir das nicht bieten von Deinem Mann. Bestehe darauf, dass Deine Tochter mit Freund kommen darf. Wenn er ein so großes Problem damit hat, dann muß er auch sagen, warum der Freund nicht mitkommen soll.

Bei mir gäbe es da keine Diskussion.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von disi am 08.06.2009, 10:07 Uhr

hallo,

ist es eigentlich der richtige Vater?
das erste was mir einfällt ist die Eifersucht, also eifersüchtig auf deine Tochter, dass sie ein freund hat, weil ja Papas manchmal so sind und schwerer akzeptieren wenn die Tochter einen noch anderen mann als Ihren papa zur Seite hat?!

Oder ist er schon davor so gewesen, vielleicht ist er auch eifersüchtig auf dich und möchte dich für sich alleine haben.

Wie ist er denn, wenn ihr alleine seid?

Also völlig klar ist, dass du das so weiter machst, das ist dein Kind, ich kenne es nur von meinem, dass er da auch manchmal einen Dachschaden(sorry)hat, wenn er mir erzählt wieviel ich für meine Kinder tuhe, was normalerweise selbstverständlich ist.

Hast du ihn mal gefragt, warum er so reagiert oder wovor er so eine Angst oder Sorge hat?

Es ist völlig normal wie du das machst und verständlich, vielleicht solltest du ihm das auch sagen, dass er damit leben muss, auf jeden fall klar stellen, dass es so ist wie es ist und ihr hier nicht von einem fremden menschen redet.

Vielleicht solltest du ihn auch offen sagen, dass du so dazu neigst wieder medis zu nehmen und eben wieder in dieses tiefe loch stürzt, antstatt dieses zu unterstützten sollte er dir mal eher zur Seite stehen.

Ich hoffe, dass du über diese Dinge mit ihm reden kannst.

Weiss das eigentlich deine Tochter, dass er so ist?

Ich wünsch dir bis dahin viel Kraft, kannst dich ja mal wieder melden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find', hier geht's um zwei unterschiedliche Dinge...

Antwort von Hexhex am 08.06.2009, 10:23 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Probleme etwas aufdröselst, weil man dann klarer sieht.
Also, das erste Problem ist ja jetzt der ganz konkrete, geplante Besuch Deiner Tochter mit Freund. Auch wenn meine Vorrednerinnen das nicht so sehen: Ich finde es nicht völlig selbstverständlich, dass der Freund mitkommen kann. Klar leben wir in einer aufgeklärten, modernen Zeit. Und ich selbst hätte damit auch überhaupt kein Problem. Ich kann aber verstehen, dass es Väter gibt, die etwas altmodischer sind und das schlicht nicht möchten. Zumal Dein Partner ja - wenn ich das richtig verstanden habe - nur der Stiefvater Deiner Tochter ist, nicht ihr richtiger.

Auch meine eigenen Eltern, die mich ansonsten mit viel Freiraum erzogen haben, wollten damals nicht so gern, dass mein Freund bei uns übernachtet. Sie fühlten sich in ihrer Privatsphäre gestört, wenn sie z.B. frühmorgens einen jungen Mann im Bad getroffen hätten. Man kann das jetzt blöd finden, muss es aber respektieren, finde ich. Auch die Vorstellung, dass die Stieftocher und ihr Freund miteinander Sex haben und man das evt. mitbekommen könnte etc., ist für viele Männer einfach schwer verdaulich.
Ich würde nicht auf dem Besuch des Freundes bestehen. Deine Tochter sollte Euch aber jederzeit besuchen können.

Das zweite Problem ist Dein Gefühl, Dein Partner wolle Dich von aller Welt abschotten. Nur weil Deine Tochter ihren Freund nicht wochenlang mitbringen darf, sehe ich noch keine "Abschottung". Wenn Dein Männe Dich aber auch sonst einzuschließen versucht, darfst Du Dir das natürlich nicht gefallen lassen. Zu so einer Situation gehören immer zwei - was DU nicht mitmachst, geht auch nicht. Achte darauf, dass Du genügend Freiräume, Hobbys und Kontakte außer Haus hast. Wenn Du das Gefühl hast, das allein nicht hinzubekommen, brauchst Du vielleicht momentan wieder etwas therapeutische Unterstützung.

Mein Fazit wäre: Den Besuch des Freundes Deiner Tochter kannst Du nicht erzwingen, denn damit müssen beide - Du UND Dein Parter - einverstanden sein. Generell aber solltest Du gut auf Dich und Deine Bedürfnisse achten, Kontakte pflegen, auch regelmäßig etwas ohne Deinen Partner unternehmen etc. Achte aber auch auf die Warnzeichen und lass Dir nötigenfalls helfen, BEVOR Du wieder in eine Depri rutschst, gell!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von glückskugel am 08.06.2009, 10:26 Uhr

Huhu,

ich würde meinem Mann klar machen, dass ich diesen Besuch gerne hätte und dass der gute Kontakt zu meiner Tochter mir sehr wichtig ist. Das muss er akzeptieren.

Um allen Beteiligten unnötigen Ärger zu ersparen, würde ich aber möglicherweise auch über eine gemeinsame Urlaubsreise nachdenken. Oder noch besser: Schicke Deinen Mann zum Angeln etc. und beanspruche die Wohnung für Dich und Deinen Besuch. Wenn Du ihm erklärst, dass das doch nur zum Wohl aller Beteiligten ist, wird er das akzeptieren.

Wenn er allerdings weiterhin auf Teufel komm raus einen Keil zwischen Dich und Deine Tochter treiben will, solltest Du darüber nachdenken, ob er Dir wirklich gut tut.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist eigentlich seine begründung

Antwort von mama.frosch am 08.06.2009, 10:35 Uhr

dafür, dass er nicht will dass der freund mitkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich seine begründung

Antwort von malido am 08.06.2009, 13:17 Uhr

hallo,

er kann mir keine begründung sagen.er meint nur, dass er es nicht will und so hat es zu sein. mein mann ist ein mensch der mit macht seine meinung durchsetzen möchte. ich habe auch über eine reise nachgedacht. die mittel dafür wären da. aber er sitzt auf der kohle wie die glucke auf dem nest.
meine tochter möchte ja nicht für etliche wochen kommen, sondern nur eine. aber wenn ich daran denke, dass sie kommt und er sie total ignoriert wird mir übel.
es gab schon einmal so eine zeit wo er mich von der aussenwelt abschotten wollte. da habe ich ihm gesagt, dass er mich so immer weiter von sich weg treibt. es kann aber nicht sinn und zweck der sache sein, dass ich ihn immer die pistole auf die brust setzten muß.
ach ménsch, warum ist es nur so schwer mit ihm zu reden?
danke aber trotzdem für eure lieben antworten. ich werde versuchen immer und immer wieder mit ihm zu reden.

bis danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von mama.frosch am 08.06.2009, 13:20 Uhr

wie er das anstellt, dich von der außenwelt abzuschotten.
kann es sein dass er ein dominanter typ ist und du dich eher unterordnest?

wieso entscheidet nur er über euer geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von malido am 08.06.2009, 13:24 Uhr

er ist sehr dominant. ich versuche immer allen alles recht zu machen. und übers geld entscheiden wir schon zusammen. nur ist ein kurztrip ja nicht mal ne kleinigkeit. er würde es nie im leben erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von mama.frosch am 08.06.2009, 13:29 Uhr

oh, das klingt aber nach einer eher ungesunden beziehungsdynamik.
geht es dir denn gut damit, mit der es-allen-rechtmachwollerei?
such nach wegen, dir den rücken zu stärken oder stärken zu lassen!
du bist nicht kind deines partners sondern eine gleichwertige persönlichkeit!

auch wenn du es allen rechtmachst wird er dich deshalb nicht anfangen mehr zu respektieren, zu lieben oder auf dich einzugehen.

du brauchst dich nicht kleinzumachen und anderen alles recht machen.
du bist auch so schon liebenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von malido am 08.06.2009, 13:32 Uhr

oh danke. das tut gut. ich versuchen an mir zu arbeiten. aber wenn ich ehrlich bin, tue ich das schon seit jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von mama.frosch am 08.06.2009, 13:36 Uhr

naja, hat halt jeder seine themen; "an sich arbeiten" ist m.e. ein lebensprojekt...

hast du unterstützung um zu verhindern, dass du ins loch fällst?
deine mail klang ja schon sehr verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von malido am 08.06.2009, 13:59 Uhr

ich habe mir heute gleich einen termin bei meinem doc geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von mama.frosch am 08.06.2009, 14:10 Uhr

ich drück dir die daumen.
willst du medikamente oder denkst du an therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich verstehe noch nicht,

Antwort von malido am 09.06.2009, 6:39 Uhr

ich denke wieder an beides. die medis um erst mal wieder etwas zur ruhe zu kommen und dann natürlich therapie. ist ganz wichtig, und hat mir schon mal super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.