Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 14.11.2014, 16:51 Uhr

Gutes Buch für werdende Väter

Hallo zusammen,

mir geht es so, wie wahrscheinlich tausenden Frauen vor mir: Ich fühle mich einfach unverstanden! Aktuell bin ich in der 8. SSW, wir haben unser erstes Baby im April bei 9+4 durch MA verloren.

Mein eigentlich sehr einfühlsamer und rücksichtsvoller Mann versteht mich einfach nicht. Erst heute durfte ich mir wieder anhören ich wäre "nur noch schwanger". Hä?
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich auch das Gefühl, egal was er sagt, es kommt einfach ganz anders (Meißtens furchtbar) bei mir an. Er sagt, er macht sich Sorgen, ich empfinde sein Verhalten aber eher als Er-ist-total-genervt.

Ich kann ihm 100tausendmal sagen, dass es wirklich ganz normal ist, dass man gerade in der Anfangszeit der Schwangerschaft problemlos 12-14h täglich schlafen kann, dass man (ja - JETZ schon!! *grrr*) zum Teil unter Atemnot leidet usw.

Ich hätte wirklich gerne ein Buch, das ihm hilft, mich zu verstehen.
Es sollte aber kein humoristisch geschriebenes, sondern tatsächlich etwas eher sachliches sein. Eines, wo eben in Männersprache erklärt wird, was passiert und wie Mann damit am besten umgeht.

Hat jemand einen guten Tipp?

 
15 Antworten:

Re: Gutes Buch für werdende Väter

Antwort von Jana287 am 14.11.2014, 17:14 Uhr

Ein Buch hilft Euch nicht, Ihr muesst Reden!
Nimm Dich bissel zurück mit Deinen Erwartungen an ihn, manche Maenner können mit dem Schwangerschaftsdingdong nicht so viel anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von Pampersmami am 14.11.2014, 17:20 Uhr

Was erwartest Du denn von dem armen Kerl? Du bist in der 8.Woche, da hab ich noch nicht mal gewusst das ich überhaupt schwanger bin! Geschweige denn dass ich erwartet habe das mich der Göttergatte (da schon) auf Händen trägt und betüddelt!

Warte mal bissel ab, die meisten Männer machen da eben nicht so ein rießen Wirbel! Nach meiner Fg , und dann erneuten Schwangerschaft war meiner auch sehr zurückhaltend die ersten Wochen!

Und ja Du bist doch "nur "schwanger! Ich finde das jetzt nicht so besorgniserregend, dass man da nur mit Samthandschuhen angefasst werden darf!

Geb Ihm wenn's denn sein muss ein Buch wo beschrieben wird wie man schreiende Säuglinge beruhigt, Windeln wechselt ect!
Das ist mehr wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutes Buch für werdende Väter

Antwort von Lovie am 14.11.2014, 17:22 Uhr

Wir reden - nur irgendwie im Kreis. Er will nicht wahrhaben, dass ich eben nicht so eine Bilderbuchvorzeigeschwangere wie die Frau von seinem Kumpel bin (die offenbar niemals irgendwelche Zipperlein hatte und bei der die Geburt so einfach war wie ein Fingerschnippen *augenroll*).

Ich BIN nunmal müde. Na und? es IST normal, nur glaubt er mir das nicht ("Andere haben das auch nicht so extrem")
Und ich krieg nunmal schlecht Luft bergauf laufend - das hat nunmal absolut NIX mit mangelnder Kondition zu tun (sonst hätte ich das ja vor 8 Wochen auch schon gehabt)

Ich für meinen Teil fühle mich so, wie es ist, trotzdem ziemlich wohl, ich "leide" (wie man so schön sagt) nicht unter der Schwangerschaft. Bei ihm scheint das aber ganz anders anzukommen, er hat starke Bedenken, wie das werden soll, wenn ich erst im 6. Monat bin und glaubt irgendwie, dass sich die Zipperlein von Woche zu Woche steigern werden...


Verstehst du? Ich hätte gerne, dass er ein vernünftiges Buch liest, wo auch drin steht, dass meine nun wirklich lapidaren "Beschwerden" vollkommen normal und legitim sind. Dass das eine oder andere dann auch wieder vergeht, dafür andere Dinge hinzukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutes Buch für werdende Väter

Antwort von Lovie am 14.11.2014, 17:22 Uhr

Wir reden - nur irgendwie im Kreis. Er will nicht wahrhaben, dass ich eben nicht so eine Bilderbuchvorzeigeschwangere wie die Frau von seinem Kumpel bin (die offenbar niemals irgendwelche Zipperlein hatte und bei der die Geburt so einfach war wie ein Fingerschnippen *augenroll*).

Ich BIN nunmal müde. Na und? es IST normal, nur glaubt er mir das nicht ("Andere haben das auch nicht so extrem")
Und ich krieg nunmal schlecht Luft bergauf laufend - das hat nunmal absolut NIX mit mangelnder Kondition zu tun (sonst hätte ich das ja vor 8 Wochen auch schon gehabt)

Ich für meinen Teil fühle mich so, wie es ist, trotzdem ziemlich wohl, ich "leide" (wie man so schön sagt) nicht unter der Schwangerschaft. Bei ihm scheint das aber ganz anders anzukommen, er hat starke Bedenken, wie das werden soll, wenn ich erst im 6. Monat bin und glaubt irgendwie, dass sich die Zipperlein von Woche zu Woche steigern werden...


Verstehst du? Ich hätte gerne, dass er ein vernünftiges Buch liest, wo auch drin steht, dass meine nun wirklich lapidaren "Beschwerden" vollkommen normal und legitim sind. Dass das eine oder andere dann auch wieder vergeht, dafür andere Dinge hinzukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutes Buch für werdende Väter

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 17:25 Uhr

Hör doch einfach auf den ganzen Tag nur vom Schwangersein zu reden, er hatte noch vor 4 Wochen eine völlig andere Frau. Nun soll er sich auch noch belesen... das muss ihn doch nerven.
Du erwartest zu viel zu schnell, weil du vom HCG überflutet bist... er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von Lovie am 14.11.2014, 17:26 Uhr

Nein nein.

Ich MÖCHTE nicht betüdelt werden!
Ich erwarte keine Vorzugsbehandlung. Abgesehen davon, dass ich keine Kohlepakete mehr für den Ofen nach oben schleppe.

Ich will mir nur nicht den ganzen lieben langen Tag anhören müssen, dass ich übertreibe (weil ja die Freundin von seinem besten Kumpel NIE irgendetwas hatte... blablabla - echt ich kanns nimmer hören)
Ich erwarte, dass er einfach akzeptiert, dass ich den Berg hoch mehr schnaufe und länger brauche und auch gerne mal ne Stunde am nachmittag Nickerchen mache.
Nicht mehr, nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso;-)

Antwort von Pampersmami am 14.11.2014, 17:30 Uhr

Sorry, hab es falsch verstanden!

Ich finde das sind 2Paar Schuhe! Dir geht's wie es Dir eben geht!
Punkt! Da hat er nicht rumzumeckern!
Ich hab 6.Mon. nur gereihert, wenn mir da einer mit "reiß Dich mal zusammen...andere" gekommen wäre!
Ob schwanger oder nicht, ist eigentl. egal! Du bist müde und basta, warum sollst Du für IHN die perfekte Schwangere spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 17:31 Uhr

den lieben langen tag anhören
alles tausendmal bereden
usw.

DAS sind deine Worte... warum so viele um das bisschen Schwangerschaft ganz zu Beginn? Warum ist es für dich so wichtig, das den ganzen Tag zum Thema zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von ak am 14.11.2014, 17:35 Uhr

Da ist ja auch jeder anders.

Der eine hat ein höheres Schlafbedürfnis, der andere pustet sofort.

Leg dich einfach hin und schlaf. Kommentier das nicht, und ruh dich einfach aus. Wenn er meckert.... was soll es ? Das ewig müde sein wird vorbei gehen und so lange machst du eben was du willst... ohne schlechtes Gewissen.

Das ist normal und nichts Schlimmes. Damit muss er leben lernen... und du dann auch.

Überhör es einfach... und geh doch in einen guten Buchladen und lass dich beraten.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von Lovie am 14.11.2014, 17:35 Uhr

Nein, ich mache das nicht den ganzen Tag zum Thema.

Die Formulierungen "den lieben langen Tag" und "100tausendmal erklären" sind überspitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 17:41 Uhr

eben... ich entscheide doch selbst wann ich mich hinlege
warum muss das überhaupt ein Thema sein

Das erste Kind, einen 2-Pers.-Haushalt also nicht viel zu tun. da kannst du doch ewig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von Lovie am 14.11.2014, 17:42 Uhr

Kann ich.
Mach ich auch .

Krieg ich aber vorgeworfen. "Wenn du in der 8. Woche schon 13Stunden am Tag pennst, dann liegst du ja im 6.Monat im Koma"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrje

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 17:44 Uhr

nimm das doch nicht so ernst... er denkt das steigert sich
ich war zu beginn dauermüde aber dann topfit
erst zum Ende als fette träge Sehkuh war nicht mehr viel mit mir anzufangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das Problem ist eher...

Antwort von Hase67 am 14.11.2014, 17:59 Uhr

... dass er dich so, wie du jetzt bist, nicht akzeptiert - das würde mich auch nerven. Wahrscheinlich befürchtet er, dass du jetzt zum tausendprozentigen Mutti mutierst, wenn das jetzt schon so anfängt. Über das Schnaufen würde ich übrigens mit dem Frauenarzt mal reden - vielleicht wären ein paar Eisentabletten nicht verkehrt, damit du genug verfügbaren Sauerstoff hast, auch unter Belastung. Ansonsten ist eine Schwangerschaft kreislaufmäßig schon eine Umstellung, das ist einfach Fakt, auch wenn manche Frauen das lockerer wegstecken als andere.

Das mit dem Buch würde ich aber auch lassen - damit verhärtest du nur die Fronten. Vielleicht versuchst du's mal so: Du signalisierst ihm, dass du zwar merkst, dass er die Veränderungen nicht nachvollziehen kann und das Gefühl hat, du würdest dich "anstellen" - du wärst aber nun mal momentan müde und ausgepowert, und daran würde sich auch nichts ändern, wenn er dir noch so viele Gegenbeispiele aus dem Bekanntenkreis nennt. Sag ihm, dass es dich kränkt, wenn er das nicht einfach akzeptiert und dass er einfach abwarten soll - die Kreislaufumstellung spielt sich normalerweise bald ein. Er kann sich da ja schon mal in Langmut üben, Kinder entwickeln sich auch nicht schneller und funktionieren besser, wenn man sie ermahnt, an ihnen zerrt oder ihnen andere Kinder als leuchtendes Vorbild vorhält - das macht eher wütend und frustriert, nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das Problem ist eher...

Antwort von Lovie am 14.11.2014, 19:04 Uhr

Nicole: danke! Bei dir hatte ich gerade das Gefühl dass du genau verstehst was ich meine. :-)
Da wir sonst eigentlich auch über alles reden können wird sich auch diese Meinungsverschiedenheit über kurz oder lang klären lassen, hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich habe ein Buch gelesen und denke seitdem über einen Spruch nach

das Buch heißt "Wie man eine Zigarre raucht, ohne sich die Finger zu verbrennen" und der Spruch geht so: "Liebe setzt sich zusammen aus drei Dingen: Vererhung, Respekt und Leidenschaft. Hat man zwei dieser Dinge in einer Eehe, kann man zufrieden sein. hat man alle drei, ...

von Leewja 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

ein wenig o.t. aber ich bräuchte einen Buchtipp...

ich habe vor kurzem das Buch "Er steht einfach nicht auf dich" gelesen und fand es saugeil. Ich wollte es meiner Freundin zu Weihnachten schenken, bin aber unsicher, ob sie es schon gelesen hat. Nun meine Frage, kennt jemand ähnliche Bücher, gern auch frisch aufm Markt, die ...

von Holzkohle 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Buch!! Ich will bleiben. Aber wie? Neuanfang für Paar!!!

v. Mira Kirshenbaum NEU NEU NEU verkaufe es für 10€ inkl. bücherversand Kurzbeschreibung Ein intelligentes Buch für Paare, die sich in einer Krise befinden, aber aneinander glauben und gemeinsam einen Neuanfang wagen wollen. Die bekannte Paartherapeutin und ...

von Jazzy1982 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

tipp beim streiten evtl auch buchtipp

hallo.normalerweise schreibe ich hier nie aber nun brauche ich mal euren rat mein mann und ich sind im verflixten 7 jahr zusammen und manchmal streiten wir uns auch so ca 2 bis 4 mal im monat.dann ist es so das es eigentlich nur um kleinigkeiten geht und was mich am meisten ...

von karibiksonne 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Verkaufe Buch"ALLES ÜBER UNS"

Was sie schon immer über sich und ihren Partner wissen wollten:Mit Fragen zu Liebe und Sex. Alltargsroutine und Sehnsüchten verleiht ALLES ÜBER UNS vollkommen neue Einblicke in die eigene Beziehung. Ob man es alleine ausfüllt oder gemeinsam-dieses aufregende Ausfüllbuch bringt ...

von Jazzy1982 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Buch: Reisen in den Gefühlen von männlichen Menschen mit Reisepass

Versteh` einer die Kerle!!! Versteht einer die Kerle??? Hier die Vorstellung des Buches, welches sich sicher einige hier als nächstes kaufen werden: „Reisen in den Gefühlen von männlichen Menschen mit ...

von S_A_M 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Was haltet ihr von diesem Buch?

Hallo an alle, Kennt ihr das Buch "Liebe dich selbst, dann ist es egal, wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst??? Habe es mir am Sa gekauft und schon fast durchgelesen. Es gibt mir einerseits viel Hoffnung, aber andererseits gibt es einige Thesen, die ich nicht recht ...

von Ulrike1970 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.