Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonas0505 am 20.05.2009, 12:26 Uhr

Gute Freundin hat Eheprobleme

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat, um jemand anderem einen Rat geben zu können. Es geht um eine gute Freundin von mir, die grundlegende Eheprobleme hat. Sie ist ein ziemlich unsicherer, zurückhaltender Typ, ihr Mann ist selbstbewusst und erfolgreich und gibt in ihrer Beziehung den Ton an. Sie hat von Anfang an alles versucht, um seinen Ansprüchen zu genügen, und sich selber dabei beinahe komplett aufgegeben. Damit kommt sie im Grunde zurecht, es gibt aber immer wieder Phasen, in denen sie alles ungerecht findet und sich bei mir beklagt. Wirklich zufrieden ist sie in ihrer Partnerschaft nicht, aufgeben will sie sie aber auch nicht, eine Paartherapie lehnt ihr Mann ab und ich weiß langsam nicht mehr, was ich ihr noch raten kann.

Ich schildere mal die Grundsituation, damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt:


-Als sie noch getrennte Kassen hatten, musste sie immer alles für ihn mitzahlen, obwohl sie damals beide mittellose Studenten waren. Sie hat quasi ihr ganzes Geld in ihn gesteckt, er hat klar gesagt, dass er für sie nichts ausgeben würde.

-Seitdem sie gemeinsame Konten haben, kontrolliert er alleine das Geld. Sie weiß nicht einmal genau, wieviel sie im Monat zur Verfügung haben. Wenn sie Geld braucht, muss sie ihn darum bitten.

-Er versucht, an ihr zu sparen, indem er alleine ausgeht (Begründung: für zwei zu teuer).

-Er hat immer darauf bestanden, dass seine Freizeitplanung Vorrang hat, ist weggegangen, wann und wie er wollte, hat Verabredungen mit ihr immer wieder ohne Entschuldigung oder Begründung abgesagt, umgekehrt aber darauf bestanden, dass sie jederzeit zuhause ist und auf ihn wartet. Hobbies sollte sie keine haben, da war er dagegen. Im Laufe der Zeit sind auf diese Weise so gut wie alle Bekanntschaften eingeschlafen. Ich bin heute ihre einzige Freundin.

-Sie haben sich während des Studiums kennengelernt. Als sein Bafög auslief, hat er von ihr erwartet, dass sie ihr Studium unterbricht, um seines durch Nebenjobs zu finanzieren. Hat sie widerstrebend getan. Irgendwann sollte sie das Studium fortsetzen, aber dann hat sich alles verzögert, sie sind weggezogen und mittlerweile wurde genau dieser Studiengang an genau dieser Uni abgeschafft (ist ja alles auch schon mehr als zehn Jahre her). Ihre bisherigen Leistungsnachweise sind wohl auch nur stark eingeschränkt anrechenbar, sie müsste das Studium also (mit Mitte Dreissig) noch einmal mehr oder weniger neu beginnen, was in ihrer Gegend aber nicht möglich ist, also alles sehr kompliziert. Im Moment ist sie nur Hausfrau, was ihr indirekt von ihm auch vorgeworfen wird.

-Er macht gerne vor anderen Witze über sie, darüber, dass sie keinen Studienabschluss hat, über ihre vermeintliche Unfähigkeit für alles. Keine direkt boshaften, aber doch sehr überhebliche Witze. Sie wird dadurch immer unsicherer.

-Was auch immer sie anfangen möchte, er ist dagegen, selbst wenn sie nur einen Kurs in der Volkshochschule besuchen möchte. Er trifft selbst kleineste Entscheidungen (Fernsehprogramm, ihre Frisur oder ähnliches).


Dabei ist er absolut nicht aggressiv. Er schreit nicht, er tut ihr keine Gewalt an, er droht ihr nicht, gar nichts. Er reagiert "nur" abweisend und distanziert, wenn sie sich nicht seinen Wünschen entsprechend verhält, stellt den Sinn der Ehe in Frage, redet nicht mehr mit ihr, kommt nicht aus dem Büro nach Hause, sondern übernachtet dort, halt quasi Liebesentzug und das kann sie nicht ertragen, also gibt sie nach, ein ums andere Mal.


Was kann man da noch raten? Sie fragt mich schließlich immer wieder nach meiner Meinung. Bisher geraten habe ich ihr:

-mit ihm reden (nutzt nicht viel)
-Paartherapie (will er nicht)
-sich langsam, schrittweise selber wieder etwas aufzubauen, Arbeit, Hobbies, Freundschaften (ist unter ihren Umständen zugegebenermaßen sehr schwierig, da kommt vieles zusammen)


Habt Ihr noch Ideen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.